Nymphomanie

Nymphomanie

Nymphomanie – hypertrophiertes sexuelles Verlangen bei Frauen, basierend auf der Dominanz der geistigen Komponente der Libido gegenüber der biologischen. Manifestiert durch anhaltende sexuelle Unzufriedenheit, emotionale Intensität, erotische Fantasie und Träume, enthemmt sexuelles Verhalten mit häufiger Suche nach neuen Partnern, beiläufiger Sex. Die Primärdiagnose wird nach der Methode des klinischen Gesprächs durchgeführt, Eine neurologische und endokrinologische Untersuchung wird vorgeschrieben, um die Ursachen der Störung festzustellen. Die Behandlung basiert auf Psychotherapie, Medikamentengebrauch, das sexuelle Verlangen reduzieren.

Nymphomanie

Nymphomanie
Begriff «Nymphomanie» übersetzt aus der altgriechischen Sprache als «die Leidenschaft, Brautwahnsinn». Nymphen – mythologische Gottheiten im Aussehen von Mädchen, Patronin der Natur, Verführerin Götter, Helden und gewöhnliche Männer. Die synonymen Namen für die Störung sind Hypersexualität, Andromania, Erotomanie, Tollwut uterus (Ustar.). Auf Haushaltsebene bezeichnet Nymphomanie häufig jedes sexuelle Verhalten, von der Öffentlichkeit nicht genehmigt. Die Prävalenz einer echten Störung ist gering, 1 Fall pro 2 Fälle, die in verschiedenen Ländern entdeckt wurden,5-5 tausend Frauen. Epidemiologische Indikatoren sind in Ländern mit einem heißen Klima und einer relativ toleranten Haltung von Religion und Regierung gegenüber Sexualität höher.

Ursachen der Nymphomanie

Die genauen Ursachen der Störung können im Prozess der komplexen Diagnose ermittelt werden, einschließlich klinisch, Instrumenten- und Labortests. Hypersexualität, Übermäßiges sexuelles Verlangen mit Nymphomanie wird von den Patienten wahrgenommen, aber nicht kontrolliert. Grundlage der Störung sind physiologische und psychologische Faktoren, Libido beeinflussen:

  • Angeborene Hypersexualität. Nymphomanie wird durch konstitutionelle Merkmale verursacht. In solchen Fällen tritt die Verletzung mit 10-12 Jahren auf.
  • Psychische Störungen. Bei der mentalen Stimulation sind Manifestationen der Hypersexualität möglich. Bei der manisch-depressiven Psychose entwickeln sie sich im Stadium der Manie.
  • Psychologisches Trauma. Bei Mädchen und Frauen, Überlebende von sexueller und häuslicher Gewalt, Die erhöhte Anziehungskraft für Männer ist ein Schutzmechanismus. Es erfolgt eine unbewusste Abwertung oder Neubewertung eines psycho-traumatischen Ereignisses.
  • Hyperkompensation Unsicherheit. Offene Sexualität kann bei Menschen mit geringem Selbstwertgefühl eine Selbstbejahung darstellen, mit spitzen hysterischen Eigenschaften (durch Beweiskraft, Notwendigkeit der Aufmerksamkeit anderer). Kontakte zu Männern wirken sich positiv auf das Selbstwertgefühl aus.
  • ZNS-Läsionen. Traumatische und vaskuläre Erkrankungen des Gehirns können zu einer erhöhten Libido beitragen. Mit der Niederlage der Hypothalamus-Hypophysenregion entwickelt sich Hypersexualität mit einer Vorherrschaft physiologischer Erregung.
  • Natürliche hormonelle Veränderungen. Hypersexualität wird in der Pubertät festgestellt, nach der Geburt, mit dem Beginn der Wechseljahre, normalerweise vorübergehend.
  • Endokrine Krankheiten. Nymphomanie tritt in Pathologien auf, begleitet von einem Anstieg der weiblichen Hormone. Die Ursache kann die Bildung eines hormonproduzierenden Tumors sein, Ovarialneoplasmen.
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Pathogenese

Die pathogenetischen Mechanismen der Nymphomanie sind nicht vollständig verstanden. Nach neuesten Forschungsergebnissen, Die Störung entsteht durch ein Ungleichgewicht der Aktivierung der Nervenzentren der sexuellen Erregung und der Hormonsynthese. Normalerweise wird während des Koitus eine große Menge Dopamin im Körper produziert. Es erhöht die Empfindlichkeit, bietet die Erfahrung des Vergnügens, Freuden, Glück. Noch ein Hormon, durch sexuellen Kontakt aktiv synthetisiert – Oxytocin – fördert die Partnerloyalität. Nymphomanie ist durch das Fehlen dieser Verbindungen gekennzeichnet, Manifestierte Unfähigkeit, einen Orgasmus zu erreichen, Zufriedenheit bekommen, platonische Gefühle erleben.

Auf der Ebene der Funktionsweise des Nervensystems wird die Vorbereitung auf den Geschlechtsverkehr und seine Leistung durch eine komplexe konditionierte Reflexreaktion dargestellt, in dem der Einfluss zuerst von den wahrnehmenden Organen ausgeübt wird (Anblick, hören, taktile Reize) und endokrine Drüsen, dann gibt es Informationsverarbeitung und Aktivierung von Gehirnzentren, und abschließend wird eine physiologische sexuelle Erregung gebildet. Bei nymphomanen Patienten sind die ersten beiden Stadien einer komplexen Reaktion hyperaktiv – erhöhte Empfindlichkeit gegenüber äußeren Reizen, Nervenzentren werden schnell aktiviert. Frauen suchen ständig nach neuen Empfindungen, haben aber Schwierigkeiten mit physiologischer Erregung und Orgasmus.

Klassifizierung

Nymphomanie, geordnet nach ätiologischer Basis. Diese Typologie wird verwendet, um den Verlauf der Störung vorherzusagen, Auswahl der effektivsten Behandlungsmethoden (hormonelle Korrektur, Psychopharmakotherapie, Ehepartner und individuelle Psychotherapie). Es gibt angeborene und erworbene Formen der Erotomanie:

  • Das wahr. Debüts im frühen Alter, fließt heftig, begleitet von rascher persönlicher Verschlechterung. Angeborene Störung schlecht behandelbar.
  • Psychisch. Es ist ein Symptom einer psychischen Erkrankung. Die Natur der Paroxysmale mit Wechsel von Exazerbationen und Remissionen.
  • Hormonell. Entwickelt sich bei endokrinen Erkrankungen und hormonellen Veränderungen (Höhepunkt, Pubertät, Schwangerschaft und Geburt). Durch Medikamente korrigiert.
  • Imaginär. Es ist ein Abwehrmechanismus der Psyche. Durch häufigen Sex kompensieren Frauen Minderwertigkeitsgefühle, aber echte Hypersexualität fehlt.

Symptome einer Nymphomanie

Leitsymptom der Störung – subjektiv, geistige sexuelle Erregung. Es wird nicht von einer erhöhten Blutversorgung und einem erhöhten Muskeltonus der Genitalorgane begleitet, Der Orgasmus ist schwer oder gar nicht zu erreichen. Anziehung ist obsessiv, überbewertet, provoziert eine Frau, häufig Partner zu wechseln. Die Beziehung zu einem Mann zählt nicht, da er nicht genug sexuelles Temperament hat. Wenn es unmöglich ist, mit einem Mitglied des anderen Geschlechts Geschlechtsverkehr zu haben, griff der Nymphomanin auf Masturbation zurück, homosexuelle Beziehungen.

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Erhöhtes sexuelles Verlangen führt zu Promiskuität bei der Wahl der Partner. Patienten haben Geschlechtsverkehr mit Vertretern verschiedener sozialer Gruppen, fühle mich nicht angewidert, Hygieneregeln und Verhütungsmethoden werden oft vernachlässigt. In Anwesenheit von Männern, die Erregung erleben, was sich durch Flirten manifestiert, flirten, eine Einladung, Zeit miteinander zu verbringen. Alter, eine Frau haben, Die Hobbys der potentiellen Partner sind irrelevant. In sexuellen Beziehungen verhalten sich Nymphomane egoistisch. Sie versuchen nur ihre eigenen Wünsche zu erfüllen, nicht versuchen, einen Mann zu befriedigen.

Das tägliche Leben der Patienten wird durch die Unfähigkeit, von der Erregung umzuschalten, kompliziert, erotische Fantasie über produktive Aktivitäten. Job, Sport und Kreativität tragen nicht zur Beseitigung von Stress bei. Der Effekt von Masturbation und vollem Geschlechtsverkehr ist kurz. Depression entwickelt sich, Reizbarkeit, Streitigkeiten mit Ehemännern kommen häufig vor (oder regelmäßige Partner). Anfälle von Erregung, die durch die Anwesenheit von Männern ausgelöst werden, über Sex reden, erotische Fotos und Filme, begleitet von Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, schwitzen, Fieber.

Komplikationen

Bei einem langen Verlauf der Nymphomanie verlieren Frauen das Interesse an allen Bereichen des Lebens außer dem sexuellen. Allmählich zunehmende soziale Fehlanpassung – Patienten werden nicht mehr in der Lage, berufliche Aufgaben zu erfüllen, sich mit Ehegatten scheiden lassen, Unverheiratete können keine romantischen Beziehungen aufbauen und aufrechterhalten, zur Ehe führen. Unzufriedenheit provoziert Depression und Selbstmordverhalten. Ein häufiger Partnerwechsel erhöht das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft und Infektion mit Infektionskrankheiten erheblich: Chlamydien, Mykoplasmose, Gonorrhoe, Syphilis, Virushepatitis und HIV-Infektion.

Diagnose

Die Hauptforschungsmethode für vermutete Nymphomanie ist das klinische Gespräch. Es wird von einem Psychiater geleitet, Psychotherapeut oder Sexualtherapeut. Mit dem Ziel der Differentialdiagnose von Erotomanie und Promiskuität im Rahmen organischer Hirnschäden (dominiert von der physiologischen Libido) Neurologenkonsultationen und instrumentelle Verfahren können geplant werden – EEG, Röntgenaufnahme des Schädels, MRT des Gehirns. Um ein hormonelles Ungleichgewicht zu erkennen, werden Hormontests durchgeführt. Es ist auch notwendig, Nymphomanie mit Emanzipation als Persönlichkeitsmerkmal zu unterscheiden, erhöhte sexuelle Aktivität mit Liebe. Es gibt eine Reihe von Kriterien, Demnach offenbart ein Spezialist das Vorhandensein pathologischer Hypersexualität:

  • Dauer. Besessene erotische Fantasie, erhöhte Erregbarkeit für 6 Monate oder länger beobachtet. Die Symptome treten paroxysmal auf oder erscheinen stabil.
  • Mangel an groben psychischen Störungen. Attraktion resultiert nicht aus Halluzinationen, Kauderwelsch, allgemeine Enthemmung des Zentralnervensystems oder Stupefaction. Es entsteht hauptsächlich in Bezug auf die physiologischen Reaktionen der Erregung.
  • Mangel an Betrunkenheit. Ursache für offenes Sexualverhalten ist kein Alkoholmissbrauch oder Drogenkonsum. Taten werden vor dem Hintergrund eines klaren Verstandes begangen.
  • Das Risiko sozialer Fehlanpassung. Das Verhalten von Frauen schadet Beziehungen. Es gibt Probleme bei der Arbeit, in der familie, Kommunikation mit Freunden und Kollegen.
  • Unfähigkeit, das Verhalten zu kontrollieren. Der Patient ist sich der Unzulässigkeit seiner eigenen Handlungen bewusst, Sie können sie jedoch nicht willkürlich verhindern. Manifestationen der Nymphomanie sind den Symptomen einer Zwangsstörung ähnlich.
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Behandlung von Nymphomanie

Die Taktik der Erotomanietherapie wird von den Hauptursachen der Erkrankung bestimmt. Medizinische und psychotherapeutische Hilfe wird von Spezialisten in verschiedenen Bereichen geleistet: Sexualtherapeuten, von Psychiatern, Psychotherapeuten, von Endokrinologen. Die umfassende Behandlung umfasst die folgenden Methoden:

  • Ärztliche Korrektur. Wenn ein endokrines Ungleichgewicht festgestellt wird, werden Hormonpräparate verschrieben, sexuelle Erregung reduzieren. Patienten mit psychischen Störungen werden Antipsychotika gezeigt, Beruhigungsmittel, Antidepressiva.
  • Individuelle Psychotherapie. Kognitiv-Verhaltenstechniken zur Beseitigung von Faktoren, Aufregung provozieren, Veränderung in der Persönlichkeit, Unterstützung übermäßiger sexueller Aktivitäten. Mit Hilfe der Hypnotherapie werden pathologische Impulse blockiert, ein neues Aktionsprogramm wird vorgeschlagen.
  • Anpassung eines Ehepaares. In der Erholungsphase werden Methoden der Familienpsychotherapie und der Familientherapie eingesetzt, darauf abzielen, vertrauensvolle Liebe und Sex wiederherzustellen. Patient mit Partner und Psychotherapeut (Sexualtherapeutin) Wege zu meistern, um Schwierigkeiten zu überwinden, durch Unordnung verursacht.

Prognose und Prävention

Die Formen der erworbenen Nymphomanie sprechen gut auf therapeutische Wirkungen an, Kombination von Medikamentenkorrektur, Psychotherapie, Rehabilitation ermöglicht es Ihnen, die Libido wieder auf ein normales Niveau zu bringen, eine Beziehung mit einem regulären Partner wiederherstellen, Befreien Sie sich von negativen emotionalen Erfahrungen. Zu den wichtigsten Präventivmaßnahmen gehört die ordnungsgemäße sexuelle Aufklärung von Mädchen, Vertrauensbeziehungen im Paar und in der elterlichen Familie, rechtzeitige Erkennung und angemessene Behandlung endokriner und anderer Erkrankungen, was Frustration verursachen kann.