Oophoritis Eierstockentzündung

Oophoritis. Eierstockentzündung

Eierstockentzündung (Oophoritis) – Entzündungsprozess gepaarter weiblicher Genitaldrüsen. Kann ein- oder doppelseitig sein. Tritt häufig bei gleichzeitiger Entzündung der Eileiter auf, akut oder chronisch. Bei akuter Entzündung deutliche Schmerzen im Unterleib, Fieber, Dysurie, Weiß. Chronische Form ist durch Schmerzen und Menstruationsstörungen gekennzeichnet (Metrorrhagie). Eine Eizustaut im Eierstock kann zu einer Pelvioperitonitis führen, in der Fernprognose – Gefahr einer sekundären Unfruchtbarkeit als Folge einer Fehlfunktion der Eierstöcke. Bei der Oophoritis umfasst die diagnostische Suche eine gynäkologische Untersuchung, Ultraschall, Hysterosalpingoskopie, bakteriologische Studien, nach Indikationen — diagnostische Laparoskopie.

Oophoritis. Eierstockentzündung

Oophoritis. Eierstockentzündung
Oophoritis ist eine Krankheit, gefährlich für das Fortpflanzungssystem von Frauen. Oophoritis (Oophoron – Eierstock) — Dies ist eine Entzündung der Eierstöcke — gepaarte weibliche Genitaldrüsen, was oft von einer Entzündung der Eileiter begleitet wird (Gebärmutter) Rohre – Salpingitis. Kann als Eierstock betroffen sein (einseitige Entzündung des Eierstocks), beide gleichzeitig (bilaterale ovarielle entzündung). Normalerweise ist der Entzündungsprozess bei den Gebärmutteranhängern üblich (Eileiter und Eierstöcke) und genannt Salpingoophoritis oder Adnexitis (von adnexa – Anhänge).

Die Entzündung der Eierstöcke kann spezifischer Natur sein, wenn es durch Gonorrhoe-Erreger verursacht wird, Trichomoniasis, Chlamydien, Mykoplasmose, Tuberkulose, und nicht spezifisch – wenn durch bedingt pathogene Mikroflora verursacht (E. coli, Staphylococcus, Candida, Streptokokken usw.). Unterkühlung kann Entzündungen der Eierstöcke und deren Verschlimmerung hervorrufen, Menstruation, Geburt, chirurgische Abtreibung, Einsatz der Marine, diagnostische und chirurgische Manipulationen an den Genitalien. Häufiger entwickelt sich wieder eine ovarielle Entzündung, als Folge einer Kletterinfektion aus dem Zervixkanal, Gebärmutter, Eileiter. Weniger häufig können Erreger von Ovarialentzündungen die Geschlechtsdrüsen durch Blut und Lymphe durchdringen (zum beispiel, mit Tuberkulose).

Bei Entzündungen der Eierstöcke breitet sich die Infektion aus dem Uterus allmählich in die Eileiter aus, zuerst auf die Schleimhaut schlagen, dann die muskulösen und serösen Schichten. Der Eileiter wird dicker, verlängert, Entzündung führt zur Freisetzung von Eiter und zur Bildung von Adhäsionen im Inneren. Dann sind die Eierstöcke in den Entzündungsprozess involviert, Ihre Gewebe werden durch Eiter aus den Eileitern geschmolzen. Es kommt zum Löten von entzündungsmodifiziertem Eileiter und Eierstock, Daher werden die Symptome von Oophoritis und Salpingitis nicht hervorgehoben. Bei Entzündungen der Eierstöcke breiten sich pathologische Veränderungen manchmal auf das umgebende Peritoneum aus (Periadnexitis). Das akkumulierte entzündliche Exsudat kann transparent sein und im Eileiter — Pyosalpinx — Hydrosalpinx bilden, Anhäufung von Eiter im Eierstock bildet Pyovar. Mit der weiteren Ausbreitung des Infektionsprozesses geht es mit der Entwicklung der Pelvioperitonitis über den Eierstock hinaus.

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Symptome einer Ovarialentzündung

Die Entzündung der Eierstöcke kann sich akut entwickeln, subakut und in chronischer Form mit eigenen Fließeigenschaften.

Eine akute ovarielle Entzündung ist durch die folgenden Symptome gekennzeichnet:

  • permanent, einseitig oder beidseitig, starke Bauchschmerzen, Lendenwirbelsäule und Kreuzbein;
  • häufig, mit Schmerzen und hartem Wasserlassen;
  • manchmal reichlich eitrige und seröse Sekrete aus dem Genitaltrakt;
  • Temperaturerhöhung, Fieber, allgemeines Unwohlsein;
  • scharfe Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Blutungen zwischen der Menstruation.

Bei einer gynäkologischen Untersuchung werden die Eierstöcke vergrößert, sehr schmerzhaft. Bei akuten Entzündungen der Eierstöcke sind Krankenhausaufenthalt und Krankenhausbehandlung erforderlich. Subakute Ovarialentzündung — selten zu sehen, in der Regel bei Tuberkulose oder Mykose. Akute Entzündungen der Eierstöcke bei rechtzeitiger und ordnungsgemäßer Behandlung können zu einer vollständigen Genesung führen. Eine unbehandelte akute Entzündung der Eierstöcke wird chronisch chronisch, mit Perioden der Verschlimmerung.

Für Perioden der Verschlimmerung der chronischen Entzündung der Eierstöcke sind charakteristisch:

  • dumm, schmerzende Schmerzen in der Vagina, Unterleib, Leistengegend, verschlimmert vor der Menstruation, vor dem Hintergrund von Erkältungen, von Unterkühlung;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten, Funktionsstörung der Eierstöcke;
  • die Präsenz von knapp, aber hartnäckige Absonderungen (weißer);
  • sexuelle Funktionsstörung (Abnahme des sexuellen Verlangens, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr);
  • Mangel an Schwangerschaft trotz regelmäßigem Sexualleben.

Von den Eierstöcken aus gesehen vergrößert, empfindlich gegen Palpation. Allgemein, Die chronische Entzündung der Eierstöcke wird von Veränderungen im neuropsychologischen Zustand der Frau begleitet: Reizbarkeit und schlechter Schlaf, verminderte Leistung und Müdigkeit.

Eine chronische Oophoritis kann ohne akutes Stadium auftreten. Einige sexuell übertragbare Krankheiten (zum beispiel, Gonorrhoe) häufig bei Frauen asymptomatisch und auftreten, Entzündung der Eierstöcke durch sie verursacht, einen versteckten Fluss haben, wird schnell chronisch. Bei länger anhaltender Entzündung der Eierstöcke treten Veränderungen in den Eileitern auf, was zu ihrer Behinderung führt, Um die Eierstöcke herum können sich Stacheln bilden, sekundäre funktionelle Sterilität tritt auf.

Komplikationen, Entwicklung nach Entzündung der Eierstöcke, immer gefährlich für weibliche Fortpflanzungsfunktion: Verletzung des Menstruationszyklus und der Funktion der Eierstöcke, Verwachsungen und Verstopfung der Eileiter, ektopische Schwangerschaft, spontane Fehlgeburt, Unfruchtbarkeit, sexuelle Funktionsstörung, entzündliche Prozesse in anderen Organen (Pyelonephritis, Blasenentzündung, Colitis).

Diagnose einer Ovarialentzündung

Entzündungssymptome der Eierstöcke sind ziemlich verschwommen, Akut ähnlich den Symptomen des akuten Abdomens bei verschiedenen Krankheiten: Blinddarmentzündung, ektopische Schwangerschaft, Endometriose, Ovarialzyste und Zyste, Peritonitis und andere. Aufgrund dieser Umstände ist die Diagnose einer Oophoritis oft schwierig.

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Die zuverlässige Diagnose einer Ovarialentzündung basiert auf den Ergebnissen:

  • gynäkologische Geschichtsdaten (das Vorhandensein von zuvor übertragenen Entzündungen der Gebärmutter, Geschlechtskrankheiten, Abtreibungen, Komplikationen bei der Geburt, intrauterine diagnostische Verfahren), und Geschichte dieser Krankheit (Natur und Lokalisation von Schmerz, Vorhandensein von Entladung, Hypothermie, allgemeines Wohlbefinden);
  • Labortests (Bei Entzündungen der Eierstöcke wird bei allgemeinen Blut- und Urintests ein erhöhter Leukozytenwert festgestellt; Vaginal- und Harnröhrenabstriche);
  • gynäkologische Untersuchung (wenn die Entzündung der Eierstöcke durch deren Zunahme und Schmerz bestimmt wird, eingeschränkter Beweglichkeit der Gebärmutter);
  • Ultraschalldiagnostik der Beckenorgane;
  • bakteriologische Untersuchung, PCR – Diagnose, ELISA, RIF (den Erreger der Entzündung identifizieren, versteckte Infektionen). Wenn Sie ein bestimmtes vermuten (Gonorrhö oder Tuberkulose) Entzündung der Eierstöcke führen zusätzliche Forschung durch;
  • Hysterosalpingoskopie (zeigt gravierende anatomische Veränderungen in den Eileitern, infolge chronischer Entzündung der Eierstöcke);
  • Laparoskopie – informativste Methode zur Diagnose einer Ovarialentzündung (ermöglicht die direkte Untersuchung der Gebärmutter, Eileiter und Eierstöcke, Diagnose differenzieren). Die Indikationen für die Laparoskopie sind verlängerte Unfruchtbarkeit, chronische Bauchschmerzen mit obskurer Genese, Ovarialentzündung, nicht umfassende Behandlung. Chronische Entzündungen der Eierstöcke während der Laparoskopie zeigen eine beeinträchtigte Durchgängigkeit der Eileiter, ihre Infektion, spikes, das Vorhandensein von Formationen in den Eileitern und den Eierstöcken (Pyosalpinx, Pioowara), Verwachsungen im Becken. Der Schweregrad der Veränderungen der Beckenorgane hängt von der Dauer der chronischen Entzündung der Eierstöcke und der Häufigkeit von Rückfällen ab.

Behandlung der Ovarialentzündung

Die Behandlung der Ovarialentzündung sollte nach einer differenzierten Diagnose beginnen. Die Therapie der Entzündung der Eierstöcke hängt vom Stadium der Erkrankung ab (akut, subakut, chronisch), Gründe, seine Sache, Art der Symptome.

Akute Ovarialentzündung im Krankenhaus behandelt: Bettruhe, In den ersten Tagen — Erkältung am Unterbauch, Schmerzmittel und desensibilisierende Medikamente, Antibiotika, Sulfonamide, Kalziumchlorid, Anreicherungsmittel. Im subakuten Stadium der Ovarialentzündung werden physiotherapeutische Verfahren sorgfältig hinzugefügt. Im Stadium einer chronischen Ovarialentzündung werden verschiedene Arten von Physiotherapie und Balneotherapie gezeigt.

Chronische und vernachlässigte Formen der Ovarialentzündung werden länger und schwieriger behandelt, als Fälle einer rechtzeitigen Behandlung der Patienten, und kann zu Komplikationen führen, Operation erforderlich (oophorektomie, Adnexektomie). Nach der Diagnose einer Ovarialentzündung und Identifizierung des Erregers, Die individuelle Behandlung wird vom Arzt verordnet. Allgemein, Die medikamentöse Therapie bei Entzündungen der Eierstöcke wird durch Nichtmedikamente ergänzt. In letzter Zeit wächst das Interesse an nicht medikamentöser Therapie, welche Gynäkologie bei der Behandlung von Entzündungen der Eierstöcke verwendet, Der Einsatz von Antibiotika ist jedoch begrenzt.

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Die Wahl des Antibiotikums bei der Behandlung der Entzündung der Eierstöcke wird durch den aus Bacposev isolierten Erreger und dessen Empfindlichkeit gegenüber diesem Medikament bestimmt. Der Einsatz von antibakteriellen Medikamenten bei chronischen Entzündungen der Eierstöcke ist in Fällen gerechtfertigt:

  • Wiederauftreten einer chronischen Ovarialentzündung, wenn durch klinische Manifestationen ausgeprägte Zunahme des Entzündungsprozesses auftritt;
  • wenn Antibiotika-Behandlung, sowie Sulfonamide wurden im akuten oder subakuten Stadium der chronischen Entzündung der Eierstöcke nicht durchgeführt;
  • wenn im Prozess der Physiotherapie und der restaurativen Therapie eine Verschlimmerung der chronischen Entzündung der Eierstöcke auftritt.

Das Ziel der Behandlung chronischer Entzündungen der Eierstöcke besteht darin, entzündungshemmend zu wirken, antimikrobielle Wirkung, Schmerzlinderung, erhöhen Sie die Immunreaktivität des Körpers, Wiederherstellung von Funktionsstörungen der Genitalorgane, sowie vor dem Hintergrund dieser hormonellen Störungen auftreten, nervös, Gefäßsysteme des Körpers.

Gewöhnlich, Der Verlauf potenter Antibiotika gegen Entzündungen der Eierstöcke wird durch physiotherapeutische Verfahren ergänzt (Magnetfeldtherapie, Elektrophorese, Lasertherapie), um das Risiko der Adhäsionsbildung und der weiteren Verstopfung der Eileiter zu verringern. Schlammheilung wird auch bei Entzündungen der Eierstöcke vorgeschrieben, Hirudotherapie und gynäkologische Massage. Analgetische Methoden bei Entzündungen der Eierstöcke (Akupunktur, Physiotherapie) Schmerzen reduzieren und aufhören, die Tätigkeit des Organismus insgesamt negativ beeinflussen. Bei akuten Exazerbationen einer chronischen Entzündung der Eierstöcke werden immunmodulatorische Medikamente eingesetzt, um die Abwehrkräfte des Körpers zu erhöhen.

Es gibt viele beliebte Methoden zur Behandlung von Ovarialentzündungen (im Grunde, Kräutermedizin), die prophylaktisch oder zusätzlich zur Hauptbehandlung eingesetzt werden kann. Die Behandlung der Entzündung der Eierstöcke kann lange dauern, aber es muss abgeschlossen sein. Wenn STIs identifiziert wurden, Sexualpartner müssen auch gleichzeitig behandelt werden (um die Entwicklung einer Prostatitis zu vermeiden, Unfruchtbarkeit). Das Sexualleben während der Behandlung von Ovarialentzündungen ist besser zu stoppen.

Die Verhinderung einer Entzündung der Eierstöcke ist sehr wichtig. Frauen müssen Unterkühlung vermeiden, Überarbeitung, Stress, Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene. Prophylaktisch ist es erforderlich, mindestens zweimal im Jahr eine Gynäkologin zu konsultieren. Gesunden Lebensstil, richtige Ernährung, Ausschluss von Casual Sex, Eine Abtreibung wird dazu beitragen, die Entwicklung einer Entzündung der Eierstöcke und damit verbundene Komplikationen zu verhindern.