Ozena

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Ozena (übel riechende Nase) — progressiver atrophischer Prozess, Schleimhaut, knorpelige und knöcherne Strukturen der Nase, begleitet von der Freisetzung eines viskosen Sekretes, das in unangenehmen Gerüchen austrocknet. Klinisch manifestiert sich Ozena durch dauerhaften viskosen Ausfluss aus der Nase, fauler Geruch, das Vorhandensein von schweren Krusten in der Nase, Geruchsverlust und andere Symptome. Aus diagnostischen Studien mit Ozen wird die Rhinoskopie verwendet, Pharyngoskopie, CT und Radiographie, bakteriologische Untersuchung von Nasensekret. Bei der Behandlung von Ozena werden als Medikamente eingesetzt (Antibiotika-Therapie, Waschen und Instillation der Nasenhöhle, Physiotherapie), so und chirurgisch (Bewegung der Seitenwände der Nase, Allo-Implantation, Homo- und Autotransplantate, Umpflanzen von Ivalon und anderen.) Methoden.

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Ozena ist seit der Antike für Medizin bekannt. Eine Beschreibung der Anzeichen dieser Krankheit finden Sie in den Manuskripten der Ägypter und Hindus, 1000 Jahre zuvor geschrieben. uh. Derzeit ist Ozena ziemlich selten und beträgt 1-3% von allen Erkrankungen der Nase und der Nasennebenhöhlen. Meist werden Menschen unter 40-50 krank, meistens — die Kinder. Ozena-Frauen sind häufiger, als Männer. Fälle von Ozena wurden unter Mulatten nie bemerkt, Vertreter der Negroid-Rasse und der Araber.

Nach klinischen Beobachtungen identifiziert die moderne Hals-Nasen-Ohrenheilkunde die folgenden Auslöserfaktoren, zur Entwicklung von Ozena: Verletzungen der Nase und der Knochen des Gesichts-Skeletts, Beschädigung des Flügel-Gaumenknotens, vegetative Nervenstämme und Trigeminusnerv, verschiedene Infektionskrankheiten (Röteln, Scharlach, Masern, Diphtherie, Windpocken), chronische Infektionsherde (chronische Rhinitis, Adenoiditis, Tonsillitis, Sinusitis, Pharyngitis), schlechte soziale Bedingungen, Schlechte Gewohnheiten, Essstörungen.

Ursachen von Ozena

Obwohl, Diese Ozena ist eine sehr alte Krankheit, seine genaue Ätiologie wurde noch nicht benannt. Heute gibt es viele Theorien, resultiert aus den ständigen Versuchen von Wissenschaftlern, die Ursachen von Ozena zu finden.

Die sogenannte anatomische Theorie sagt, Ozena ist mit einer von der Geburt aus zunehmenden Breite der Nasengänge verbunden, zu breiter Gesichtsschädel und Hypoplasie der Nasennebenhöhlen. Pathophysiologische Theorie legt nahe, Diese Ozena ist das Ergebnis entzündlicher Prozesse in der Nasenhöhle. Die infektiöse Theorie basiert auf, dass Patienten mit Ozon eine große Anzahl verschiedener Mikroflora pflanzen. Ein einzelner Erreger Ozena wurde noch nicht identifiziert, bei etwa 80% Kobbsiella Ozena. Nach der fokalen Theorie von ozen erscheint es als Folge von Veränderungen der Nasennebenhöhlen, wie durch das Vorhandensein einer trägen chronischen Sinusitis bei vielen Patienten mit Ozon belegt.

Die erbliche Theorie von Ozena ist ebenfalls bekannt, Familienfälle. Sie spricht nicht über die direkte Vererbung von Ozena, aber über genetische Veranlagung, vor deren Hintergrund verschiedene Triggerfaktoren zur Entstehung der Krankheit führen. Die neurogene Theorie weist in der Pathogenese der Ozena-Störung der autonomen Innervation aufgrund von Funktionsstörungen des parasympathischen und sympathischen Nervensystems eine zentrale Rolle auf. Die Grundlage der endokrinen Theorie von Ozena legte die Merkmale des Krankheitsverlaufs bei Frauen fest, gekennzeichnet durch eine Veränderung des Schweregrads der Symptome im Zeitraum hormoneller Veränderungen (Menstruation, Schwangerschaft, Höhepunkt).

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Manifestationen von Ozena

In Ozen durchlaufen 3 aufeinanderfolgende Etappen: initial, schwingen und fertig, Jeder von ihnen zeichnet sich durch seine eigenen Merkmale aus.

Das Anfangsstadium von Ozena tritt in den meisten Fällen im Alter von 7 bis 8 Jahren auf. Die Krankheit beginnt unbemerkt und entwickelt sich allmählich. Nach einiger Zeit seit dem Beginn von Ozen achten die Eltern des Kindes darauf, dass er fast immer Nasenausfluss hat. Abnehmbar hat anfangs eine viskose Konsistenz, Im Laufe der Zeit riecht es unangenehm und wird eitrig. Ein krankes Kind aus Ozon kann gelegentlich Kopfschmerzen haben, erhöhte Müdigkeit, Schlafstörungen, Schwäche, Appetitlosigkeit.

Das Anfangsstadium der Ozen zeichnet sich durch einen anhaltenden progressiven Verlauf aus, was fast unmöglich ist, durch eine der vorhandenen Behandlungen aufzuhören. Infolge der Entwicklung der Krankheit bilden sich Krusten in der Nase, Der Ausfluss von der Nase wird faul und wird von den Menschen in der Umgebung gut wahrgenommen. Unangenehmer Geruch, kommt aus der Nase eines Kindes mit einem See, in der Pubertät weiter intensiviert. Gleichzeitig hört der Patient selbst allmählich auf, diesen Geruch zu spüren, was mit einer Schädigung der Riechrezeptoren der Nasenhöhle und dem Auftreten einer Hypoosmie verbunden ist.

Das Stadium der Höhe der Ozena hat ein ausgeprägtes klinisches Bild. In diesem Stadium von Unzen bemerken die Patienten das Vorhandensein einer großen Anzahl von schlecht entfernten Krusten in der Nase, Schwierigkeiten beim Nasenatmen, anhaltender Nasenausfluss, verstopfte Nase und Trockenheit, völliger Mangel an Geruch, Senkung der Geschmacksempfindlichkeit, Schmerzen in der Stirn und Pyramide der Nase, schlechter Schlaf, erhöhte Müdigkeit und Lethargie. Wenn ozena mögliche Nasenbluten.

Untersuchung des Patienten mit Ozen, allgemein, zeigt Anzeichen einer Unterentwicklung des Gesichtsschädels und insbesondere der Nasenpyramide, dicke Lippen, breite Nasenlöcher und erweiterte Nasengänge. Es besteht eine für Ozena typische Inkonsistenz zwischen den breiten Nasengängen und den Beschwerden des Patienten über Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, Was erklärt die Abnahme der Empfindlichkeit taktiler Rezeptoren, die normalerweise Luftzirkulation in der Nasenhöhle wahrnehmen.

Finale (terminal) Das Ozena-Stadium tritt normalerweise nicht vor 40 Jahren auf. In diesem Stadium bildet sich eine Kruste in der Nase, Reduktion und vollständiges Verschwinden von Sekreten und dem damit verbundenen unangenehmen Geruch. Die Endphase der Ozena wird als spontane Heilung der Krankheit angesehen. Die atrophischen Veränderungen in den Nasenstrukturen führen jedoch dazu, dass die Symptome der chronischen atrophischen Rhinitis nach Ozena dauerhaft erhalten bleiben: trockene Nase und Anosmie.

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Atypische Formen von Ozena

Einseitige Ozena tritt bei Patienten mit signifikanter Krümmung des Nasenseptums auf, was zur Ausdehnung der einen Hälfte der Nase und zur Verengung der anderen führt. Das einseitige Ozen hat eine Fließcharakteristik des klassischen Ozen, entwickelt sich jedoch nur in der breiteren Hälfte der Nase.

Lokalisierte Ozena fängt nur begrenzte Teile der Nasenhöhle ein. Am häufigsten betroffen sind mittlere Nasengänge. Bei einem lokalisierten Ozol wird Atrophie häufig nur in den hinteren Segmenten der mittleren Nasengänge beobachtet, während in ihren vorderen Abschnitten Hypertrophie bemerkt wird.

Ozena ohne Krusten wird nicht von viskosen Sekreten begleitet, das Vorhandensein von Krusten und Gerüchen. In diesem Fall alle anderen Anzeichen von Ozena, die sich in unterschiedlichem Maße manifestieren kann.

Komplikationen von Ozena

Lokale Komplikationen von Ozen gehören: oseotische Laryngitis, oseosis pharyngitis, Laryngotracheitis, chronische Sinusitis (frontal, Sinusitis, Ethmoiditis, extrem selten — Sphenoiditis), Entzündung des Augapfels (Konjunktivitis, Blepharitis, Dakryozystitis, Keratitis) und Ohr (chronische Mittelohrentzündung, Eustachitis).

Fernkomplikationen von Ozena können sein: Bronchitis, Lungenentzündung, Trigeminusneuralgie, kraniozephale Syndrome, Meningitis. In Verbindung mit dem langfristigen kontinuierlichen Verschlucken des Eiter, der während des Ozons freigesetzt wird, kann es zu Komplikationen aus dem Magen-Darm-Trakt kommen: Dyspepsie, Gastritis, Verstopfung, Blähung. Psychasthenische Komplikationen von einer Ozen sind möglich: Gedächtnisverlust, Depression, intellektuelle Apathie, Neurasthenie usw.

Ozena-Diagnostik

In der Anfangsphase ist die Diagnose von Ozena sehr schwierig, vor allem bei Kindern, die oft von einem HNO-Arzt lange Zeit mit einer Diagnose behandelt werden «chronische Rhinitis». Auf der Höhe des Stadiums lassen das charakteristische Krankheitsbild der Krankheit und die Ergebnisse endoskopischer Studien keinen Zweifel daran bestehen, dass der Patient Ozena hat. Die Rhinoskopie zeigt erweiterte Nasengänge; Schleimhautatrophie, Concha und Choanas; dicht bedeckende Schleimkrusten, gelbgrünes oder schmutziges Grau haben. Beim Entfernen von Krusten unter ihnen sichtbar blass, extrem dünn, aber keine blutende Nasenschleimhaut. Eine signifikante Ausdehnung der Nasengänge bei Patienten mit Ösen führt zu, dass durch sie die Rückseite des Pharynx sichtbar ist, Eintritt in die Keilbeinhöhle, Bewegungen des weichen Gaumens beim Sprechen oder Schlucken.

Die Mikroskopie der Nasenschleimhaut in Ozen zeigt die Metaplasie ihres zylindrischen Flimmerepithels in der Keratinisierungsfläche. Die Ausbreitung des zugrunde liegenden atrophischen Ozena-Prozesses im Pharynx führt zu, Während der Pharyngoskopie werden atrophische Veränderungen der hinteren Rachenwand festgestellt, sowie Anzeichen einer atrophischen Laryngitis.

Die Radiographie des Schädels und der Nasennebenhöhlen bei Patienten mit Ozena bestimmt atrophische Prozesse in den knöchernen Strukturen der Nase und in den Wänden der Nasennebenhöhlen: lacunare Resorption und Ausdünnung der Knochenbalken mit dem Ersatz von Knochengewebe durch Fasergewebe. Die gleichen Veränderungen werden bei der CT-Untersuchung des Schädels und der Nasennebenhöhlen beobachtet. Um das Vorhandensein von Krankheitserregern in der Nasenhöhle nachzuweisen, wird den Patienten mit Ozen eine bakteriologische Untersuchung der Sekrete und Abstriche der Nase und des Rachens vorgeschrieben.

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Ozena-Behandlung

Das Fehlen genauer Daten zur Ätiologie von Ozena und die Diversität der Theorien ihres Auftretens führten zur Entstehung verschiedener Behandlungsmethoden. In der klinischen Praxis haben sie als Arzneimittel Verwendung gefunden, und chirurgische Methoden. Die medikamentöse Behandlung von Ozen umfasst eine allgemeine Therapie und lokale Behandlungsverfahren. Die generelle Therapie von Ozena ist auf eine rationale Antibiotika-Therapie mit Medikamenten reduziert, nach denen das Antibiogramm empfindlich Klebsiella ozeny ist.

Die lokale Behandlung der Ozena erfolgt durch regelmäßiges Spülen der Nasenhöhle 0,9% p-rum Natriumchlorid, Desinfektionsmittel und alkalische Lösungen. Um die in der Nase vorhandenen Krusten besser zu entfernen, wird die Nasenhöhle vor dem Waschen mit einer Turunda mit proteolytischen Enzymen gestampft. Nach dem Entfernen von Sekreten und Krusten aus der Nase werden endonasale Eingriffe und Salben gelegt. Verwenden Sie dazu eine schwache Lösung von Silbernitrat, angereicherte öle, Lugol-Lösung, Sanddornöl, Öllösungen der Vitamine E und A. Bei der lokalen Behandlung von Ozen werden auch physiotherapeutische Methoden eingesetzt: UFO, Lasertherapie, Elektrophorese von Kaliumjodidlösungen, Chymotrypsin, Nikotinsäure.

Bei der operativen Behandlung von Ozena gibt es mehrere Techniken. Aufgrund der Tatsache, diese Ozena entsteht in den breiten Nasengängen, Methoden wurden entwickelt, zielt darauf ab, die Breite der Nasengänge zu verringern. Dazu gehören Operationen, um die Seitenwände der Nase zu bewegen, Implantation unter der Schleimhaut der Wände und Nasenseptum des Alloplasten (öfter Vaseline oder Paraffin), Implantation von Acrylstiften oder -kugeln, Transplantation von Homo- und Autotransplantaten.

Die Methoden zur Stimulierung des Trophismus der Nasenschleimhaut haben ihren Einsatz bei der Behandlung von Ozena gefunden. Einer von ihnen ist das Neupflanzen von Ivalon in das hintere Nasenseptum, Wo ist der Plexus autonomus, worauf er eine anregende Wirkung hat.

Ozena Behandlungsmethoden werden angewendet, fördern zusätzliche feuchtigkeitsspendende nasen. Die Methode von Almeida besteht darin, ein Drainageloch im Tränensack zu schaffen, durch die ein Riss in den mittleren Nasengang gelangt. Die Methode der Behandlung von Ozena in Vitmaak besteht darin, den Kanal der Parotis in die Höhle der Kieferhöhle zu bohren, Wo fällt ihr Geheimnis in die mittlere Nasenpassage.