Parasitäre Lebererkrankungen

Parasitäre Lebererkrankungen

Parasitäre Lebererkrankungen – Gruppe heterogener Krankheiten, verursacht durch Parasiten und Helminthen. Die häufigsten Leberparasiten: Ascariasis, Echinokokkose, Amöbiasis, Opisthorchiasis und andere. Häufige Symptome sind Erschöpfung, dystrophische Haut- und Haarveränderungen, erhöhte Müdigkeit, Schlafstörungen, Mundgeruch. Bei der Diagnose mit Zwölffingerdarm-Intubation, Zwölffingerdarmuntersuchung, Analyse von Kot auf Wurmeiern, Ultraschall, CT, Leber-Szintigraphie. Konservative Behandlung, bestehend aus der Verschreibung von Antiparasiten (spezifisches oder breites Spektrum), entweder betriebsbereit.

Parasitäre Lebererkrankungen

Parasitäre Lebererkrankungen
Parasitäre Lebererkrankungen werden durch Protozoen und helminthische Invasionen verursacht. Die Weltgesundheitsorganisation zieht dies in Betracht, das ist mindestens 25% Bevölkerung der Welt ist mit einem oder anderen Parasiten infiziert. Parasitose- und Helmintheninfektionen stehen an vierter Stelle der Krankheiten, den größten Schaden für die menschliche Gesundheit bringen. Derzeit liegen keine Studien vor, Dies würde die tatsächliche Inzidenz von parasitären Krankheiten und Helmintheninfektionen in Russland widerspiegeln. Laut Experten auf dem Gebiet der Infektionskrankheiten und der Gastroenterologie, parasitäre Invasionen können bei mindestens 20 Millionen Russen nachgewiesen werden. In Anbetracht der Tatsache, dass Parasiten und Würmer viele Jahre im Körper verbleiben können, Die Krankheit wirkt sich oft auf das Leben aus: verursacht verkümmertes Wachstum und Entwicklung in der Kindheit, beeinträchtigt die geistigen Fähigkeiten von Schulkindern, bewirkt einen Rückgang der Leistung und Aktivität der erwachsenen Bevölkerung.

Ursachen für parasitäre Lebererkrankungen

Alle parasitären Lebererkrankungen treten entweder während einer Protozoeninfektion auf, entweder als Folge einer helminthischen Invasion. Leberschäden in dieser Situation ist eine der Manifestationen einer generalisierten Infektion. Bei Protozoeninfektionen ist die Leber am häufigsten von Toxoplasmose betroffen, Amöbiasis, Leishmaniose, Malaria. Helmintheninfektionen werden durch Nematoden dargestellt, cestodes, Trematodose. Nematodose durch Spulwürmer verursacht (Ascariasis, Strongyloidiasis, Toxokarose, Trichinose); Trematodose – Flusen (Fascioliasis, Klonorchose, Opisthorchiasis); Cestodose – Bandwürmer (Alveokokkose, Echinokokkose).

Eine Vielzahl klinischer Manifestationen parasitärer Lebererkrankungen wird nicht nur durch das Auftreten des Parasiten oder Helminthens verursacht, aber auch ihren Lebenszyklus, Ort der Einführung in den Körper, Lokalisierung verschiedener Lebensformen, Immunreaktion auf den Erreger.

Flusen sind in der Regel in den Gallengängen lokalisiert, Gallenblase. Die Sauger verletzen das Epithel der Kanäle, in denen Zysten gebildet werden, Entzündungsreaktion, Cholangitis und Cholestase werden gebildet. Bei Fascioliasis durchdringen die Blutstromlarven das Lebergewebe, wandern Sie dann in den Gallengang und verwandeln sich dort in einen reifen Parasiten. Helminthen schädigen das Lebergewebe weiter, mikroskopisch kleine Geschwüre im Parenchym und den Gallengängen bilden. Eine ähnliche Pathogenese der Erkrankung hat eine Askariasis.

Bei der Echinokokkose und der Amebiasis in der Leber bilden sich Massenbildung. Schistosomiasis führt zu einer Fibrose des Leberparenchyms. Infektion mit Plasmodium Malaria, Trypanosomen, Schistosomen führen zu einer signifikanten Zunahme der Lebergröße, Entzündungsprozess, Leberversagen.

LESEN SIE AUCH  Krebs der Vulva

Pathologische Immunreaktionen spielen eine wichtige Rolle bei der Schädigung des Leberparenchyms. Parasiten und Helminthen sekretieren Antigene, die übermäßige Immunreaktionen auslösen, was zu erheblichen Schäden an den Zellen und Leber-Mikrogefäßen führt. Larven und erwachsene Würmer, im Lebergewebe, produzieren eine Reihe von Enzymen, Hepatozyten schädigen und die Synthese von Fibrin stimulieren. Die chronische Persistenz der Parasiten führt früher oder später zur Fibrose der Leber, chronisches Leberversagen. Nachfolgend sind die wichtigsten Arten von parasitären Lebererkrankungen aufgeführt, in Russland auftritt.

Arten von parasitären Lebererkrankungen

Leber-Echinokokkose

Die Echinokokkose ist der führende Ort unter allen parasitären Lebererkrankungen. In den meisten Fällen ist die rechte Leberhälfte betroffen, bei fast der Hälfte der Patienten mit Echinococcus-Zysten mehrere. Beim Menschen kann die Leberchinokokkose hydatid sein (Larvenstadium, zystische Form, Mann ist ein Zwischeninhaber) und Alveokokken. Eckzähne sind der Hauptwirt, in dessen Körper reift der Echinococcus, und seine Endabschnitte mit einer großen Anzahl von Eiern fallen in die Umgebung, eine Person infiziert wird durch fäkale Mund oder Kontakt. In den Bauch bekommen, Die Schale der Eier löst sich auf und die Würmer dringen durch die Magen- oder Darmwand in das Blut ein. Mit dem Blutfluss wandern Krankheitserreger in die Leber, und dann zu anderen Organen, Zysten in ihnen bilden (zunächst – ungefähr 1 mm Durchmesser). Echinokokken-Zyste der Leber hat zwei Schalen, intern produziert eine flüssige Komponente der Zyste, bildet Kinderblasen. Die äußere Schale kann verkalkt sein, sein Inhalt kann eitern. Riesige Zysten drücken das Leberparenchym und die Blutgefäße zusammen, Gallenwege.

Hydatide Echinokokkose. In den ersten Jahren nach der Infektion manifestiert sich die Echinokokkose möglicherweise nicht. Die ersten klinischen Manifestationen treten normalerweise auf, wenn eine Zyste groß ist – Schmerz auf der rechten Seite, Übelkeit und Erbrechen, Schwäche, Abmagerung, chronischer Durchfall, allergische Hautausschläge, Haarbruch. Die Größe der Leber nimmt zu, Selbst wenn die Zyste oberflächlich ist, kann sie sogar palpiert werden. Gelbsucht entwickelt sich nur, wenn ein Gang von einer Leberzyste gedrückt wird. Möglicher Durchbruch der zystischen Bildung im Bauch- oder Brustraum, begleitet von starken Schmerzen, anaphylaktischer Schock (Reaktion auf die Absorption von Zysteninhalten). Die Unterdrückung des Zysteninhalts wird von Leberschmerzen begleitet, Fieber, Verschlechterung des Allgemeinzustandes.

Die Diagnose einer Echinokokkose umfasst Anamnese (Kontakt mit dem Hund), Leberpalpation und Nachweis einer Echinokokken-Zyste. Eine spezifische Diagnosemethode ist die Kazoni-Reaktion (positiv bei 85% Fälle), Latex-Agglutination (90%). Ultraschall der Leber und der Gallenblase hilft dabei, den Parasiten sichtbar zu machen, Angiographie des Zöliakie-Rumpfes, MRT der Leber und der Gallenwege, statische Leberszintigraphie, diagnostische Laparoskopie.

LESEN SIE AUCH  Ischämische Optikusneuropathie

Behandlung nur operativ. Produzierte Exzision der Echinococcus-Zysten der Leber, Formalin wird vorher in die Zyste injiziert und der Inhalt abgesaugt. Der Hohlraum der Zyste ist fest vernäht. Anschließend kann sich eine nicht parasitäre Zyste bilden, ein Abszess. Bei geringer Größe und Randposition der Zyste ist eine Leberresektion zusammen mit der Zyste möglich.

Alveoläre Echinokokkose. Es ist eine seltenere Form der parasitären Lebererkrankung, verursacht durch Echinococcus. Der Erreger der Alveokokkose zeichnet sich durch das Larvenstadium aus. Bei der Verarbeitung der Skins des Haupt-Hosts tritt eine Infektion auf (Füchse und andere.), Verunreinigte Lebensmittel essen. Ein Merkmal der Alveokokkose ist die Bildung vieler kleiner Zysten, dass das Leberparenchym infiltrieren, eng aneinander und bilden einen Tumorknoten im Lebergewebe. Parasitenvesikel können im Leberparenchym keimen, Schiffe, Gallenwege, benachbarte Organe. Im Zentrum des Alveokokkose-Fokus bildet sich eine Nekrose, Weitere Alveokokkenläsionen können verkalkt sein. Unterscheiden Sie die Krankheit sollte bei Leberkrebs sein, Leberzirrhose.

Das klinische Bild der Alveokokkose ähnelt der Hydatidform der Erkrankung, hat jedoch eine hohe Häufigkeit von obstruktiven Gelbsucht. Die Behandlung einer Leberalveokokkose hat bestimmte Merkmale. Die Operation wird durch das infiltrative Wachstum von Parasiten kompliziert, Gefäßinvasion, Gallenwege, Rundband der Leber. Normalerweise wird die Operation wegen erheblicher Leberschäden verschrieben, Eiter und Durchbruch Zysten. Die häufigste Teilresektion der Leber, Die verbleibenden Zysten werden mit Chemotherapie oder Formalin behandelt, Kryodestruktion unterziehen.

Ascariose der Leber und der Gallenwege

Leber-Ascariasis ist heute ziemlich selten. Eine Person wird durch den Verzehr von Lebensmitteln infiziert, die mit Ascaris-Eiern infiziert sind. Einstieg in den Darm, Krankheitserreger gelangen durch die Darmwand in den Blutkreislauf, mit Blutfluss in die Leber. Nekrose bildet sich in der Leber aufgrund der Persistenz von Parasiten, Mikroabdrücke. In Zukunft können Krankheitserreger durch den Körper wandern, Einstieg in andere Organe und Systeme, und im Darm verwandeln sich in reife Formen.

Die Hauptmanifestationen von Ascariasis sind Cholangitis, Cholestase, Leberabszesse. Es gibt keine spezifischen Symptome einer Ascariasis. Die Diagnose einer Leber-Ascariose wird auf der Grundlage des Nachweises von Ascaris und ihrer Eier im Erbrochenen gestellt, Grünkohl; Auch eine Helminthen-Bildgebung mit Ultraschall ist möglich, CT-Scan der Leber.

Behandlung der Gallenwege Ascariasis nur chirurgisch. Die Verwendung von Anti-Ascarid-Mitteln beim Blockieren der Gallenwege ist kontraindiziert, da dies zu einer kurzfristigen Aktivierung von Parasiten und deren weiterer Penetration in den Gallengang und das Leberparenchym führt. Führen Sie RCPG durch, um das Ausmaß der Beschädigung der Kanäle während der Operation zu klären. Zur Verhinderung der Persistenz von Ascariasis, Kalkülbildung wünschenswert Cholezystektomie. In der postoperativen Phase werden Anti-Karzinom-Medikamente durch die Abflüsse injiziert, um die verbleibenden Würmer zu zerstören.

LESEN SIE AUCH  Syphilis des Auges und seiner Anhängsel

Opisthorchiasis der Leber

Diese parasitäre Lebererkrankung ist ziemlich selten, Die Infektion des Menschen erfolgt durch rohen Fisch, kontaminiertes Wasser. Die Fortpflanzung des Helminthens im Gallengang führt zu deren Ausdehnung. Lebergewebe wird sehr dicht, erweiterte intrahepatische Gänge durch die Leberkapsel sichtbar. Anhalten der Invasion führt zu einer Verdickung der Wände der Gallenwege, die Bildung grober Narbenveränderungen um sie herum, die einer Leberzirrhose ähneln, führen oft zu Perforationen der Gallenwege und Peritonitis. Die Verstopfung der Gallenwege begünstigt die Stagnation und entzündliche Veränderungen. Patienten mit Opisthorchiasis entwickeln in der Zukunft häufig Leberkrebs.

Opisthorchiasis, wie andere parasitäre Lebererkrankungen, hat keine spezifische Klinik. Häufige Manifestationen sind Vergrößerung und Verhärtung der Leber, Schmerzen im rechten Hypochondrium, lose Hocker. Wenn sich ein Patient der Infektion anschließt, ist er besorgt über Fieber, Schüttelfrost, klebriger Schweiß.

Die Diagnose wird auf der Grundlage der Identifizierung von Individuen und Wurmeiern im Stuhl und Zwölffingerdarmensaft gestellt, durch Sondieren erhalten. Behandlung der Leberopisthorchiasis operativ, ist die Kanäle zu entleeren, die Einführung von Antiparasitika in die Kanalisation.

Leber-Amöbiasis

Die Krankheit tritt häufig in tropischen Ländern auf. Es ist durch eine primäre Läsion des Dickdarms gekennzeichnet, Verbreitung des Erregers in die parenchymalen Organe. Amöbenzysten gelangen mit kontaminiertem Wasser in den menschlichen Körper, Obst und Gemüse, Grüns.

Amöben verursachen Geschwüre im Darm, durch die Krankheitserreger in den Blutkreislauf gelangen, und dann zur leber, in etwa 10 führt dies zur Bildung von Leberabszessen% Fälle. Merkmal von amöbischen Abszessen darin, dass sie keine Kapsel haben, geschmolzenes Gewebe enthalten, kaffeefarbener Eiter. Der Zustand der Patienten ist normalerweise sehr ernst, Die Leber ist vergrößert und schmerzhaft. Ikterisch-graue Integumente, trocken.

Bei der Diagnose von Leberabszess mittels Ultraschall des hepatobiliären Systems, Leber-Szintigraphie, CT, Leberbiopsie (um Amöben zu identifizieren). Die Behandlung von Amebiasis ist in der Regel komplex: antiamic, antibakterielle und entgiftende Medikamente. Die chirurgische Behandlung erfolgt mit der Unwirksamkeit konservativer Maßnahmen, Auftreten von Komplikationen.

Prognose und Prävention von parasitären Lebererkrankungen

Die Prognose für parasitäre Lebererkrankungen hängt von vielen Faktoren ab: Dauer der parasitären Invasion, ausgedehnter Leberschaden, Vorhandensein von Komplikationen. Mit einem langen Verlauf von parasitären Leberschäden mit Fibrosebildung, Entwicklung der Leberversagen-Prognose ungünstig.

Die Vorbeugung gegen alle parasitären Erkrankungen der Leber entspricht den Regeln der persönlichen Hygiene (Hände nach Kontakt mit Tieren waschen, Trinken Sie nur gekochtes Wasser, Waschen Sie Gemüse und Obst vor dem Essen gründlich, Wärmebehandlung von Fleisch und Fisch durchführen), Überwachung des Zustands der Reservoirs, aus denen Trinkwasser entnommen wird.