Parodontitis

Parodontitis

Parodontitis ist eine Gruppe von Krankheiten, die von Schäden an den die Zähne umgebenden harten und weichen Geweben begleitet werden. Bei akuter Parodontitis klagen Patienten über Blutungen, Schwellungen, Zahnfleischschmerzen, eitriges Sekret aus den Zahnfleischtaschen. Bei Parodontalerkrankungen besteht eine gleichmäßige Knochenresorption, Entzündungszeichen fehlen. Idiopathische Parodontalerkrankungen werden von einer Lyse von Knochengewebe begleitet. Diagnose von Parodontalerkrankungen umfasst die Sammlung von Beschwerden, klinische Untersuchung, Radiographie. Die Behandlung beinhaltet eine Reihe von therapeutischen, chirurgischen und orthopädischen Aktivitäten.

Parodontitis

Parodontitis
Parodontitis ist eine Verletzung der Integrität von parodontalen Geweben entzündlichen, dystrophischen, idiopathischen oder neoplastischen. Laut Statistik tritt Parodontitis bei 12-20% der Kinder im Alter von 5-12 Jahren auf. Chronische Parodontitis ist in 20-40% der Menschen unter 35 Jahren und in 80-90% der Bevölkerung nach 40 Jahren nachgewiesen. Parodontitis tritt in 4-10% der Fälle auf. Die höchste Prävalenz von Parodontitis wird bei Patienten älterer Altersgruppen beobachtet. Bei insulinabhängigem Diabetes mellitus wird bei 50% der Patienten eine parodontale Schädigung festgestellt. Auch eine Korrelation zwischen dem Schweregrad der Parodontitis und der Dauer des Verlaufs von Typ-1-Diabetes mellitus wurde gefunden. Studien in verschiedenen Jahren zeigen eine Zunahme der Morbidität mit dem Fortschritt der Zivilisation. Idiopathische Parodontalerkrankungen werden häufiger bei Jungen unter 10 Jahren diagnostiziert. Die Prognose für Parodontitis hängt von den Ursachen der Entwicklung, dem Vorhandensein von Begleitpathologien, dem Grad der Hygiene und der Aktualität der Behandlung von Patienten in einer medizinischen Einrichtung ab.

Ursachen und Klassifizierung

Die Hauptursache für Parodontalerkrankungen entzündlicher Natur — parodontopatogeny: Porphyromonas gingivalis, Actinomyceten comitans, Prevotella intermedia. Unter dem Einfluß ihrer Toxine, tritt Veränderung zuboepitelialnogo Verbindung, die als Barriere gegen das Eindringen von Krankheitserregern in der Richtung der Zahnwurzel dient. Die Ursachen von idiopathischen Parodontitis sind nicht vollständig geklärt. Wissenschaftler glauben, dass die Grundlage der X-Histiozytose der immunpathologische Prozess ist. Die genetische Veranlagung spielt eine wichtige Rolle. Parodontitis ist in der Regel eines der Symptome von Bluthochdruck, neurogenen oder endokrinen Erkrankungen.

Tumorartige Parodontalerkrankungen entwickeln sich durch chronische Reizung von Weichteilen durch zerstörte Zahnwände, scharfe Kanten tiefliegender Kronen, falsch modellierte Spangen einer herausnehmbaren Prothese. Die provozierenden Faktoren sind die hormonellen Verschiebungen, die aus der Verletzung der Hormonsekretion durch die Nebennieren, der Schilddrüse und der Bauchspeicheldrüse, dem Mangel an Mikroelementen und Vitaminen und stressigen Situationen resultieren. Ungünstige lokale Bedingungen, die dem Auftreten von periodontalen Erkrankungen förderlich sind, sind Bisspathologien, überfüllte Gebisse, Anomalien der Position von getrennt stehenden Zähnen. Lokalisierte Parodontitis entsteht durch artikulatorische Überlastung der Zähne, die häufig bei Patienten mit sekundärer Adentie beobachtet wird.

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5 Hauptkategorien

  1. Zahnfleischentzündung. Entzündung von Zahnfleischgewebe.
  2. Parodontitis. Entzündliche Parodontitis, bei der Gewebe und Knochen progressiv zerstört werden.
  3. Parodontitis. Dystrophische Läsion der Parodontitis. Es fließt mit einer gleichmäßigen Knochenresorption. Die Symptome der Entzündung fehlen.
  4. Idiopathische Parodontitis. Sie werden von einer fortschreitenden Lyse von Geweben begleitet.
  5. Parodontitis. Diese Gruppe umfasst Tumore und tumorähnliche Prozesse.

Symptome von Parodontitis

Bei leichter Parodontitis sind die Symptome der Parodontitis mild. Periodische Blutung tritt während der Reinigung der Zähne auf, wenn hartes Essen verwendet wird. Während der Untersuchung wird die Integrität des dentoepithelialen Übergangs gezeigt, es gibt parodontale Taschen. Zähne sind bewegungslos. Aufgrund der Exposition der Zahnwurzel tritt Hyperästhesie auf. Bei mäßig ausgeprägter Parodontitis werden deutliche Blutungen beobachtet, die Tiefe der Parodontaltaschen beträgt bis zu 5 mm. Zähne sind beweglich, reagieren auf Temperaturreize. Zahnsepten sind bis zur Hälfte der Wurzel zerstört. Bei entzündlichen Läsionen des Periodontiums 3. Grades weisen die Patienten auf eine Stauung, Schwellung des Zahnfleisches hin. Parodontaltaschen erreichen mehr als 6 mm. Bestimmen Sie die Mobilität der Zähne 3 Grad. Die Knochenresorption in der Läsion übersteigt 2/3 der Wurzelhöhe.

Mit der Verschlimmerung von Parodontalerkrankungen mit entzündlichem Charakter kann eine Verschlechterung des Allgemeinzustandes, Schwäche und Fieber auftreten. Bei Parodontitis (dystrophische Parodontitis) tritt Knochenschwund auf. Es gibt keine Anzeichen einer Entzündung, die Schleimhaut ist dicht, rosa. Bei der Untersuchung werden mehrere keilförmige Defekte gefunden. Zahnzellen verkümmern allmählich. Im Anfangsstadium der parodontalen Erkrankung dystrophischer Natur gibt es keine unangenehmen Empfindungen. Verbrennungen, Juckreiz, Hyperästhesie treten bei Patienten mit mäßiger Parodontitis auf. Bei einem starken Grad von Parodontitis, aufgrund des Verlustes von Knochengewebe zwischen den Zähnen, entstehen Lücken — die zittern. Es gibt eine fächerförmige Divergenz der Kronen.

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Parodontitis — gutartige tumoröse und tumorale Parodontitis. Bei Fibromatose kommt es zu dichten, schmerzlosen Wucherungen ohne Veränderung der Zahnfleischfarbe. Angiomatöse Epulis ist ein pilzartiger Vorsprung von einer weich-elastischen Konsistenz von roter Farbe. Idiopathische Parodontalerkrankungen, begleitet von einer fortschreitenden Lyse von Geweben, werden als separate Gruppe hervorgehoben. Die Patienten entwickeln tiefe parodontale Taschen mit eitrigem Sekret. Zähne werden beweglich, verschieben sich.

Im Anfangsstadium der Hend-Schüller-Crischen-Krankheit entwickelt sich eine gingivale Hyperplasie. In Zukunft werden ulceröse Oberflächen gebildet. Zähne erwerben pathologische Mobilität. Aus den Parodontaltaschen wird eitriges Exsudat freigesetzt. Das Papillon-Lefevre-Syndrom ist eine Dyskeratose der Sohlen und Handflächen. Nach dem Ausbruch von temporären Zähnen bei Patienten mit diesem Syndrom gibt es Anzeichen von Gingivitis. Durch die fortschreitende Parodontitis werden die Zähne beweglich, es treten pathologische Taschen auf. Nach dem Verlust bleibender Zähne hört die Zerstörung des Knochengewebes auf. Bei der Taratinov-Krankheit füllt das Knochengewebe allmählich mit den expandierten Zellen des retikuloendothelialen Systems mit einer erhöhten Anzahl von eosinophilen Leukozyten auf. Alles beginnt mit Gingivitis, aber bald bilden sich pathologische Taschen voller Granulationen.

Diagnose von Parodontalerkrankungen

Die Diagnose von Parodontitis wird auf die Sammlung von Beschwerden, Anamnese, körperliche Untersuchung, Radiographie reduziert. Bei der Untersuchung von Patienten mit Parodontalerkrankungen wertet der Zahnarzt den Zustand der Weichteile aus, bestimmt die Integrität der Zahnepithelbefestigung, das Vorhandensein und die Tiefe der Parodontaltaschen und den Grad der Beweglichkeit der Zähne. Zur Auswahl einer etiotropen Therapie bei entzündlichen Parodontalerkrankungen wird eine bakteriologische Untersuchung des Zahnfleischtascheninhalts durchgeführt.

Wenn Parodontalerkrankungen wird über reoparodontografii reduzierte Anzahl von Kapillaren, niedrigen Sauerstoffpartialdruck, bestimmt, die eine Verschlechterung periodontal Trophismus anzeigt. Die entscheidende Rolle bei der Diagnose «Parodontitis» hat die Ergebnisse der Radiographie. In der Pathologie des parodontalen entzündlichen Charakters auf dem Röntgenbild gibt es Bereiche der Osteoporose, Zerstörung des Knochengewebes. Im chronischen Verlauf der Parodontalerkrankung erfolgt eine horizontale Resorption des Knochens. Die Abspaltung wird durch Orte vertikaler Zerstörung angezeigt.

Idiopathische Parodontalerkrankungen verlaufen mit Lyse und der Bildung von ovalen Hohlräumen im Knochengewebe. Bei Parodontitis entstehen neben einer Knochenverdünnung auch sklerotische Veränderungen. Zur Differentialdiagnose von Parodontalerkrankungen mit fortschreitender Parodontolyse wird eine Biopsie verordnet. Bei Epulis auf dem Röntgenbild erkennen sie Herde von Osteoporose, Knochendestruktion mit unscharfen Konturen. Die Symptome der periostalen Reaktion fehlen. Unterscheiden Sie verschiedene Formen der Parodontitis untereinander. Der Patient wird von einem Zahnarzt-Therapeuten untersucht. Bei Tumorprozessen ist eine Konsultation eines Zahnarztes indiziert. Im Falle der Identifizierung von idiopathischen Parodontalerkrankungen sollte ein Kinderarzt, ein Hämatologe, ein Endokrinologe, ein Zahnarzt die Untersuchung durchführen.

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Behandlung von Parodontalerkrankungen

Die Wahl eines individuellen Behandlungsregimes für Parodontitis hängt von der Ätiologie und der Schwere der Läsion ab. Bei Parodontitis wird eine professionelle Reinigung, Revision der Parodontaltaschen, entzündungshemmende und antibiotische Therapie verordnet. Von chirurgischen Eingriffen in der Zahnheilkunde werden Kürettage und Gingivotomie durchgeführt. Zähne von 3-4 Grad der Mobilität unterliegen der Entfernung. Effektive orthopädische Maßnahmen bei Parodontitis sind Schienung und selektives Schleifen.

Mit temporären Reifen können mobile Zähne fixiert werden, was zu einer gleichmäßigeren Verteilung der Kaubelastung beiträgt. Um die Blutversorgung bei Parodontitis zu verbessern, wird Physiotherapie verwendet — Vakuum und Hydrotherapie, Elektrophorese. Bei Riesenzellen-Epulis wird das Neoplasma zusammen mit dem Periost in den gesunden Geweben entfernt. In Bezug auf die fibromatöse und angiomatöse Epulis wird abwartende Taktik verfolgt, da nach Eliminierung lokaler Reizfaktoren das Wachstum des Tumors beobachtet werden kann.

Bei der idiopathischen Parodontalerkrankungen symptomatische Behandlung verabreicht — Zahnfleischtasche Kürettage, gingivotomy, osteoinduktive Drogen pathologisch nidus Einführung Schaben. Bei einer Beweglichkeit von 3-4 Grad sind die Zähne mit anschließender Prothetik zu entfernen. Bei Krankheit Papillons-Lefebvre symptomatische Behandlung — Empfang Retinoide Erweichung keratoderma und Knochenlyse verlangsamt. Um eine Infektion zu verhindern, ist der Ort der Infektion antiseptische Mittel in Form von oralen Bäder, Antibiotika verschrieben. Die Prognose der Parodontitis hängt nicht nur von der Art der Pathologie, Hygiene, schlechten Gewohnheiten und das Vorhandensein einer genetischen Veranlagung, sondern auch auf der Aktualität der Patientenbehandlung in einer medizinischen Einrichtung, die Angemessenheit der Behandlung.