Pathologischer Abrieb der Zähne

Pathologischer Abrieb der Zähne

Pathologischer Abrieb der Zähne – rascher progressiver Verlust von Schmelz und Dentin mit einer Abnahme der Kronenhöhe einzelner oder aller Zähne. Mit dem pathologischen Abrieb der Zähne geht eine Änderung der anatomischen Form der Zahnkronen einher, Zahnempfindlichkeit, Okklusionsstörung, Dysfunktion des Kiefergelenks. Der pathologische Abrieb der Zähne und deren Schweregrad werden bei der zahnärztlichen Untersuchung bestimmt, Untersuchung diagnostischer Modelle der Kiefer, elektrische Diagnose, gezielte Radiographie und Orthopantomographie, Elektromyographie. Kappa kann zur Behandlung von pathologischem Abrieb der Zähne verwendet werden, Füllungen, Registerkarten, Kronen, Furniere.

Pathologischer Abrieb der Zähne

Pathologischer Abrieb der Zähne
Pathologischer Abrieb der Zähne — intensive Abnahme der Zahnhartsubstanz, die physiologische Auslöschung von Schmelz und Dentin übersteigt und zu morphologischen Ergebnissen führt, ästhetische und funktionelle Beeinträchtigung. In der Zahnheilkunde wird in 12 ein pathologischer Abrieb der Zähne diagnostiziert% Bevölkerung, davon mehr als 60% Männer erfinden. Im Alter von 25 bis 30 Jahren ist ein pathologischer Abrieb der Zähne selten (um 4% Fälle); Die höchste Inzidenz tritt im Alter von 40 bis 45 Jahren auf (35%). Das Kauen von Hügeln von Prämolaren und Molaren ist häufiger von pathologischer Abnutzung, sowie die Schneiden der Frontzähne.

Das allmähliche Löschen von Zahngewebe findet während des gesamten Lebens statt und ist ein physiologischer Prozess, wer trägt entschädigt, langsamer aktueller Charakter. Als Folge eines regelmäßigen natürlichen Abriebs wird die Zahnkrone im Alter von 40 Jahren um ein Viertel kürzer als ihre ursprüngliche Höhe. Wenn pathologischer Abrieb Geschwindigkeit und Schwere des Verlustes von harten Geweben des Zahnes deutlich über der physiologischen Norm liegt, was mit deutlichen Veränderungen im Parodontium einhergeht, Dysfunktion des Kiefergelenks und der Kaumuskulatur.

Ursachen für abnormen Zahnabrieb

Der pathologische Abrieb von Zähnen hat einen polyetiologischen Charakter und kann durch die folgenden Ursachengruppen verursacht werden: morphologische Minderwertigkeit und funktionelle Insuffizienz harter Zahngewebe; funktionelle Überlastung der Zähne; schädliche Auswirkungen auf hartes Zahngewebe.

Morphofunktionelle Defekte von hartem Zahngewebe können angeboren und erworben sein. Die ersten sind häufig bei verschiedenen Erbkrankheiten zu finden: Stanton-Capdepona-Syndrom, Marmorerkrankung, unvollständige Osteogenese usw. Erworbene Ursachen für Zahnabrieb sind Krankheiten und Zustände, was zu mineralischen Störungen führt (Calciumphosphat) und Eiweißstoffwechsel. Dazu gehört Panhypopituitarismus, Hypoparathyreoidismus, Rachitis, Colitis, Mangelernährung, starker Durchfall usw.

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Irrationale funktionelle Belastung der Zähne, als ein Faktor für den Zahnabrieb zahnärztliche Pathologie, kann aufgrund von teilweise zahnlosen auftreten, falscher Biss, Fehler bei Zahnersatzfehlern, Kaumuskulaturfunktionen (brooksiomanii und Bruxismus), schlechte orale Gewohnheiten usw.

Nebenwirkungen auf hartes Zahngewebe (Fluorose, alkalisch, sauer, Strahlungsnekrose) kann mit beruflichen Gefahren verbunden sein, bestimmte Medikamente einnehmen (zum beispiel, Salzsäure), Strahlentherapie im Kopf- und Halsbereich. Ursache des pathologischen Abriebs der Zähne kann die Verwendung von festsitzenden Prothesen aus Metallkeramik und Porzellan mit schlecht glasierter Oberfläche sein, Zum Reinigen der Zähne mit Schleifpartikeln verwenden, harte zahnbürsten und pr.

Klassifizierung des pathologischen Abriebs der Zähne

Wie schon angedeutet, Der physiologische Abrieb tritt allmählich auf; Normaler natürlicher Verlust des Zahngewebes reicht von 0,034-0,042 mm pro Jahr. Im Verlauf des physiologischen Radierens gibt es 3 Stufen:

  • Stufe I (bis zu 25-30 Jahre) – Zähne der Schneidezähne werden gelöscht, Glatte Hügelprämolaren und Molaren glätten
  • Stufe II (45-50 Jahre alt) – Hartes Zahngewebe wird im Schmelz gelöscht
  • Stufe III (über 50 Jahre alt) — Hartes Zahngewebe wird innerhalb der Schmelz-Dentin-Grenze und teilweise Dentinschicht gelöscht

Pathologischer Abrieb der Zähne wird nach Länge klassifiziert, Ebene und Tiefe, Läsionsform.

Abhängig von der Zerfallsebene von festem Gewebe horizontal, vertikale und gemischte Form des pathologischen Abriebs der Zähne; die Verbreitung des Prozesses — lokalisiert (begrenzt) und verallgemeinert.

Die Tiefe der Läsion ist in 3 Grade pathologischen Abriebs der Zähne unterteilt:

  • Ich grad – Löschen innerhalb des Schneide-Emails (in Schneide- und Eckzähnen) oder Beulen kauen (Prämolaren und Molaren)
  • Grad II — Löschen bis zu 1/3 Höhen der Zahnkrone bei Freilegung der Dentinschicht
  • III Grad – bis 2 wischen/3 Höhe der Zahnkrone
  • IV Grad — Löschen von hartem Gewebe mehr als 2/3 Zahnkronen.

Physiologischer und pathologischer Abrieb als dauerhaft empfänglich, so und temporäre Zähne. Um den Abrieb von harten Geweben von Milchzähnen zu charakterisieren, wird die folgende Klassifizierung verwendet:

  • Ich bilde – Zähne Schneidezähne abwischen, Hügel von Eckzähnen und Molaren von 3-4 Jahren
  • II Formular – vollständige Auslöschung des Schmelzes mit Punktöffnung des Schmelz-Dentin-Gelenks um 6 Jahre
  • III Form – Wischen innerhalb des Dentins bei Kindern über 6 Jahre, bevor die temporären Zähne durch permanente ersetzt werden
  • IV Formular – Löschen der Dentinschicht mit Übertragung der Zahnhöhle
  • V-Formular – Löschen der gesamten Zahnkrone
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Die ersten drei Formen beziehen sich auf den physiologischen Abrieb von Hartgewebe von Milchzähnen, die letzten zwei — zugenommen (pathologisch) Abrieb temporärer Zähne.

Symptome eines abnormen Abriebs der Zähne

Morphologische Manifestationen des pathologischen Abriebs der Zähne, ästhetische und funktionelle Beeinträchtigung. Der Verlust von hartem Zahngewebe führt in erster Linie zu einer Änderung der anatomischen Form der Zahnkrone und des Aussehens der Zahnreihen. Die Verringerung der Höhe der Zahnkrone hängt vom Grad des abnormen Abriebs der Zähne ab; in schweren fällen werden die zähne bis zum nackenbereich gelöscht. Pathologische Prozesse können einzelne Einheiten erfassen, Zahngruppen oder alle Zähne, von einer oder beiden Seiten, im Bereich eines oder beider Kiefer. Gelöschte Zahnflächen können glatt sein, poliert oder zellular haben, facettiert, gemustert, Schrittform.

Ästhetische Unzufriedenheit mit ihrem Aussehen kann durch verursacht werden, Mit einem Lächeln sind die oberen Zähne nicht sichtbar, Was bewirkt Wirkung «zahnloser Mund». In dieser Hinsicht versuchen Patienten mit pathologischem Abrieb der Zähne zu lächeln, ohne die Lippen zu brechen. Der pathologische Abrieb der Zähne wird von Symptomen einer Hyperästhesie während der Thermik begleitet, chemisch, mechanische Belastung.

Die scharfen Kanten der Zähne verursachen häufig Verletzungen an der Wangen- und Lippenschleimhaut. Mit dem Fortschreiten der Auslöschung von harten Geweben entwickelt sich eine Malokklusion, die Höhe des unteren Gesichtsdrittels nimmt ab, Auslassung der Mundwinkel, scharfe Kennzeichnung von Nasolabial- und Kinnfalten. Bei Funktionsstörungen des Kiefergelenks tritt ein Symptomenkomplex auf, gekennzeichnet durch Schmerzen im Gelenk, Gesichtsmuskeln, Hals- und Hinterkopfregion, Kopf; Klicken und Knirschen im Gelenk; Seh- und Hörbehinderung, trockener Mund, Glossar und pr.

Diagnose eines abnormen Abriebs der Zähne

Die korrekte Diagnose führt zu einer vollständigen klinischen und instrumentellen Untersuchung: Umfrage, Reklamationsanalyse, Herausfinden der Ätiologie eines abnormen Zahnabriebs. Achten Sie bei der zahnärztlichen Untersuchung auf die Form des Gesichts, Okklusionsmuster, Zustand des harten Zahngewebes, Ausmaß und Grad der Auslöschung von Schmelz und Dentin.

Die Elektromyographie wird verwendet, um den Zustand der Kaumuskulatur und des Kiefergelenks zu untersuchen, Röntgen und Tomographie des Kiefergelenks. Zur richtigen Planung der Behandlung des pathologischen Abriebs der Zähne, Wurzelkanalbewertung, Zellstoffkammer usw. Elektrische Spendendiagnostik durchgeführt, Radiographie einzelner Zähne, Orthopantomographie. Basierend auf der Untersuchung von diagnostischen Modellen der Kiefer wird der Typ geklärt, Formen, der Abriebgrad der Zähne, sowie okklusale Verhältnisse des Gebisses.

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Behandlung des pathologischen Abriebs der Zähne

Behandlung des pathologischen Abriebs der Zähne, abhängig von der Schwere des Prozesses, von Zahnärzten oder Orthopäden durchgeführt. Die Hauptanstrengungen der Spezialisten sollten darauf abzielen, die ätiologischen Faktoren des pathologischen Abriebs der Zähne zu beseitigen, Wiederherstellung von verlorenem Hartgewebe, Normalisierung okklusaler Beziehungen.

Um die ursächlichen Faktoren des pathologischen Abriebs der Zähne zu beseitigen, wird die Korrektur des Mineralstoffwechsels durchgeführt, Behandlung der endokrinen Pathologie, mit schlechten Gewohnheiten zu kämpfen, Installation oder Austausch von Prothesen. Um die Hyperästhesie der Zähne zu beseitigen, wird eine komplexe remineralisierende Therapie verordnet: Aufnahme von Mineral- und Vitaminkomplexen, Elektrophorese, Anwendungen von fluorierten Arzneimitteln. Scharfe Kanten schleifen, Weichgewebe schädigen; Prothetik von Gebissendefekten mit Brücken und Teilprothesen. Für Bruxismus wird das Tragen eines Nachtschutz-Mundschutzes zugewiesen.

Wiederherstellung der anatomischen Form der Zähne (Emaille, Schneide, koronaler Teil) kann die Wiederherstellung von Zähnen mit Hilfe von Füllungsmaterialien einschließen, Stumpfeinsätze und künstliche Kronen (feste Besetzung, Metallkeramik, Keramik und andere.), Furniere und Lumineers. In fortgeschrittenen Fällen des pathologischen Abriebs der Zähne sollten vor der Prothetik vorbereitende Maßnahmen zur Erhöhung des Bisses mit Hilfe von Zahn- und Zahnfleischkappen durchgeführt werden.

Prognose und Prävention von pathologischem Abrieb der Zähne

Eine Behandlung des physiologischen Abriebs der Zähne ist nicht erforderlich. Bei vermehrtem Verlust von Zahnhartsubstanz sollte ein individueller Plan für therapeutische und präventive Maßnahmen unter Berücksichtigung der Ursachen erarbeitet werden, Art und Ausmaß der Pathologie. Abgenutzte Zähne neigen eher zum Abplatzen von Emaille und der Zahnwand, die Entwicklung von Pulpitis und Parodontitis. Mit Hilfe moderner Methoden der Orthopädie und Kieferorthopädie können in allen Fällen ästhetische und funktionelle Beeinträchtigungen beseitigt werden, verursacht durch erhöhten Abrieb der Zähne.

Präventive Maßnahmen sollten die rechtzeitige Korrektur von Malokklusion beinhalten, Bruxismus, Adentia; Änderung der Arbeitsbedingungen, Kampf mit pathologischen Gewohnheiten; Normalisierung der Stoffwechselvorgänge im Körper.