Perforation der Speiseröhre

Perforation der Speiseröhre

Perforation der Speiseröhre – Verletzung der Integrität aller Schichten der Speiseröhrenwand als Folge einer Krankheit, Verletzungen, iatrogene Intervention. In der Klinik wird die Perforation der Speiseröhre von Schmerzen hinter dem Brustbein und in den oberen Etagen des Bauchraums dominiert, Erbrechen mit frischem oder verändertem Blut, Kurzatmigkeit, Rausch. Für die Feststellung der Diagnose reicht es aus, eine Befragungs-Röntgenanalyse des OGK durchzuführen, Röntgenkontrastuntersuchung, Ösophagoskopie. Mit kleinen Perforationen, trat einige Stunden vor dem Krankenhausaufenthalt auf, konservative Behandlung möglich; In anderen Fällen ist eine Notfalloperation erforderlich.

Perforation der Speiseröhre

Perforation der Speiseröhre
Die Perforation der Speiseröhre ist äußerst selten – Patienten mit dieser Diagnose sind weniger als 1% alle Patienten in den Abteilungen des Thoraxprofils. Die Struktur dieser Diagnose umfasst das Burhave-Syndrom – spontaner Bruch der Speiseröhre, was bis zu 15 betragen kann% alle Fälle dieser Krankheit. Diese Pathologie tritt bei Männern dreimal häufiger auf, als Frauen. Die Perforation im zervikalen Organ beträgt ein Viertel aller Fälle und tritt bei durchdringenden Wunden des Halses auf, iatrogene Interventionen, Fremdkörper. Spontane Unterbrechungen der Speiseröhre treten häufiger im intraabdominalen Teil der Speiseröhre auf. Ein Viertel der Perforationen dieser Lokalisation sind auf Verletzungen zurückzuführen, der Rest — durch endoskopische Studien.

Ursachen der Perforation der Speiseröhre

Die Perforation des Ösophagus kann als unabhängige nosologische Einheit klassifiziert werden (Dies schließt alle Fälle von spontanem Bruch der Speiseröhre ein – Bourhave-Syndrom) und als Komplikation anderer Krankheiten. Diese Pathologien umfassen Fremdkörper der Speiseröhre, verbrennt, Tumoren, Ösophagitis, Speiseröhrengeschwüre, Aortenaneurysma, durchdringende Brustwunden. Außerdem, Verschiedene iatrogene Eingriffe können auch zu einer Perforation der Speiseröhre führen: Strahlentherapie, endoskopische Untersuchungen, tracheale Intubation, Brustoperation, Inszenierung von Kathetern in großen Gefäßen usw. Bekannt, dass Perforation der Speiseröhre in der überwiegenden Mehrheit der Fälle (80%) verursachen iatrogene Ursachen.

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Perforation der Speiseröhre von innen (Endoskop, Magensonde, Intubationsröhrchen, Fremdkörper, von buzhom) eine falsche Bewegung wird gebildet, meistens blind im Gewebe des Mediastinums enden und die umgebenden Organe nicht beeinflussen. Manchmal Verletzungen der Organe und Gefäße des Mediastinums unter Bildung einer eitrigen Mediastinitis.

Die Klassifizierung der Perforationen des Ösophagus berücksichtigt deren Lokalisierung (im Nacken, intrathorakisch, intraperitoneal, in mehreren Abteilungen), Beteiligung an der Organwand (vorne, richtig, die Rückseite, die linke, ihre Kombination, kreisförmige Perforation), Ätiologie, assoziierte pathologische Prozesse (Krampfadern, Narben und andere Erkrankungen der Speiseröhre). Wenn die Perforation der Speiseröhre aufgrund von Verletzungen auftritt, sein Mechanismus ist angezeigt: spontane Pause, Fremdkörper, medizinische Manipulation, pneumatische oder hydraulische Verletzungen; Schusswaffen, Stich- oder Schnittwunde; stumpfe Nackenverletzung, Brust, Bauch.

Patienten mit Ösophagitis, ein Geschwür einer Speiseröhre einer beliebigen Ätiologie gehört zur Risikogruppe beim Auftreten einer Perforation einer Speiseröhre, die gebildet wird, wenn sie reichlich Erbrechen haben, Essstörungen (Neigung zu unkontrollierbarem Überessen), super intensive körperliche Anstrengung.

Symptome einer Perforation der Speiseröhre

Am häufigsten ist das erste Symptom der Perforation der Speiseröhre reichlich unbezwingbares Erbrechen, zuerst mit einer Beimischung von rotem Blut, und dann Kaffeesatz. Unmittelbar nach dem Erbrechen treten starke Schmerzen hinter dem Brustbein und im Magen auf, zur linken Hand ausstrahlen, linkes Schulterblatt und Simulation von Myokardinfarkt oder perforiertem Magengeschwür. Das subkutane Halsemphysem erscheint und breitet sich schnell aus, Gesichter, Brust. Der Patient klagt über Atemnot, Kurzatmigkeit.

In den ersten Stunden nach der Perforation der Speiseröhre tritt ein Schock auf (blasse Haut, Tachykardie, arterielle Hypotonie), dann treten Symptome von Mediastinitis und Intoxikation auf. Bei älteren Patienten fehlt in einem von zehn Fällen die Perforationsklinik der Speiseröhre.

Wenn die Lokalisation der Perforation der Speiseröhre in der Halswirbelsäule Hals Phlegmon entwickeln kann, in der intrathorakalen Region – Mediastinitis, Pleuritis, Perikarditis; im Bauch – Peritonitis. Jede Lokalisation der Perforation entwickelt einen Schock, respiratorisches und kardiovaskuläres Versagen. Die Perforation der Speiseröhre sollte bei allen Erkrankungen differenziert sein, begleitet von einer kardiogenen Schockklinik (Herzinfarkt, TELA), sowie spontaner Pneumothorax, Fremdkörper ohne Bruch der Speiseröhre, Mallory-Weiss-Syndrom, perforiertes Magengeschwür, Klemmen der Zwerchfellhernie, Zwerchfellbruch, akuter Bauch-Syndrom-Komplex; Hammen-Syndrom bei Frauen in Arbeit.

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Diagnostik der Perforation der Speiseröhre

Bei Verdacht auf eine Perforation der Speiseröhre ist zunächst eine Röntgenaufnahme der Brust- und Bauchorgane erforderlich: Sie werden Flüssigkeit und Luft in den Pleurahöhlen und im Bauchraum enthüllen, Emphysem Cellulose Mediastinum und Hals. Zur Identifizierung der Lokalisation des Defekts wird ein wasserlöslicher Kontrast in die Speiseröhre eingeführt, und fotografieren Sie auf der Rückseite, auf dem Bauch, auf der Seite. Die Migration eines Kontrastmittels in die perioesophageale Faser bestimmt die Lokalisation und die Größe der Perforation der Speiseröhre.

Patienten mit Verdacht auf eine Perforation der Speiseröhre sollten einen Endoskopiker konsultieren. Ösophagoskopie mit festem Endoskop (ohne die Speiseröhre mit Luft aufzublasen) um die genaue Position und Konfiguration der Ösophagusperforation zu bestimmen. Während der Ösophagoskopie wird der Abfluss aus der pathologischen Höhle in der Zellulose der Speiseröhre durchgeführt (Eiter, Lebensmittelmassen, Kontrastmittel und t. d.). Außerdem, Während der Endoskopie ist es möglich, die Sonde sicher im Magen zu halten.

Behandlung der Perforation der Speiseröhre

Die Wahl der Behandlungstaktik für die Perforation der Speiseröhre hängt von vielen Faktoren ab. Eine konservative Therapie ist in folgenden Situationen möglich: leichte Verletzungen der Speiseröhre (Fischknochen, Biopsienadel) ohne Schaden am Mediastinum; iatrogene Perforation der Speiseröhre mit einem Durchmesser von nicht mehr als eineinhalb Zentimetern, ein Schlag von nicht mehr als zwei Zentimetern mit einem zufriedenstellenden Abfluss von Eiter in das Lumen der Speiseröhre und das Fehlen von Schäden an den umgebenden Organen und der Pleura mediastinalis; mit iatrogener Perforation des sklerosierten Ösophagus mit einem Schlaganfall von nicht mehr als drei Zentimetern in der Faser. Bei der Perforation des sklerosierten Ösophagus sind konservative Taktiken darauf zurückzuführen, dass sich auch im Ösophagusgewebe zikatrische Veränderungen bilden, was verhindert die Verbreitung von Eiter. Die konservative Behandlung von Patienten mit Perforation der Speiseröhre kann in der Operationsabteilung durchgeführt werden (Dann ist die Konsultation eines Gastroenterologen obligatorisch) oder Gastroenterologie. Die Therapie ist die Ernennung eines Antibiotikums mit breitem Spektrum.

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In allen anderen Fällen muss eine Notoperation innerhalb eines Tages nach der Perforation der Speiseröhre durchgeführt werden. Das Ziel eines chirurgischen Eingriffs ist es, den Fluss des Inhalts in die Mediastinalfaser zu stoppen (durch Nähen der Ösophagusperforation), Faserentwässerung. Bei Verletzung der Integrität der Speiseröhre in den unteren Teilen kann es erforderlich sein, die Nahtlinie zu verstärken, Einführen der Sonde in den Magen, um einen Rückfluss von Mageninhalt in den Perforationsbereich zu verhindern, und durch sie in die Pleurahöhle. Bevor die Stiche an der Wand der Speiseröhre heilen, erfolgt die Fütterung durch ein Gastrostom.

Prognose und Vorbeugung der Perforation der Speiseröhre

Die Prognose für die Perforation der Speiseröhre hängt von vielen Faktoren ab: das Zeitintervall von der Verletzung der Speiseröhre bis zum Beginn der Operation, Vorhandensein von Komorbidität und Komplikationen, Lokalisierung und Größe der Perforation und t. d. Unter ungünstigen Umständen kann die Sterblichkeit 50-75 erreichen%. Die Prävention der Perforation der Speiseröhre ist immer sekundär und schließt die Prävention von Krankheiten ein, was zu diesem Zustand führen kann, Ausschluss iatrogener Schäden an der Speiseröhre, rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Patienten mit Bulimie.