Periostitis des Kiefers

Periostitis des Kiefers

Periostitis des Kiefers – infektiös-entzündlicher Prozess mit Lokalisierung der Läsion im Periost des Alveolarfortsatzes oder Kieferkörpers. Bei der Periostitis des Kiefers bildet sich ein subperiostaler Abszess; Ödem der oberen Weichteile; Schmerzen, die auf das Ohr ausstrahlen, Tempel, ein Auge; Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens (Schwäche, erhöhte Körpertemperatur, Kopfschmerzen, Schlafstörung). Die Diagnose einer Periostitis des Kiefers wird anhand von Inspektions- und Palpationsdaten gestellt, radiographisch bestätigt. Die Behandlung der Periostitis des Kiefers umfasst das Öffnen und die Drainage des subperiostalen Abszesses, Entfernung der Infektionsquelle, Physiotherapie, Mundspülung, Antibiotika-Therapie.

Periostitis des Kiefers

Periostitis des Kiefers
Periostitis des Kiefers — Entzündung des Periostes (Periost) Alveolarbogen, seltener – der Körper des Ober- oder Unterkiefers infektiöse oder traumatische Genese. In der chirurgischen Zahnheilkunde wird in 5 eine Periostitis des Kiefers diagnostiziert,4% Patienten mit entzündlichen Erkrankungen des Maxillofazialsystems; mit 95% Die periostale Entzündung verläuft in einer akuten Form und nur in 5 Fällen% — chronisch. Gegen 1 Uhr,Periostitis ist im Unterkiefer 5-2-mal häufiger lokalisiert. Der Verlauf der Periostitis der Kiefer ist durch die Besonderheit des lokalen und allgemeinen Krankheitsbildes gekennzeichnet, Reversibilität des Entzündungsprozesses bei rechtzeitiger Behandlung und ein hohes Risiko für schwerwiegende Komplikationen mit fortschreitender Entwicklungsvariante.

Klassifizierung

Je nach Infektionsweg im Periost werden folgende Formen der Kieferperiostitis unterschieden: odontogen (verursacht durch zahnkrankheiten), hämatogen (verursacht durch die Ausbreitung der Infektion im Blutkreislauf), lymphogen (durch die Ausbreitung der Infektion durch die Lymphbahnen verursacht), traumatisch (durch Schäden am Periost verursacht). Unter Berücksichtigung des klinischen Verlaufs und des pathologischen Bildes der Entzündung kann die Periostitis des Kiefers akut sein (serös oder eitrig) und chronisch (einfach oder ossifizierend).

Akute seröse Periostitis des Kiefers, begleitet von Infiltration des Periostes und Anhäufung einer mittleren Menge serösen Exsudats im entzündlichen Fokus. Akute eitrige Periostitis des Kiefers (Fluss) verläuft mit der Bildung eines begrenzten subperiostalen Abszesses, Fistelbildung, durch den Eiter fließt.

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Die chronische Periostitis des Kiefers ist durch einen schlechten infektiös-entzündlichen Prozess im Periost gekennzeichnet, begleitet von der Bildung von jungem Knochengewebe auf der Oberfläche der Kieferknochen. Wenn bei einfacher Periostitis der Kieferknochenbildung reversibel ist, dann mit Ossifikation gehen Ossifikation und Hyperostose rasch voran. Der Verteilungsgrad unterscheidet sich begrenzt (im Bereich von 1 oder mehreren Zähnen) und diffus (mit Abdeckung fast des gesamten Kiefers) eitrige Periostitis.

Ursachen der Kieferperiostitis

Am häufigsten ist die Periostitis des Kiefers odontogen bedingt und tritt vor dem Hintergrund einer früheren Zahnerkrankung auf. B 73% Chronische Parodontitis ist die Ursache der Periostitis; um 18% — Alveolitis; um 5% — Entzündung der mit Polyurethan behandelten und beeinflussten Weisheitszähne; ungefähr 4% — Parodontitis und eitrige Zyste des Kiefers. In diesen Fällen bewegt sich das entzündliche Exsudat vom Parodontal unter dem Periost entlang der Knochenkanalmuskeln des schwammigen und kompakten Kieferknochens.

Eine hämatogene und lymphogene Periostitis der Kiefer entwickelt sich normalerweise nach Halsschmerzen, Tonsillitis, Otitis, Grippe, ARVI, Scharlach, Masern. Diese Art der Verbreitung der Infektion tritt am häufigsten bei Kindern auf. Eine traumatische Periostitis des Kiefers kann eine Folge der Entfernung eines komplexen Zahns sein, chirurgischer Eingriff, Zahntrauma, offene Kieferfrakturen, infizierte Wunden der Weichteile des Gesichts usw.

Bei den meisten Patienten besteht ein Zusammenhang zwischen Periostitis des Kiefers und vorangegangener Hypothermie oder Überhitzung, emotionale oder körperliche Belastung. In der Studie von entzündlichem Exsudat mit eitriger Periostitis des Kiefers zeigte sich ein gemischtes anaerobes Verhalten (75%) und aerob (25%) Mikroflora, vertreten durch Streptokokken, Staphylococcus, Gram-positive und Gram-negative Essstäbchen, faule Bakterien.

Symptome einer Periostitis des Kiefers

Der Verlauf der Kieferperiostitis hängt von der Form und dem Ort der Entzündung ab, Reaktivität des Patienten. Akute seröse Periostitis des Kiefers ist gekennzeichnet durch, hauptsächlich, lokale Manifestationen: Schwellung des Weichteilgewebes, Hyperämie der Schleimhaut in der Übergangsfalte, regionale Lymphadenitis. In der Mundhöhle ist in der Regel vorhanden «kausal» Zahn mit Pulpitis oder Parodontitis, und periostale Entzündung ist reaktiv.

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Die akute eitrige Periostitis kann eine unabhängige Pathologie sein oder als Leitsymptom einer Osteomyelitis des Kiefers dienen. Diese klinische Form geht mit einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens einher: Schwäche, subfebrile Bedingung, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schlafstörung und Appetit. Die Patienten stellten einen starken lokalen Schmerz im Kiefer mit Bestrahlung im Ohr fest, Tempel, Augenhöhle, der Hals; Schmerzen beim Öffnen des Mundes, Kieferbewegungsbeschränkungen, abnorme Beweglichkeit eines erkrankten Zahnes.

Untersuchung zeigt Wangenschwellung, Rekonfiguration des Gesichts aufgrund von Schwellungen der Weichteile der Oberkieferregion. Schwellungen mit eitriger Periostitis des Kiefers weisen eine charakteristische Lokalisation auf: so, Mit der Niederlage der oberen Schneidezähne treten Schwellungen der Oberlippe auf; mit der Niederlage der oberen Eckzähne und Prämolaren – Wange, zygomatic, Infraorbitalbereich; obere Molaren — Parotis-Kauzone. Bei Periostitis des Unterkiefers erstreckt sich das Ödem auf die Unterlippe und das Kinn.

Bei Periostitis zeigt der Kiefer auch Veränderungen in der Mundhöhle, einschließlich Schleimhauthyperämie, Vorhandensein einer dichten schmerzhaften Infiltration oder einer rollenförmigen Schwellung mit einem Schwerpunkt der Fluktuation — subperiostaler Abszess. In der Zukunft, als eitrige Fusion des Periostes, Exsudat dringt unter die Zahnfleischschleimhaut ein, eine submucosa bilden (subgingival) Abszess, Von dort aus kann der Eiter periodisch durch die Fistelöffnung in die Mundhöhle strömen, vorübergehende Erleichterung bringen.

Chronische Periostitis des Kiefers mit periodischen Schmerzen im Bereich des ursächlichen Zahns, Kieferverdickung, leichte Veränderung der Gesichtskontur, vergrößerte submandibuläre Lymphknoten, Schwellungen und Hyperämie mit zyanotischer Schleimhautfarbe von der Seite der Mundhöhle.

Diagnose der Periostitis des Kiefers

Die zahnärztliche Untersuchung zeigt charakteristische klinische Anzeichen einer Kieferperiostitis (Hyperämie, infiltrieren, Fluktuation usw.). Bei odontogenen Infektionen im Mund liegt meist ein stark beschädigter koronaler Teil des Zahns vor, Infektionsquelle, mit kariösen Hohlräumen und Wurzelkanälen, gefüllt mit Zerfallsprodukten. Wenn die Perkussion des Zahns Schmerzreaktion markierte.

Mit Hilfe der Röntgenbeugung bei akuter Periostitis der Kiefer werden keine Veränderungen des Knochengewebes festgestellt, es kann jedoch eine granulomatöse oder granulierende Parodontitis festgestellt werden, odontogene Zysten, geschlagene Zähne usw. Bei chronischer Periostitis des Kiefers wird neu gebildetes Knochengewebe radiologisch bestimmt. Die akute eitrige Periostitis des Kiefers sollte von der akuten Parodontitis unterschieden werden, Osteomyelitis, Sialadenitis, Abszess, perinemaxillärer Phlegmon, Lymphadenitis, Sinusitis und andere.

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Behandlung der Periostitis des Kiefers

Im Stadium seröser Entzündungen wird eine komplexe Behandlung von Pulpitis oder Parodontitis durchgeführt, Physiotherapie (UHF), Mund mit Desinfektionsmitteln ausspülen. Allgemein, konservative Maßnahmen reichen aus, um die Infiltration aufzulösen.

Eine akute eitrige Periostitis des Kiefers erfordert eine chirurgische Behandlung – Autopsie des subperiostalen oder submukosalen Abszesses. Die Periostotomie wird unter Infiltration oder Leitungsanästhesie durch Intraoralschnitt durchgeführt. Um den Abfluss von eitrigem Exsudat zu gewährleisten, wird die Wunde mit Gaze oder einem Gummi-Graduat abgelassen. In der postoperativen Phase wird eine sanfte Diät gezeigt, antiseptische Spülungen, Antibiotika, Entgiftung, hyposensibilisierend, symptomatische Therapie.

Um das Problem der Durchführbarkeit der Aufrechterhaltung eines Kausalzahns bei akuter Periostitis zu lösen, werden die Kiefer differenziert: Milchige und stark beschädigte bleibende Zähne müssen entfernt werden; Zähne, erhaltener funktionaler Wert, behandelt werden. Physiotherapie wird zur Linderung von Entzündungen verschrieben: UHF, Fluktuation, Ultraschall, Lasertherapie, Hyaluronidase-Elektrophorese. Die Wiederherstellung erfolgt in der Regel nach 5-7 Tagen.

Die Behandlung der chronischen Kieferperiostitis beinhaltet die Zahnextraktion, medikamentöse Therapie und Physiotherapie.

Prognose und Prävention

Beim ersten Anzeichen einer Periostitis des Kiefers sollten Sie sich unverzüglich an Ihren Zahnarzt wenden. Andernfalls kann es zu schwerwiegenden Folgen kommen (Osteomyelitis, Phlegmon Hals, Sepsis), das Leben des Patienten gefährden. Die akute seröse Periostitis des Kiefers verläuft am vorteilhaftesten; eitrige Periostitis erfordert aktive chirurgische Taktiken.

Die Prävention der Kieferperiostitis besteht in der rechtzeitigen Behandlung odontogener Herde (Karies, Pulpitis, Parodontitis), professionelle Mundhygiene, Rehabilitation chronisch eitriger Herde.