Peritonealkarzinom

Peritonealkarzinom

Peritonealkarzinose ist eine sekundäre maligne Peritonealläsion, die eine Folge der Verbreitung von epithelialen Tumoren des Gastrointestinaltrakts, des Fortpflanzungssystems und seltener von primären Peritonealtumoren ist. Zeichen des Peritonealkarzinoms sind Aszitesyndrom, fortschreitender Gewichtsverlust, Übelkeit, Schwäche. Die Diagnose basiert auf der Visualisierung von Läsionen während MSCT, Ultraschall der Bauchorgane, Laparoskopie und zytologischen Analyse von Aszites Flüssigkeit. Die Behandlung umfasst die operative Entfernung der primären Läsion mit Metastasen im Peritoneum und Chemotherapie. Die Prognose ist ungünstig.

Peritonealkarzinom

Peritonealkarzinom
Die peritoneale Karzinomatose ist die häufigste Variante der Metastasierung der onkologischen Erkrankungen verschiedener Lokalisation. Nach der Implantattheorie der Entwicklung dieser Pathologie sind Tumorzellen die Quelle der Läsion, die sich vom Primärfokus trennten und mit seröser Flüssigkeit in die Bauchhöhle fielen. Der Hauptauslöser dieses Prozesses ist der Verlust von Tumorzelladhäsionsfaktoren durch die Tumorzellen. Laut Statistik tritt die Peritonealkarzinose bei 20-35% der Krebspatienten auf: in 40% der Fälle tritt diese Komplikation bei Tumoren des Gastrointestinaltraktes auf, bei 30% bei Ovarialkarzinom (und bei der Überprüfung der Diagnose von Ovarialkarzinom bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten) die Infektion des Bauchfelles findet statt). Die Karzinose des Peritoneums ist ein ungünstiger prognostischer Faktor;

Ursachen des Peritonealkarzinoms

Die Canceromatose des Peritoneums ist eine sekundäre Tumorläsion, die auf das Fortschreiten von Krebs mit unterschiedlicher Lokalisation zurückzuführen ist. Meistens wird die peritoneale Läsion durch Magenkrebs, Dünndarm, Pankreas, maligne Tumoren der Eierstöcke, Gebärmutter, Eileiter, Leberzellkarzinom, seltener — Primärtumoren des Peritoneums (peritoneales Mesotheliom) kompliziert. In einigen Fällen bleibt der primäre Fokus unspezifiziert.

Die Entwicklung des Peritonealkarzinoms ist ein stufenweiser Prozess. Das erste Stadium — die Ausbreitung von Tumorzellen aus der primären Läsion. Dies steht im Zusammenhang mit gestörter interzellulärer Interaktion und dem Erwerb von Motilität durch Tumorzellen. Gleichzeitig verändern die Epithelzellen den Phänotyp in den mesenchymalen, der Abbau der interzellulären Matrix findet statt. Die Ausbreitung von Tumorzellen kann während der Operation auftreten. Ihre mechanische Trennung ist möglich, wenn die Lymph- oder Blutgefäße beschädigt sind. Tumorzellen, die in die Bauchhöhle eingetreten sind, wandern unter der Wirkung der Schwerkraft, Kontraktionen der inneren Organe, werden an Stellen erhöhter Resorption implantiert: dem Omentum majus, in der Blinddarmregion, Douglas-Taschen.

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In der zweiten Phase interagieren die Tumorzellen mit dem Peritoneum-Mesothel. Die Adhäsionsmechanismen werden durch die Art der Zellen, die Eigenschaften der Morphologie des Peritoneums sowie das Vorhandensein von Stellen ihres Schadens bestimmt. Als nächstes werden die Zellen im Mesothel fixiert, es gibt eine horizontale Ausbreitung über die Oberfläche des Peritoneums und dann invasives Wachstum — Keimung in der Basalmembran, Bindegewebe. Der nächste Schritt ist die Stimulation der Neoangiogenese — ein obligatorischer Faktor bei der Entstehung eines Tumors. Die morpho-pathogenetischen Mechanismen der Bildung des Peritonealkarzinoms sind nicht gut verstanden, und daher gibt es keine radikalen Behandlungsmethoden.

Die Häufigkeit von Peritonealkarzinose hängt nicht nur von der primären Lage des Tumors ab, sondern auch von seiner Größe, Tiefe der Invasion, Histotyp, Grad der Differenzierung (undifferenzierter Magenkrebs wird durch Peritonealschäden in 60% der Fälle kompliziert, begrenzt auf 15%).

Symptome und Klassifikation des Peritonealkarzinoms

Die Canceromatose des Peritoneums ist eine sekundäre Läsion, so dass ihr klinisches Bild weitgehend durch die Manifestationen des Primärtumors bestimmt wird. Ein charakteristisches Merkmal ist reichlich Erguss in die Bauchhöhle — die Bildung von Aszites. Oft ist das Aszitesyndrom, das sich aufgrund einer Obstruktion der Lymphdrainage entwickelt, das einzige Anzeichen der Krankheit, und Patienten können in die Gastroenterologieabteilung oder Therapie zur Diagnose der Ursachen von Aszites aufgenommen werden. Der Zustand der Patienten ist schwerwiegend, mit signifikantem Gewichtsverlust. Unspezifische Zeichen sind Übelkeit, Erbrechen, schwere Schwäche, Müdigkeit. Bei großen Metastasen ist eine Sondierung durch die Bauchdecke möglich.

Es gibt keine einheitliche Klassifizierung dieser Krankheit, da die Eigenschaften der Primärtumoren, die zu peritonealen Läsionen führen, sehr unterschiedlich sind. Die häufigste Klassifizierung des Peritonealkarzinoms nach der Anzahl, Lokalisierung von Metastasen, die für drei Grad vorsieht:

Р1 — lokale Läsion des Peritoneums;

P2 — mehrere Bereiche der Karzinomatose, getrennt durch gesunde Teile des Peritoneums;

P3 — mehrere Läsionen.

Die Methode zur Bestimmung des Peritonealkarzinom-Index wird ebenfalls verwendet: Die Scores der Messung der maximalen Läsionen (0-3 Punkte) in jedem der 13 wahrscheinlichsten Bereiche der peritonealen Läsion werden zusammengefasst.

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Diagnose des Peritonealkarzinoms

Die Peritonealkarzinose hat ein unspezifisches klinisches Bild, aber die Konsultation mit einem Gastroenterologen oder Onkologen schlägt die Krankheit basierend auf Symptomen und physikalischen Daten vor. Labortests zeigen keine spezifischen Veränderungen: Leukozytose, beschleunigte Blutsenkungsgeschwindigkeit wird bestimmt. Das diagnostische Programm muss einen Ultraschall der Bauchhöhle und des kleinen Beckens beinhalten, der die Erkennung einer gemeinsamen Läsion ermöglicht, sowie eine abdominale MSCT mit Kontrastverstärkung. Es wird eine zytologische Untersuchung der Aszitesflüssigkeit während der Laparozentese benötigt, die es erstmals ermöglicht, eine Diagnose zu stellen oder zu bestätigen sowie die Histogenese von Tumorzellen zu bestimmen.

Eine informative Methode zur Diagnose des Peritonealkarzinoms ist die Laparoskopie mit Peritoneum-Untersuchung, Douglas-Raum und Zwerchfell, begleitet von einer Biopsie. Hohe Spezifität hat Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR), die es ermöglicht, die Quelle der Verbreitung selbst bei einer kleinen Anzahl von Tumorzellen zu bestimmen.

Schwierigkeiten der Diagnose entstehen in Anwesenheit von Peritonealkarzinose ohne einen identifizierten primären Fokus. Diese in 3-5% der Fälle auftretende Form der Erkrankung manifestiert sich klinisch nur bei einer bereits gebildeten peritonealen Läsion. Gleichzeitig kann der primäre Fokus so klein sein, dass seine Lebensdauererkennung unmöglich ist.

Die Definition von Tumormarkern (saure Phosphatase, Krebs-fetales Antigen, Alpha-Fetoprotein, Beta-Einheit von hCG) kann als zusätzliche Methode verwendet werden. Eine solche Diagnostik hat keine hohe Spezifität, wird aber zur Beurteilung der Prognose, Früherkennung der Ausbreitung, Rückfall sowie zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung verwendet.

Behandlung von Peritonealkarzinom

Die chirurgische Behandlung der Karzinomatose umfasst die Entfernung eines Primärtumors mit regionalen Metastasen und Peritoneal-Screenings. Zytoreduktive Chirurgie wird im Umfang der Peritonektomie durchgeführt, kann mit der Entfernung der Gebärmutter und Anhängsel, Sigmas, Gallenblase kombiniert werden. Nach der Operation wird der Index der Vollständigkeit der Zytoreduktion beurteilt: SS-0: nach der chirurgischen Behandlung werden die Läsionen nicht visuell identifiziert; SS-1: Es gibt unveröffentlichte Läsionen mit einem Durchmesser von bis zu 2,5 mm; SS-2: Brennpunkte mit einem Durchmesser von 2,5 mm — 2,5 cm; SS-3: Läsionen mit mehr als 2,5 cm Durchmesser. Aber selbst wenn der CC-0-Index bestimmt wird, kann die Möglichkeit der Verbreitung nicht vollständig ausgeschlossen werden, so dass notwendigerweise eine Chemotherapie durchgeführt wird.

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Systemische Chemotherapie für Peritonealkarzinom hat bestimmte Nachteile. Eine wirksame Behandlungsmethode ist heute die intraperitoneale Chemotherapie. Bei der lokalen Verabreichung von Zytostatika besteht die Möglichkeit, hohe Dosierungen zu verwenden, die während der systemischen Therapie zu toxisch sind. Die Verwendung von Hyperthermie erhöht den Fluss von Wirkstoffen in die Tumorzellen. Ein wesentlicher Vorteil ist die langfristige Präsenz des Medikaments in der Bauchhöhle. Hyperthermische intraabdominale Chemotherapie wird während der Operation oder nach deren Abschluss durchgeführt; Chemotherapeutikum (häufiger Platinarzneimittel) wird auf eine Temperatur von 40-43 Grad erhitzt injiziert. Die Zirkulationszeit der Lösung beträgt 30-90 Minuten.

Ein alternatives Verfahren zur Behandlung von Peritonealkarzinose ist die photodynamische Therapie mit lokaler oder systemischer Verabreichung eines Photosensibilisators. Diese Technik basiert auf einer intraoperativen Belichtung mit einem Laser, die zu einer direkten Schädigung der Membranen von Tumorzellen führt. Eine solche Behandlung beseitigt jedoch nicht die Angiogenese, weshalb ihre Wirksamkeit nicht hoch genug ist.

Keine der existierenden Methoden zur Behandlung des Peritonealkarzinoms verursacht keine vollständige Regression von Tumordisidentien und verhindert auch kein Wiederauftreten der Krankheit, daher wird die Entwicklung einer optimalen Behandlung fortgesetzt. Eine gezielte Therapie mit molekularen Targets wird derzeit untersucht. Die geringe Wirksamkeit der Antikrebs-Therapie beruht auf dem Fehlen eines ausreichenden Verständnisses der Morphologie und Pathogenese der Erkrankung, einer einheitlichen Klassifizierung und Heterogenität von Primärtumoren.

Prognose und Prävention von Peritonealkrebs

Die Entwicklung der Peritonealkarzinose bei malignen Tumoren ist immer ein ungünstiges prognostisches Zeichen. Die durchschnittliche Lebenserwartung der Patienten beträgt nicht mehr als 12 Monate und die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt bis zu 10%. Es gibt keine spezifische Prophylaxe dieser Form von peritonealen Läsionen, die Aktualität der Erkennung und adäquate Behandlung von Primärtumoren spielt eine wichtige Rolle. In vielen Fällen treten jedoch bereits Symptome einer Peritonealkarzinose mit signifikanter Ausbreitung von Krebszellen in der Bauchhöhle auf.