Pneumothorax öffnen

Pneumothorax öffnen

Pneumothorax öffnen – offene Kommunikation der Pleurahöhle mit der äußeren Umgebung, in dem die Luft während des Atmens durch einen Defekt in der Brustwand frei zirkuliert. Der Zustand des Patienten mit offenem Pneumothorax ist schwerwiegend: es gibt Erregung, Schnelles flaches Atmen, Zyanose, saugen Sie Luft während des Einatmens und Ausatmens in die Wunde ein, subkutanes Emphysem. Das diagnostische Minimum umfasst die Inspektion, Auskultation, Percussion und Thoraxradiographie. Der Algorithmus zur Beseitigung des offenen Pneumothorax beinhaltet die Auferlegung eines Okklusivverbandes auf der Wunde, Drainage der Pleurahöhle und chirurgische Beseitigung des Brustwanddefektes.

Pneumothorax öffnen

Pneumothorax öffnen
Pneumothorax öffnen – Pneumothorax, gekennzeichnet durch die Verbindung der Pleurahöhle mit atmosphärischer Luft, wie während eines atems, und während des Verfalls; gleichzeitig wird der intrapleurale Druck dem atmosphärischen Druck gleich. Nach außen offener Pneumothorax unterscheiden (wenn Luft durch einen Defekt in der Brustwand zirkuliert) und öffnen Sie den Pneumothorax (wenn Luft durch einen Defekt der Bronchien oder der Luftröhre eintritt). Der gefährlichste Typ ist der bilaterale offene Pneumothorax, das ist fast 100% Fälle sehr schnell tödlich. Patienten mit offenem Pneumothorax werden in der Abteilung für Traumatologie und Thoraxchirurgie hospitalisiert.

Ein offener Pneumothorax kann sich in diesem Fall in einen geschlossenen verwandeln, wenn die Brustwandwunde spontan schließt, und die Luft hört auf, in die Pleurahöhle zu strömen. Wenn das Eindringen von Luft durch den Wundkanal nur während der Inhalation erfolgt, und beim Ausatmen wird die Wunde von einem Hauttransplantat bedeckt, Luft darf nicht aus der Pleurahöhle austreten, Klappenpneumothorax entwickelt sich.

Ursachen des offenen Pneumothorax

In den meisten Fällen wird der offene Pneumothorax zur Folge durchdringender Wunden (Messer, Schuss) Brust. In diesem Fall erfolgt der kontinuierliche Luftstrom in die Pleurahöhle und durch den Wundkanal durch den Defekt der Brustwand. Weniger häufig ist die Ursache der Pathologie destruktive Prozesse in der Lunge (Lungenabszess, kavernöse Tuberkulose, kavitärer Lungenkrebs etc.), Schäden an den Wänden der großen Bronchien. Bei diesem Mechanismus kommuniziert die Pleurahöhle direkt durch die Bronchialfistel mit der äußeren Umgebung.

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Pathologische Physiologie des offenen Pneumothorax aufgrund einer gestörten Lungenventilation, direkte Exposition gegenüber Pleura und hämodynamischen Störungen. Positiver ist, dass der Druck in der Pleurahöhle auf der Schädigungsseite zum Kollaps der Lunge und zum Lösen des Atems führt. Gleichzeitig dringt beim Einatmen nicht nur atmosphärische Luft in die gesunde Lunge ein, aber auch die kohlensäurehaltige Luft aus der heruntergefallenen Lunge. Während des Ausatmens eine kleine Luftmenge aus einer intakten Lunge «umgepumpt» in der kollabierten Lunge, es teilweise begradigen. T. über., Ein paradoxer Atemmechanismus tritt auf: eine kollabierte Lunge führt schwache Atemwege aus, inverse intakte Lunge.

Die Inspirationstiefe nimmt ab, Es treten grobe Belüftungsprobleme auf, Störungen beim Gasaustausch, akute Atem- und Herzinsuffizienz. Das Shunting von Blut aus einer kollabierten Lunge verursacht schnell zunehmende Hypoxämie und Hyperkapnie. Vibrationen des intrapleuralen Drucks können während des Einatmens und Ausatmens mediastinale Stimmabgaben verursachen, Das ist eine gefährliche Herzveränderung, Aorta, Biegung und Kompression großer Gefäße und Bronchien. Strömungen der einströmenden und ausströmenden atmosphärischen Luft reizen den Rezeptorapparat der Pleura, trocknen lassen und abkühlen lassen. Ohne rechtzeitige Hilfe können Opfer mit offenem Pneumothorax schnell an einem Herz-Lungen-Schock sterben.

Symptome und Diagnose eines offenen Pneumothorax

Der allgemeine Zustand des Patienten mit offenem Pneumothorax ist normalerweise schwerwiegend. Es gibt Unruhe und Angst. Besorgt über starke stechende Brustschmerzen, verstärkt durch Inspiration und Husten. Das Atmen wird beschleunigt, oberflächlich; Puls häufig, schwache Füllung, BP nimmt ab. Die Haut wird blass mit zyanotischem Farbton.

Mit dem traumatischen Charakter des offenen Pneumothorax nehmen die Opfer normalerweise eine Position ein, auf der verletzten Seite der Brust liegen. Bei der Untersuchung ist eine klaffende Wunde in der Brust sichtbar, bei dem am eingang mit dem geräusch luft angesaugt wird, Beim Ausatmen mit Pfeifen und Quietschen treten Luft und schaumiges Blut aus. Ich suche Erleichterung, Patienten versuchen instinktiv, die Wunde mit der Hand zu bedecken, Kleidung oder andere improvisierte Mittel. Ein subkutanes Emphysem entsteht, wenn Luft unter die Haut entweicht.

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Bei Vorhandensein eines langen, engen Wundkanals ein sogenannter «saugender Pneumothorax» — in diesem Fall öffnet sich die Wunde nur im Moment des tiefen Atmens oder beim Husten, Anzeichen einer kardiopulmonalen Insuffizienz nehmen allmählich zu und sind lange Zeit nicht lebensbedrohlich. Traumatischer offener Pneumothorax in den meisten Fällen kombiniert mit Hämothorax (Hemopneumothorax), Daher wird die Schwere des Zustands des Patienten häufig durch Blutverlust und hypovolämischen Schock verstärkt.

Der Brustkorb wird dadurch asymmetrisch «Herunterfahren» betroffene Lunge von der Atmung. Die Perkussion auf der Schadensseite wird durch Tympanitis bestimmt; auskultatorisch – scharfes Atmen. Laut Röntgenaufnahme des Thorax mit offenem Pneumothorax wird Gas in der Pleurahöhle erfasst, Lungenkollaps, mediastinale Flotation und Verdrängung. In Kombination mit einem klinischen Röntgenbild, das auf ein offenes Thoraxtrauma hinweist, wird die Diagnose offensichtlich. Um die Diagnose zu überprüfen, kann eine Pleurapunktion erforderlich sein.

Notfallversorgung und Behandlung des offenen Pneumothorax

Prioritätsmaßnahme, das muss vor Ort genommen werden, ist die Übersetzung von offenem Pneumothorax in geschlossen. Dies wird durch Schließen des Leckwundfehlers erreicht (Okklusion) Verband. Dieser Verband muss mehrere Anforderungen erfüllen: seine Größe muss größer sein als die Wunde, es muss luftdicht sein (Was ist das üblicherweise verwendete Wachstuchmaterial?, Kunststofffolie, komprimieren Sie Papier oder dicke Baumwollgaze-Bandage) und mit einem Verband oder Pflaster sicher auf der Hautoberfläche befestigt. Gleichzeitig wird eine Anästhesie durchgeführt, medikamentöse Unterstützung für das Herz-Kreislauf- und Atmungssystem, Blutverlustersatz, Wiederherstellung der Atemwege, Sauerstofftherapie oder mechanische Beatmung.

Im Krankenhaus werden Patienten mit offenem Pneumothorax einer primären chirurgischen Behandlung und einem Wundverschluss unterzogen. Um die Pleurahöhle zu dekomprimieren, wird sie durch Bulau-Drainage entleert. Bei einer Lungenverletzung wird eine Thorakotomie mit Revision der Pleurahöhle angezeigt, Verschluss der Lungenwunde oder Resektion.

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In einer Situation, Wenn offener Pneumothorax nicht durch ein Trauma verursacht wird, und destruktive Prozesse im Lungengewebe, Behandlungsreihe, basierend auf der zugrunde liegenden Krankheit. Um die Lunge zu begradigen, wird ein ständiges Ansaugen von Luft und Exsudat festgestellt. Wenn sich der Defekt im Bronchus nicht von selbst schließt, haben auf zeitliche Obturation zurückgegriffen (Abdichtung) Bronchialrohr mit Spezialschaum. Vor diesem Hintergrund werden Voraussetzungen geschaffen, um die Lunge zu glätten, oder eine Obliteration der Pleurahöhle erfolgt mit der Beseitigung des Pneumothorax. In anderen Fällen die Frage der Operationstaktik.

Ein offener Pneumothorax ist immer schwierig, kann durch pleuropulmonalen Schock kompliziert sein, pneumatisch­von niya, Empyema Pleura, Lungengangrän. Die Prognose der Krankheit ist immer sehr ernst, Im Falle einer verspäteten Unterstützung oder eines beidseitigen Pneumothorax ist dies ungünstig­schön.