Porokarzinom

Porokarzinom

Porokarzinom – seltener maligner dermaler Tumor, abgeleitet von den Zellen der Kanäle der eccrine Schweißdrüsen. Kann bei unveränderter Haut auftreten oder sich vor dem Hintergrund der ökologischen Porosität entwickeln. Die unteren Gliedmaßen sind am häufigsten betroffen, weniger häufiger Porokarzinom-Torso, Gesicht und Kopfhaut, Noch weniger wahrscheinlich leiden die oberen Gliedmaßen. Stellt einen Knoten auf breiter Basis dar. Auf der Oberfläche des Ortes können Ulzerationsbereiche nachgewiesen werden. Das Porokarzinom zeichnet sich durch einen relativ gutartigen Verlauf aus. Im fortgeschrittenen Stadium kann es zu lymphogenen und hämatogenen Metastasen kommen. Diagnose aufgrund histologischer Untersuchung. Operative Behandlung.

Porokarzinom

Porokarzinom
Porokarzinom (malignes Eccrine Poroma, epidermotropes Eccrin-Karzinom) – sehr seltene maligne Tumoren und, gleichzeitig, die häufigste Form von Krebsläsionen der Eccrine-Schweißdrüsen. B 30-50% Fälle entstehen als Folge der Malignität des gutartigen Ekkrinenporoms. Fälle von Porokarzinom sind in der Literatur beschrieben, im Alter von 12 bis 92 Jahren diagnostiziert. Tumor betrifft häufiger ältere Patienten, Das Durchschnittsalter der Krankheitssymptome liegt bei 67 bis 68 Jahren. Männer und Frauen leiden gleichermaßen.

45% Der Fall des Porokarzinoms wird in den unteren Gliedmaßen gefunden. In 20% Haut Torso Fälle, um 15% — Haut des Gesichts und der Kopfhaut, um 10% — Haut der oberen Gliedmaßen. An den unteren Extremitäten wird das Porokarzinom meistens in den Sohlen nachgewiesen, mit Lokalisation an den oberen Gliedmaßen – in der Handfläche. Regionale Metastasen werden in 20-30 nachgewiesen% Patienten mit neu diagnostiziert und in 75% Patienten mit lokalen Rückfällen. Vielleicht entfernte Metastasen. In den frühen Stadien ist das Porokarzinom relativ gutartig, Mit dem Auftreten von Sekundärherden wird eine signifikante Verschlechterung der Prognose festgestellt. Die Behandlung wird von Spezialisten auf dem Gebiet der Onkologie und Dermatologie durchgeführt.

LESEN SIE AUCH  Simblefaron

Ursachen des Porokarzinoms

Ursachen für Porokarzinom nicht zuverlässig geklärt. Installiert, dass der Tumor oft als Folge der Ozlokachestvlenie Ekkrinov Pore auftritt. Es liegen Daten zur Entwicklung von Neoplasmen vor dem Hintergrund eines fettigen Nävus vor, aktinische Keratose, Sarkoidose, extramammäre Form der Paget-Krankheit, chronische lymphatische Leukämie, perniziöse Anämie und Morbus Hodgkin. Experten feiern, dass das Porokarzinom nach einer traumatischen Verletzung oder einer hohen Röntgendosis auftreten kann. Assoziationen von Neoplasien mit onkologischen Erkrankungen der inneren Organe sind möglich.

Das makroskopische Porokarzinom ist auf breiter Basis ein exophytischer Wachstumsknoten. Die mikroskopische Untersuchung eines Neoplasmas in der Epidermisschicht zeigt Nester kleiner Basaloidzellen mit Einschlüssen größerer Zellen mit Anzeichen von Atypien oder alternierende Nester Basaloidzellen und Strukturen, bestehend aus atypischen Zellen. Atypische Zellen des Porokarzinoms haben polymorphe hyperchrome Kerne. Manchmal befinden sich einzelne große Zellen diffus in der unveränderten Epidermis, aufgrund dessen, was das histologische Bild des Porokarzinoms der Paget-Krankheit ähneln kann.

Prototypstrukturen sind in Clustern atypischer Zellen zu sehen, Bereiche der Nekrose, kleine Hohlräume und «Hornperlen». Anzeichen von Infiltration sind um Zellgruppen herum sichtbar. Bei länger anhaltendem Porokarzinom können atypische Zellen in die Dermis eindringen, in der Nähe Haarfollikel, perineurale Räume, Wände von Blut und Lymphgefäßen. Bei der Durchführung einer immunhistochemischen Studie wird eine positive Reaktion mit alpha-Lactatalbumin-Antigen bestimmt, Epithelmembranantigen und karzinoembryonales Antigen.

Symptome und Diagnose eines Porokarzinoms

Zunächst bildet sich im Bereich der Läsion eine Papel auf der Hautoberfläche. Anschließend wird die Papel in einen dicht elastischen oder weichen Knoten umgewandelt, hoch über der Haut. Die meisten Porokarzinome sind auf eine breite Basis verteilt, seltener treten Knoten am Bein auf. Einige Neoplasmen haben eine gelappte Struktur. Die Farbe des Porokarzinoms variiert von rosa bis dunkelrot oder rötlich braun. Größe überschreitet normalerweise 1-2 cm nicht. Die Oberfläche der Neoplasie ist flach, manchmal werden Anzeichen einer Papillomatose oder leichten Hyperkeratose festgestellt. Einige Patienten haben eine ausgeprägte Pigmentierung des Tumors.

LESEN SIE AUCH  Thrombozytopenie

Das Porokarzinom ist im Anfangsstadium schmerzlos. Mit dem Fortschreiten möglicher Ulzerationen, vermehrte Blutung, Juckreiz und Schmerzen im Neoplasma. Die Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung korreliert mit der Größe des Porokarzinoms, Große Knoten metastasieren häufiger klein. Bei lymphogenen Metastasen wird ein Anstieg der Lymphknoten beobachtet, Bei hämatogenen Metastasen wird das Krankheitsbild der Erkrankung durch Anzeichen einer Funktionsstörung der entsprechenden Organe ergänzt. Sekundäre Herde des Porokarzinoms können in der Lunge nachgewiesen werden, die Leber, Brustdrüsen, Eierstöcke, Blase, Mediastinum, Peritoneum und retroperitonealer Raum. In den späten Stadien der Krankheit wird Asthenie festgestellt, Gewichtsverlust, Hyperthermie und andere häufige Anzeichen von Krebs.

Der Dermatoonkologe stellt anhand der klinischen Symptome eine Porokarzinomdiagnose fest, histologische und immunhistologische Daten. Differentialdiagnose eines Porokarzinoms mit Warze, seborrhoische Keratose, Trichoepitheliom, amelanotisches Melanom, Plattenepithelkarzinom und Basalzellkarzinom. Um lymphogene Metastasen zu identifizieren, wird ein Ultraschall von regionalen Lymphknoten durchgeführt. Um hämatogene sekundäre Herde des Porokarzinoms zu erkennen, werden Röntgenaufnahmen der Brust vorgeschrieben, Ultraschall im Bauch- und Retroperitonealraum, Ultraschall der Beckenorgane, Leber-MRI und andere Studien.

Behandlung und Prognose des Porokarzinoms

Die Behandlung dieser Pathologie ist umgehend. Das Porokarzinom wurde zusammen mit den umgebenden unveränderten Geweben herausgeschnitten, Das Material wird zur dringenden intraoperativen histologischen Untersuchung an das Labor weitergeleitet. Wenn atypische Zellen im Schnittbereich erkannt werden, steigt das Volumen des chirurgischen Eingriffs. Wenn ein Defekt gebildet wird, wird nach Entfernung des Porokarzinoms eine Hauttransplantation durchgeführt.

Die Prognose für das Porokarzinom wird durch die Größe und den Ort des Tumors bestimmt. Nach Recherchen, Metastasen werden beobachtet, wenn der Durchmesser der Neoplasie mehr als 2 beträgt,8 cm. Neoplasmen des Fußes wiederholen sich in 24% Fälle, am Schienbein – um 16% Fälle, an der Hüfte – um 8% Fälle. Ein Rückfall des Porokarzinoms kann im Zeitraum von 4 Monaten bis 10 Jahren ab dem Zeitpunkt der Exzision des primären Fokus auftreten. B 75% Bei Rezidiven wurden lymphogene Metastasen nachgewiesen. Lymphogene Metastasierung (wie bei neu diagnostizierten Neoplasien, und in wiederkehrenden Prozessen) bei 68% Fälle sind tödlich. Bei Porokarzinomen mit einem Durchmesser von weniger als 1 cm wurden keine Todesfälle registriert.