Prädiabetes

Prädiabetes

Prädiabetes – Grenze zwischen Diabetes und normaler Zuckeraufnahme, gekennzeichnet durch verringerte Insulinproduktion und/oder die Insulinempfindlichkeit von Körperzellen verringern. Hauptsymptome – vermehrter Durst, häufiges Wasserlassen, drastischer Gewichtsverlust, Krämpfe in der Nacht, Schlaflosigkeit, Hitzewallungen, Migräne, juckende Haut. Die Diagnose eines Prädiabetes wird anhand von Bluttests auf Glykohämoglobin festgelegt, Nüchternzuckerniveau und nach Kohlenhydratbeladung. Die Behandlung basiert auf einer kohlenhydratarmen Diät und erhöhter körperlicher Bewegung, zusätzlich verschriebene Antidiabetika.

Prädiabetes

Prädiabetes
Diabetes mellitus ist eine der häufigsten endokrinologischen Erkrankungen. Durch die späte Diagnose und falsche Behandlung besteht ein hohes Invaliditätsrisiko, Tod. Das Schlüsselzeichen für eine Annäherung an die Krankheit ist eine Erhöhung der Konzentration von Zucker im Blutstrom, die unmittelbar nach dem Essen über den festgelegten Normen liegt. In solchen Fällen diagnostizieren Ärzte Prediabetes (Prädiabetes, latenter Diabetes). Diese Bedingung bezieht sich auf die Grenze – der pathologische Mechanismus ist noch nicht festgelegt, Diabetes kann durch die Korrektur von Ernährung und körperlicher Aktivität verhindert werden. Laut Statistiken von US-Forschern, ungefähr 30-40% Die Menschen befinden sich in einem Zustand der Prä-Diabetes. Bei Kindern und Erwachsenen wird die Pathologie mit der gleichen Häufigkeit diagnostiziert, bei Frauen und Männern.

Ursachen für Prädiabetes

Die Verletzung beruht auf einer Kombination mehrerer Faktoren, welche in unveränderlich und kontrolliert unterteilt sind. Die erste Gruppe von Faktoren hängt mit der Vererbung zusammen, Ethnizität, die zweite – mit dem Lebensstil, assoziierte Krankheiten. Personen, die zwei oder mehr Faktoren offenbaren, sind anfällig für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes. Zu den am häufigsten untersuchten Ursachen von Prädiabetes gehören:

  • Übergewicht. Fettgewebe verringert die Insulinsensitivität der Zellen, wodurch die Aufnahme von Zucker verlangsamt. Bei Menschen mit einem BMI von über 25 steigt die Wahrscheinlichkeit einer Prä-Diabetes-Erkrankung.
  • Hypodynamie. Fehlende motorische Aktivität beeinträchtigt die Arbeit der meisten Körpersysteme, einschließlich endokrin. Die Pankreasfunktion nimmt ab.
  • Unterernährung. Der Konsum großer Mengen an raffiniertem Zucker führt zur Entwicklung eines prädiabetischen Zustands. Der Körper hat keine Zeit, genug Enzyme und Hormone zu produzieren, um Kohlenhydrate aufzunehmen.
  • Somatische Krankheiten. Störungen der Zuckeraufnahme treten bei Autoimmunkrankheiten auf, Pathologien des endokrinen Systems, chronische Herzkrankheit, Schiffe, Leber und Niere. Oft wird die Diagnose bei Patienten mit Hypertonie bestätigt, polyzystischer Eierstock.
  • Medikation. Die Ursache der Störung kann die Aufnahme von Diabetesmitteln sein. Diese Medikamente sind Hormonpräparate, insbesondere – Kortikosteroide und Verhütungsmittel.
  • Schwangerschaft. Gestationsdiabetes erhöht die Wahrscheinlichkeit, nach dem Essen eine Hyperglykämie zu entwickeln. Auch gefährdet sind Frauen, Früchte tragen, die mehr als 4 kg wiegen.
  • Erbliche Belastung. Bei Personen mit eingeschränkter Glukosetoleranz werden familiäre Fälle von Diabetes gefunden. Enge Angehörigen von Patienten werden prophylaktische Untersuchungen empfohlen, um die Anfälligkeit zu ermitteln.
  • Ethnische Veranlagung. Diabetes anfälliger für Menschen in Amerika und Asien. Prä-Diabetes tritt häufiger bei amerikanischen Ureinwohnern auf, Afroamerikaner, Hispanisch, Zentral- und Südostasien.
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Pathogenese

Insulin – Hormon, produziert von der Bauchspeicheldrüse. Es sorgt für die Zufuhr von Zucker aus dem Blut zu verschiedenen Körperzellen, die Energie aus Kohlenhydraten beziehen. Bei gesunden Menschen stimuliert die Aufnahme von Glukose aus dem Magen in das Blut die Insulinsekretion. Glukose wird von den Geweben aufgenommen, Sein Plasmaspiegel sinkt nach einigen Stunden, nachdem die Nahrung in den Magen gelangt ist. Zu diesem Zeitpunkt liegen die Zahlen bei bis zu 7,8 mmol/l. Bei Patienten mit Diabetes sinkt der Blutzucker nicht normal ab, und bleibt gleich 11,1 mmol/l und darüber. Werte 7,9-11 sind Zwischenstufen, zeigen Prädiabetes an. Im Zentrum der Verletzung des Prozesses der Glukoseaufnahme durch Zellen stehen zwei Mechanismen – reduzierte Insulinsekretion durch die Drüse und verminderte Empfindlichkeit (Widerstandserhöhung) Gewebe auf die Wirkung des Hormons. In beiden Fällen gibt es einen Prädiabeteszustand, was sich nicht klinisch manifestiert, kann aber während der Labordiagnose erkannt werden.

Symptome von Prädiabetes

In den meisten Fällen ist diese Störung asymptomatisch. Es ist möglich, die Verletzung anhand der Ergebnisse der Laborforschung zufällig zu erkennen. Manchmal entwickeln sich Symptome, charakteristisch für die frühen Stadien von Diabetes, aber sie sind weniger ausgeprägt und unregelmäßig. Mögliche Symptome der Furunkulose, Zahnfleischbluten, Parodontitis und Zahnlockerung. Haut- und Genitaljucken festgestellt, trockene Haut, verlängerte Heilung von Wunden und Schürfwunden, Ausfälle des Menstruationszyklus, Amenorrhoe, sexuelle Schwäche.

Änderungen im Glukosestoffwechsel führen zu einem Ungleichgewicht der meisten hormonellen Funktionen des Körpers, Daher werden Veränderungen des Appetits festgestellt, Wärmeregulierung, Schlafmodus, Stimmungen. Charakteristische Schlaflosigkeit, häufiges Erwachen nachts, Hitzewallungen. Zucker verdickt das Blut, es geht schlechter durch die Gefäße, besonders auf kleinen kapillaren netzen, daher tritt eine Sehbehinderung auf, Schmerzen in Kopf und Gliedmaßen. Der Körper benötigt mehr Flüssigkeit, um das Blut zu verdünnen – vermehrter Durst, Häufigkeit des Wasserlassen steigt. Mit einem Blutzuckerspiegel von 5,5-6 mmol/Dieses Symptom verschwindet.

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Komplikationen

Mangelnde Kontrolle des Zuckers führt zur Bildung von Diabetes. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation, Jedes Jahr sterben etwa zwei Millionen Menschen an dieser Krankheit und ihren Komplikationen. Ohne geeignete Behandlung steigt das Risiko einer Nephropathie, Retinopathie, Hypoglykämie, Ketoazidose, trophische Geschwüre, diabetische Gangrän gefolgt von einer Amputation der Gliedmaßen. Diabetes fördert die Bildung von malignen Neoplasien, Sehverlust, Entwicklung von Schlaganfall und Herzinfarkt, Bildung und Verschlimmerung von Nierenversagen.

Diagnose

Prediabetes ist aufgrund schwacher oder keiner klinischen Anzeichen schwer zu erkennen. Die Diagnose wird von einem Endokrinologen durchgeführt. In der Anfangsphase wird eine Patientenbefragung durchgeführt – Spezialist klärt die Lebensweise des Patienten auf, das Vorhandensein von Hypodynamie, Überessen, assoziierte somatische Erkrankungen, erbliche Belastung durch Diabetes. Wenn charakteristische Beschwerden gefunden werden, stellt sich die Frage nach der Differenzierung des prädiabetischen Zustands und der Erkrankung. Die wichtigsten Diagnosemethoden sind die drei Labortests:

  • Glukose nüchtern. Der kapillare oder venöse Blutzucker wird nach einer Hungerzeit von mindestens 8 Stunden gemessen. Für Blut aus einer Vene normale Werte (in mmol/l) machen 3,5-5,5, mit Prädiabetes – 5,6-6,9, mit Diabetes – von 7,0.
  • Glukosetoleranztest. Es werden zwei Blutzuckermessungen durchgeführt: nach 8-12 Stunden Hunger und 2 Stunden nach dem Laden mit Kohlenhydraten. Die Anzeigen der zweiten Prüfung überschreiten normalerweise nicht mehr als 7,8 mmol/l, in grenzwertigem Zustand – 7,9-11 mmol/l, mit Diabetes steigt auf 11,1 mmol/l oder mehr.
  • Glykosyliertes Hämoglobin (HbA1C). Ein ungefährer durchschnittlicher Zuckerindex für die letzten drei Monate wird untersucht. Zielwerte sind nicht mehr als 6,5%, grenzwertig und pathologisch – 6,6% und darüber.

Behandlung von Prädiabetes

Die Therapie basiert auf der Veränderung des Lebensstils der Patienten. Die effektivsten Maßnahmen sind die Einhaltung einer richtigen Ernährung, gemäßigt, aber regelmäßige körperliche Aktivität. Die Behandlung wird vom Endokrinologen durchgeführt, Ernährungsberaterin, Sportlehrer. Trotz der Bemühungen von Spezialisten, Die Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen wird maßgeblich von der Motivation des Patienten bestimmt. Das therapeutische Programm beinhaltet:

  • Diät. Ernährungsregeln werden individuell mit dem Patienten besprochen. Ärzte empfehlen, die Portionen zu reduzieren, Essen Sie mindestens 4-5 mal am Tag. Lebensmittel, die reich an leichten Kohlenhydraten sind, werden von der Speisekarte ausgeschlossen – Süßigkeiten und Getränke auf Zuckerbasis. Die Diät wird unter Berücksichtigung der Daten zum glykämischen Index von Lebensmitteln zubereitet, Fettgehalt. Reduzierte tägliche Kalorien. Bevorzugt werden fettarme Lebensmittel, Ballaststoffe und Proteine ​​enthalten – Gemüse, Pilze, Fisch, Meeresfrüchte, Fleisch ohne Fett, die Bälle, Milch, Käse. Bei den Kochmethoden sind Dämpfen und Backen am vorteilhaftesten. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf einer moderaten Salzzufuhr und dem Respekt vor dem Trinkverhalten.
  • Körperliche Aktivität. Es zeigt sich eine allmähliche Steigerung der Aktivität. System wird entwickelt, Dies erlaubt eine moderate Erhöhung der Herzfrequenz, Erhöhen Sie den Blutfluss in den Gefäßen, stimulieren den Prozess der aeroben Fettoxidation, Glykogen, Glukose. Solche Übungen verbessern den Zustand des Herz-Kreislaufsystems, Gewichtsverlust fördern. Die Art der Ladung wird individuell ausgewählt, persönliche Präferenzen des Patienten und sein Gesundheitszustand werden berücksichtigt. Für die meisten Patienten wird aktives Gehen und Radfahren empfohlen, zu Fuß, schwimmen, in Abwesenheit von Kontraindikationen – Joggen, Skifahren, Tennis, Teamspiele, Fitnesskurse.
  • Ärztliche Korrektur. In einigen Fällen verschreibt der Endokrinologe Hypoglykämika, reduziert die Blutzuckermenge, indem die Empfindlichkeit der Zellen erhöht wird. Drogenbehandlung verwendet, Wenn die Einhaltung der Ernährungsempfehlungen und eine Steigerung der körperlichen Aktivität keine Ergebnisse bringen. Der Nachteil dieser Methode ist, dass der Körper passiv bleibt, verwendet keine eigenen Ressourcen zur Bekämpfung von Stoffwechselstörungen. Es besteht das Risiko, von der Einnahme von hypoglykämischen Mitteln abhängig zu werden.
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Prognose und Prävention

Prediabet gut zu korrigieren, da dieser Zustand dynamisch ist, Es ist möglich, die Körpersysteme zu aktivieren, mit erhöhter Glukose zu kämpfen. Um die Entwicklung der Pathologie zu verhindern, müssen Sie auf die Ernährung achten: Reduzieren Sie den Verbrauch an schnellen Kohlenhydraten und Fetten, Kontrollkalorie, fraktioniert essen, in kleinen Portionen. Regelmäßige Bewegung und tägliche halbstündige Spaziergänge müssen in den Tagesplan aufgenommen werden. Risikopersonen müssen regelmäßig getestet werden, um ihren Zucker- und Cholesterinspiegel zu bestimmen, Blutdruck verfolgen, Körpergewicht kontrollieren.