Primäre Immunschwäche

Primäre Immunschwäche

Primäre Immunschwäche – eine Gruppe von pathologischen Zuständen mit überwiegend angeborenem Charakter, bei denen eine Verletzung bestimmter Teile des Immunsystems vorliegt. Die Symptome variieren, abhängig von der Art der Krankheit, hauptsächlich erhöhte Anfälligkeit für bakterielle und virale Erreger. Pathologische Diagnostik wird mit Laborforschungsmethoden durchgeführt, molekulargenetische Analyse (mit erblichen Formen), Studium der Patientengeschichte. Die Behandlung umfasst eine Substitutionstherapie, Knochenmarktransplantation, Infektionskontrollaktivitäten. Einige Formen von Immunschwäche sind unheilbar.

Primäre Immunschwäche

Primäre Immunschwäche
Primäre Immundefekte werden seit den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts aktiv untersucht – Nachdem, Wie schon 1952 wurde der erste Bundesstaat dieses Typs vom amerikanischen Kinderarzt Ogden Bruton beschrieben, habe seinen Namen bekommen. Gegenwärtig sind über 25 Pathologien bekannt, die meisten von ihnen – genetisch bedingte Krankheiten. Die Inzidenz verschiedener Arten von Immunschwäche variiert von 1:1.000 zu 1:5 000 000. Die große Mehrheit der Patienten – Kinder unter 5 Jahren, milde Formen können zuerst bei Erwachsenen nachgewiesen werden. In einigen Fällen wird der Immundefizienzzustand nur durch die Ergebnisse von Labortests festgestellt. Einige Arten von Krankheiten werden mit zahlreichen Missbildungen kombiniert, haben eine hohe Sterblichkeit.

Ursachen für primäre Immunschwäche

Immunodeficiency-Zustände primärer Natur bilden sich unter dem Einfluss verschiedener Faktoren im Stadium der intrauterinen Entwicklung. Oft werden sie mit anderen Schraubstöcken kombiniert (Dystrophie, Anomalien der Gewebe und Organe, Fermentopathien). Auf der ätiologischen Basis gibt es drei Hauptgruppen von angeborenen Pathologien des Immunsystems:

  • Aufgrund genetischer Mutationen. Die weitaus meisten Krankheiten sind auf Defekte in den Genen zurückzuführen, verantwortlich für die Entwicklung und Differenzierung von Immunzellen. Eine autosomal-rezessive oder geschlechtsgebundene Vererbung wird normalerweise festgestellt. Es gibt einen geringen Anteil an spontanen und keimenden Mutationen.
  • Als Folge teratogener Wirkungen. Angeborene Probleme mit der Immunität können durch den Einfluss verschiedener Toxine auf den Fötus verursacht werden. Immunschwäche geht häufig mit Fehlbildungen einher, verursacht durch Fackelinfektionen.
  • Unklare Ätiologie. Diese Gruppe umfasst Fälle, wenn die Ursache der Schwäche des Immunsystems zu identifizieren, versagt. Dies können immer noch unerforschte genetische Anomalien sein, schwache oder nicht näher bezeichnete teratogene Wirkungen.

Ursachen erforschen, Die Pathogenese und die Suche nach Methoden zur Behandlung der primären Immunschwäche wird fortgesetzt. Es gibt bereits Hinweise auf eine ganze Gruppe ähnlicher Zustände, die keine schweren Symptome zeigen, aber unter bestimmten Bedingungen kann es zu infektiösen Komplikationen kommen.

Pathogenese

Der Mechanismus der Entwicklung eines Immunitätsmangels hängt vom ätiologischen Faktor ab. Bei der häufigsten genetischen Variante der Pathologie aufgrund der Mutation einiger Gene werden die von ihnen kodierten Proteine ​​entweder nicht synthetisiert, entweder einen Defekt haben. Je nach Funktion des Proteins ist die Bildung von Lymphozyten gestört, ihre Verwandlungen (in T- oder B-Zellen, Plasmazellen, natürliche Mörder) oder Sekretion von Antikörpern und Zytokinen. Einige Formen der Krankheit sind durch eine Abnahme der Aktivität von Makrophagen oder eine komplexe Insuffizienz einer Vielzahl von Immunitätsverbindungen gekennzeichnet. Arten von Immunschwäche, aufgrund des Einflusses teratogener Faktoren, am häufigsten aufgrund von Schäden an den Primordien der Immunorgane – Thymusdrüse, Knochenmark, lymphoides Gewebe. Die Unterentwicklung einzelner Elemente des Immunsystems führt zu einem Ungleichgewicht, was sich in der Schwächung der Abwehrkräfte des Körpers manifestiert. Primärer Immundefekt jeder Genese verursacht häufige Pilze, bakterielle oder virale Infektionen.

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Klassifizierung

Die Anzahl der primären Immundefekte ist groß genug. Dies liegt an der Komplexität des Immunsystems und der engen Integration seiner einzelnen Verbindungen, eine Störung der Arbeit verursachen oder «Herunterfahren» Ein Teil hilft, die gesamte Abwehr des Körpers als Ganzes zu schwächen. Bis heute wurde eine komplexe verzweigte Klassifizierung solcher Zustände entwickelt. Es besteht aus fünf Hauptgruppen für Immunschwäche, Jede davon umfasst mehrere der häufigsten Arten von Pathologien. In einer vereinfachten Version kann diese Klassifizierung wie folgt dargestellt werden:

  1. Primäre Mängel der zellulären Immunität. Gruppe führt Zustände zusammen, aufgrund unzureichender Aktivität oder niedriger T-Lymphozyten. Thymusinsuffizienz kann die Ursache sein, Fermentopathien und andere (vorwiegend genetisch) Verstöße. Die häufigsten Formen dieser Art von Immunschwäche sind das Syndrom von Di Georgie und Duncan, Orotacidurie, Lymphozyten-Enzymmangel.
  2. Primäre humorale Immunitätsdefizite. Staatsgruppe, bei denen die Funktion vorwiegend B-Lymphozyten reduziert ist, verletzt die Synthese von Immunglobulinen. Die meisten Formen sind Dysgammaglobulinämie. Die berühmtesten Syndrome Bruton, Vesta, IgM- oder Transcobalamin-II-Mangel.
  3. Kombinierter primärer Immundefekt. Eine ausgedehnte Gruppe von Krankheiten mit verminderter Aktivität, wie z, und humorale Immunität. Laut einigen Quellen, Dieser Typ umfasst mehr als die Hälfte aller Arten von Immunschwäche. Unter ihnen sind schwer (Glanzmann-Rinnicer-Syndrom), gemäßigt (Louis-Bar-Krankheit, Autoimmun-lymphoproliferatives Syndrom) und geringfügige Immundefekte.
  4. Primäre phagozytäre Insuffizienz. Genetische Pathologien, verringert die Aktivität von Makro- und Mikrophagen – Monozyten und Granulozyten. Alle Krankheiten dieses Typs sind in zwei große Gruppen unterteilt – Neutropenie und Leukozytenaktivität und Chemotaxisdefekte. Beispiele sind Kostmans Neutropenie, das Syndrom «faule weiße Blutkörperchen».
  5. Komplementäre Proteinmängel. Gruppe von Immundefektzuständen, deren Entwicklung auf Genmutationen zurückzuführen ist, Codierungskomplementkomponenten. Dadurch wird die Bildung eines Membranangriffskomplexes gestört, andere Funktionen leiden, an denen diese Proteine ​​beteiligt sind. Dies führt zu komplementabhängigen primären Immundefekten, Autoimmunerkrankungen oder hereditäres Angioödem.

Symptome einer primären Immunschwäche

Das klinische Bild verschiedener Formen des Immunitätsmangels ist sehr unterschiedlich, kann nicht nur immunologische Störungen umfassen, aber auch Missbildungen, Tumorprozesse, dermatologische Probleme. Dies ermöglicht es Kinderärzten oder Immunologen, verschiedene Arten von Pathologie zu unterscheiden, sogar in der Phase der körperlichen Untersuchung und der Grundlagenforschung im Labor. Dennoch, Es gibt bestimmte häufige Symptome, bei Krankheiten jeder Gruppe ähnlich. Ihre Anwesenheit zeigt an, welcher Teil oder Teil des Immunsystems stärker betroffen war.

Bei primären Mängeln der zellulären Immunität herrschen Virus- und Pilzerkrankungen vor. Dies sind häufige Erkältungen, schwerer, eher als normal, der Verlauf von Infektionen der Kindheit (Windpocken, Mumps), schwere herpetische Läsionen. Oft gibt es eine orale Candidiasis, Genitalien, Chancen von Pilzinfektionen der Lunge, GIT. Menschen mit beeinträchtigten zellulären Komponenten des Immunsystems haben ein erhöhtes Risiko, an bösartigen Tumoren zu erkranken – Lymphom, Krebs an verschiedenen Orten.

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Eine Abschwächung der humoralen Abwehr des Körpers äußert sich gewöhnlich in einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Bakterien. Patienten entwickeln eine Lungenentzündung, pustulöse Hautveränderungen (Pyodermie), oft schwer (Staphylo oder Streptodermie, Erysipelas). Bei der Reduktion des Sekretionsgrades wirkt IgA hauptsächlich auf die Schleimhäute (Bindehaut, Oberfläche der Mund- und Nasenhöhlen), sowie Bronchien und Darm. Kombinierte Immundefekte werden als viral begleitet, und bakterielle Komplikationen. Oft treten die Manifestationen einer fehlenden Immunität in den Vordergrund, und andere, spezifischere Symptome – megaloblastische Anämie, Missbildungen, Tumoren des Thymus und des Lymphgewebes.

Bei angeborenen Neutropenien und der Abschwächung der Phagozytose von Granulozyten sind auch häufige bakterielle Infektionen zu erkennen. Häufige entzündliche Prozesse mit Abszessenbildung in verschiedenen Organen, unbehandelt ist Phlegmonenbildung möglich, Sepsis. Das klinische Bild der Komplement-assoziierten Immunschwäche wird entweder als Abnahme der Widerstandsfähigkeit des Organismus gegen Bakterien dargestellt, entweder in Form von Autoimmunläsionen. Separate Version der komplementabhängigen Beeinträchtigung der Immunität – erblich ano – manifestierte rezidivierende Ödeme verschiedener Körperteile.

Komplikationen

Alle Arten von primärer Immunschwäche vereinen das erhöhte Risiko schwerer infektiöser Komplikationen. Durch die Schwächung der körpereigenen Abwehr schädigen pathogene Mikroben verschiedene Organe. Die Lungen leiden meistens (Lungenentzündung, Bronchitis, Bronchiektasie), Schleimhäute, Haut, Organe des Gastrointestinaltrakts. Bei schweren Varianten der Krankheit ist es die Infektion, die im Säuglingsalter zum Tod führt. Begleiterkrankungen können zur Verschlimmerung der Pathologie führen – megaloblastische Anämie, Anomalien des Herzens und der Blutgefäße, Schädigung der Milz und der Leber. Einige Formen von Immundefektzuständen können auf lange Sicht die Entstehung maligner Tumore verursachen.

Diagnose

Die Immunologie verwendet eine Vielzahl von Methoden, um das Vorhandensein und die Identifizierung der Art der primären Immunschwäche zu bestimmen. Häufiger sind Immundefizienzzustände angeboren, daher können sie bereits in den ersten Wochen und Monaten des Lebens eines Kindes identifiziert werden. Häufige bakterielle oder virale Erkrankungen sind der Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten, belastete Erbgeschichte, Vorhandensein anderer Missbildungen. Sorten von schlecht manifestiertem Immundefekt können später bestimmt werden, häufig zufällig bei Labortests gefunden. Die Hauptmethoden zur Diagnose erblicher und angeborener Immunitätsstörungen werden betrachtet:

  • Hauptuntersuchung. Sie können sogar bei Untersuchung der Haut einen ausgeprägten Immundefekt vermuten. Kranke Kinder haben oft einen ausgeprägten Wurm, pustulöse Läsionen, Atrophie und Erosion der Schleimhäute. Einige Formen zeigen auch ein Ödem von Unterhautfett.
  • Laboruntersuchungen. Die Leukozytenformel im allgemeinen Bluttest ist gebrochen – Leukopenie ist markiert, Neutropenie, Agranulozytose und andere Anomalien. Bei einigen Arten kann es zu einem Anstieg bestimmter Leukozytenklassen kommen. Die biochemische Analyse des Blutes bei primärer Immunschwäche des humoralen Typs bestätigt die Dysgammaglobulinämie, die Anwesenheit ungewöhnlicher Metaboliten (mit Fermentopathien).
  • Spezifische immunologische Studien. Zur Diagnose der Diagnose werden verschiedene Methoden verwendet, zur Bestimmung der Aktivität des Immunsystems. Dazu gehört die Analyse aktivierter Leukozyten, phagozytische Aktivität von Granulozyten, Immunglobulinspiegel (im Allgemeinen und getrennte Fraktionen – IgA, E, G, M). Eine Studie wird auch auf der Ebene der Komplementfraktionen durchgeführt, Interleukin- und Interferonstatus des Patienten.
  • Molekulargenetische Analyse. Erbliche Varianten der primären Immunschwäche können durch Gensequenzierung diagnostiziert werden, Mutationen, die zu irgendeiner Form von Krankheit führen. Also die Diagnose der Syndrome Di Georgie bestätigen, Bruton, Duncan, Whiskott-Aldrich und eine Reihe anderer Immundefizienzzustände.
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Die Differentialdiagnose wird hauptsächlich bei erworbenen sekundären Immundefekten durchgeführt, Dies kann durch radioaktive Kontamination verursacht werden, Vergiftung mit zytotoxischen Substanzen, autoimmune und onkologische Pathologien. Es ist besonders schwierig, die Ursache des Defizits mit geglätteten Formen zu unterscheiden, hauptsächlich bei Erwachsenen bestimmt.

Behandlung von primären Immundefekten

Für alle Formen der Pathologie einheitlich, gibt es aufgrund der unterschiedlichen Ätiologie und Pathogenese keine Behandlungsprinzipien. In den schwersten Fällen (Glanzmann-Rinnicer-Syndrom, Agranulozytose von Kostman) Alle therapeutischen Eingriffe sind vorübergehend, Patienten sterben an infektiösen Komplikationen. Einige Arten von primären Immundefekten werden durch Transplantation von embryonalem Knochenmark oder Thymus behandelt. Der Mangel an zellulärer Immunität kann durch die Verwendung spezieller Kolonien stimulierender Faktoren verringert werden. Bei Enzymopathien wird die Therapie mit den fehlenden Enzymen oder Metaboliten durchgeführt – zum beispiel, Biotinpräparate.

Mit Dysglobulinämie (primärer humoraler Immunschwäche) Verwenden Sie eine Ersatztherapie – Einführung fehlender Immunglobulinklassen. Bei der Behandlung jeglicher Form ist es äußerst wichtig, auf die Beseitigung und Vorbeugung von Infektionen zu achten. Beim ersten Anzeichen von Bakterien, Patienten mit Virus- oder Pilzinfektionen verschreiben einen Kurs von relevanten Medikamenten. Für die vollständige Heilung von Infektionskrankheiten sind häufig höhere Dosierungen von Arzneimitteln erforderlich. Bei Kindern werden alle Impfungen abgesagt – Sie sind meist unwirksam, und manche sind sogar gefährlich.

Prognose und Prävention

Die Prognose der primären Immunschwäche variiert je nach Pathologie. Schwere Formen können unheilbar sein, in den ersten Monaten oder Jahren des Lebens eines Kindes zum Tod führen. Andere Arten können erfolgreich durch Substitutionstherapie oder andere Behandlungsmethoden kontrolliert werden, die Lebensqualität des Patienten nur geringfügig verschlechtert. Milde Formen erfordern keinen regelmäßigen medizinischen Eingriff, Patienten sollten jedoch Hypothermie und Kontakt mit Infektionsquellen vermeiden, Bei Anzeichen einer viralen oder bakteriellen Kontamination wenden Sie sich an einen Spezialisten. Vorbeugende Maßnahmen, angesichts der erblichen und oft angeborenen Natur primärer Immundefekte, sind begrenzt. Dazu gehört die medizinische und genetische Beratung der Eltern vor der Empfängnis eines Kindes (mit belasteter Vererbung) und pränatale genetische Diagnose. Frauen sollten während der Schwangerschaft den Kontakt mit toxischen Substanzen oder viralen Infektionsquellen vermeiden.