Prostatitis

Prostatitis

Prostatitis – entzündliche Erkrankung der Prostata, die häufigste Erkrankung des Urogenitalsystems bei Männern. Prostatitis kann akut oder chronisch sein. Betroffen sind am häufigsten Patienten im Alter von 25-50 Jahren. Nach verschiedenen daten, Prostatitis leidet unter 30-85% Männer über 30 Jahre. Symptome einer Prostatitis sind Schmerzen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, sexuelle Störungen. Die Diagnose einer Prostatitis wird häufiger anhand eines typischen klinischen Bildes von einem Urologen oder Andrologen gestellt. Fortschrittlicher Ultraschall der Prostata, Bakposev Prostatasekretion und Urin.

Prostatitis

Prostatitis
Prostatitis – Samenentzündung (Prostata) Drüsen – Prostata. Manifestiert durch häufiges Wasserlassen mit Blut, Eiter im Urin, Schmerzen im Penisbereich, Hodensack, Rektum, sexuelle Störungen (erektile Dysfunktion, frühe Ejakulation und t.d.), manchmal Harnverhalt. Mögliche Abszessung der Prostata, Entzündung der Hoden und Anhänge, das droht mit Unfruchtbarkeit. Der Anstieg der Infektion führt zu einer Entzündung des oberen Urogenitalsystems (Blasenentzündung, Pyelonephritis).

Prostatitis entsteht, wenn ein Infektionserreger eindringt, das von den Organen des Urogenitalsystems in das Prostatagewebe eintritt (Harnröhre, Blase) oder von einem entfernten entzündlichen Fokus (mit Lungenentzündung, Grippe, Angina, Furunkulose). Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren, Erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Prostatitis.

Prädisponierende Faktoren

Das Risiko, eine Prostatitis zu entwickeln, steigt mit Hypothermie, Geschichte spezifischer Infektionen und Zustände, begleitet von Stagnation in den Geweben der Prostata. Folgende Faktoren werden unterschieden, Erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Prostatitis:

  • Allgemeine Hypothermie (einzeln oder dauerhaft, in Bezug auf die Arbeitsbedingungen).
  • Sitzender Lebensstil, Spezialität, eine Person zwingen, lange Zeit zu sitzen (Computerbediener, Fahrer und t.d.).
  • Anhaltende Verstopfung.
  • Unterbrechung des normalen Rhythmus der sexuellen Aktivität (übermäßige sexuelle Aktivität, verlängerte Abstinenz, unvollständige Ejakulation ohne emotionale Färbung «Gewohnheit» Geschlechtsverkehr).
  • Vorhandensein chronischer Krankheiten (Cholezystitis, Bronchitis) oder chronische Infektionsherde im Körper (chronische Osteomyelitis, unbehandelte Karies, Tonsillitis und Tonnen. d.).
  • Übertragene urologische Erkrankungen (Urethritis, Blasenentzündung und andere.) und Krankheiten, sexuell übertragen (Chlamydiaz, Trichomoniasis, Gonorrhoe).
  • Staaten, Depression des Immunsystems verursachen (chronischer Stress, unregelmäßige und unzureichende Ernährung, regelmäßiger Schlafentzug, Zustand des Übertrainings bei Sportlern und t. d.).

Angeblich zu, dass das Risiko der Entwicklung einer Prostatitis mit chronischer Vergiftung steigt (Alkohol, Nikotin, Morphium und t. d.). Einige Studien auf dem Gebiet der Urologie belegen dies, dass der prädisponierende Faktor beim Auftreten von Prostatitis ein chronisches Dammtrauma ist (Vibration, Gehirnerschütterung) von Autofahrern, Motorradfahrer und Radfahrer. Jedoch, Die überwältigende Anzahl von Experten glaubt, dass all diese Faktoren nicht die wahren Ursachen von Prostatitis sind, und tragen nur zur Verstärkung des latenten Entzündungsprozesses in den Geweben der Prostata bei.

Eine entscheidende Rolle beim Auftreten von Prostatitis spielt die Stagnation in den Geweben der Prostata. Eine Verletzung des Kapillarblutflusses führt zu einer erhöhten Lipidperoxidation, Schwellung, Exsudation von Prostatagewebe und bildet die Voraussetzungen für die Entwicklung eines Infektionsprozesses.

Ätiologie

Staphylococcus aureus kann bei akuter Prostatitis als Infektionserreger wirken (Staphylococcus aureus), Enterococcus (Enterococcus), Enterobacter (Enterobacter), Pseudomonas aeruginosa (Pseudomonas), protei (Proteus), Klebsiella (Klebsiella) und E. coli (E. Coli). Die meisten Mikroorganismen gehören zu einer bedingt pathogenen Flora und verursachen nur dann Prostatitis, wenn andere prädisponierende Faktoren vorliegen.

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Entzündungen bei chronischer Prostatitis werden normalerweise durch polymikrobielle Assoziationen verursacht.

Prostatitis-Symptome

Symptome einer akuten Prostatitis

Es gibt drei Stadien der akuten Prostatitis, welche durch das Vorhandensein eines bestimmten Krankheitsbildes und morphologische Veränderungen gekennzeichnet sind:

  • Akute katarrhalische Prostatitis. Patienten beschweren sich vermehrt, oft schmerzhaftes Wasserlassen, Schmerzen im Kreuzbein und im Perineum.
  • Akute follikuläre Prostatitis. Schmerzen werden intensiver, manchmal strahlt der After aus, schlechter während Stuhlgang. Wasserlassen schwierig, der Urin fließt in einem dünnen Strahl. In einigen Fällen wird eine Harnretention festgestellt. Geringes Fieber oder moderate Hyperthermie.
  • Akute parenchymale Prostatitis. Schwere allgemeine Vergiftung, Hyperthermie bis zu 38-40°Mit, Schüttelfrost. Dysurische Störungen, oft – akute Harnverhaltung. Scharf, pochender Schmerz im Perineum. Schwierigkeit Defäkation.
Symptome einer chronischen Prostatitis

In seltenen Fällen ist die chronische Prostatitis das Ergebnis eines akuten Prozesses, jedoch, allgemein, Die primäre chronische Prostatitis entwickelt sich mit abgenutzten Symptomen. Die Temperatur steigt selten auf subfebrile Werte an. Bei einem Patienten mit chronischer Prostatitis treten Unwohlsein oder leichte Schmerzen im Perineum auf, Beschwerden beim Wasserlassen und beim Stuhlgang. Das charakteristischste Symptom einer chronischen Prostatitis ist der spärliche Ausfluss aus der Harnröhre während einer Defäkationsakte.

Sollte sich erinnern, dass sich die primäre chronische Prostatitis über einen längeren Zeitraum entwickelt. Es geht die Prostata voran (Blutstagnation in Kapillaren), allmählich zu einer bakteriellen Prostatitis (Anfangsstadium der Entzündung).

Chronische Prostatitis ist oft eine Komplikation des chronischen Entzündungsprozesses, verursacht durch eine erregerspezifische Infektion (Chlamydien, Trichomonas, Ureaplasma, Gonococcus). Die Symptome eines bestimmten Entzündungsprozesses verdecken in vielen Fällen die Manifestationen einer chronischen Prostatitis. Vielleicht eine leichte Zunahme der Schmerzen beim Wasserlassen, leichte Schmerzen im Damm, spärlicher Ausfluss aus der Harnröhre bei Stuhlgang. Eine geringfügige Veränderung des Krankheitsbildes und der Eintritt einer chronischen Prostatitis wird vom Patienten oft nicht bemerkt.

Chronische Prostatitis kann in der Harnröhre und im Perineum ein brennendes Gefühl auslösen, Dysurie, sexuelle Störungen, erhöhte allgemeine Müdigkeit. Die Folge von Potenzverletzungen (oder Angst vor diesen Verletzungen) wird oft zu Depressionen, Angst und Reizbarkeit. Das klinische Bild der chronischen Prostatitis umfasst nicht immer alles, ausnahmslos, aufgelistete Gruppen von Symptomen, variiert bei verschiedenen Patienten und ändert sich im Laufe der Zeit.

Es gibt drei Hauptsyndrome, charakteristisch für chronische Prostatitis:

  • Schmerzen bei chronischer Prostatitis

Im Prostatagewebe gibt es keine Schmerzrezeptoren. Die Schmerzursache bei chronischer Prostatitis ist fast unvermeidlich, aufgrund der reichlichen Innervation der Beckenorgane, Beteiligung am Entzündungsprozess der Nervenbahnen.

Patienten mit chronischer Prostatitis klagen über Schmerzen unterschiedlicher Intensität — von schwachem, jammern zu intensiv, Schlaf stören. Es gibt eine Veränderung in der Natur des Schmerzes (Verstärkung oder Schwächung) während der Ejakulation, übermäßige sexuelle Aktivität oder sexuelle Abstinenz. Schmerzen, die auf den Hodensack ausstrahlen, Hintern, Schritt, manchmal – in der Lendengegend. Müssen berücksichtigen, Rückenschmerzen treten nicht nur bei Prostatitis auf. Die Schmerzursache in diesem Bereich kann Osteochondrose und eine Reihe anderer Krankheiten sein.

  • Dysurisches Syndrom (Harnwegsstörung)

Bei Entzündungen bei chronischer Prostatitis steigt das Prostatavolumen an, Harnleiter quetschen. Das Lumen des Harnleiters ist reduziert. Ein Patient mit Prostatitis hat häufig Harndrang, Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung. Allgemein, dysurische Phänomene äußern sich in den frühen Stadien der chronischen Prostatitis. Dann entwickelt sich eine kompensatorische Hypertrophie der Muskelschicht der Blase und der Harnleiter. Die Symptome der Dysurie schwächen sich in dieser Zeit ab, und steigen dann mit Dekompensationsanpassungsmechanismen wieder an.

  • Sexuelle Störungen bei chronischer Prostatitis
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In den Anfangsstadien einer chronischen Prostatitis kann sich eine Dyspotension entwickeln, bei verschiedenen Patienten unterschiedlich manifestiert. Patienten können über häufige nächtliche Erektionen klagen, gelöschter Orgasmus oder sich verschlechternde Erektionen. Eine beschleunigte Ejakulation ist mit einer Abnahme des Schwellenwerts der Erregung des Orgasmuszentrums verbunden. Schmerzen während der Ejakulation können dazu führen, dass der Patient die Prostata-Sexualität ablehnt. In der Folge werden sexuelle Störungen ausgeprägter. Im fortgeschrittenen Stadium der chronischen Prostatitis entwickelt sich Impotenz.

Das Ausmaß der sexuellen Dysfunktion bei chronischer Prostatitis wird von vielen Faktoren bestimmt, einschließlich – sexuelle Konstitution und psychologische Haltung des Patienten. Potenz- und Dysurieverletzungen können auf Veränderungen in der Prostata zurückzuführen sein, und Patienten Suggestibilität, was ist, wenn Sie eine chronische Prostatitis feststellen, erwartet die bevorstehende Entwicklung von Sexual- und Harnwegsstörungen. Besonders häufig entwickelt sich in den vorgeschlagenen Fällen eine psychogene Dyspotension und Dysurie, ängstliche Patienten.

Impotenz, und manchmal – Patienten, die an Prostatitis leiden, werden von den möglichen sexuellen Störungen sehr stark toleriert. Oft ändert sich der Charakter, Reizbarkeit, mürrisch, übermäßige Beschäftigung mit der eigenen Gesundheit und sogar «Krankheitspflege».

Komplikationen bei Prostatitis

Komplikationen bei akuter Prostatitis

Wenn keine akute Prostatitis rechtzeitig behandelt wird, besteht ein erhebliches Risiko, dass sich ein Prostataabszess entwickelt. Mit der Bildung eines eitrigen Fokus in der Prostatadrüse steigt die Körpertemperatur des Patienten auf 39-40°C und kann hektisch sein. Hitzeperioden wechseln mit ausgeprägten Schüttelfrost. Starke Schmerzen im Perineum erschweren das Wasserlassen und machen den Stuhlgang unmöglich. Erhöhte Schwellung der Prostata führt zu akuter Harnverhaltung. In seltenen Fällen mündet ein Abszess spontan in die Harnröhre oder das Rektum. Beim Öffnen in die Harnröhre erscheint ein eitriger, getrübter Urin mit einem unangenehmen stechenden Geruch, Kot enthält im Rektum Eiter und Schleim.

Komplikationen bei chronischer Prostatitis

Bei chronischer Prostatitis ist ein charakteristischer wellenartiger Verlauf mit Perioden längerer Remission, während der Entzündung in der Prostata ist latent oder äußert sich durch extrem schlechte Symptome. Die Kranken, wen nichts stört, oft aufhören die behandlung, und gelten nur, wenn sich Komplikationen entwickeln.

Die Ausbreitung der Infektion durch den Harntrakt bei chronischer Prostatitis verursacht das Auftreten von Pyelonephritis und Blasenentzündung. Die häufigste Komplikation bei chronischer Prostatitis ist eine Hodenentzündung und Nebenhoden (Epididimorchitis) und Entzündung der Samenbläschen (Vesiculitis). Unfruchtbarkeit wird häufig zum Ergebnis dieser Krankheiten.

Diagnose der Prostatitis

Das charakteristische Krankheitsbild vereinfacht den Diagnoseprozess bei akuter und chronischer Prostatitis. Wenn Sie vermuten, dass Prostatitis erforderlich ist, wird die Prostata rektal untersucht, Währenddessen nimmt der Urologe ein Geheimnis der Prostatadrüse. Die Mikroflorasensitivität wird bestimmt (Prostata-Sekret und Urin Bakposeva).

Um strukturelle Veränderungen zu erkennen (Tumoren, Zysten, Adenom und t. n.) und Differenzierung der Prostatitis von anderen Erkrankungen der Prostatadrüse Ultraschall der Prostata. Ausschluss oder Bestätigung der Entwicklung von Unfruchtbarkeit ermöglicht Spermogramm.

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Behandlung der Prostatitis

Akute Prostatitis-Therapie

Patienten mit unkomplizierter akuter Prostatitis werden ambulant von einem Urologen oder Andrologen behandelt. Bei starker Vergiftung, Ein Krankenhausaufenthalt ist bei Verdacht auf einen eitrigen Prozess angezeigt. Patienten mit akuter Prostatitis erhalten eine Antibiotika-Therapie. Die Zubereitungen werden unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Infektionserregers ausgewählt. Antibiotika sind weit verbreitet, gut in das Prostatagewebe eindringen können (Ciprofloxacin und andere.). Mit der Entwicklung des Prostataabszesses wird eine endoskopische transrektale oder transurethrale Dissektion des Abszesses durchgeführt.

Akute Prostatitis – Krankheit, ausgeprägte Neigung zur Chronisierung. Selbst bei rechtzeitiger adäquater Behandlung mit dem Ergebnis des akuten Prozesses wird mehr als die Hälfte der Patienten zu einer chronischen Prostatitis.

Therapie der chronischen Prostatitis

Wiederherstellung ist nicht immer möglich, jedoch, mit ausreichend, Konsequente Therapie und Befolgung der Empfehlungen des Arztes können die unangenehmen Symptome einer Prostatitis und das Erreichen einer langanhaltenden Remission beseitigen.

Die Behandlung der chronischen Prostatitis sollte umfassend sein. Dem Patienten wird eine lange Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten verschrieben (innerhalb von 4-8 Wochen). Prostata-Massage wird durchgeführt, Physiotherapie, Immunitätskorrektur. Der Patient wird bei Änderungen des Lebensstils beraten.

  • Antibakterielle Therapie bei chronischer Prostatitis

Auswahl der Art und Dosierung antibakterieller Wirkstoffe, und auch die Bestimmung der Behandlungsdauer wird individuell durchgeführt. Droge wählen, basierend auf der Empfindlichkeit der Mikroflora gemäß den Ergebnissen der Urinkultur und der Prostatasekretion.

  • Prostatamassage bei chronischer Prostatitis

Die Prostatamassage hat eine komplexe Wirkung auf das betroffene Organ. Entzündliches Sekret während der Massage, in der Prostata angesammelt, in Kanäle gepresst, tritt dann in die Harnröhre ein und wird aus dem Körper entfernt. Das Verfahren verbessert die Blutzirkulation in der Prostata, Dadurch wird die Stagnation minimiert und das Eindringen antibakterieller Wirkstoffe in das Gewebe des betroffenen Organs verbessert.

  • Physiotherapie bei chronischer Prostatitis

Verbesserung der Blutzirkulation durch Laserbelastung, Ultraschallwellen und elektromagnetische Schwingungen. Wenn es nicht möglich ist, physiotherapeutische Verfahren durchzuführen, werden dem Patienten warme medizinische Mikroclyster verschrieben.

  • Immunkorrektur bei chronischer Prostatitis

Eine verminderte Immunität ist oft einer der entscheidenden Faktoren, das Risiko der Entwicklung einer chronischen Prostatitis erhöhen. In der Zukunft werden Immunstörungen durch wiederholte langfristige Antibiotika-Therapien verstärkt. Chronisch, Langfristige Prostatitis wird durch die Konsultation eines Immunologen zur Wahl der Taktik der immunokorrektiven Therapie angezeigt.

  • Änderungen in Lebensstil und Gewohnheiten bei chronischer Prostatitis

Die Einführung bestimmter Veränderungen in der Lebensweise eines Patienten mit chronischer Prostatitis ist ein Therapeutikum, als vorbeugende Maßnahme. Dem Patienten wird empfohlen, Schlaf und Wachheit zu normalisieren, Passen Sie die Ernährung an, mäßige körperliche Aktivität führen.

Prostatitis-Prävention

Prostatitis zu verhindern ist die Beseitigung von Risikofaktoren. Hypothermie sollte vermieden werden, abwechselnde sitzende Arbeit und mit körperlicher Aktivität, regelmäßig und voll essen. Bei Verstopfung sollten Abführmittel verwendet werden. Eine der vorbeugenden Maßnahmen bei Prostatitis ist die Normalisierung des Sexuallebens, weil als übermäßige sexuelle Aktivität, So und Abstinenz sind Risikofaktoren bei der Entwicklung von Prostatitis. Wenn Symptome einer urologischen oder Geschlechtskrankheit auftreten, sollten Sie unverzüglich einen Arzt aufsuchen.