Pterygium

Pterygium

Pterygium — Einwachsen einer dreieckigen Form, welches mit medial gebildet wird (intern) Seiten der Bindehautmembran des Augapfels, und hat eine Länge zu den Oberflächenschichten der Hornhaut. Asymptomatisch, mit der Verschlimmerung der Krankheit kann es zu Beschwerden über einen kosmetischen Defekt kommen, trockene Augen, reduzierte Sehschärfe. Die Pathologie wird mithilfe der Methode der Biomikroskopie diagnostiziert, Ophthalmoskopie, Tränenanalyse, histologische Untersuchung, Fluoreszenzangiographie. Chirurgische Behandlung, Wenn jedoch Pterygium keine subjektiven Beschwerden und Beschwerden verursacht, dann wird die Behandlung nicht durchgeführt.

Pterygium

Pterygium
Pterygium (Pterygoide) – diese Krankheit, oft bilateral, das subepitheliale Wachstum einer degenerativen modifizierten Bulbakonjunktiva in Form eines Dreiecks vom Limbus bis zur Hornhaut darstellt. In Pterygiumsekretkopf, Hals und Körper. Kopf – Dies ist die Spitze der Dreiecksformation, sein progressiver Teil. Als nächstes kommt der Hals – leichte Verengung. Der breiteste Teil wird als Pterygiumkörper bezeichnet. Am häufigsten wird Pterygium in Anwohnern von Ländern mit heißem Klima nachgewiesen. Geografisches Gebiet, genannt «periarquatorialer Pterygiumgürtel», reicht bis 37° nördlich und südlich des Äquators. Die Krankheit tritt häufiger bei Männern auf, als Frauen. Alter des Pterygiums — ab 40 Jahren.

Ursachen von Pterygium

Die Entwicklung von Pterygium erfordert eine längere Exposition gegenüber irritierenden Faktoren auf der Konjunktiva des Auges. Zum Beispiel, erhöhte Werte für ultraviolett und/oder Infrarotstrahlung verursacht trockenes Auge-Syndrom. Bleiben Sie mehr als 5 Stunden am Tag im Freien (Landarbeiter, Jagd- und Angelfreunde) oder längere Exposition gegenüber hohen Staubkonzentrationen (Einzelpersonen, in der Bauindustrie beschäftigt – Schreiner, Maler, Gipser) ist ein Risikofaktor für die Entwicklung einer entzündlichen Bindehaut, zu einem chronischen Prozess werden. Trockene Augen und chronische Konjunktivitis – grundlegende Mechanismen, zur Entwicklung von Pterygium führen. In den letzten Jahren sind die Menschen gefährdet, die viel Zeit am Computer verbringen, Ergebnis in, aufgrund unzureichender Befeuchtung der Bindehaut, trockenes Auge-Syndrom tritt auf, was auch zur Bildung von Pterygium führt.

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Eine längere Exposition gegenüber negativen äußeren Faktoren führt zu einer Schädigung der Epithelzellen, Entzündungsreaktion tritt auf, reduzierter natürlicher Bindehautschutz. Es gibt eine Verletzung der Struktur von Becherzellen, Die Entwicklung des Syndroms beginnt «trockene Augen». Die Mikrozirkulation ist beeinträchtigt, was zur intensiven Bildung neuer Gefäße führt. Der anhaltende Einfluss nachteiliger Faktoren trägt zur weiteren Entwicklung pathologischer Prozesse und zur Bildung von Pterygium bei.

Die histologische Untersuchung des Pterygiums zeigt das subkonjunktivale Bindegewebe, das hypertrophiert und in seiner Struktur verändert ist, enthält eine große Anzahl von Fibroblasten und neu gebildeten Blutgefäßen, die in die Hornhaut wachsen. In allen Fällen werden entzündliche Infiltration und abnormale Ablagerung von Elastin und Kollagen im Interzellularraum bestimmt.

Pterygiumklassifizierung

Nach dem Grad der Progression in der Ophthalmologie wird zwischen stationärem und progressivem Pterygium unterschieden. Folgende Formen von Pterygium unterscheiden sich:: ein verdickter Kopf ragt über die Oberfläche der Hornhaut hervor; Vollblutgefäße bilden im Pterygium ein Netzwerk. Je nach dem Zustand der Blutgefäße der Episclera kann die Fortpflanzungsfähigkeit von Pterygium bestimmt werden:

1 Grad – Pterygium transparent, atrophisch, die Episclera-Gefäße sind dadurch gut sichtbar; Die Wahrscheinlichkeit eines Fortschreitens ist minimal.

2 Grad – Pterygium hervorstehend, durchscheinend, Episclera der Gefäße teilweise betrachtet.

3 Grad – Pterygium hochaktiv, undurchsichtig; Gefäße sind nicht sichtbar.

Basierend auf der Häufigkeit von Einwachsen, Die Werte des Astigmatismus und die verminderte Sehschärfe unterscheiden fünf klinische Stadien des Pterygiums: von Anfang an – ausgesprochen, was zu einer erheblichen Verringerung der Sicht führt:

Ich st. – Ausbildung wird nur am Limbus beobachtet, Patienten machen keine Beschwerden.

II st. – Der Kopf des Pterygiums befindet sich in der Mitte des Abstandes zwischen der Extremität und dem Rand der Pupille. Das Auftreten von Nepra ist charakteristisch­Hornhautastigmatismus im unmittelbaren­aber vor dem Kopf von Pterygium, und in der optischen Zone wird der korrekte Astigmatismus eines geringen Ausmaßes erfasst. Die Sehschärfe kann auf 0 reduziert werden,9–0,7.

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III st. – der Kopf des Pterygiums befindet sich auf der Hornhaut am Rand der Pupille, Astigmatismus durch Verdickung des horizontalen Meridians­Govits nimmt zu, Die Sehschärfe kann auf 0 abnehmen,5.

IV st. – der Kopf erreicht das Zentrum der Hornhaut (Projektionen der Pupillenmitte). Es ist ein signifikant abnormaler oder korrekter Astigmatismus vorherrschend (2,5–7,5 Dioptrien). Die Sehschärfe verringert sich auf 0,3–0,2.

V Artikel. – der Kopf des Pterygiums erstreckt sich über das Zentrum der Hornhaut hinaus und kann sich weiter entlang der Hornhaut erstrecken. REF­Es ist unmöglich, die Reaktion zu bestimmen, Sehschärfe unter 0,1; Hornhaut-Leukom kann sich entwickeln, Adhäsion der Konjunktiva an den Augenlidern oder den Tränenorganen.

Symptome von Pterygium

Pterygium kann an einem Auge von der Nasenseite her bestimmt werden, Es kann jedoch von beiden Seiten gleichzeitig auf der Hornhaut wachsen. Der Patient verspürt im Anfangsstadium keine Beschwerden, das einzige was, dass es gestört werden kann — eine kleine Dichtung im Bereich des Limbus oder ein sichtbarer kosmetischer Defekt in Form einer gräulichen dreieckigen Folie mit der Oberseite, dem Schüler gegenüber. Mit dem fortschreitenden Wachstum von Pterygium treten Fremdkörpergefühle auf, Trockenheit und Augenreizung. Die Entzündung der veränderten Bindehaut ist von Ödemen begleitet, Rötung, Juckreiz, reißen.

Mit weiterem Wachstum des Pterygiums werden Astigmatismus und Sehstörungen entwickelt. Komplikationen sind zikatriciale Veränderungen der Bindehaut und der Hornhaut, Einschränkung der Beweglichkeit des Augapfels, das Auftreten von Strabismus, maligne Wiedergeburt Pterygium.

Diagnose von Pterygium

Pterygium wird von einem Augenarzt ziemlich leicht diagnostiziert. Führende Diagnosemethode – Spaltlampen-Biomikroskopie. Diese Technik ermöglicht es einem Augenarzt, die Größe des Pterygiums und den Grad seines Wachstums visuell zu beurteilen. Um das Stadium Pterygium zu klären, verwenden Sie die Ophthalmoskopie, Visometrie und Refraktometrie.

Von zusätzlichen Untersuchungsmethoden nach hochpräzisen Verfahren für eine detaillierte Untersuchung von Pterygium, wie die Untersuchung der Tränenfunktion mit Tränenflüssigkeitskristallographie (notwendig, um das Ausmaß des weiteren Wachstums und das mögliche Wiederauftreten von Pterygium nach einer chirurgischen Behandlung vorherzusagen), Keratotopographie (um den Grad und die Form von Pterygium zu bestimmen), morphologische Untersuchung von Pterygiumgewebe (zum Erkennen und Bewerten der Proliferationsaktivität der vaskulären Komponente), Fluoreszenzangiographiemethode (zur Erkennung von Veränderungen in der Mikroangioarchitektur, charakteristisch für Pterygium).

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Behandlung von Pterygium

Die Behandlung wird auf Wunsch des Patienten entweder zu kosmetischen Zwecken durchgeführt, oder wenn das Pterigium den optischen Teil der Hornhaut erreicht. Die Operation zur Entfernung des Pterygiums basiert auf der Methode, die veränderte Bindehaut von der Oberfläche der Hornhaut zu trennen, Limba, Sclera, Resektion und plastische Reparatur des Defekts mit verschobenen Klappen. Es gibt Behandlungsmethoden unter Verwendung der Amnionmembran und alloplastischen Materialien, unter Verwendung von Zytostatika (Mitomycin C, 5-Fluoruracil) und dosierte β-Strahlung, sowie photodynamische Therapie, Laserkoagulation von Gefäßen von Pterygiumgewebe. Pterygium zeichnet sich durch häufige Rückfälle nach der Exzision aus.

Aufgrund zahlreicher chirurgischer Eingriffe können Komplikationen in Form der Konjunktiva des Augapfels mit der Bindehaut der Augenlider auftreten (Simblefaron) und Tränenorgane, Verschmelzung der Augenlider oder der Hornhaut. Infolge einer gestörten Augenbewegung kann ein konvergentes Schielen auftreten.

Prävention von Pterygium

Um Pterygium zu vermeiden, ist es notwendig, die Zeit in Räumen mit verschiedenen irritierenden Faktoren zu reduzieren. Obligatorischer Einsatz von Augenschutz gegen Staub, trockene Luft, Chemikalien. Bei entzündlichen Erkrankungen ist eine rechtzeitige und angemessene Behandlung und Beobachtung durch einen Augenarzt erforderlich. Personen über 40 wird empfohlen, in der Sonne eine Brille mit hohem UV-Schutz zu tragen. Achten Sie bei der Arbeit am Computer darauf, alle 30 bis 40 Minuten eine Pause einzulegen und befeuchtende Tropfen bei den ersten Anzeichen von Unbehagen in den Augen zu vergraben.