Pyelonephritis bei Kindern

Pyelonephritis bei Kindern

Pyelonephritis bei Kindern – unspezifische mikrobiell-entzündliche Schädigung des Nierenparenchyms und des Nierenbeckens. Pyelonephritis bei Kindern mit Schmerzen in der Lendengegend, dysurische Störungen (häufiges Wasserlassen, Schmerzen, Inkontinenz), Fieber, Rausch. Die Diagnose einer Pyelonephritis bei Kindern beinhaltet einen Bluttest (klinisch, biochemische Analyse) und Urin (allgemeine Analyse, Bakposev), Ultraschall des Harnsystems, urodynamische Bewertung, intravenöse Urographie usw. Bei der Behandlung von Pyelonephritis bei Kindern verwendet antibakteriell, entzündungshemmend, antioxidative Therapie, Phytotherapie.

Pyelonephritis bei Kindern

Pyelonephritis bei Kindern
Pyelonephritis bei Kindern – Entzündungsprozess, aufregendes Becher- und Beckensystem, Tubuli und Interstitium der Nieren. Die Prävalenz der Pyelonephritis steht bei Kindern nach ARVI an zweiter Stelle, und zwischen diesen Krankheiten besteht eine enge Beziehung. So, In der pädiatrischen Urologie ist jeder 4. Fall einer Pyelonephritis bei einem Kleinkind eine Komplikation einer akuten Atemwegsinfektion. Die meisten Fälle von Pyelonephritis bei Kindern werden in den Vorschuljahren erfasst. Akute Pyelonephritis wird bei Mädchen dreimal häufiger diagnostiziert, aufgrund der Besonderheit der weiblichen Anatomie der unteren Harnwege (breitere und kürzere Harnröhre).

Ursachen der Pyelonephritis bei Kindern

Der häufigste Erreger, bei Kindern Pyelonephritis verursachen, ist E. coli; Auch die bakteriologische Urinkultur zeigt Protei, Pseudomonas aeruginosa, Staphylococcus aureus, Enterokokken, intrazelluläre Mikroorganismen (Mykoplasmen, Chlamydien) usw.

Infektionserreger können hämatogen in die Nieren eindringen, lymphogen, urinogen (aufsteigend) von. Die hämatogene Verschiebung von Krankheitserregern tritt am häufigsten bei Kindern des ersten Lebensjahres auf (mit eitriger Eomphalitis bei Neugeborenen, Lungenentzündung, Tonsillitis, pustulöse Hautkrankheiten und t. d.). Bei älteren Kindern überwiegt eine Aufwärtsinfektion (mit Dysbakteriose, Colitis, Darminfektionen, Vulvitis, Vulvovaginitis, Balanoposthitis, Blasenentzündung usw.). Eine unzureichende oder unzureichende hygienische Versorgung eines Kindes spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung einer Pyelonephritis bei Kindern.

Bedingungen, prädisponierend für das Auftreten von Pyelonephritis bei Kindern, Es können strukturelle oder funktionelle Anomalien auftreten, Störung des Harndurchgangs: angeborene Fehlbildungen der Nieren, vesikoureteraler Reflux, neurogene Blase, Urolithiasis. Kinder mit Hypotrophie neigen eher zur Entwicklung einer Pyelonephritis, Rachitis, Hypervitaminose D; Fermentopathien, dysmetabolische Nephropathie, helminthische Invasionen usw. Manifestation oder Verschlimmerung der Pyelonephritis bei Kindern, allgemein, geschieht nach intercurrenten Infektionen (ARVI, Windpocken, Masern, Scharlach, Mumps und dr.), Dies führt zu einer Abnahme des Körperwiderstandes.

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Klassifikation der Pyelonephritis bei Kindern

In der Pädiatrie gibt es zwei Hauptformen der Pyelonephritis bei Kindern – primär (Zunächst entwickelt sich in den Nieren ein mikrobieller Entzündungsprozess) und sekundär (aus anderen Gründen). Sekundäre Pyelonephritis bei Kindern, wiederum, kann hinderlich und nicht hinderlich sein (dismetabolisch).

Je nach Alter und Merkmalen der Manifestationen des pathologischen Prozesses wird bei Kindern eine akute und chronische Pyelonephritis unterschieden. Ein Zeichen einer chronischen Pyelonephritis bei Kindern ist die Persistenz der Symptome einer Harnwegsinfektion für mehr als 6 Monate oder das Auftreten von mindestens 2 Exazerbationen während dieser Zeit. Der Verlauf der chronischen Pyelonephritis bei Kindern ist wiederkehrend (mit Perioden von Exazerbationen und Remissionen) und latent (Nur bei Harnwegsyndrom).

Bei akuter Pyelonephritis bei Kindern tritt eine aktive Periode aus, eine Phase der Umkehr der Symptome und vollständige klinische Laborremission; bei chronischer Pyelonephritis – aktive Periode, teilweise und vollständige klinische Laborremission. Pyelonephritisches Verfahren besteht aus zwei Stufen – infiltrativ und sklerotisch.

Symptome einer Pyelonephritis bei Kindern

Die häufigsten Manifestationen der akuten und aktiven Zeit der chronischen Pyelonephritis bei Kindern sind Schmerzen, dysurische und Intoxikationssyndrome.

Pyelonephritis bei Kindern manifestiert sich in der Regel mit remittentem Fieber, Schüttelfrost, schwitzen, Schwächen, Kopfschmerzen, Magersucht, Adynamia. Kleinkinder können anhaltende Regurgitation haben, Erbrechen, lose Hocker, Gewichtsverlust.

Das dysurische Syndrom entwickelt sich mit Beteiligung des unteren Harnwegs in den mikrobiellen und entzündlichen Prozess. Es ist durch Angstzustände des Kindes vor oder beim Wasserlassen gekennzeichnet, häufiger Drang, die Blase zu leeren, Schmerzen, brennendes Gefühl beim Wasserlassen, Inkontinenz.

Schmerzen bei Pyelonephritis bei Kindern können Bauchschmerzen ohne klare Lokalisation manifestieren, oder Schmerzen in der Lendengegend, mit dem Klopfen steigt (positiv sm Pasternatsky), körperliche Anstrengung.

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Außerhalb der Exazerbation sind die Symptome einer chronischen Pyelonephritis bei Kindern gering; Müdigkeit wird bemerkt, Blässe der Haut, Asthenie. In der latenten Form der chronischen Pyelonephritis fehlen klinische Manifestationen vollständig, charakteristische Veränderungen in der allgemeinen Urinanalyse lassen jedoch die Erkrankung bei Kindern vermuten (Leukozyturie, Bakteriurie, moderate Proteinurie).

Der Verlauf einer akuten Pyelonephritis bei Kindern kann durch apostämische interstitielle Nephritis erschwert werden, Paranephritis, Karbunkel Niere, Pyonephrose, Sepsis. Chronische Pyelonephritis, in der Kindheit entwickelt, Im Laufe der Jahre kann es zu Nephrosklerose kommen, Hydronephrose, Hypertonie und chronisches Nierenversagen.

Diagnose der Pyelonephritis bei Kindern

Wenn Pyelonephritis bei einem Kind zuerst von einem Kinderarzt identifiziert wird, Eine obligatorische Beratung eines pädiatrischen Nephrologen oder eines Kinderurologen ist erforderlich. Der Komplex der Labordiagnostik bei Pyelonephritis bei Kindern umfasst eine klinische Blutanalyse, biochemischer Bluttest (Harnstoff, Gesamtprotein, Proteinfraktionen, Fibrinogen, CRP), Urinanalyse, pH-Wert im Urin, quantitative Proben (nach Nechiporenko, Addis–Kakovsky, Amburzhe, Zimnitsky), Urinkultur auf Flora mit Antibiogramm, biochemische Analyse von Urin. Gegebenenfalls werden zum Nachweis von Infektionserregern PCR durchgeführt, ELISA. Für die Pyelonephritis bei Kindern ist die Beurteilung des Rhythmus und des Volumens des spontanen Wasserlassen unerlässlich, Diurese-Kontrolle.

Obligatorische instrumentelle Untersuchung von Kindern, Pyelonephritis-Patienten, sorgt für einen Ultraschall der Nieren (ggf. Ultraschall der Blase), USDG des renalen Blutflusses. Obstruktive Uropathie auszuschließen, oft vorstehende Ursache für Pyelonephritis bei Kindern, Ausscheidungsurographie kann erforderlich sein, urodynamische Forschung, dynamische Nieren-Szintigraphie, Nierenangiographie, CT-Scan der Nieren und andere zusätzliche Untersuchungen.

Die Differentialdiagnose der Pyelonephritis bei Kindern sollte mit Glomerulonephritis durchgeführt werden, Blinddarmentzündung, Blasenentzündung, Adnexitis, In diesem Zusammenhang benötigen Kinder möglicherweise den Rat eines Kinderchirurgen, pädiatrischer Frauenarzt; rektale Untersuchung, Ultraschall der Beckenorgane.

Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern

Die kombinierte Therapie der Pyelonephritis beinhaltet die Durchführung der medikamentösen Therapie, Organisation des richtigen Trinkens und der Ernährung von Kindern.

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In der akuten Zeit ist Bettruhe vorgeschrieben, Pflanzeneiweißdiät, Erhöhung der Wasserlast um 50% im Vergleich zur Altersnorm. Die Grundlage der Pyelonephritis-Behandlung bei Kindern ist die Antibiotika-Therapie, für die Cephalosporine verwendet werden (Cefuroxim, Cefotaxim, Cefpyr dr.), β-Lactame (Amoxicillin), Aminoglykoside (Gentamicin, Amikacin). Nach Abschluss der antibakteriellen Behandlung werden Uroantiseptika verschrieben: Nitrofuranderivate (Nitrofurantoin) und Chinolin (Nalidixinsäure).

Nierenblutfluss verbessern, Die Beseitigung von Entzündungsprodukten und Mikroorganismen zeigt die Rezeption von schnell wirksamen Diuretika (Furosemid, Spironolacton). Kindern mit Pyelonephritis wird empfohlen, NSAIDs einzunehmen, Antihistaminika, Antioxidantien, Immunmodulatoren.

Dauer der Behandlung der akuten Pyelonephritis bei Kindern (oder Verschlimmerung des chronischen Prozesses) — 1-3 Monate. Das Kriterium für die Beseitigung von Entzündungen ist die Normalisierung der klinischen und Laborparameter. Neben der Pyelonephritis-Exazerbation bei Kindern ist eine Phytotherapie mit Antiseptika und Diuretika erforderlich, Aufnahme von alkalischem Mineralwasser, Massage, Bewegungstherapie, Spa-Behandlung.

Prognose und Prävention von Pyelonephritis bei Kindern

Akute Pyelonephritis bei Kindern endet im Jahre 80 vollständig erholt% Fälle. In seltenen Fällen sind Komplikationen und Todesfälle möglich, hauptsächlich, bei geschwächten Kindern mit Begleiterkrankungen. Das Ergebnis einer chronischen Pyelonephritis in 67-75% Kinder ist der Fortschritt des pathologischen Prozesses in den Nieren, nephrosklerotische Veränderungen erhöhen, Entwicklung von chronischem Nierenversagen. Kinder, erlitt eine akute Pyelonephritis, Beobachtet von einem Nephrologen für 3 Jahre mit monatlicher Überwachung der Urinanalyse. Untersuchungen des pädiatrischen Otolaryngologen und Zahnarztes sind einmal pro 6 Monate erforderlich.

Vorbeugung von Pyelonephritis bei Kindern im Zusammenhang mit Hygiene, Prävention von Dysbiose und OKA, Beseitigung chronischer Entzündungsherde und Stärkung der Widerstandsfähigkeit des Körpers. Die Daten der vorbeugenden Impfung werden individuell festgelegt. Nach einer Infektion bei Kindern sollte ein Urintest untersucht werden. Akute Harnwegsinfektionen sollten angemessen behandelt werden, um die Entwicklung einer chronischen Pyelonephritis bei Kindern zu verhindern.