Pyonephrose

Pyonephrose

Pyonephrose — eitrige destruktive Nierenerkrankung, die Nekrose des Nierengewebes im Endstadium des akuten Entzündungsprozesses des Harntrakts darstellt. Es äußert sich in ständigen schmerzenden Schmerzen in der Lendengegend, erhöhte Körpertemperatur, schwere Vergiftungssymptome. In der offenen Form der Pyonephrose wird der trübe Urin mit Eiterzusatz gemischt. Die Diagnose erfolgt mit physikalischen Methoden, Labortests (allgemeine Analyse und Urinkultur), Instrumentalstudien (Ultraschall und CT der Nieren, Urographie, Nephroscintigraphie). Die Hauptbehandlungsmethode ‒ chirurgisch, mit vollständiger Entfernung der betroffenen Niere (Nephrektomie).

Pyonephrose

Pyonephrose
Pyonephrose, oder eitrige Niere, — ernstes Problem der modernen Urologie, mit einem hohen Prozentsatz der Behinderung verbunden (70%) und Tod (bis zu 28%). Die Häufigkeit des Auftretens von Pyonephrose in Russland beträgt 200 Tausend. Fälle pro Jahr oder 2 Patienten pro 100 Tsd. Bevölkerung, In den letzten fünf Jahren hat sich jedoch die Inzidenz erhöht. Pyonephrose kompliziert 20 entzündliche Erkrankungen der Nieren% Fälle, hat eine positive Korrelation mit Geschlecht und Alter der Patienten. Weibliches Ausscheidungssystem anatomisch anfälliger für Infektionskrankheiten, Daher tritt die Pyonephrose bei Frauen fünfmal häufiger auf. Bei männlichen Patienten entwickelt sich die Pathologie hauptsächlich nach dem Alter von 40 Jahren vor dem Hintergrund von Prostatitis und chronischer Zystitis.

Ursachen der Pyonephrose

Der ätiologische Hauptfaktor — bedingt pathogene oder pathogene Mikroflora, entzündlich, und dann eitern, Nierenschadengerät. Die wichtigsten Erreger — Staphylococcus, Streptokokken, Mycobacterium tuberculosis. Vor dem Hintergrund einer Immunschwäche oder einer unzureichenden Behandlung von Infektionskrankheiten des Harnsystems schreitet die Pyonephrose rasch mit der Bildung von Hohlräumen voran, mit Eiter gefüllt, primärer Urin, Gewebe-Nekrose-Produkte. Nach klinischen Beobachtungen, Die Hauptursachen für eitrige Nieren sind:

  • Harnwegsinfektion. Die Pyonephrose schließt die Pyelonephritis ab, tuberkulare Nierenschädigung, aufsteigende Urethritis, Blasenentzündung. Die Gründe für das Fortschreiten des eitrigen Prozesses können die Wahl der falschen Antibiotikatherapie oder die ungenaue Einhaltung der ärztlichen Vorschriften für den Patienten sein.
  • Blasenkatheterisierung. Der Infektionsprozess manifestiert sich häufig nach der Verwendung eines nicht sterilen urologischen Katheters, besonders schwer, oder wegen Verletzung der Regeln seiner Formulierung mit Schäden an den Wänden der Harnwege.
  • Anomalien des Urogenitalsystems. Verdoppelung der Nieren und Harnleiter, Die Bildung einer Hufeisenniere oder ihres Prolapses verletzt die physiologische Dynamik der Harnbewegung. Stagnierende Prozesse — günstiges Umfeld für die Entwicklung einer Infektion.
  • Urolithiasis. Die Bildung von Steinen im Nierenbecken oder Ureter bildet eine Barriere für den normalen Harndurchgang. Es verschlechtert die Uro- und Hämodynamik, was die lokale Immunität erschwert, erhöht das Infektionsrisiko.
LESEN SIE AUCH  Chondroid Syringoma

Pathogenese

Infektionserreger verursachen Entzündungen im Nierengewebe. Die Durchblutung nimmt zu, Die Permeabilität der Nierengefäße nimmt zu, Schwellung wird gebildet. Im Parenchym gibt es eitrige Hohlräume. Die Weiterentwicklung der Entzündung führt zur Bildung von Narben, die Erweiterung des Beckens, Durchblutungsstörung und Ausfluss des ständig produzierenden Urins, was den Verlauf der Krankheit verschlechtert. Bei Pyonephrose steht die Niere zur Palpation zur Verfügung, holperig, vergrößert.

Wenn in diesem Stadium eine operative Entfernung des Organs durchgeführt wird, dann werden dicke Hohlräume im Schnitt gefunden, dick gefüllt, übelriechender Eiter. Im Verlauf der Pyonephrose wird das eigene Gewebe der Niere manchmal durch ein dichtes Fettgewebe ersetzt. Fettdystrophie — Reaktion der nephralen Strukturen auf die Verschlechterung der Blutversorgung und Sauerstoffmangel im Gewebe. Pionephrose entwickelt sich häufig als Einwegprozess, bei schwerem Immundefekt kann jedoch beidseitig sein.

Klassifizierung

In der Urologie gibt es zwei Formen der Pyonephrose: offen und geschlossen. Die Klassifizierung basiert auf dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der Nachricht Parenchym purulent focus mit dem Rest des Harntrakts. In der offenen Form gelangen die Produkte der infektiösen Eiterung durch den Harnleiter in die äußere Umgebung, in Urintests bestimmt. Die geschlossene Form mit einem Einwegprozess des Prozesses impliziert das Vorhandensein einer starken Bindegewebekapsel um den Fokus, was hält Eiter zurück, Blockieren des Urinflusses aus dem geschädigten Organ. Der Urin wird aus einer gesunden Niere ausgeschieden, Laboruntersuchungen zeigen daher keine Anzeichen einer Entzündung. Ohne adäquate Therapie geht die geschlossene Form ins Freie.

Symptome einer Pyonephrose

Klinische Symptome hängen von der Durchgängigkeit der Harnwege ab. Die Schichtung der Symptome der Pyonephrose auf die Manifestationen der zugrunde liegenden Erkrankung ist eine zusätzliche diagnostische Komplexität. Der Allgemeinzustand der Patienten in den ersten 24 Stunden der Krankheit ist zufriedenstellend. Es ist ein ständiger Schmerz im unteren Rücken von mittlerer Intensität, der auf die Innenseiten der Oberschenkel oder Genitalien ausstrahlt. Die Körpertemperatur ist normal oder auf 37-38 erhöht°Mit.

Mit der Entwicklung von Eiterung geht die akute Phase der Krankheit mit erhöhten Schmerzen einher, ihren Charakter zu paroxysmal ändern. Die Körpertemperatur steigt auf 40-41°Mit, Symptome einer allgemeinen Vergiftung treten auf: Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schwäche, Reflex Übelkeit und Erbrechen. Aufgrund des bilateralen Charakters des Prozesses entwickeln sich Symptome von Nierenversagen und allgemeiner Erschöpfung des Körpers. Die Funktion des Immunsystems nimmt ab, was oft zum Beitritt einer Sekundärinfektion führt — Grippe, Lungenentzündung, Stomatitis.

LESEN SIE AUCH  Vergiftung mit Alkoholersatz

Das Hauptsymptom der offenen Form der Pyonephrose — trüber Urin, Zerfall und Gewebeentzündungen enthalten (Pyurie). Der Eitergehalt pro Urin kann 10 erreichen%. Das Ausmaß der Pyurie und die klinischen Symptome hängen von der Form der Pyonephrose ab. Mit der geschlossenen Natur des Schmerzflusses in der Lendengegend von größerer Intensität, manchmal nach Art der Nierenkolik. Klarer Urin, Wenn sich die geschlossene Form öffnet, wird es trüb. Das Öffnen einer eitrigen Fokuskapsel führt zu einer Verbesserung des Wohlbefindens, niedrigere Körpertemperatur. Formular öffnen, Währenddessen wird während der gesamten Krankheit ein normaler Abfluss von Eiter aufrechterhalten, Fieber und allgemeine Vergiftung des Körpers sind weniger ausgeprägt oder fehlen vollständig.

Komplikationen

Eine späte Diagnose oder das Fehlen einer vollständigen Behandlung eines eitrigen Prozesses führt zu irreversiblen Veränderungen im Nierengewebe, das Risiko tödlicher Komplikationen erhöhen. Einseitige Pyonephrose ist durch eine erhöhte Belastung einer gesunden Niere mit einer allmählichen Störung der Stoffwechselprozesse gekennzeichnet. Nierenamyloidose wird durch intrazelluläre Anhäufung eines speziellen Protein-Kohlenhydrat-Komplexes gebildet, führt zu Nierenversagen. Die Bildung eines großen Fokus führt auch zu Komplikationen, Eine Beschädigung der Kapsel mit einem Durchbruch des Eiters in der Bauchhöhle und im retroperitonealen Raum führt zu möglicherweise tödlichen Zuständen: Paranephritis, Peritonitis, Sepsis.

Diagnose

Wenn Sie Anzeichen einer Krankheit haben, sollten Sie sich an einen Chirurgen oder Urologen wenden, um sich einer Untersuchung zu unterziehen. Die physikalische Diagnose der Pyonephrose besteht in der Sammlung von Beschwerden, Palpation der Nieren und der Blase. Wenn das Eitrationsorgan schmerzhaft ist, vergrößert, hat eine ungleichmäßige Oberfläche und eine eingeschränkte Mobilität im retroperitonealen Raum. Von Labormethoden werden Gebrauch gemacht:

  • Urinanalyse. Mit Hilfe einer Studie wird ein Entzündungsprozess in den Nieren diagnostiziert, Anzeichen davon ist Trübung des Urins mit erheblichen Sedimenten, hoher Leukozytengehalt, schwere Proteinurie, Bakteriurie, spezifische Proteinflaschen, Schleim.
  • Allgemeine Blutuntersuchung. Zeigt das Vorhandensein einer Entzündung und Aktivierung des Immunsystems im Körper an, welche durch hohe Leukozytenwerte gekennzeichnet sind, erhöhte Erythrozytensedimentationsrate.
  • Biochemischer Bluttest. Erkennt einen erhöhten Harnstoffspiegel, Kreatinin, Elektrolyte — Indikatoren zur Verringerung der Fähigkeit der Nieren, Blut aus Toxinen herauszufiltern.
  • Urinkultur. Die Studie erlaubt die Identifizierung eines Mikroorganismus, verursachte die Infektion. Bei der Auswahl eines Behandlungsschemas hilft es, eine angemessene Antibiotikatherapie zu verschreiben, auf einen bestimmten Erreger gerichtet.

Bei der Untersuchung der Urographie auf dem Röntgenbild sichtbarer Schatten der vergrößerten Niere mit klaren Konturen. Oft werden Steine ​​im Nierenbecken oder im Harnleiter gefunden, eine mechanische Barriere für den Abfluss von Eiter. Ultraschall der Nieren hilft, den entzündlichen Fokus zu lokalisieren, bestimme seine Form, beurteilen Sie die Qualität der Urodynamik im Becken und im Harnleiter. Auch der CT-Scan der Nieren bestimmt den Fokus, erlaubt aber den Hohlraum zu unterscheiden, mit Eiter gefüllt, von einem Tumor oder einer Zyste. Radioisotop-Renographie, oder Nephroscintigraphie, ernannt, um die Nierenfunktion und den Grad des Nierenversagens zu beurteilen. Zusätzlich wird die Angiographie der Nierengefäße verwendet, Beurteilung der Blutversorgung des Körpers.

LESEN SIE AUCH  Myome der Gebärmutter

Behandlung der Pyonephrose

Chirurgische Behandlung der Pathologie — Nephrektomie oder Nephroureterektomie, wenn die Eiterbildung aufgrund der Verengung des Lumens des unteren Harnleiters auftritt. Fördert eine schnellere Heilung, das risiko von komplikationen reduzieren, nicht nur die niere entfernen, aber auch perirenales Fettgewebe. In schweren Fällen werden Organgewebe und eitrige Herde durch minimalinvasive Methoden in der Kapsel entfernt. Die Vorbereitung für eine geplante Nephrektomie erfolgt innerhalb von 1-1,5 Wochen in einem Krankenhaus. Eine umfassende Beurteilung des Zustands des Patienten ist erforderlich, Therapeutenberatung, Nephrologe, Kardiologe, Anästhesist.

Patienten mit einer angespannten geschlossenen Form der Pyonephrose erhalten eine Notoperation, um die Entwicklung einer Peritonitis und Sepsis zu verhindern. Bei Patienten mit schweren Begleiterkrankungen, Störung der zweiten gesunden Niere oder bilaterale Pyonephrose, die erste Phase der Operation besteht in der Einführung einer Nephrostomie, Entwässerung von eitrigem Fokus. Zusätzlich eine intensive antibakterielle Wirkung, Entgiftungstherapie, Plasmapherese wird durchgeführt. Mit der Stabilisierung des Staates wird eine radikale Operation möglich.

Prognose und Prävention

Nach einer gut durchgeführten radikalen Operation und mit dem richtigen Verhalten des Patienten ist die Prognose günstig, Das Risiko von Komplikationen wird minimiert. Eine lebenslange Diät ist vorgeschrieben, Die Flüssigkeitsaufnahme wird auf 1 reduziert,5 Liter pro Tag, beschränkt auf körperliche, emotionaler Stress. Die klinische Überwachung umfasst die Überwachung der Funktion der verbleibenden Niere, regelmäßige Urin- und Blutuntersuchungen. Bei bilateraler Nephrektomie ist eine Hämodialyse während des gesamten Lebens oder einer Nierentransplantation erforderlich.

Die Prävention von Pyonephrose zielt darauf ab, die Entwicklung entzündlicher Erkrankungen des Urogenitalsystems zu verhindern: Hypothermie sollte vermieden werden, um die Taschen der Infektion im Körper rechtzeitig und vollständig zu behandeln. Eine adäquate Therapie basiert auf der Verwendung von antibakteriellen Medikamenten im engen Spektrum, nachdem ein bestimmter Erreger im Labor ermittelt wurde.