Reizdarmsyndrom bei Kindern

Reizdarmsyndrom bei Kindern

Reizdarmsyndrom bei Kindern — funktionelle Erkrankung des Gastrointestinaltrakts, begleitet von motorischen Evakuierungsstörungen. Das Reizdarmsyndrom bei Kindern ist durch Bauchschmerzen gekennzeichnet, nach dem Stuhlgang abzunehmen, Grollen, Meteorismus, häufiges Drängen zum Stuhlgang und Gefühl unvollständiger Stuhlgänge, abwechselnder Durchfall und Verstopfung. Die Diagnose des Reizdarmsyndroms bei Kindern wird durch Beseitigung der organischen Pathologie mit Ultraschall im Bauchraum durchgeführt, Irroskopie, EGD, Koloskopie, Analyse von Kot auf Wurmeiern etc. Die Behandlung beinhaltet eine Ernährungskorrektur, Verschreibung von Antispasmodika, karminativ, Beruhigungsmittel, Antidiarrhoika oder Abführmittel, Enterosorbentien.

Reizdarmsyndrom bei Kindern

Reizdarmsyndrom bei Kindern
Reizdarmsyndrom bei Kindern (IBS, Reizdarmsyndrom, Kolondyskinesien usw.) – komplexe gastrointestinale Symptome, Entwicklung ohne biochemische oder strukturelle Störungen des Gastrointestinaltrakts. Die tatsächliche Häufigkeit des Reizdarmsyndroms bei Kindern ist nicht bekannt, epidemiologische Studien weisen jedoch darauf hin, mehr als die Hälfte der Kinder hat IBS-typische Beschwerden, an einem wiederkehrenden abdominalen Syndrom leiden. Die Prävalenz des Reizdarmsyndroms in der erwachsenen Bevölkerung beträgt 15-25%, und richtig betrachtet, In den meisten Fällen tritt die Bildung von IBS in der Kindheit auf. Diese Umstände machen das Problem des Reizdarmsyndroms bei Kindern aus, verdient von der Pädiatrie und pädiatrischen Gastroenterologie.

Ursachen des Reizdarmsyndroms bei Kindern

Verschiedene Faktoren spielen bei der Ätiologie des Reizdarmsyndroms bei Kindern eine Rolle, die Vererbung umfassen, psychoemotionale Phänomene, Leistungstyp, Motilitätsstörungen, Entzündungsreaktionen usw.

Die Bedeutung der erblichen Veranlagung wird durch die Tatsache angezeigt, dass 33% Angehörige von Kindern leiden an einem Reizdarmsyndrom, Bei monozygoten Zwillingen tritt die Krankheit häufiger auf, als razoyaytsovyh (heterozygot). Bemerkt, dass bei etwa einem Drittel der Kinder mit Reizdarmsyndrom das Auftreten der ersten Symptome der Erkrankung und die Verschlimmerung eng mit traumatischen Situationen zusammenhängen. Nicht weniger als 30-40% Fälle von Manifestationen des Reizdarmsyndroms bei Kindern treten nach einer verschobenen akuten Darminfektion auf, und die Chronisierung der Krankheit trägt zur antigenen Aggression gegen das enterische System bei. Folge einer Entzündung, Störungen der Innervation und Überdistension der Muskeln der Darmwand dienen der Hyperreflexie — der Überempfindlichkeit, wenn auf alle Reizstoffe (Erhöhung der Nahrungsaufnahme, Expansion des Darmgases und t. d.) Schmerzreaktion tritt auf.

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Die Unterbrechung des Darmdurchgangs beim Reizdarmsyndrom bei Kindern kann auf Rigidität zurückzuführen sein, Spastizität des Darms, Mangel an Ballaststoffen in der Ernährung des Kindes, Dysbakteriose, Hypodynamie usw.

Beobachtungen zeigen, Das Reizdarmsyndrom ist bei Kindern mit perinataler Enzephalopathie häufiger, früh auf künstliche Fütterung übertragen; im 1. Lebensjahr an Hypotrophie leiden; endete Enterovirus- und Rotavirusinfektionen, Giardiasis, Helminthiasis; die Diät zu verletzen.

Die Einstufung des Reizdarmsyndroms bei Kindern

Abhängig von den vorherrschenden klinischen Manifestationen gibt es 4 Hauptvarianten des Reizdarmsyndroms bei Kindern:

  • IBS mit Vorherrschaft der Verstopfung – der Gesamtzahl der Stuhlgänge >25 % Der Kot hat eine harte oder raue Textur und
  • TFR mit überwiegendem Durchfall — der Gesamtzahl der Fäkalien >25 % Die Kala hat eine matschige oder wässrige Konsistenz und
  • gemischtes IBS — der Gesamtzahl der Fäkalien >25 % Kala hat eine wässrige Textur und das gleiche – fest;
  • nicht bewertetes IBS – basierend auf den ausgewählten Kriterien kann keine der oben genannten Optionen zugeordnet werden.

Symptome des Reizdarmsyndroms bei Kindern

Reizdarmsyndrom bei Kindern, mit Durchfall, gekennzeichnet durch das Fehlen von losen Hockern in der Nacht und vorwiegend morgens, nach dem frühstück. Der Drang zur Defäkation tritt 3-4 Mal in kurzer Zeit auf. Der erste Teil von Kot hat, allgemein, dekorierter Charakter; Bei nachfolgenden Defäkationsfällen erhält der Stuhl eine pastöse oder flüssige Konsistenz. Durchfall wird oft von spastischen Schmerzen in der rechten Beckenregion begleitet.

Eine Variante des Reizdarmsyndroms bei Kindern mit vorherrschender Verstopfung ist durch einen unregelmäßigen Stuhlgang gekennzeichnet (weniger als 3 mal pro Woche), muss während des Stuhlgangs belasten, Gefühl einer unvollständigen Darmfreisetzung. Der Kinderstuhl hat das Aussehen «Bänder» oder Klumpen. Verstopfung kann dauerhaft oder periodisch sein, entweder mit Durchfall abwechseln.

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Bei der nichtklassifizierbaren Form des Reizdarmsyndroms bei Kindern treten verschiedene Symptome ohne offensichtliches Übergewicht auf — abwechselnd Durchfall und Verstopfung, Blähung, Rumpeln und Gefühl der Dehnung im Magen, Schmerz abdominales Syndrom.

Für die Diagnose eines Reizdarmsyndroms ist notwendig, so dass diese Symptome bei einem Kind mindestens 3 Monate bestehen bleiben.

Zu den extraintestinalen Manifestationen des Reizdarmsyndroms bei Kindern kann eine Dysphagie gehören, Sodbrennen, Übelkeit. Kinder im Pubertätsalter klagen über Kopfschmerzen, Herzschlag, Müdigkeit, Beschwerden in der Brust, Luftmangel, schwitzen, Schlaflosigkeit. Neurotische Reaktionen werden oft bemerkt: Misstrauen, Angst, Reizbarkeit, impulsives Verhalten. 25-30% Reizdarmsyndrom bei Kindern in Kombination mit dyskinetischer Dyspepsie, neurogene Blase.

Diagnose des Reizdarmsyndroms bei Kindern

Die Diagnose eines Reizdarmsyndroms bei einem Kind ist nicht einfach; Dies erfordert die Konsolidierung der Bemühungen von Kinderspezialisten verschiedener Profile: Kinderarzt, pädiatrischer Gastroenterologe, Koloproktologe für Kinder, Neurologe für Kinder, pädiatrischer Endokrinologe usw. Diagnosetaktik basiert, hauptsächlich, zum Ausschluss organischer Erkrankungen des Verdauungstraktes. In diesem Zusammenhang wird nach Auswertung der Beschwerden des Patienten und der körperlichen Untersuchung ein Zusammenhang zwischen der klinischen Manifestation des Reizdarmsyndroms bei Kindern mit OKA hergestellt, Stresssituationen, Änderung des Trinkregimes und der Art der Nahrung.

Von den Methoden der Labordiagnostik werden Studien zur klinischen und biochemischen Analyse von Blut verwendet; okkultes Blut im Stuhl, Giardia und Helmintheneier, Koprogramm; Bakposev Kot Darmgruppe, Dysbakteriose-Analyse. In der Reihenfolge des Screenings werden Ultraschall der Bauchorgane des Kindes und Ultraschall des Dickdarms durchgeführt.

Um die motorische Evakuierungsfunktion des Dickdarms zu untersuchen, wird eine Irroskopie durchgeführt, Identifizierung in den distalen Teilen der spastischen Kolonbereiche. Endoskopie bei Kindern (Sigmoidoskopie, Koloskopie) kann oberflächliche katarrhalische Veränderungen der Darmschleimhaut feststellen. Die endoskopische Biopsie eliminiert den Verdacht auf Colitis ulcerosa und Morbus Crohn. Falls erforderlich, Studien des oberen GI-Trakts, Radiographie des Magens mit Barium.

Die Beurteilung der motorischen Funktion des Dickdarms beim Reizdarmsyndrom bei Kindern hilft bei dynamischen Studien – Enterocoloscintigraphy, anorektale Manometrie.

Ein umfassender und individualisierter Ansatz ermöglicht die Differentialdiagnose des Reizdarmsyndroms bei Kindern mit Megakolon, Colitis, parasitäre Krankheiten, Laktase-Mangel, Zöliakie und andere strukturelle und biochemische Pathologie.

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Behandlung des Reizdarmsyndroms bei Kindern

Die Behandlung des Reizdarmsyndroms bei Kindern wird differenziert durchgeführt, unter Berücksichtigung der klinischen Form der Krankheit. In allen Fällen die Korrektur der Ernährung des Kindes unter Berücksichtigung des Alters und der Leitsymptome (Durchfall, Verstopfung, Blähung). Ernährungsumstellung impliziert eine fraktionierte Nahrungsaufnahme 5–6 mal am Tag; Ausschluss von Tierfetten, schokolade, von Milch, Kohl, Hülsenfrüchte, Schwarzbrot, kohlensäurehaltige Getränke. Eine wichtige Rolle spielt die Normalisierung des psychologischen Mikroklimas in Familie und Schule, Wasseranwendungen, ausreichende körperliche Aktivität, Übungstherapie-Kurse, Fähigkeiten im täglichen Stuhlgang entwickeln.

Bei Reizdarmsyndrom mit Verstopfung werden Kindern Abführmittel zugeordnet (Lactulose-Medikamente), Prokinetik (Domperidon), Prä- und Probiotika. Im Falle der Prävalenz des Diarrhoe-Syndroms werden Enterosorbentien angezeigt (smect, Polyphepan), Darm-Antiseptika (Furazolidon, Intrix), Enzyme (Pankreatin, Creon et al.), Antidiarrheal (Imodium, Loperamid), Prä- und probiotische Präparate. Bei der Behandlung von gemischten und nicht klassifizierbaren Varianten des Reizdarmsyndroms bei Kindern werden Antispasmodika verwendet (Buscopan), Karminative (Espumizan), Probiotika (linex, bifiform), Präbiotika (Hilak Forte, Duphalac), Enzyme. Die psychotherapeutische Korrektur wird nach der Ernennung eines Kinderpsychoneurologen durchgeführt.

Bei hypermotorischer Dysfunktion des Verdauungstrakts kann ein Kind mit Reizdarmsyndrom Schlamm bekommen, Ozozerit- oder Paraffin-Bauchanwendungen, SMT-Therapie, Elektrophorese, Reflexzonenmassage; bei hypomotorischer Dyskinesie – Darsonvalisation und elektrische Stimulation des Bauches, Massage der vorderen Bauchwand.

Prognose und Prävention des Reizdarmsyndroms bei Kindern

Die Aufmerksamkeit auf das Problem des Reizdarmsyndroms bei Kindern hilft, seine Chronizität zu verhindern. Wenn die Ursachen des Reizdarmsyndroms bei Kindern nicht beseitigt werden, sehr wahrscheinlich, Was ist das Fortschreiten der Krankheit und der Rückgang der Lebensqualität des Kindes.

Präventive Maßnahmen sind nicht spezifisch und umfassen die Vorbeugung und angemessene Behandlung akuter Darminfektionen, Schaffung einer komfortablen psychosozialen Umgebung um das Kind herum, Beachtung des Regimes und der Prinzipien der rationellen Ernährung, ausreichende körperliche Aktivität.