Rektalblutung

Rektalblutung

Rektalblutung – die Freisetzung von Blut aus dem After aufgrund der Verletzung der Integrität der Gefäße im Rektum und der unteren Teile des Gastrointestinaltrakts. Es kann bei einer Vielzahl von Erkrankungen verschiedener Ursachen beobachtet werden. Manifestiert in Form von frischem Blut oder Blutgerinnseln in der Stuhlmasse, auf Toilettenpapier und Unterwäsche befleckt. Normalerweise ist der Blutverlust gering oder mäßig, reichlich rektale Blutungen selten beobachtet. Die Diagnose basiert auf Symptomen, Analyse von okkultem Blut im Stuhl, radiologische und endoskopische Studien. Die Taktik der Behandlung wird durch die Hauptpathologie bestimmt.

Rektalblutung

Rektalblutung
Rektalblutung («blutiger Durchfall», Kolonblutung) – das Syndrom, was bei einer Vielzahl von Entzündungen beobachtet werden kann, ansteckend, onkologische Erkrankungen und einige andere pathologische Zustände, Beeinträchtigung des Rektums und des unteren Teils des Gastrointestinaltrakts. Rektale Blutungen werden diagnostiziert, wenn sich im Kot Blut befindet (einschließlich einzelner Streifen), auf Leinen oder Toilettenpapier. Die Häufigkeit des Auftretens wurde aufgrund unzureichender Standardisierung der Rektalblutungskriterien nicht geklärt. Experten glauben, dass die Statistiken aus verschiedenen Quellen berücksichtigt werden sollten, eher ein Spiegel der Erkennbarkeit, und nicht die wahre Verbreitung der Pathologie.

In der Literatur gibt es normalerweise Verweise auf, diese rektale Blutung macht 20-25 aus% der Gesamtzahl der Blutungen aus allen Teilen des Gastrointestinaltrakts. Die häufigste Pathologie wird bei Patienten zwischen 63 und 77 Jahren diagnostiziert. Das Entwicklungsrisiko steigt mit dem Alter signifikant an (von 30 bis 80 jahren – fast 200 mal). Rektalblutung nur 10-15% Fälle werden von systemischen hämodynamischen Störungen begleitet (swooning, zusammenbrechen). Intensive Blutungen, Notoperation erforderlich, selten. Bei kleinen oder mäßigen rezidivierenden rektalen Blutungen kann sich eine Anämie entwickeln. Die Behandlung wird von Spezialisten auf dem Gebiet der Proktologie und Gastroenterologie durchgeführt.

Ursachen der rektalen Blutung

Alle Ursachen der rektalen Blutung können in mehrere Gruppen unterteilt werden: verursacht durch gutartige und bösartige Tumore des unteren GI-Trakts, abnormes Wachstum der Darmschleimhaut, chronische Darmerkrankungen und Anus, Vergiftung und infektiöse Läsionen, angeborene und erworbene Störungen des lokalen Blutkreislaufs, Störungen des Stuhlgangs, Komplikationen bei verschiedenen Krankheiten und Strahlentherapie.

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In der Anzahl der Krebsläsionen, rektale Blutung auslösen, zuallererst ist der kolorektalkrebs erwähnenswert. Kleine Blutungen bei dieser Pathologie können im Anfangsstadium der Erkrankung vorhanden sein. Wenn ein Tumor zerfällt, werden rektale Blutungen häufiger, In einigen Fällen ist ein erheblicher Blutverlust möglich, verursacht durch das Schmelzen eines großen Gefäßes. Anormale Wucherungen (Polypen) verursachen oft rektale Blutungen. Vaginalpolypen, die reich an Blutgefäßen sind, bluten oft.

Blutungen aus dem After sind ein konstantes Symptom der Colitis ulcerosa und des Morbus Crohn. Außerdem, Rektalblutungen können bei Dickdarmdivertikulitis auftreten, Proktitis und solitäre Geschwüre des Rektums. Manchmal leichte Blutungen, häufiger nur bei einem Test auf okkultes Blut im Stuhl bestimmt, entwickeln sich mit gewöhnlichen Lebensmittelvergiftung. Dieses Symptom tritt auch ständig bei infektiösen Läsionen des Gastrointestinaltrakts auf (zum beispiel, mit Ruhr).

Rektale Blutungen sind auch bei pseudomembranöser Kolitis vorhanden, resultiert aus spezifischer Dysbakteriose vor dem Hintergrund der Antibiotika-Therapie. Bei Patienten mit Blutungen aus dem After werden manchmal angeborene vaskuläre Anomalien festgestellt (Angiodysplasie) oder Ischämie des Darms aufgrund erworbener Durchblutungsstörungen im Bereich der Bauchhöhle und des kleinen Beckens. Hämorrhoiden sind oft die Ursache von rektalen Blutungen, Analfissuren und Prolaps des Rektums.

Das Symptom kann mit rektalen Fisteln verschiedener Ursachen beobachtet werden (mit Paraproktitis, Morbus Crohn, Divertikulitis, rektaler Krebs, einige spezifische Infektionen), Invagination des Darms und Prolaps des Rektums. Außerdem, Rektalblutungen entwickeln sich häufig bei Krebspatienten, die der Strahlentherapie des Beckenbereichs zugeordnet wurde (am häufigsten – für Prostatakrebs). In der Regel tritt ein Symptom einige Zeit nach dem Ende der Behandlung auf und wird durch Strahlenproktitis verursacht.

Symptome einer rektalen Blutung

Art und Intensität der Rektalblutung hängen von der zugrunde liegenden Pathologie ab. In Analfissuren klagen die Patienten über starke Schmerzen beim Stuhlgang. Das Blut wird in kleinen Mengen abgetrennt und in Form von hellen roten Strichen auf Toilettenpapier gefunden. Bei hämorrhoiden Rektalblutungen können ähnliche Symptome auftreten, Es fehlen jedoch starke Schmerzen während des Stuhlgangs. Bei einigen Patienten sind Hämorrhoiden vorgefallen. Blut oft hellrot, obwohl es möglich ist und die Freisetzung dunkler Klumpen. Rektale Blutung mit Hämorrhoiden intensiver, mögliche Entwicklung einer Anämie.

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Bei Divertikulitis tritt die Rektalblutung relativ selten auf, kann aber reichlich sein, dringende medizinische Maßnahmen erfordern. Die Art des Blutes hängt vom Ort des Divertikulums ab. Mit der Niederlage des Sigmas ist Blut hellrot, mit Divertikeln des rechten Dickdarms – kastanienbraun, manchmal fast schwarz. Patienten besorgt über Bauchschmerzen, Fieber und Hyperthermie, verursacht durch eine entzündung der schleimhaut des divertikulums. Rektale Blutungen mit Divertikulitis können von alleine aufhören, und dann in einigen Monaten oder sogar Jahren wieder auftreten.

Rektale Blutungen mit Kolonpolypen können vor dem Hintergrund des subjektiven Wohlbefindens oder der Bauchschmerzen und Störungen des Stuhlgangs auftreten. Die Intensität solcher Blutungen ist normalerweise gering, Ihre häufige Wiederholung kann jedoch zu Anämie führen, besonders – mit erblich bedingter familiärer Polyposis mit dem Vorhandensein einer großen Anzahl von villösen Polypen, die zu Blutungen neigen.

Rektale Blutung mit Darmkrebs zunächst gering, Blut kann im Stuhl in Form von Blutgerinnseln oder Schlieren gefunden werden. Wenn ein Tumor zerfällt, kann sich das ausgeschiedene Blutvolumen erhöhen. Zusammen mit Anämie, Bauchschmerzen und Stuhlprobleme sind häufige Manifestationen von Krebs: Schwäche, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Hyperthermie und Intoxikationssyndrom. Eine rektale Blutung mit Angiodysplasie ist nicht von Symptomen begleitet. Bauchschmerzen und keine Stuhlprobleme. Anämie kann sich entwickeln. Die Farbe von Blut in Polypen und Krebs hängt von der Position des Knotens ab. Je höher das Neoplasma ist – Je dunkler das freigesetzte Blut. Bei Angiodysplasie ist dieses Muster weniger ausgeprägt, Blut hat oft eine helle rote Färbung.

Mit rektaler Blutung, aufgrund von Proktitis und Kolitis verschiedener Ursachen, es gibt Bauchschmerzen, Durchfall und pathologische Unreinheiten im Stuhl. Neben Eiter und Schleim können Blutstreifen in der Stuhlmasse nachgewiesen werden. Bei schweren akuten Erkrankungen und Verschlimmerungen chronischer Formen von Colitis und Proktitis mit schweren klinischen Symptomen kann die Rektalblutung zunehmen, Ein signifikanter Blutverlust ist jedoch uncharakteristisch. Strahlenproktitis und Kolitis treten mit ähnlichen Symptomen auf, In den meisten Fällen stoppt die Rektalblutung nach Abschluss der Strahlentherapie.

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Diagnose und Behandlung von Rektalblutungen

Die Diagnose basiert auf Patientenbeschwerden, rektale Untersuchungsdaten, Analyse von okkultem Blut im Stuhl, Sigmoidoskopie oder Koloskopie. Um den Schweregrad der Anämie zu beurteilen, führen Sie ein vollständiges Blutbild durch. Um die Hauptpathologie zu identifizieren, rektale Blutung verursachen, Verwenden Sie radiologische Methoden (CT, allgemeine und Kontrastradiographie, viszerale Angiographie, Fistulographie für Fisteln), Biopsie, Koprogramme, bakteriologische Analyse von Kot, biochemische Analyse von Blut und anderen Studien. Die Differentialdiagnose wird mit Blutungen aus anderen Teilen des Gastrointestinaltrakts durchgeführt.

Therapeutische Taktiken werden basierend auf dem Schweregrad und den Ursachen der Entwicklung von Rektalblutungen bestimmt. Bei reichlich Blutverlust sind Notfallmaßnahmen zum Stoppen der Blutung in Kombination mit dem Ersatz des zirkulierenden Blutvolumens erforderlich. Die Infusionstherapie wird mit Blut und Blutersatzmitteln durchgeführt. Das Bluttransfusionsvolumen wird individuell bestimmt. Um die rektalen Blutungen zu stoppen, verwenden Sie eine lokale Hypothermie des betroffenen Bereichs und therapeutische endoskopische Techniken: Diathermokoagulation, Laser-Photokoagulation, hämostatische Folienanwendungen, Lokale Verabreichung von Blutstillungsmitteln. Falls erforderlich, führen Sie Notfalloperationen durch.

Bei leichten rektalen Blutungen empfiehlt der Proktologe die Ruhe, verschreibt eine spezielle Diät. Bei wiederholtem Blutverlust kann eine Behandlung der Anämie erforderlich sein. In allen Fällen wird die Haupterkrankung behandelt. Die Prognose hängt vom Volumen und der Blutverlustrate ab. Die meisten rektalen Blutungen enden von selbst und haben keine ernsthaften Verletzungen des Zustands des Patienten zur Folge. Die Mortalität bei seltenen häufigen rektalen Blutungen reicht von 4 bis 10%.