Retinale Abiotrophie

Retinale Abiotrophie

Die Netzhautabiotrophie ist eine heterogene Gruppe von dystrophischen Erbkrankheiten, die durch allmähliche Zerstörung der Netzhaut mit verminderter Sehschärfe und in einigen Formen — völlige Erblindung — verursacht werden. Die Symptome sind variabel: Es kann zu einer Abnahme der Sehschärfe, Hämostasekorrektur und Farbwahrnehmungsstörungen kommen. Die Diagnose wird durch ophthalmologische und genetische Methoden (Ophthalmoskopie, Elektroretinographie, Fluoreszenzangiographie, Familiengeschichte und Identifizierung defekter Gene) durchgeführt. In den meisten Formen der retinalen Abiotrophie gibt es keine spezifische Behandlung, symptomatische und unterstützende Therapie kann bestimmte Symptome schwächen und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.

Retinale Abiotrophie

Retinale Abiotrophie
Retinale Abiotrophie (Netzhautdegeneration, Netzhautdystrophie) ist eine Pathologie des Sehorgans, in der sich die Dystrophie der Netzhaut des Auges entwickelt. Es kann Teil des symptomatischen Komplexes einiger Erbkrankheiten sein, als unabhängige Pathologie wirken, in einigen Fällen ist eine sekundäre Degeneration nach Trauma und anderen Effekten möglich. Die unabhängigen erblichen Formen der retinalen Abiotrophie haben eine andere Prävalenz, im Durchschnitt reicht sie von 1-10: 10.000. Der Vererbungsmechanismus verschiedener Formen kann autosomal-dominant, autosomal-rezessiv und geschlechtsgebunden sein. Aus diesem Grund gibt es starke Unterschiede in der Geschlechterverteilung der Krankheit — von der gleichartigen Zuneigung von Personen beiderlei Geschlechts bis zur fast vollständigen Prävalenz von Männern unter den Kranken (mit X-chromosomaler Vererbung).

Gründe für retinale Abiotrophie

Die Ätiologie der retinalen Abiotrophie variiert in Abhängigkeit von der speziellen Art der Erkrankung. Ein gemeinsamer Mechanismus ist eine Mutation eines spezifischen Gens oder von Genen, die für spezifische Proteine ​​kodieren, die an der vitalen Aktivität der Retina beteiligt sind. Die Pathogenese der meisten Formen wurde jedoch nicht ausreichend untersucht.

Die Ursache der häufigsten Formen der Netzhaut Abiotrophie — Pigment Dystrophie — kann in einigen zehn Gene mehr als 150 Varianten von Mutationen sein, von denen die meisten in autosomal dominant vererbt werden. Fast ein Viertel aller Fälle von pigmentierter Abiotrophie der Netzhaut sind auf verschiedene Mutationen im Opsin-Protein-Gen zurückzuführen. Im CRB1-Fotorezeptorprotein-Gen hat die Mutation eine rezessive Vererbung und in den Genen RP2 und RPGR — eine Verknüpfung mit dem X-Chromosom. Es gibt eine seltene Form von pigmentierter Retina-Abiotrophie mit einer Mutation in der mitochondrialen DNA und folglich Vererbung von der Mutter der Nachkommenschaft. Trotz der großen Vielzahl von Optionen für die primären Störungen in Retinitis pigmentosa, ist die Pathogenese der Erkrankung in der Regel das gleiche — es ist ein Verstoß gegen die Recycling Abfall Sticks als Folge davon werden sie zu einer Quelle von Giftstoffen in der Netzhaut. Aufgrund der Tatsache, dass die Konzentration der Stäbe in Richtung der Peripherie der Retina erhöht, beginnen pathologische Veränderungen gibt, die Bildung von neuen lichtempfindlichen Zellen verlangsamt wird, was die Empfindlichkeit zu senken, führt.

Belotochechnaya retinalen Abiotrophie assoziiert mit Mutationen in einem von vier Genen — RHO, PRPH2, RDH5 oder RLBP1, mit der häufigsten Form, verursacht durch Veränderungen PRPH2 Gen, das ein Protein codiert, Peripherin. Die Krankheit wird vom autosomal-rezessiven Typ vererbt. Es wird angenommen, dass bei der Stabilisierung der Fotorezeptormembranen beteiligt Peripherin, vor allem Stäbe, so Unregelmäßigkeiten in seiner Struktur macht sie weniger stabil und führt zu deren Zerstörung. Belotochechnaya retinalen Abiotrophie hat einen progressiven Verlauf die ersten Verletzungen (die sichtbar sind, wenn sie von dem Augenhintergrund als weißen Punkte gesehen) sind am Umfang der Netzhaut gebildet.

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Die Gelbpunkt-Abiotrophie der Netzhaut (Morbus Stargardt) wird auch durch Mutationen mehrerer Gene verursacht. Die häufigste Form der Gelbfleckendegeneration der retikulären Membran ist mit einer Verletzung der Struktur des Proteins ABCA4 verbunden, welches Transport- und Energiefunktionen in den Membranen von Photorezeptoren durchführt. Diese Form der Erkrankung wird vom autossomno-rezessiven Typ vererbt. Die Veränderung der Struktur des Transmembranproteins ABCA4 führt zur Ansammlung von toxischen Metaboliten (insbesondere Lipofuscin) in der Netzhaut, die die Dystrophie der lichtempfindlichen Schicht verursacht. Eine andere Variante der Morbus Stargardt-Krankheit mit autosomal-dominanter Vererbung beruht auf einer Veränderung der Struktur des ELOVL4-Proteins, das die Bildung langkettiger Fettsäuren in den Geweben des Auges steuert. In diesem Fall ist die Degeneration von Photorezeptoren mit einer Verletzung der Synthese bestimmter Komponenten ihrer Membranen verbunden. Eine andere Art von Gelbpunkt-Abiotrophie der Retina ist mit der Mutation des PROM1-Gens verbunden. Die Pathogenese von Erkrankungen in diesem Fall wurde nicht gründlich untersucht.

Die Abiotrophie der Besta-Retina wird durch Mutationen des BEST1-Gens verursacht, dessen Transkriptionsprodukt das Protein von Bustrophin ist, das zur Klasse der Anionenkanäle gehört. Die Vererbung ist autosomal-dominant, die Pathogenese der Dystrophie ist unbekannt.

Angeborene stationäre Nachtblindheit ist eine generalisierte retinale Abiotrophie mit einer vorherrschenden Läsion der Stäbchen, sie wird auch von anderen Störungen des Sehorgans begleitet — Strabismus, Katarakt. Isolieren Sie die vollständigen und unvollständigen Formen der kongenitalen stationären Nachtblindheit, die beide vom X-chromosomalen Mechanismus vererbt werden. Der vollständige Typ ist auf eine Mutation des NYX-Gens zurückzuführen, das für ein Protein kodiert, das für die Übertragung der Erregung von den Stäben zu bipolaren Zellen sorgt. Infolgedessen ist die Übertragung von Information von den Photorezeptoren gestört, es gibt eine Hemeralopie mit fast keiner Sicht im Dunkeln und die Schärfe und Farbwahrnehmung leiden normalerweise nicht. Die unvollständige Form wird durch die Mutation des CACNA1F-Gens verursacht, dessen Produkt ein ähnliches Protein ist, aber es wird sowohl in Stäbchen als auch in Zapfen gefunden. Die Übertragung des Impulses ist jedoch nicht vollständig blockiert,

Klassifizierung der retinalen Abiotrophie

In der Ophthalmologie werden alle erblichen Formen der Dystrophie der Netzhaut des Auges in drei Gruppen eingeteilt:

1. Periphere, in der Störungen hauptsächlich entlang der Ränder des Fundus auftreten, aber bei einigen Formen der Abiotrophie können sie fortschreiten und die zentralen Regionen bis zum gelben Fleck erfassen. Außerdem ist bei ihnen das periphere Sehen am stärksten betroffen, die Anpassung des Auges an die Dunkelheit ist gestört, häufig tritt Hemeralopie auf. Dazu gehören pigmentierte und White-Spot-Abiotrophie der Netzhaut.

2. Zentral, die durch eine vorherrschende Läsion der Makula und der zentralen Regionen des Fundus gekennzeichnet sind. Gleichzeitig wird die Farbwahrnehmung gestört, die Sehschärfe stark reduziert. Es sind diese Manifestationen, die die Stargardt-Krankheit und die Best-Krankheit begleiten.

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3. Mit einigen Mutationen oder einer Kombination von ihnen, kann retinale Abiotrophie die gesamte Netzhaut des Auges beeinflussen, so dass einige Forscher eine dritte Gruppe von generalisierten Dystrophien identifizieren. Angeborene stationäre Nachtblindheit bezieht sich genau auf diesen Typ. Generalisierte Netzhauterkrankungen begleiten andere Erbkrankheiten — zum Beispiel Leber Amaurosis.

Aufgrund der großen Anzahl verschiedener Mutationen ist die oben beschriebene Aufteilung jedoch etwas willkürlich. So können einige Formen der Pigmentdystrophie einen verallgemeinerten Charakter annehmen, und mit der Mutation des PROM1-Gens (der vierten Art der Stargardt-Krankheit) kann sich Abiotrophie aus den zentralen Regionen der Retina bis in die Peripherie erstrecken.

Symptome der Netzhautabiotrophie

Die Symptome der Netzhautabiotrophie sind aufgrund der Vielzahl verschiedener Mutationen, die zur Entwicklung dieser Pathologie führen, sehr unterschiedlich. Aber gleichzeitig gibt es eine Reihe von ähnlichen Manifestationen zwischen verschiedenen Varianten der Dystrophie innerhalb der gleichen Gruppe (periphere, zentrale oder generalisierte Abiotrophie).

Periphere retinale Abiotrophien (Pigmentdystrophie, White-Spot-Abiotrophie) beginnen mit einer vorherrschenden Läsion der Stäbchen, so dass eines der ersten Symptome der Erkrankung eine Hämorrhagie sein wird. Mit dem Fortschreiten der Pathologie, mit der weiteren Zerstörung der Stäbchen, kann sich eine Abnahme der Nachtsicht zu ihrem totalen Verlust, der Niltalopie, entwickeln. Verletzte periphere Sicht, es gibt ein konzentrisches Skotom, nach dem sich das Gesichtsfeld so verengt, dass es «tubulär» wird. Bei der Weißpunkt-Abiotrophie der Netzhaut entwickeln sich meist keine schwereren Störungen, Tageswahrnehmung und Farbwahrnehmung bleiben unverändert. In einer Reihe von Fällen von Pigmentdystrophie sind die Zapfen auch in den pathologischen Prozess involviert, was zu einem Absinken der Tageswahrnehmung, zu einer Abnahme der Schwere und manchmal zu völliger Erblindung führt. Der Verlauf der Krankheit kann Dutzende von Jahren dauern,

Die zentrale Abiotrophie der Netzhaut ist gekennzeichnet durch die überwiegende Beteiligung von Zapfen, deren Konzentration im Bereich der Makula am höchsten ist — daher werden sie auch als Makularendegeneration bezeichnet. Im Vordergrund steht eine starke Verringerung der Sehschärfe, die Wahrnehmung von Farben wird verletzt, mit der vollständigen Zerstörung von Photorezeptoren im Zentrum des Fundus entwickelt sich das zentrale Skotom. Wenn sich der pathologische Prozess nicht auf die peripheren Bereiche der Retina erstreckt, wird das periphere und dämmerige Sehen schlecht beeinflusst. Bei den durch fokale Läsion von Photorezeptoren charakterisierten Formen der Abiotrophie entwickeln sich blinde Flecken im Gesichtsfeld. Bei besonders schweren Formen kann eine Atrophie der Sehnervenfasern und vollständige Erblindung auftreten.

Die volle Form der kongenitalen stationären Nachtblindheit ist von der ausgeprägten niktalopija mit der Erhaltung der Tageswahrnehmung und der Farbwahrnehmung charakterisiert. Zur gleichen Zeit gibt es keine Progression der Krankheit. Symptome der unvollständigen Form von VSNS sind mäßige Hämostasekorrektur, verminderte Sehschärfe, Farbsehanomalien, Schwierigkeiten bei der Anpassung an reduzierte Beleuchtung.

Diagnose der retinalen Abiotrophie

Patienten mit Netzhautabiotrophie sollten von einem Genetiker und einem Augenarzt aufgesucht werden. Die Definition dystrophischer Prozesse in der Netzhaut des Auges erfolgt anhand von Daten aus der Untersuchung des Fundus, Elektroretinographie, Visusstudien und Farbwahrnehmung. Eine wichtige Rolle spielt das Studium der Erbgeschichte sowie genetische Studien zum Nachweis von Mutationen in den Genen, die mit dieser oder jener Art von retinaler Abiotrophie assoziiert sind.

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Pigmentierte Dystrophie entlang der Fundusperipherie zeigt Pigmentablagerungsherde und kann auch in den zentralen Bereichen mit der entsprechenden Form der Erkrankung beobachtet werden. Es kommt zu einer Verengung der Arteriolen der Netzhaut und in späteren Stadien zu einer Atrophie der Kapillaren der Aderhaut des Auges. In einigen Fällen wird eine wachsartige Atrophie der Papille festgestellt. Die Elektroretinographie zeigt eine signifikante Abnahme der Amplitude aller Wellen, was auf eine starke Abnahme der Anzahl der Photorezeptoren in der Retina hinweist. Die DNA-Sequenzierung zum Nachweis von Mutationen wird am häufigsten in Bezug auf die Gene RP1, RHO, RDS, RLBP1, PRPF8 und eine Reihe anderer durchgeführt.

Die Weißpunkt-Abiotrophie der Netzhaut bei der Untersuchung des Fundus ist durch das Vorhandensein von weißen, manchmal metallischen Reflexen gekennzeichnet, die entlang der Netzhautperipherie lokalisiert sind. Die Arteriolen der retikulären Membran sind verengt, die Pigmentablagerungen sind in einer einzigen Menge vorhanden, das Blanchieren der Papille wird sichtbar. Veränderungen in der Elektroretinographie sind schlecht ausgedrückt und sind kein zuverlässiges diagnostisches Kriterium. Die genetische Diagnose wird durch die Sequenzierung des PRPH2-Gens repräsentiert.

Bei Erkrankungen von Stargardt und Best zeigt die Ophthalmoskopie atrophische Lichtschattierungen, die oft von Pigmentablagerungen umgeben sind. Die Größe und Anzahl der Herde kann sich erheblich unterscheiden und die Schwere der Schädigung der Netzhaut des Auges widerspiegeln. Sie befinden sich hauptsächlich in den zentralen Zonen, können sich aber auch bis zur Peripherie erstrecken. Die Elektroretinographie zeigt eine starke Abnahme der Amplitude der Welle A, was auf die vorherrschende Zerstörung der Kegel hinweist. Die genetische Diagnostik reduziert sich auf die Identifizierung von Mutationen in den Genen ABCA4 und CNGB3 und das Studium einer hereditären Anamnese.

Behandlung und Prognose bei Netzhautabiotrophie

Es gibt derzeit keine spezifische etiotrope Behandlung für irgendeine Form von retinaler Abiotrophie. Als unterstützende Behandlung, die das Fortschreiten der Krankheit verzögert, werden Präparate der Vitamine A, E, Riboflavin verwendet. Die Vasodilatatoren helfen, die Blutversorgung der Netzhaut zu verbessern, was auch die dystrophischen Prozesse verlangsamt. In den letzten Jahren gab es Berichte über den erfolgreichen Einsatz von bionischen Retina-Implantaten (Argus, Argus 2), die bei Patienten, die ihn aufgrund von Abiotrophie vollständig verloren haben, das Sehvermögen teilweise wieder hergestellt haben. Einige Entwicklungen bei der Verwendung von Stammzellen, Gentherapie, zielen auch darauf ab, eine Methode zur Behandlung von Netzhautabiotrophie zu finden.

Aufgrund der großen Anzahl von Mutationen, die Abiotrophie verursachen und verschiedenen klinischen Verlauf von degenerativen Prozessen in der Retina Vorhersage fast immer unsicher. Einige Arten von Pigment-Dystrophie können Nachtblindheit und die Beeinträchtigung der periphere Sehen begrenzen, während andere Formen dieser Krankheit zu völligen Blindheit führen. Durch Vitamin A-Supplementierung in einigen Fällen ist es möglich, das Fortschreiten der retinalen Abiotrophie zu verlangsamen, nach einigen Quellen die Verwendung von Sonnenbrillen auch das gleiche Ergebnis erzielen kann.