Rhinitis bei Kindern

Rhinitis bei Kindern

Rhinitis bei Kindern – polyetiologische Krankheit, gekennzeichnet durch die Entwicklung lokaler entzündlicher Veränderungen in der Schleimhaut der Nasenhöhle. Rhinitis bei Kindern manifestiert sich durch verstopfte Nase und Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, Nasenausfluss, Niesen, Geruchsverlust, Druck in der Nase, Kopfschmerzen. Die Diagnose einer Rhinitis bei Kindern beinhaltet die Untersuchung des Kindes durch einen Hals-Nasen-Ohrenarzt oder einen Allergologen, vordere Rhinoskopie, Labor (zytologisch, virologisch, bakteriologisch) Nasenabstrich-Tests. Die Therapie der Rhinitis bei Kindern beinhaltet die Entfernung von Schleim, Instillation von Vasokonstriktorlösungen, Inhalation, Physiotherapie.

Rhinitis bei Kindern

Rhinitis bei Kindern
Rhinitis bei Kindern – akute oder chronische entzündliche Erkrankung der Nasenhöhle, was zu einer Beeinträchtigung der freien Nasenatmung führt. Rhinitis ist die vorherrschende Pathologie der HNO-Organe, ausmachen 28–30% bei allen Erkrankungen der oberen Atemwege bei Kindern. Vorschulkinder haben 4 bis 9 Rhinitis-Episoden pro Jahr. Häufiges oder chronisches Auftreten von Rhinitis beeinflusst die psychomotorische Entwicklung und den Lernerfolg des Kindes negativ, erhöht das Risiko der Entwicklung einer Mittelohrentzündung, Sinusitis, Asthma bronchiale, Lungenentzündung und andere Komplikationen. Angesichts der Prävalenz und medizinisch-sozialen Bedeutung von entzündlichen Erkrankungen der Nasenhöhle bei Kindern, Die Lösung dieses Problems liegt im Fokus verschiedener Disziplinen: Pädiatrie, pädiatrische Otolaryngologie, Allergologie, Pulmonologie.

Ursachen von Rhinitis bei Kindern

Rhinitis bei Kindern kann als unabhängige Pathologie des Virus sein, bakterielle oder allergische Genese, und eine der Manifestationen verschiedener Infektionen (Grippe, Parainfluenza, Adenovirus-Infektion, Masern, Keuchhusten, Scharlach, Diphtherie, Meningokokken-Infektion usw.).

Rhinitis bei Kindern wird überwiegend durch Kokkenflora verursacht (Streptokokken, Pneumococcus, Staphylococcus, Friedlanders Zauberstab) oder filterbare Viren (Influenza a, In, Mit, Parainfluenza, Adenoviren, Rhinoviren, Coxsackie- und ECHO-Viren, respiratorische Synzytialviren). Weniger häufig ist die Entwicklung von Rhinitis bei Kindern mit atypischen assoziiert (Mykoplasmen, Chlamydien, Legionellen) und spezifische bakterielle Mikroorganismen (Gonorrhoe-Pathogene, Tuberkulose), Pilze.

Die Schleimhaut der Nasenhöhle ist die erste und wichtigste Barriere, Blockierung des Eindringens von Mikroorganismen in die Atemwege. Normalerweise werden Bakterien und Viren von Schleim adsorbiert, sekretiert durch sekretorische Zellen der Nasenschleimhaut, und dann mit Flimmerepithel entfernt. Umweltveränderung (kalte oder trockene Luft, Staubigkeit, reizende Gerüche, allgemeine Hypothermie) bewirken den Ausfall der Schutzfunktionen der Schleimhaut. Bei Verletzung des lokalen Schutzes dringt das Virus in die Zellen der Schleimhaut ein, die Freisetzung seiner Nukleinsäuren aus Proteinhüllen, intrazelluläre Reifung und Reproduktion mit anschließender Freisetzung aus der sterbenden Zelle. Der nächste Schritt ist die Zugabe der Bakterienflora.

Bei chronischer Rhinitis entwickeln Kinder eine dauerhafte Infiltration und Degeneration der Schleimhaut, und während langer Zeiträume – ihre Hypertrophie oder Atrophie. Beitragende Faktoren, reduzieren die Schutzfunktionen der Nasenschleimhaut und verursachen die Entwicklung von Rhinitis bei Kindern, kann Adenoide wirken, Tonsillitis, latente Sinusitis, Fremdkörper der Nasenhöhle, exsudativ-katarrhalische und lymphatisch-hypoplastische Diathese, Impfung und andere.

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Allergische Rhinitis bei Kindern ist eine IgE-vermittelte Entzündung, verursacht durch die Exposition gegenüber verschiedenen Allergenen (von Tieren, Staub, Pollen, Essen und pr.). Die Entwicklung der vasomotorischen Rhinitis bei Kindern trägt zur Krümmung des Nasenseptums bei, Nasenpolypen, Adenoide, Langzeitanwendung von vasokonstriktorischen Nasentropfen usw. Faktoren, Vor dem Hintergrund entwickelt sich eine Störung der neurovegetativen und endokrinen Regulation, Gefäßneurose und Mikrozirkulationsstörungen in der Nasenschleimhaut.

Klassifikation der Rhinitis bei Kindern

Rhinitis bei Kindern variiert in Form (akut oder chronisch), Ätiologie (ansteckend, allergisch, traumatisch), fließen (saisonal, paroxysmal, permanent). Die Entwicklung der akuten Rhinitis bei Kindern durchläuft drei Stadien:

  1. Bühne Irritationen – gekennzeichnet durch verstopfte Nase, Trockenheit, Schwellung und Hyperämie der Schleimhaut;
  2. serous – begleitet von einer scharfen Verletzung der Nasengänge, reichlich Rhinorrhoe, Tränenfluss, niesen, Anzeichen einer Konjunktivitis;
  3. Bühne mukopurulenter Ausfluss – gekennzeichnet durch Verdickung und allmähliche Reduktion von mucopurulenten Sekreten.

Es gibt verschiedene Arten von chronischer Rhinitis bei Kindern:

  • einfach katarrhalisch
  • hypertrophe (vaskulär (höhlenartig), geschwollen, faserig, polypöse und gemischte Formen; diffuse und begrenzte Optionen)
  • atrophisch (einfach, Ozena (übel riechende Nase)
  • vasomotorisch (allergische und neurovegetative Formen)
  • allergisch

Symptome einer akuten Rhinitis bei Kindern

Die schwerste akute Rhinitis tritt bei Neugeborenen auf (besonders verfrüht) und Babys, aufgrund der Prävalenz häufiger Symptome und häufiger Komplikationen. Die Enge der Nasengänge und die geringe vertikale Größe der Nasenhöhle führen dazu, dass die Nasenatmung selbst bei einer leichten Schwellung der Nasenschleimhaut sehr schwierig wird oder aufhört. Bei Rhinitis bei Säuglingen bemerkt «flüchtig» Atmen – das Baby atmet oberflächlich und oft. Stark schwer oder unmöglich zu saugen, Schlaf ist gestört, Angst entsteht, Die Körpertemperatur steigt an.

Erzwungene Mundatmung führt zum Luftschlucken (Aerophagie); Vor diesem Hintergrund treten Dyspeptika auf (Erbrechen, lose Hocker), Das Baby verliert an Gewicht. Bei längerer und schwerer Atemnot entwickelt sich Hypoxie, Was bewirkt eine Verlangsamung der psychomotorischen Entwicklung. Eine deutliche Verengung der Nasenkanäle bewirkt, dass das Kind den Kopf nach hinten neigt, das Atmen erleichtern – es tritt der sogenannte falsche Opistotonus auf, gekennzeichnet durch den Stress einer großen Fontanelle, Krämpfe.

Aufgrund der Tendenz von Säuglingen, jegliche Entzündung zu verallgemeinern, Akute Rhinitis in ihnen kann von Pharyngitis begleitet sein (Rhinopharyngitis), kompliziert durch Stomatitis, Otitis, Ethmoiditis, Dermatitis nasales Vestibül, Rachenabszess, Dakryozystitis, Tracheobronchitis und Bronchopneumonie.

Bei älteren Kindern entwickelt sich eine akute Rhinitis schnell. Kitzeln zuerst, Brennen und Kratzen in der Nasenhöhle. Die weitere Entwicklung der Krankheit ist durch verstopfte Nase gekennzeichnet, reichlich Schleimsekrete, Niesen, reißen, Geruch senken, Druckgefühl in der Nase, Kopfschmerzen. Dauerhafter Schleimabgang reizt die Haut der Nase und der Oberlippe, begleitet von Rötungen und der Bildung von schmerzhaften Rissen.

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Verstöße gegen die Drainage der Nasenhöhle bei Rhinitis tragen zum Zugang der Bakterienflora und zu Veränderungen des Schleimabflusses bei – es wird schlammig, gelblich grünlich. Damit verbunden ist eine Verbesserung des Zustands von Kindern: Remission allgemeiner Symptome, Verringerung der Entlademenge, Verbesserung der Nasenatmung. Alle Anzeichen einer akuten Rhinitis bei Kindern klingen normalerweise am Tag 7-8 ab.

Symptome einer chronischen Rhinitis bei Kindern

Die einfache chronische katarrhalische Rhinitis bei Kindern in ihren Manifestationen ist der akuten Form nahe, es geht jedoch mit weniger ausgeprägter Symptomatologie vor. Es gibt dauerhaften schleimigen oder mukopurulenten Ausfluss, wiederkehrende Nasenatmung, abwechselnd verlegen, dann die andere Hälfte der Nase. Wenn der Schleim in den Nasopharynx fließt, hat das Kind einen obsessiven Husten oder Erbrechen.

Die chronische hypertrophe Rhinitis bei Kindern ist von ständigen und ausgeprägten Schwierigkeiten bei der Nasenatmung begleitet, Kopfschmerzen, Hörverlust und Geruch, beeinträchtigte stimme durch geschlossene rhinolalia, erhöhte Müdigkeit, Abnahme der Schulleistung des Kindes.

Vasomotorische Rhinitis tritt normalerweise bei Kindern im Schulalter auf und tritt mit einer periodischen Verletzung der Nasenatmung auf, reichlich Rhinorrhoe, Niesenanfälle, Tränenfluss. Für diese Form der Rhinitis bei Kindern sind Parästhesien charakteristisch, übermäßiges Schwitzen, Gesichtsrötung, Tachykardie, paroxysmale Kopfschmerzen. In der Regel werden Anfälle von Rhinitis durch nervöse Anspannung ausgelöst, Temperaturschwankungen und andere Reize.

Atrophische Rhinitis tritt bei Kindern relativ selten auf und tritt gewöhnlich in Form von Ozena auf, oder fötische Rhinitis. Ein typisches Zeichen von Ozena sind grobe Krusten in der Nase, ein bestimmtes veröffentlichen, extrem unangenehmer geruch. Aufgrund von Anosmie spüren die Patienten selbst nicht, dass der übelriechende Geruch von ihnen ausgeht. Neben anderen Symptomen der atrophischen Rhinitis tritt eine schmerzhafte Trockenheit in der Nase auf, Verletzung der Nasenatmung, schwer viskose Sekrete zu sehen, Nasenbluten. Aufgrund der Atrophie der knöchernen Wände der Nasenhöhle kann eine Verformung der äußeren Nase mit Abflachen und Zurückziehen des knöchernen Rückenteils beobachtet werden («Entennase»).

Strom, Die Diagnose und Behandlung von allergischer Rhinitis bei Kindern werden im entsprechenden Artikel ausführlich beschrieben.

Diagnose von Rhinitis bei Kindern

Die primäre Diagnose von Rhinitis bei Kindern wird von einem Kinderarzt durchgeführt; Um die Form der Erkältung und die medizinische Taktik zu bestimmen, ist eine Konsultation des Kinder-Hals-Nieren-Ohrenärzten erforderlich. Die Diagnose einer Rhinitis wird aufgrund der Anamnese gestellt, Kindbeschwerden oder Eltern, epidemiologische Daten, Ergebnisse der Instrumenten- und Laboruntersuchung. Bei allergischer Rhinitis sollten Kinder von einem Allergologen und Immunologen untersucht werden.

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Für die Differentialdiagnose und die Wahl der etiotropen Behandlung sind die Ergebnisse der Rhinoskopie für ein Kind von größter Bedeutung; zytologische Daten, virologische oder bakteriologische Untersuchung eines Nasenabstrichs; immunologische Blutuntersuchungen. Die Endoskopie der Nasenhöhle zeigt normalerweise eine Verengung der Nasengänge, verstopfte Durchblutung und Schwellung der Schleimhaut hauptsächlich im Bereich der unteren Muscheln.

Eine Radiographie der Nebenhöhlen kann erforderlich sein, um eine Rhinosinusitis auszuschließen; Rhinopharyngitis auszuschließen – Pharyngoskopie. Bei Bedarf wird eine endoskopische Biopsie und eine histologische Untersuchung der Nasenschleimhautbiopsie durchgeführt.

Behandlung von Rhinitis bei Kindern

Bei akuter Rhinitis bei Kindern gezeigt, hauptsächlich, symptomatische Behandlung. Nasenhöhle mit leitender Toilette (saugender Schleim bei Säuglingen, erweichen und verkrusten), Bewässerungstherapie (Spülen der Nasenhöhle mit isotonischer Lösung), endonasale Instillation von Vasokonstriktor und antiviralen Medikamenten, Bewässerung (Sprühen) Antiseptika der Nasenhöhle, Inhalation. Distraktive Therapie hat eine gute Wirkung auf Rhinitis bei Kindern (Inszenierung von Dosen, Senfputz, Senffußbäder halten).

Nach der Aussage Antipyretika vorgeschrieben, Antihistaminika, immunokorrektiv, antivirale oder antibakterielle Medikamente mit lokaler und allgemeiner Wirkung. Die OKUF-Therapie wird aus den Methoden der Physiotherapie bei Kindern mit Rhinitis angewendet, UHF, endonasale Elektrophorese, Phonophorese, Paraffinbehandlung. Die Behandlung der infektiösen und allergischen Rhinitis bei Kindern kann mit homöopathischen Mitteln durchgeführt werden. In diesem Fall wird die Auswahl der Medikamente und deren Dosierung von einem Homöopathen für Kinder vorgenommen.

Bei der Behandlung von chronischer Rhinitis bei Kindern, vor allem, Es ist notwendig, die Ursache der Krankheit zu beseitigen, Daher muss das Kind möglicherweise an den Strukturen der Nasenhöhle und des Rachens operiert werden (Adenotomie, submuköse Septumresektion, Ultraschallzerfall, Kryodestruktion hypertrophierter Nasenmuschelschleimhaut, submuköse Vasotomie, Conchotomie, Darmresektionen, Septumplastik und andere.). Bei der vasomotorischen Rhinitis bei Kindern werden intraasale Blockaden mit Hydrocortison gezeigt, Novocain; spezifische Desensibilisierung, Magnetfeldtherapie, ИРТ, Laser und Elektroakupunktur.

Prognose und Prävention von Rhinitis bei Kindern

Das Ergebnis einer Rhinitis bei Kindern kann eine Erholung sein, häufige Rückfälle (mit viralen und allergischen Formen), Entwicklung von Komplikationen der oberen Atemwege und Atemwege. Die Behandlung von Rhinitis bei Kindern sollte nicht unkontrolliert durchgeführt werden, da ein längerer oder unvernünftiger Gebrauch von Medikamenten die Entwicklung eines atrophischen Prozesses verursachen kann, allergische Reaktion, Parese der Nasengefäße, «medikamentös» Schnupfen.

Die Vorbeugung von Rhinitis bei Kindern umfasst eine Reihe von Maßnahmen, ohne den Einfluss schädlicher Faktoren, rechtzeitige Behandlung von Begleitinfektionen und HNO-Pathologie, Temperierverfahren durchführen und Gymnastik stärken, komplette angereicherte Nahrung, Aufrechterhaltung eines optimalen Raumklimas.