Rotavirus-Infektion bei Kindern

Rotavirus-Infektion bei Kindern

Rotavirus-Infektion bei Kindern – akute Infektionskrankheit, verursacht durch pathogene Rotaviren und mit einer primären Läsion des Gastrointestinaltrakts. Kinder mit Rotavirus-Infektion entwickeln eine akute Gastroenteritis mit Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen, begleitet von Intoxikationen und Atemwegserkrankungen. Die Diagnose einer Rotavirusinfektion bei Kindern basiert auf einem Komplex aus klinischen und epidemiologischen Daten und Laborergebnissen. Die Behandlung einer Rotavirusinfektion bei Kindern umfasst eine Rehydration, Entgiftungstherapie, therapeutische Diät, Antispasmodika erhalten, Enzyme, Enterosorbentien, Probiotika, antivirale und immunotrope Arzneimittel.

Rotavirus-Infektion bei Kindern

Rotavirus-Infektion bei Kindern
Die Rotavirus-Infektion gehört zur Gruppe der viralen Durchfälle, in jedem Alter auftreten, aber am häufigsten bei Kindern aufgenommen. Dies ist eine häufige Krankheit in der Praxis von Kinderärzten, pädiatrische Gastroenterologen, pädiatrische Infektionskrankheiten. Die natürliche Anfälligkeit von Kindern für Rotavirus-Infektionen ist sehr hoch. Fast alle Kinder haben Rotavirus-Infektion (manchmal wiederholt) in den ersten 5 Lebensjahren, mit 70–80% Fälle der Krankheit treten bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 2 Jahren auf, besonders mit der Flasche gefüttert werden. Kinder der ersten 3 Lebensmonate leiden aufgrund der passiven Immunität relativ selten unter einer Rotavirusinfektion, Trapspentsentno oder mit Muttermilch erhalten, In seiner Abwesenheit können Neugeborene jedoch auch krank werden. Wiederholte Fälle von Rotavirus-Infektion bei Kindern sind 6-12 Monate nach der Erkrankung nach Infektion mit einem anderen Rotavirus-Serovar möglich. Kinder, von Rotavirus-Infektion erholt, Nachfolgende Fälle sind in der Regel leichter zu ertragen.

Ursachen der Rotavirusinfektion bei Kindern

Die Quelle der Rotavirus-Infektion bei Kindern ist eine kranke Person mit einer manifesten oder asymptomatischen Form der Krankheit. Der Mechanismus der Übertragung von Rotavirus-Infektionen bei Kindern, kann durch Essen gemacht werden (öfter Milchprodukte), Leitungswasser, sowie durch Haushaltskontakte (schmutzige Hände, kontaminierte Haushaltsgegenstände, Spielzeug, Unterwäsche).

Die größte Zuordnung von Viruspartikeln zu Patienten wird in den ersten 3-5 Tagen der Krankheit beobachtet. Die Rotavirusinfektion bei Kindern ist saisonal aktiviert; Der Anstieg der Inzidenz wird im Winter-Frühjahr beobachtet, Manchmal treten sporadische Fälle auf. Oft gibt es Gruppenkrankheiten und Massenausbrüche in Kindergruppen (Vorschul- und Schuleinrichtungen, Krankenhäuser).

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Die Erreger der Rotavirusinfektion bei Kindern sind enterotrope RNA-haltige Viren der Gattung Rotavirus, darunter 7 Serogruppen (Die meisten menschlichen Rotaviren gehören zur Gruppe A). Rotaviren sind in der Umwelt sehr widerstandsfähig, Aufrechterhaltung der Haltbarkeit von mehreren Monaten während des Gefrierens, aber schnell beim Kochen sterben. Rotavirus-Infektion verursacht Schädigung und Zerstörung der Dünndarm-Mikrovilli, was zu sekundärem Disaccharidase-Mangel führt, Anhäufung nicht hydrolysierter Disaccharide (Laktose), beeinträchtigte Wasser- und Elektrolytreabsorption, Diarrhoe-Syndrom und Dehydratation.

Die Reduktion der Interferonogenese in der akuten Phase und in der Erholungsphase während der Rotavirusinfektion bei Kindern ist eine der Ursachen für den langwierigen und chronischen Verlauf der Erkrankung.

Symptome einer Rotavirusinfektion bei Kindern

Die Inkubationszeit der Rotavirusinfektion bei Kindern kann zwischen 12 Stunden und 1-5 Tagen dauern. Im klinischen Bild treten gastrointestinale Läsionen in Form einer akuten Gastroenteritis und Intoxikation in den Vordergrund; Atemwegserkrankungen können schwerwiegende Störungen begleiten oder ihnen vorausgehen. Die Symptome einer Rotavirusinfektion bei Kindern sind durch einen akuten Beginn gekennzeichnet und entwickeln sich im Laufe des Tages, manchmal kann es eine prodromale Periode mit einer leichten Zustandsänderung geben. Die Schwere der Rotavirus-Infektion wird in mild unterteilt, mittelschwere und schwere Formen. Es können atypische gelöschte Formen auftreten (allgemein, bei Früh- und Neugeborenen), und auch die Beförderung von Rotaviren. Die Rotavirusinfektion bei Kindern verläuft zyklisch, Die Schwere der Erkrankung hängt von der Dauer und dem Ausmaß der Dehydrierung ab (Exsikkose I, II, III Grad) und Rausch.

Im Stadium der ausgeprägten klinischen Manifestationen des Fiebers (38,5-39ºC), Übelkeit, wiederkehrendes Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Blähung, Darmgeräusche. Bei Rotavirus-Infektionen bei Kindern ist dies durch reichlich vorhanden, gelblich grüne schaumige Hocker, mit einem stechenden Geruch, keine sichtbaren pathologischen Verunreinigungen, manchmal mit Schleim. Je nach Schwere der Erkrankung variiert die Stuhlfrequenz 3 bis 20 Mal pro Tag; Durchfall dauert bis zu 3-7 Tage.

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Das Intoxikationssyndrom bei Kindern mit leichter und mittelschwerer Rotavirusinfektion ist durch eine starke Schwäche gekennzeichnet, blasse Haut, Kopfschmerzen, in schweren Fällen – Adynamia, Schwindel, in Ohnmacht fallen, Muskelkrämpfe; Kinder im ersten Lebensjahr verlieren an Körpergewicht, reduzierter Gewebeturgor.

Atemwegsmanifestationen einer Rotavirusinfektion bei Kindern sind mäßige Hyperämie und Halsschmerzen, Schnupfen, kleiner trockener Husten, Konjunktivitis.

Die Erholung von Rotavirus-Infektionen bei Kindern erfolgt in der Regel nach 5-12 Tagen, mit schwerem Verlauf — später.

Komplikationen einer Rotavirusinfektion bei Kindern können Durchblutungsstörungen sein, akutes Herz-Kreislauf- und Nierenversagen, bakterielle Infektion, Exazerbation der bestehenden gastroenterologischen Pathologie — chronische Gastritis, Enterokolitis, Darmdysbiose.

Diagnose einer Rotavirusinfektion bei Kindern

Die Diagnose einer Rotavirusinfektion bei Kindern basiert auf einem Komplex klinischer und epidemiologischer Daten, Laborversuchsergebnisse (virologisch, bakteriologisch, serologisch, molekulargenetisch).

Lead klinisches Syndrom zählt, Kombination und Reihenfolge der Symptome, Lokalisierung des pathologischen Prozesses (Gastritis, Enteritis, Kolitis und t. d.), Alter des Kindes, das Vorhandensein einer akuten Darminfektion in seiner Umgebung, vermutete Infektionsquelle, Saisonalität. Die Diagnose einer Rotavirusinfektion bei Kindern wird durch das Vorhandensein eines Familienherdes oder den Ausbruch einer Seuche erleichtert.

Der Nachweis einer Rotavirusinfektion bei Kindern ist der Nachweis von Viruspartikeln und Antigenen, virale RNA und spezifische Antikörper im Stuhl, Erbrechen, Serum. Das genetische Material des Rotavirus im Stuhl ermöglicht den Nachweis der PCR, Punkt-Hybridisierungsmethode, Elektrophorese von RNA in PAG. Die morphologische Identifizierung einer Rotavirusinfektion bei Kindern wird mittels Elektronenmikroskopie durchgeführt, ELISA, RPGA, diffuse Ausfällungsreaktionen, Latex-Agglutination, RIF, Rotavirus-Isolierung in Zellkultur, Radioimmuntest (RIA). Bestimmung spezifischer Antikörper gegen Rotavirus im Blut des Patienten (Methoden der Festphasen-Reaktionskoagglutination, RTGA, RSK, PHB) erfolgt ab dem 5. Tag des Ausbruchs der Krankheit.

Bei Rotavirus-Infektionen bei Kindern führt die bakteriologische Untersuchung des Stuhls auf größere Darminfektionen – negativ. Die mikroskopische Kotuntersuchung ist für die Diagnose von untergeordneter Bedeutung – Koprogramm, Urin und Blutbild.

Die Differentialdiagnose einer Rotavirusinfektion bei Kindern wird mit Dysenterie durchgeführt, Salmonellose, Escherichiose, milde Cholera, Lebensmittelvergiftung, Virusdiarrhoe einer anderen Ätiologie (Enterovirus et al.). In schwierigen, Im Zweifelsfall kann die Sigmoidoskopie mit einer Aspirationsbiopsie der Darmschleimhaut durchgeführt werden.

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Behandlung der Rotavirusinfektion bei Kindern

Wenn eine Rotavirusinfektion bei Kindern sehr wichtig ist, ist eine frühzeitige Diagnose und die rechtzeitige Einleitung der Behandlung wichtig. Kinder mit schwerer und mittelschwerer Rotavirus-Infektion werden hospitalisiert. Die Krankheitstherapie ist pathogenetisch und zielt auf die Bekämpfung der Dehydratation ab, Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf- und Harnsystems, Verdauungsstörungen.

Mit der Entwicklung der Dehydration verbringen Sie eine Rehydrationstherapie: Wenn der I-II-Grad der Exsikkose auf die orale Verabreichung von Rehydron beschränkt ist, Glucosolana; mit III Grad der Exsikkose – parenteral applizierte Trisollösungen, Acesol; zum Zwecke der Entgiftung und der hämodynamischen Verbesserung — Hämodez, Polyglukin. Falls erforderlich, werden Antipyretika und krampflösende Medikamente verordnet.

Enterosorbentien werden für Rotavirusinfektionen verwendet (Aktivkohle, Kombinationspräparate), Enzyme (Pankreatin), Probiotika (Laktobazillen, Bifidobakterien), Präbiotika (Lactulose). Zeigt therapeutische Spar-Diät, entsprechend dem Schweregrad der Erkrankung und dem Alter des Kindes. In der akuten Periode werden Milch und Milchprodukte von der Diät ausgeschlossen, begrenztes Essen, reich an Kohlenhydraten.

Die etiotropische Behandlung einer Rotavirusinfektion bei Kindern kann antivirale und immunotrope Arzneimittel einschließen (Umifenovir, Immunglobulin, rekombinantes Interferon alpha), zur Verringerung der Dauer der klinischen Manifestationen der Krankheit beitragen.

Prognose und Prävention einer Rotavirusinfektion bei Kindern

Die Prognose einer Rotavirusinfektion hängt von der Schwere der klinischen Manifestationen ab: mit milder und gemäßigter Form – Das Ergebnis ist fast immer günstig; mit einer starken und langfristigen Dehydratation aufgrund der Entwicklung von Herz-Kreislauf- und Nierenversagen kann tödlich sein, besonders bei gefährdeten Kindern (Neugeborene, verfrüht, Kinder mit Hypotrophie).

Um Rotavirus-Infektionen bei Kindern zu verhindern, müssen persönliche Hygiene und Ernährung beachtet werden, Stillen, Früherkennung von Patienten und deren rechtzeitige Isolation, Beachtung der gesundheitlichen und hygienischen Regelungen beim Ausbruch der Krankheit (Familien- und Kinderbetreuung). Die Impfung mit lebenden oralen Impfstoffen wird als spezifische Prophylaxe der Rotavirusinfektion bei Kindern verwendet.