Scheidentrockenheit

Scheidentrockenheit

Scheidentrockenheit – pathologischer Zustand, die unter dem Einfluss hormoneller und nicht hormoneller Ursachen auftritt, was zu einer Ausdünnung der Vagina führt. Manifestiert durch einen Rückgang des vaginalen Ausflusses, Unbehagen, Juckreiz und Brennen in der Vagina und Vulva, schmerzhafte Empfindungen beim Geschlechtsverkehr und anschließende Bernsteinsekretion. Für die Diagnose erfolgte gynäkologische Untersuchung, erweiterte Kolposkopie, Kolpozytologie und bakteriologische Untersuchung, bestimmen Sie den Hormonspiegel. Bei der komplexen Behandlung wird eine Hormonersatztherapie eingesetzt, antibakterielle und entzündungshemmende Medikamente.

Scheidentrockenheit

Scheidentrockenheit
Vaginale Trockenheit tritt vorwiegend bei Frauen in den Wechseljahren auf. Nach zahlreichen Studien, 5-6 Jahre nach Beginn der Menopause wird dieser pathologische Zustand bei jeder zweiten Frau festgestellt, und 15 Jahre nach der letzten Menstruation — 70-80% befragt. Laut Experten auf dem Gebiet der Gynäkologie, in der postmenopause ohne ersatz treten bei fast allen frauen atrophische prozesse in der vaginalen mukosa auf. In den letzten Jahren gab es eine Tendenz, die Krankheit zu verjüngen, was mit einer Zunahme der Häufigkeit der frühen Menopause und der Anzahl radikaler gynäkologischer Operationen verbunden ist.

Ursachen für vaginale Trockenheit

Die Hauptursache für atrophische Veränderungen im Vaginalepithel ist eine permanente oder vorübergehende Hypoöstrogenämie. Meistens kommt es zu Trockenheit der Vagina:

  • Altersreduzierte Östrogensekretion. Atrophische Vaginitis – eine der häufigsten weiblichen Krankheiten in der postmenopausalen Periode.
  • Radikale gynäkologische Chirurgie. Ein Mangel an weiblichen Sexualhormonen tritt nach einer operativen Entfernung der Eierstöcke oder der Gebärmutter mit Anhängsel auf.
  • Strahlentherapie. Nach Bestrahlung der Beckenorgane bei der Onkopathologie wird eine Abnahme oder ein Verlust der endokrinen Funktion der Eierstöcke und eine beeinträchtigte Regeneration des Epithels beobachtet.
  • Hormonelles Ungleichgewicht. Die Östrogensekretion wird durch die Schädigung der Eierstöcke und der Gehirnstrukturen beeinträchtigt, Regulierung der Hormonproduktion, oder Drogenunterdrückung der Funktion dieser Organe.
  • Vorübergehende Hypoöstrogenämie. Symptome einer Vaginalschleimhauttrockenheit können auch während der Schwangerschaft auftreten, Laktation, vor der Menstruation oder Hintergrund oraler Kontrazeptiva.

Nicht nur hormonelle Störungen führen zur Entwicklung einer dauerhaften oder vorübergehenden atrophischen Vaginitis. Die Regeneration des Epithels verletzt auch die Faktoren, die direkt auf die Vaginalschleimhaut wirken. Verursachen Sie lokale Reizung, Entzündliche oder allergische Reaktionen können zu Spülmitteln werden, Produkte für die Intimhygiene, Barrierekontrazeptiva, vaginal verabreichte Medikamente, bedingt pathogene und pathogene Mikroflora.

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Beitragende Faktoren, Beitrag zur pathologischen Ausdünnung der Vaginalschleimhaut, sind Immunität reduziert, geringe motorische Aktivität, Fettleibigkeit, Rauchen, Essen scharfes Essen, minderwertiges synthetisches Leinen, Promiskuitives Sexualleben. Atrophische Kolpitis wird häufiger bei Patienten diagnostiziert, Diabetiker, HIV, Schilddrüsenerkrankungen. Als separates Symptom wird beim Sjögren-Syndrom vaginale Trockenheit beobachtet.

Pathogenese

Wenn der Östrogenmangel die Regeneration von geschichtetem Scheidenepithelepithel verlangsamt. Die Schleimschicht wird allmählich dünner, Die Sekretion der Epitheldrüsen wird reduziert, verringert die Anzahl der Glykogen enthaltenden Zellen. Glykogenmangel führt zu einer Abnahme der Laktobazillen, Schaffung einer schützenden sauren Umgebung der Vagina. Vor dem Hintergrund der allmählichen Alkalisierung werden opportunistische Mikroorganismen aktiviert, lokale Entzündung verursachen. Ein weiteres Bindeglied in der Pathogenese ist die Reduktion von Hyaluronsäure, die Wasser in den Geweben hält. Durch diese Veränderungen werden die Schleimwände der Vagina trocken, empfindlicher gegenüber verschiedenen Einflüssen, welches das typische Krankheitsbild der Krankheit bildet.

Der Mechanismus der Entwicklung von entzündlichen und atrophischen Prozessen, wenn er nicht-hormonellen Faktoren ausgesetzt wird, ist im Allgemeinen den Veränderungen bei Hypoöstrogenämie ähnlich, In solchen Fällen spielt jedoch die führende Rolle eine Verringerung der Anzahl von Epithelzellen aufgrund ihrer Zerstörung und verzögerten Regeneration. Die Atrophie des Vaginalepithels wird oft mit ähnlichen Vorgängen in den äußeren Genitalien kombiniert.

Symptome von vaginaler Trockenheit

Im Anfangsstadium ist die Krankheit asymptomatisch. Im Laufe der Zeit bemerken die Patienten eine Abnahme und vollständige Beendigung des vaginalen Ausflusses. In der anschließenden Trockenheit und Juckreiz in der Vagina, Brennen in der Region der Labia minora während des Wasserlassen, bei der Verwendung von Seifen- oder Hygienegelen. Aufgrund unzureichender Schmierung erleidet der Patient während des Geschlechtsverkehrs Beschwerden und Schmerzen, danach kann es zu einer leichten Durchblutung kommen. Die Anhaftung einer Sekundärinfektion äußert sich in einem erhöhten Schmerz in der Vagina und dem Auftreten von spärlicherem Weißwein mit einem bestimmten unangenehmen Geruch.

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Komplikationen

Prozesse, was zu vaginaler Trockenheit führt, kann durch wiederkehrende unspezifische Kolpitis kompliziert sein. Die Kombination von Mikrotraumen einer verdünnten Schleimhaut mit einer Verletzung der normalen vaginalen Biozönose schafft ideale Bedingungen für die schnelle Entwicklung opportunistischer und pathogener Mikroorganismen. Ohne adäquate Behandlung tritt die Krankheit schnell in eine chronische Phase ein und ist schwer zu behandeln, was sich erheblich auf die Lebensqualität des Patienten auswirkt. Die Ausbreitung der Entzündung auf benachbarte Organe führt zum Auftreten von Urethritis, Blasenentzündung, Endometritis, Oophoritis, Adnexitis. Unter Beteiligung des Kreislaufgewebes und des Peritoneums kann sich eine Parametritis entwickeln, Perisalpingitis und sogar allgemeine Peritonitis.

Diagnose

Die Entwicklung einer atrophischen Vaginitis kann aufgrund spezifischer Beschwerden bei einem Patienten mit klimakterischem Alter oder bei nicht-hormonellen Faktoren vermutet werden, vaginale Trockenheit verursachen. Diagnose bestätigen lassen:

  • Inspektion auf dem Stuhl. Vaginalschleimhaut sieht dünn aus, blass, geglättet. Darin werden kleine rote Erosion und ödematöse hyperämische Entzündungszonen mit seröser oder serös-eitriger Blüte sichtbar gemacht. Beobachtete Kontaktblutung. pH-Wert der Scheide auf 5 erhöht,5-7.
  • Erweiterte Kolposkopie. Bei der Untersuchung unter einem speziellen Mikroskop werden eine Ausdünnung der Schleimhaut und Blutungsbereiche festgestellt. Bei der Durchführung des Schiller-Testschleims, in dem es kein Glykogen gibt, Flecken leicht und ungleichmäßig.
  • Kolpozytologie-Studie. Der Reifegrad des Vaginalepithels ist reduziert, dominiert von parabasalen und basalen Zellen.
  • Abstrich auf der Flora. Die Leukozytenzahl stieg an. Stark reduzierter Lactobacillus-Gehalt, können bedingt pathogene Mikroflora oder STI-Pathogene sein.
  • Bestimmung von Estradiol . Normalerweise bei Frauen im gebärfähigen Alter mit trockener Vagina und möglicherweise eingeschränkter Ovarialsekretion angezeigt.

Zur Verdeutlichung des Zustands der inneren Genitalorgane wird dem Patienten zusätzlich eine Ultraschalluntersuchung und eine Beckentomographie verordnet. Um die ansteckende Natur des pathologischen Prozesses auszuschließen, verwenden Sie die Aussaat für die Flora, PCR-Diagnostik, ELISA, RIF. Die Krankheit unterscheidet sich von der infektiösen Vaginitis, Candidosiskose, Neoplasien. In Zweifelsfällen wird der Onkogynäkologe von der Diagnose angezogen, Dermatovenerologe, Rheumatologe (wenn Sie das Sjögren-Syndrom vermuten).

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Behandlung für vaginale Trockenheit

Die Wahl der therapeutischen Taktik wird von den Ursachen der Pathologie bestimmt, Alter Frauen, Zustand der Schleimhaut und Auftreten von Komplikationen. Bei der komplexen Behandlung von trockenem Vaginalepithel, verursacht durch Hypoöstrogenämie, anwenden:

  • Hormonersatztherapie. Die wirksamsten Östrogen- oder kombinierten Östrogen-Gestagen-Medikamente. Weibliche Sexualhormone werden oral eingenommen, als Patch oder topisch verwendet (Kerzen, Ringe und Salben). Neben synthetischen Medikamenten können Phytohormonpräparate verschrieben werden.
  • Antibakterielle Medikamente. Empfohlen für die Entwicklung einer akuten unspezifischen Kolpitis. Vor der Ernennung wird das Antibiotikum durch den Erreger und dessen Empfindlichkeit bestimmt.
  • Lokale entzündungshemmende Behandlung. Emulsionen, Salbe, Cremes, Kerzen, Bäder und Duschen reduzieren die entzündliche Komponente der Krankheit, Gewebetrophismus verbessern und schnellere Schleimhautwiederherstellung fördern.
  • Wiederherstellung der normalen Mikroflora. Die intravaginale Verwendung einer Milchsäurebakterienkultur hemmt das Wachstum der opportunistischen Flora.

Mit der Entwicklung von vaginaler Trockenheit aufgrund nicht-hormoneller Ursachen zielt die Therapie darauf ab, allergische und entzündliche Reaktionen zu stoppen, Stimulation der Geweberegeneration und der allgemeinen Immunität. Unabhängig von den Ursachen der Erkrankung sind komplexe Kräftigungsmittel und physiotherapeutische Methoden in der komplexen Therapie wirksam, mit Gegenanzeigen abgestimmt. Während der Behandlung ist eine Korrektur der Diät mit Anreicherung der Diät mit Gemüse- und Milchsäureprodukten erforderlich, ausgenommen Pickles, geräuchertes Fleisch, würzige und fetthaltige Lebensmittel.

Prognose und Prävention

Durch die frühzeitige Behandlung können Sie die vaginale Trockenheit vollständig loswerden, verursacht durch vorübergehende Hypoöstrogenese und die meisten nicht-hormonellen Ursachen, und auch in allen anderen Fällen die Lebensqualität von Frauen deutlich verbessern. Präventive Maßnahmen umfassen regelmäßige Untersuchungen des Frauenarztes, um präklinische Anzeichen von atrophischer Fettleibigkeit zu erkennen, postmenopausal, nach gynäkologischen Operationen, vor dem Hintergrund der Hormon- und Strahlentherapie. Effektive Verschreibung von HRT zur Korrektur von Störungen der Menopause und Postovariektomie. Es wird empfohlen, prädisponierende Faktoren zu berücksichtigen, um zu verhindern, dass Frauen ab 40 Jahren das Rauchen aufgeben, ausreichende motorische Aktivität, intime Hygiene, Unterwäsche aus Baumwolle.