Schnittwunde

Schnittwunde

Schnittwunde – die Wunde, scharfes Objekt (ein Rasiermesser, Klinge, ein Messer). Hat scharfe Ecken, glatte Kanten und lineare Form, stark blutet, klaffen. Die Länge des Wundkanals überwiegt über seine Breite. Kann oberflächlich sein oder von Muskelschäden begleitet sein, Nerven, Gefäße und innere Organe. Mit der richtigen Zeit ist eine adäquate Behandlung in Bezug auf die Heilung am günstigsten. Die Schadensursache sind Unfälle zu Hause oder bei der Arbeit, sowie kriminelle Vorfälle. Die Diagnose basiert auf Anamnese und klinischen Symptomen. Chirurgische Behandlung.

Schnittwunde

Schnittwunde
Schnittwunde – die Wunde, verursacht durch schneidwerkzeug mit geringem gewicht und scharfer klinge (ein Rasiermesser, ein Messer, Skalpell, seltener – ein Glasscherben oder ein spitzes Metallstück). Meistens bei Menschen im erwerbsfähigen Alter entdeckt, Männer leiden mehr als Frauen, aufgrund höherer körperlicher Aktivität bei der Ausübung von Berufs- oder Haushaltstätigkeiten, so und eine höhere Wahrscheinlichkeit der Beteiligung an kriminellen Vorfällen. Wunden, Folge eines Unfalls, normalerweise einzeln. Bei kriminellen Vorfällen treten einzelne auf, so und mehrere Wunden.

Behandlung oberflächlicher Schnittwunden, sowie Verletzungen mit Schäden an kleinen und mittleren Gefäßen und Nerven werden von Traumatologen durchgeführt. Gefäßchirurgen beschäftigen sich mit der Behandlung von Wunden mit Schäden an großen Gefäßen, mit Schäden an großen Nervenstämmen – Neurochirurgen, mit Schäden an inneren Organen – Thoraxchirurgen, Bauchchirurgen oder Urologen.

Pathologische Merkmale von Schnittwunden

Die Wunde entsteht durch die Wirkung des Schlupfes und den Druck einer scharfen Klinge. Charakteristische Merkmale sind gerade Richtung, fusiforme Wunde, die Vorherrschaft der Länge über Tiefe und Breite, keilförmiger Abschnitt (entlang der Ränder ist die Tiefe des Wundkanals geringer, als in der Mitte), glatte und gleichmäßige Kanten und starke Blutungen. Der Grad der Geradheit der Wunde hängt von der Form der Klinge und der Bewegungsrichtung in Bezug auf die Gewebe ab.

Lineare bogenförmige Wunden können sich auf einem abgerundeten Körper bilden. Wenn geschnittene oder faltige Haut geschnitten wird, manchmal Zickzack- oder zahnähnliche Schnittwunden. Bei Kontakt mit dem Knochen oder der Schutzbewegung des Opfers kann sich die Einschnittrichtung ändern. Aufgrund der Elastizität des Gewebes werden die Seiten der Wunde reduziert, anstelle eines geraden Schnitts erscheint daher ein Spindelschnitt (geschärftes Oval).

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Das Ausmaß der Divergenz der Kanten hängt von der Richtung des Einschnitts in Bezug auf die Richtung der Muskeln und der elastischen Fasern ab. Wenn Schnittwunde, Muskeln und elastische Fasern sind parallel zueinander – leichtes klaffen, wenn senkrecht – die kanten des schnittes klaffen weit auseinander. Dabei, auch mit erheblichem klaffen, Wundecken bleiben scharf. Ebenheit und Glätte der Schnittkanten, sowie die minimale Menge an beschädigtem Gewebe in den Wänden des Wundkanals ist auf die Schärfe der Klinge zurückzuführen.

Die meisten Wunden dringen nicht tiefer in die Haut und in das Unterhautgewebe ein. Bei Verwendung eines sehr scharfen Instruments und der Anwendung großer Kräfte können jedoch tiefe anatomische Strukturen beschädigt werden. Wunden mit Gefäßschäden sind besonders gefährlich (intensive äußere Blutung, hohe Wahrscheinlichkeit für Blutverlust und die Entwicklung eines hypovolämischen Schocks), Nervenschaden (Sensibilitätsstörungen, Parese und Lähmung) und innere Organe (massive innere Blutung, hohe Wahrscheinlichkeit eines traumatischen Schocks und schwerer Komplikationen, zum beispiel, Peritonitis mit Schädigung der Bauchhöhle). Knorpel und Periost werden selten beschädigt, Die Integrität der Knochen ist fast nie gebrochen.

Schnittwunden bluten in den meisten Fällen stark, aufgrund ungünstiger Bedingungen für die Bildung von Blutgerinnseln im Vergleich zu gehacktem und, besonders, verletzte oder zerquetschte Wunden. Der Schweregrad und das Ergebnis des Blutverlusts werden von vielen Faktoren bestimmt, einschließlich – Art der beschädigten Schiffe (Arterien, Venen, Kapillaren), Geschwindigkeit und Volumen des Blutverlustes, der allgemeine Zustand des Patienten, sein Geschlecht und Alter, sowie Umweltbedingungen.

Bei Unfällen am Arbeitsplatz oder in der Wohnung sind Schnittverletzungen der Hände die Folge. Beim Suizidversuch befinden sich die Schnitte meistens an der Innenseite des Unterarms, selten – im Bereich des Ellenbogens oder an der Vorderseite des Oberschenkels. Wunden, während krimineller Vorfälle zugefügt, häufiger in der vorderen Bauchwand lokalisiert, Brust, sowie die Vorder- und Seitenflächen des Halses. Die Schutzwunden sind durch eine hintere und eine ulnare Position gekennzeichnet (vom kleinen Finger) Unterarmseite.

Erste Hilfe und Diagnose von Schnittwunden

Die Wunde wird mit fließendem Wasser gewaschen. Die Haut um den Schnitt wird gereinigt, mit einem Mulltuch, Wundränder mit Antiseptikum behandelt, und dann den Schnitt mit einem aseptischen Verband schließen. Bei reichlicher Kapillar- oder Venenblutung Druckverband verwenden. Bei arteriellen Blutungen ein Tourniquet an Schulter oder Oberschenkel auftragen (Das Auflegen eines Gurtzeugs auf Unterarm und Unterschenkel ist selbst bei geringer Wundposition irrational). In allen Fällen krank, einschließlich relativ kleiner Schnitte ohne starke Blutungen, sollte so schnell wie möglich in eine medizinische Einrichtung gebracht werden, denn eine frühzeitige Behandlung kann die Anzahl infektiöser Komplikationen reduzieren.

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Die Höhe der Untersuchung für die Aufnahme in die Notaufnahme oder chirurgische Klinik hängt von den Merkmalen und dem Ort der Schnittwunde ab. Bei oberflächlichen Läsionen mit sichtbarem Wundgrund ist eine Sichtprüfung ausreichend. Wenn der Verdacht besteht, dass ein großes Schiff beschädigt ist, wird ein Puls in den peripheren Arterien untersucht, verschreiben eine Konsultation Gefäßchirurgen. Bei Verdacht auf Nervenschädigung werden Empfindlichkeit und Bewegung bewertet, eine Konsultation mit einem Neurochirurgen oder einem Neurologen vereinbaren, ggf. Elektromyographie und andere Untersuchungen durchführen. Bei Beschädigung von explosionsgefährdeten Bereichen (Brust, Bauchwand, Lendengegend und t. d.) Thorax-Radiographie kann erforderlich sein, MRI, Ultraschall, Arthroskopie, Laparoskopie und andere Studien.

Behandlung von Schnittwunden

Schlitzwunden, die weniger als einen Tag alt sind und keine Anzeichen einer Entzündung aufweisen, werden einer primären chirurgischen Behandlung unterzogen. Je nach Ort und Größe der Verletzung kann die PEC unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden. Die Wunde wird reichlich mit einer Lösung aus Peroxid und Furatsilina gewaschen, auf Muskelschäden untersuchen, Sehnen, Nerven und Blutgefäße. Bei Verletzungen werden die Muskeln mit Katgut genäht, Sehnen nähen Primärnähte (Nur wenn die Verletzungsdauer nicht mehr als 6 Stunden beträgt), kleine Gefäße sind gebunden, Nerven nähen.

Die Wände und Kanten sind ausgeschnitten, Die Wunde wird erneut mit Peroxid und Furatsilinom gewaschen, in Schichten genäht und abgelassen, mit einem Gummi-Absolvent, Halfpipe oder Tube mit einer Birne. Bei Bedarf (Bei Beschädigung großer Muskeln, Sehnen und t. d.) Führen Sie die Immobilisierung einer Extremität mit einem Kunststoff- oder Gips-Longuet durch. Nach der Operation werden Schmerzmittel und Antibiotika verschrieben, Dressings durchführen. Die Drainage wird für 2-3 Tage entfernt. Bei einem günstigen Verlauf heilt die Wunde am 7-10 Tag, Danach entfernt der Arzt die Fäden. Weitere Taktiken der Behandlung und Rehabilitation hängen vom Vorhandensein oder Fehlen von Sehnenverletzungen ab, Muskeln und andere anatomische Strukturen.

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Die Taktik konservativer Maßnahmen wird durch den Zustand des Patienten und den Blutverlust bestimmt. Mit einem Verlust von weniger als 1 Liter, systolischer Druck mehr als 90 mm Hg. st. und Puls weniger als 100 Schläge/Min. intravenöse Infusion nicht erforderlich. Mit einem Blutverlust von weniger als 1 Liter in Verbindung mit einem niedrigeren Druck und häufigem Puls, und auch bei Blutverlust zu 1,5 Liter führen Bluttransfusionen und Plasmaersatzmittel durch. Bei schwerem und massivem Blutverlust werden große Dosen von Plasmaersatzmitteln verwendet, Blut und verschiedene Lösungen. Während der Behandlung überwachen Sie die Diurese, ggf. Stimulation mit Furosemid und Aminophyllin durchführen.

Bei Schnittwunden, die älter als 24 Stunden sind, werden keine Nähte angelegt, Solche Schäden werden durch Nachspannen geheilt. Die Wunde wird regelmäßig gewaschen, ggf. entleeren, eitriger Fluss öffnen und t. d. Dem Patienten werden Schmerzmittel und Antibiotika verordnet. Die Erholungszeit hängt von den Verletzungsmerkmalen und dem Schweregrad des eitrigen Prozesses ab. Alle Sehnenreparaturen, Nerven und Blutgefäße verbringen planmäßig, nach vollständiger Wundheilung.

Wenn innere Organe beschädigt sind, werden geeignete chirurgische Eingriffe durchgeführt: im Falle eines Lungenschadens – Thorakotomie, mit Schädigung der Bauchhöhle – Laparotomie und t. d. Das Operationsvolumen wird basierend auf dem Zerstörungsgrad eines Organs bestimmt, Bei eingeschnittenen Wunden sind in der Regel organsparende Eingriffe möglich (Schließung des Organs oder Resektion seines Teils). Der chirurgische Schnitt wird in Schichten genäht und abgelassen. In der postoperativen Phase werden Antibiotika und Analgetika verschrieben, Dressings durchführen.

Die Prognose für Schnittwunden hängt von ihrem Ort ab, alte Verletzungen, Blutverlust, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Schäden an inneren Organen, Schiffe, Nerven und Sehnen, sowie den allgemeinen Zustand des Patienten, damit verbundene Verletzungen und somatische Erkrankungen. In den meisten Fällen werden frische Schnittwunden von Anfang an geheilt. Sollte berücksichtigt werden, Was sind einige Krankheiten? (zum beispiel, Diabetes mellitus) Beeinträchtigen den Verlauf des Wundprozesses und können selbst durch Kratzer oder kleine Schnitte zu starken Erschütterungen führen, In solchen Fällen ist daher besonders sorgfältig zu beachten, sorgfältige Beachtung der Regeln der Asepsis und Antisepsis sowie der Durchführung besonderer therapeutischer Maßnahmen.