Segmentale Lungenentzündung

Segmentale Lungenentzündung

Segmentale Lungenentzündung – Entzündung der morphofunktionellen Einheit des Lungenlappens – bronchopulmonales Segment. Die Krankheit tritt am häufigsten bei Kindern auf. Eine segmentale Pneumonie ist durch einen akuten Beginn gekennzeichnet, hohes Fieber, schwere Vergiftung, Husten, Schmerzen in der Brust oder im Bauchbereich. Kann einen langwierigen Kurs nehmen, führen zur Bildung von Pneumosklerose und Bronchiektasien. Eine segmentale Pneumonie wird klinisch diagnostiziert, körperlich, radiologische und Labordaten. Die Behandlung der segmentalen Pneumonie besteht in einer Antibiotika-Therapie, Entgiftung, Sauerstofftherapie, Beseitigung von Bronchialobstruktion und Herz-Kreislaufstörungen.

Segmentale Lungenentzündung

Segmentale Lungenentzündung
Segmentale Lungenentzündung – begrenzte Entzündung, Lungengewebe innerhalb eines oder mehrerer anatomischer Segmente abdecken. Eine segmentale Lungenentzündung betrifft häufig Kinder im Vorschulalter (3-7 Jahre), Die Krankheit kann jedoch Kinder anderer Altersgruppen betreffen, und sogar Erwachsene. Die segmentale Pneumonie macht etwa 25 aus% alle akute Lungenentzündung bei Kindern. Die Entwicklungshäufigkeit ist nur der fokalen Pneumonie unterlegen. Bei gleichzeitiger Niederlage mehrerer Segmente spricht man von einer polysegmentalen Pneumonie; Teile des Lungensegments – über eine Teilsegment-Pneumonie. neben, primäre segmentale Pneumonie unterscheiden (tritt als unabhängige Krankheit auf) und sekundär (entwickelt sich vor dem Hintergrund von ARVI). Aufgrund der Tatsache, diese segmentale Lungenentzündung neigt zu torpidem und kompliziertem Verlauf, Die rechtzeitige Erkennung und adäquate Therapie ist eine vordringliche Aufgabe der Pulmologie und Pädiatrie.

Ursachen der segmentalen Lungenentzündung

Bronchopulmonale Segmente – Dies sind Bereiche des Lungengewebes, Teil der Aktie, die mit ihren eigenen Segmentbronchien beatmet und durch die Segmentäste der Lungenarterie mit Blut versorgt werden. Segmente sind abgeschnittener Kegel, mit top, mit Blick auf die Lungenwurzel. Jede Lunge hat zehn Segmente (Einige Autoren im linken Lungenflügel unterscheiden acht Segmente). Der obere Lappen besteht aus drei Segmenten (apikal, hinten und vorne); durchschnittlicher Anteil – aus zwei segmenten (lateral und medial); niedriger – von fünf Segmenten (oben, medial basal, anterior basal, seitlich basal, posterior basal). Der obere Lappen der linken Lunge besteht aus fünf Segmenten (apikal, hinten, vorne, oberes Rohr und unteres Rohr); Segmente des Unterlappens der linken Lunge stimmen mit denen der rechten Lunge überein.

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Lokale Entzündung eines oder mehrerer der aufgeführten anatomischen Bereiche der Atemwege und verursacht die Entwicklung einer segmentalen Lungenentzündung, t. e. Niederlage umfasst immer weniger als einen Bruchteil. Entzündungssegmente, allgemein, sind in atelectasis. Es gibt häufiger eine rechtsseitige segmentale Pneumonie. B 95% Der Prozess ist einseitig, nur 5% Lungensegmente auf beiden Seiten betroffen.

Die mikrobielle Landschaft bei primärer segmentaler Pneumonie wird üblicherweise durch Pneumokokken dargestellt, hämophiler Bazillus, pyogener Streptokokkus, Staphylococcus. Oft gibt es Mischinfektionen (Kombination mehrerer Bakterienwirkstoffe). Durch atypische Pathogene können Chlamydien zur Bildung einer segmentalen Pneumonie führen, Mykoplasmen, Legionellen. Respiratorische Viren nehmen in der Ätiologie der segmentalen Pneumonie einen bedeutenden Platz ein: Grippe, Parainfluenza, PC-Virus, Adenovirus. Eindringungs- und Ausbreitungswege, die für andere Arten von Lungenentzündung typisch sind – Aerosol (Inhalation von Krankheitserregern mit Luft), Streben (bei Kontakt mit Erregern aus dem Nasopharynx), hämatogen (mit der Verbreitung von Krankheitserregern aus anderen Infektionsherden im Körper).

Segmentale Lungenentzündung betrifft normalerweise Kinder, Tendenz zu hyperergischen Reaktionen, unter Manifestationen einer exsudativ-katarrhalischen Diathese leiden. Bei Erwachsenen können Raucherentzündungen prädisponierende Faktoren sein, chronisch deformierende Bronchitis, Hypothermie, allgemeine Immunabwehr reduziert.

Symptome einer segmentalen Lungenentzündung

Eine segmentale Lungenentzündung äußert sich akut: Körpertemperatur erreicht 39°Mit, es tritt ein ausgeprägtes Intoxikationssyndrom auf (Gebrochenheit, schwitzen, Adynamia, Körperschmerzen, Kopfschmerzen), Tachypnoe, Tachykardie. Kinder können Verwirrung haben, Krämpfe. Am zweiten oder dritten Tag der Krankheit tritt ein seltener Hackhusten auf, Schmerzen in der Brust und im epigastrischen Bereich. Bei der polysegmentalen Pneumonie sind die aufgeführten Symptome stärker ausgeprägt, sich schnell entwickelndes respiratorisches Versagen.

Bei rechtzeitiger Behandlung bilden sich die klinischen Anzeichen einer segmentalen Pneumonie nach 10–12 Tagen zurück, radiologische Veränderungen halten jedoch länger an – zwei oder drei Wochen. Da das betroffene Lungensegment, allgemein, ist in atelectasis, Eine segmentale Pneumonie kann einen torpiden Strom erlangen und sich 2-3 Monate lang ziehen. Ungelöste akute segmentale Pneumonie kann zu chronischer Pneumonie führen, lokale Pneumosklerose und Bronchiektasie.

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Zu den Komplikationen der polysegmentalen Pneumonie gehören das obstruktive Syndrom, seröse und fibrinöse Pleuritis, Empyema Pleura, Lungenabszess. Die Anhäufung viraler und bakterieller Toxine im Blut und im Gewebe wirkt sich schädlich aus, vor allem, auf das Herz-Kreislauf-System und das zentrale Nervensystem, toxische Komplikationen verursachen: akute Herzinsuffizienz, arterielle Hypotonie, zusammenbrechen, Herz-Kreislauf-Syndrom, Neurotoxikose.

Diagnose einer segmentalen Pneumonie

Etwa ein Viertel der Patienten in den ersten Tagen der Krankheit sind auskultatorische Daten und Percussion-Daten knapp. In anderen Fällen kann ein Kinderarzt oder ein Pulmonologe aufgrund einer Kombination klinischer Symptome mit körperlichen Veränderungen eine segmentale Pneumonie vermuten: hartnäckiges feuchtes feines Keuchen, Bronchialatmung, Verkürzung des Perkussionsklangs.

Diagnostische Annahmen werden auf der Grundlage von Lungenradiographiedaten bestätigt: Die Bilder zeigen homogene, intensive Schatten in Form eines Dreiecks, klar definierte Grenzen, Wurzelstrukturreduzierung. Manchmal kann eine segmentale Pneumonie nur durch dynamische Untersuchung erkannt werden, wenn die atelectatic Komponente erscheint, Unterscheidung der Grenzen der Läsion. Im peripheren Blut werden akute entzündliche Veränderungen festgestellt, einschließlich Leukozytose, Die Verschiebungsformel ließ die Erythrozytensedimentationsrate erhöhen, Neigung zu Anämie.

Segmentale Pneumonie unterschied sich von Lungentuberkulose, primärer und metastasierter Lungenkrebs, Lungeninfarkt, Bronchiolitis obliterans, Fremdkörper in den Bronchien, sowie andere klinische und radiologische Formen der Pneumonie (fokal, Lobar, interstitial).

Behandlung und Prognose der segmentalen Pneumonie

Die Therapie der segmentalen Pneumonie zielt auf die Bekämpfung des Infektionsanfalls ab, Beseitigung von Atemstörungen, Verringerung der toxischen Belastung, Resorption entzündlicher Herde in der Lunge. Kinder mit belastetem vororbidem Hintergrund, schwer, Komplizierte und verlängerte segmentale Pneumonie werden hospitalisiert, In anderen Fällen kann die Therapie ambulant durchgeführt werden.

Etiotropic Antibiotika-Therapie der segmentalen Pneumonie beginnt unmittelbar nach der Diagnose und dauert 10-14 Tage. Die Therapie beginnt mit Breitspektrum-Medikamenten (halbsynthetische Penicilline, Cephalosporine, Fluorchinolone). Um die Atemwegsobstruktion zu beseitigen, werden Expectorans und Mukolytika vorgeschrieben, Bronchodilatator-Medikamente, Medizinische Bronchoskopie wird durchgeführt, Ultraschall-Inhalationen. Bei schwerem Atemversagen wird eine systematische Sauerstofftherapie vorgeschrieben.

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Zu Entgiftungszwecken werden intravenöse Flüssigkeiten von Glucose-Salzlösungen durchgeführt; Die Einführung von Calciumchlorid trägt zur Resorption von infiltrativen Veränderungen bei. Es wird eine syndromische Therapie durchgeführt, zur Wiederherstellung beeinträchtigter Funktionen, mit Antipyretikum, Beruhigungsmittel, kardiovaskulär, Antihistaminika, Glukokortikosteroide. In der Phase der umgekehrten Entwicklung der segmentalen Pneumonie wird die medikamentöse Behandlung durch physiotherapeutische Methoden ergänzt: UHF, Induktionsmüdigkeit, medizinische Elektrophorese, UFO auf der Brust. Zur Verbesserung der Drainage zeigt der Bronchialbaum Vibrationen, Atemübungen, Brustmassage.

Milde und mittelschwere Formen der segmentalen Pneumonie, allgemein, ende in drei wochen in voller erholung. Ein langwieriger oder komplizierter Verlauf wird normalerweise während einer viralen oder bakteriellen Reinfektion beobachtet, belastetem vororbidem Hintergrund, verspätete oder unzureichende Behandlung. Mit der Entwicklung von toxischen oder eitrigen Komplikationen kann die Prognose einer segmentalen Pneumonie sehr ernst sein.