Seröse Meningitis

Seröse Meningitis

Seröse Meningitis — Entzündung der Pia Mater von serösem Charakter, Die Ursache dafür können Viren sein (am häufigsten), Bakterien, Pilze, systemische Krankheiten, Tumoren, zerebrale Zysten. In den meisten Fällen ist die Erkrankung akut mit Fieber, Kopfschmerzen, meningealer Symptomkomplex, manchmal mit Schädigung der Hirnnerven. Diagnose basierend auf epidemiologischen Daten, die Ergebnisse der neurologischen Untersuchung, Datenanalyse von Liquor cerebrospinalis, bakteriologische und virologische Studien, EEG, MRT des Gehirns. Die Therapie umfasst eine etiotropische Behandlung, Austrocknung, Entgiftung, Antibiotika-Therapie, fiebersenkend, Antikonvulsiva, Neurometabolika.

Seröse Meningitis

Seröse Meningitis
Seröse Meningitis — akuter entzündlicher Prozess in der Pia mater, serous. Es kann durch Viren verursacht werden, Pilze und Bakterien. In einigen Fällen kann eine seröse Meningitis nicht infektiös aseptisch sein. Ein Merkmal einer serösen Entzündung ist die Herstellung von zerebralen Membranen, die durch seröses Exsudat transparent sind, eine kleine Menge Leukozyten enthalten. Im Gegensatz zu eitriger Meningitis, Serus geht nicht mit Nekrose zellulärer Elemente und Eiterbildung einher, daher hat es einen leichteren Verlauf und eine günstige Prognose. Seröse Meningitis tritt hauptsächlich bei Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren auf. Bei Erwachsenen ist die seröse Form der Entzündung der Hirnmembranen äußerst selten, hauptsächlich bei jungen Menschen zwischen 20 und 30 Jahren.

Ursachen der serösen Meningitis

B 80% Fälle einer serösen Meningitis aufgrund einer Virusinfektion. Enteroviren können als Erreger wirken, Epstein-Barr-Virus, Herpesvirus, Cytomegalovirus, Paramyxovirus (Mumps Erreger), Adenoviren, Grippeviren, Poliomyelitis und Masern. In seltenen Fällen entwickelt sich eine seröse Meningitis vor dem Hintergrund einer bakteriellen Infektion, zum beispiel, mit Syphilis und Tuberkulose. Seltener hat es eine Pilz-Ätiologie. Eine infektiöse seröse Meningitis tritt auf, wenn sie von einem Patienten oder Träger infiziert wird, wenn die Abwehrkräfte des Immunsystems nicht mit dem Erreger fertig werden könnten, der in den Körper eindringt.

Mit Tröpfchen in der Luft ist eine Infektion möglich, Kontakt und Wasserwege. Im ersten Fall wird der Infektionserreger durch die Luft übertragen, Woher kommt er mit seinem Atem?, Husten, Niesen krank. Der Kontaktweg wird durch Berühren der Haut des Kranken oder von Objekten realisiert, infizierte Erreger aus den Schleimhäuten, Haut oder Wunden des Patienten. Die Übertragung der Wasserstraße ist für Enteroviren charakteristisch, Daher treten vor allem im Sommer während der Badesaison Ausbrüche der enteroviralen Meningitis auf.

Nicht-infektiöse aseptische seröse Meningitis kann bei Hirnmembranen und intrazerebralen Tumoren auftreten, mit Gehirnzysten, systemische Krankheiten (Harte Währung, knotige Periarteritis). In der Praxis von Infektionskrankheiten-Spezialisten und Spezialisten auf dem Gebiet der Neurologie findet sich auch eine viral lymphozytäre Choriomeningitis (Armstrong Meningitis), Infektionsquelle für Haustiere und Ratten. Das Virus dringt durch die Verwendung von Wasser und Lebensmitteln in den menschlichen Körper ein, infizierter Urin, Kot und Nasenschleim infizierter Nagetiere.

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Symptome einer serösen Meningitis

Seröse Meningitis virale Ätiologie, allgemein, hat eine Inkubationszeit, im Bereich von 3 bis 18 Tagen. Gekennzeichnet durch akute Manifestation der Krankheit mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 40°Mit, intensive Cephalgie (Kopfschmerzen), Vergiftungssymptom Komplex. Letzteres scheint kaputt zu sein, häufige Schwäche, Myalgie und Arthralgie. Es kann eine Zweiwellen-Temperaturkurve mit einem Rückgang für den 3-4. Tag und einem wiederholten Anstieg in einigen Tagen geben. Kephalgie ist ständig anstrengend; verschärft durch Kopfbewegungen, helles Licht, raue Geräusche und Geräusche; Schmerzmittel hören nicht auf. Anorexie wird bemerkt, Übelkeit, wiederholtes Erbrechen. Das charakteristische Symptom ist eine allgemeine und Hauthyperästhesie — schmerzhafte Wahrnehmung von Reizstoffen (klingt, Licht, der Berührung). Patienten sind in einem ruhigen und abgedunkelten Raum besser aufgehoben.

Seröse Meningitis geht häufig mit Manifestationen von ARVI einher: Rhinitis, Husten, Halsschmerzen und Tonnen. n. Symptome einer Schädigung der Hirnnerven können auftreten: Diplopie, Schielen, Schwierigkeiten beim Schlucken, das Auslassen des oberen Augenlids. Die Haltung des Patienten ist typisch — auf der Seite liegend, die Glieder an den Körper gedrückt und den Kopf nach hinten geworfen (t. n. «Zeigender Hund»). Spannung ist markiert (Starrheit) Rückenmuskulatur, Der Patient darf den Kopf nicht nach vorne neigen, dass sein Kinn seine Brust erreicht. Eine leichte Betäubung des Patienten ist möglich, Schläfrigkeit. Wenn schwerere Bewusstseinsstörungen angegeben werden (Spoor oder Koma) sollte darüber nachdenken, eine andere Krankheit zu haben.

Die Meningitis bei Kindern verläuft vor dem Hintergrund eines launischen und weinerlichen Zustands. Konvulsives Syndrom tritt häufig auf. Kleinkinder haben prall gefüllte Federn. Ein Kind aufrichten und die Achselhöhlen halten, Eltern feiern, dass er die Beine beugt und versucht, sie zum Bauch zu ziehen (Lesesymptom, oder Symptom «hängen»).

Klinik der einzelnen Formen der serösen Meningitis

Akute lymphozytäre Choriomeningitis

Die Inkubationszeit beträgt 6-13 Tage. Es sind nicht nur weiche Gehirnmembranen betroffen, aber auch der Plexus choroideus der Hirnventrikel. Manifestationen einer Meningitis können dem Prodrom vorausgehen, in dem der Patient erhöhte Müdigkeit und etwas Müdigkeit verspürt; mögliche Halsschmerzen (Pharyngitis) und laufende Nase. Dann steigt die Körpertemperatur auf Fieberwerte an. In diesem Fall können Symptome einer Meningitis sofort auftreten, und es kann eine grippeähnliche Form des Debüts der Krankheit geben, bei denen Manifestationen einer Meningitis mit Beginn der zweiten Welle des Temperaturanstiegs auftreten. Ansonsten hat lymphozytäre Choriomeningitis die gleiche Klinik, wie andere Formen der serösen Meningitis.

Tuberkulöse Meningitis

Eine seröse Meningitis tuberkulöser Ätiologie tritt vor dem Hintergrund bereits bestehender Lungentuberkulose auf, Nieren, Kehlkopf, Genitalien oder andere Stellen. Der Verlauf der tuberkulösen Meningitis ist subakut. Die Prodromalperiode kann bis zu 3 Wochen dauern, manifestiert sich durch Müdigkeit, schwitzen, mäßige Cephalgie, subfebrile Bedingung, reduzierter Appetit. Meningeale Symptome treten allmählich auf. Kann die Sicht beeinträchtigen, leichte ptosis, Schielen. Wenn keine TB-Behandlung durchgeführt wird, fokale Symptome treten mit der Zeit auf: Aphasie, Parese und t. n. Bei Patienten, zuvor mit TB-Medikamenten behandelt, Meningitis kann chronisch sein.

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Pilz-Meningitis bei AIDS

Seröse Meningitis der Pilz-Ätiologie bei Patienten mit AIDS verläuft mit einem Minimum an klinischen Manifestationen. Charakterisiert durch allmähliche Entwicklung, manchmal für 2-3 Wochen. Die Temperatur kann niedrig bleiben. Kephalgie hat keinen so intensiven Charakter. Alkoholisches Hypertonie-Syndrom (intrakranielle Hypertonie) feierte nur 40% die Kranken. Hemmung und Schläfrigkeit möglich. Muskelsteifigkeit, sowie andere meningeale Symptome können fehlen.

Seröse Meningitis mit Mumps

Paramyxovirale Meningitis tritt bei Männern dreimal häufiger auf. Die Symptome einer Meningitis treten in der Regel nach 1-3 Wochen nach der ersten Epidparotitis auf. Manchmal werden sie gleichzeitig beobachtet, und um 10% Fälle gehen der Mumps-Klinik voraus. Typisch akut mit hohem Fieber, intensive Cephalgie, Erbrechen, ausgeprägtes umhülltes Syndrom. Kleine Kinder haben oft Schläfrigkeit und Schwäche. Anzeichen einer Läsion sind möglich, Ataxie, Parese, Bauchdecken (Bauchschmerzen), Anfälle. Das Eindringen des Paramyxovirus in die inneren Organe wird von der Entwicklung einer Pankreatitis begleitet, Orchita, Adnexitis.

Diagnose einer serösen Meningitis

Entsprechend dem charakteristischen Krankheitsbild und dem Vorhandensein eines meningealen Symptomkomplexes (typische Pose, Steifheit der Rückenmuskulatur, Kernega positive Symptome, untere und obere Symptome Brudzinsky, bei Säuglingen — ein Symptom von Lesage) Nicht nur ein Neurologe kann auf eine Meningitis hinweisen, aber auch ein lokaler Therapeut oder Kinderarzt. Sorgfältige Untersuchung der Krankheitsgeschichte (Kontakte zu kranken Menschen identifizieren, Bestimmung der Dauer der Inkubationszeit, Art des Beginns der Krankheit und t. n.) und die Durchführung zusätzlicher Befragungsmethoden ist notwendig, um Art und Ätiologie der Meningitis festzustellen.

Seröse Meningitis geht mit typischen entzündlichen Veränderungen in der klinischen Blutanalyse einher, In der Regel sind jedoch eine erhöhte ESR und Leukozytose weniger ausgeprägt, als bei eitriger Meningitis. Zur Isolierung des Erregers wird eine bakterielle Aussaat von Pharynx und Nase durchgeführt, virologische Studien mittels PCR, RIF, ELISA. Immunologische Forschung bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem, gerichtet auf die Überprüfung des Erregers, nicht informativ, weil sie falsche Ergebnisse liefern können.

Seröse Meningitis kann durch Untersuchung von Liquor cerebrospinalis bestätigt werden. Eine leicht opaleszierende oder transparente Zerebrospinalflüssigkeit mit leicht erhöhtem Proteingehalt ist charakteristisch für eine seröse Entzündung der weichen Gehirnmembran. Tuberkulöse und pilzartige Meningitis gehen mit einer Abnahme des Glukosespiegels einher. Zerebrospinalflüssigkeit tritt unter Druck aus. In den ersten Tagen kann eine neutrophile Leukozytose auftreten, was einem Bild einer bakteriellen Meningitis ähnelt. Dann beginnt im Liquor cerebrospinalis die Lymphozyten zu dominieren, typischer für virale Meningitis. Daher ist eine Lumbalpunktion erforderlich, um Daten aus Studien der Liquor cerebrospinalis zu verschiedenen Zeiten der Krankheit zu wiederholen und zu vergleichen.

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In der tuberkulösen und syphilen Ätiologie der Meningitis können Erreger durch Mikroskopie der Liquor cerebrospinalis nach besonderer Verfärbung von Abstrichen nachgewiesen werden. Wenn seröse Meningitis virale Genese hat, Der Erreger wird nicht nachgewiesen. Bei Bedarf können die folgenden Untersuchungen zusätzlich verordnet werden: Elektroenzephalographie, MRT des Gehirns, Echo EG, Tuberkulin-Tests, RPR-Test, Konsultation des Augenarztes, Ophthalmoskopie. Die Differentialdiagnose wird bei einer eitrigen Pneumokokken-Meningitis durchgeführt, Meningokokken und andere Ätiologie, mit durch Zecken übertragener Enzephalitis, Arachnoiditis, Subarachnoidalblutung.

Behandlung der serösen Meningitis

Ein Patient mit Verdacht auf seröse Meningitis muss stationär behandelt werden. Zuerst wird eine iotropische Therapie benötigt. Bei der viralen Genese der Meningitis handelt es sich um eine antivirale Behandlung mit Interferon, mit Herpesinfektion — Aciclovir. Immunglobulin wird gleichzeitig Patienten mit verminderter Immunität verabreicht. Denn die genaue Bestimmung der Ätiologie der Meningitis braucht Zeit, Die Antibiotika-Therapie wird mit Breitspektrum-Medikamenten durchgeführt (Ceftazidim, Ceftriaxon). Wenn sich eine tuberkulöse Meningitis bestätigt, wird eine Behandlung gegen Tuberkulose vorgeschrieben (ftivazid, Rifampicin, isoniazid und pr.).

Die Infusionstherapie wird zum Zwecke der Entgiftung durchgeführt, zur Bekämpfung des Alkoholhypertensiven Syndroms — Austrocknung (diuretische Verabreichung: Furosemid, Acetazolamid). Mit Fieber — verschriebene Antipyretika (Ibuprofen, Paracetamol), mit konvulsivem Syndrom — Detomidin, Diazepam, Valproinsäure. Gleichzeitig neuroprotektive und neurotrope Therapie durchführen — Nootropika verschreiben (Gamma-Aminobuttersäure, Piracetam, Glycin), B-Vitamine, Schweinehirnhydralisat usw.

Prognose und Prävention einer serösen Meningitis

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle wirkt sich eine seröse Meningitis bei korrekter und rechtzeitiger Behandlung positiv aus. Normalerweise beginnt die Temperatur am 3-4. Tag abzunehmen, Fieberwelle wird selten beobachtet. Die seröse Meningitis dauert durchschnittlich etwa 10 Tage, maximal — 2 Wochen. Allgemein, er geht ohne Konsequenzen. In einigen Fällen kann nach einer persistierenden Meningitis das Alkohol-Hypertonie-Syndrom anhalten, häufige Cephalgie, Asthenie, emotionales Ungleichgewicht, Gedächtnisstörung, Schwierigkeiten beim Konzentrieren. Diese Resteffekte verschwinden jedoch innerhalb weniger Wochen oder Monate. Tuberkulöse Meningitis hat eine ernsthafte Prognose, Ohne den Einsatz von Anti-TB-Medikamenten führt es am 23. und 25. Tag der Krankheit zum Tod. Mit einem späten Beginn der Behandlung gegen Tuberkulose ist die Prognose ernst — mögliche Rückfälle und Komplikationen.

Die beste Prävention einer Meningitis jeglicher Ätiologie — Dies ist ein starkes Immunsystem, t. e. gesunde Ernährung, aktiver Lebensstil, härten und t. n. Prophylaktische Maßnahmen sollten auch die rechtzeitige Behandlung akuter Infektionen umfassen, Isolation von Kranken, Tuberkulose-Impfung, Trinken Sie nur gereinigtes oder gekochtes Wasser, gründliches Waschen von Obst und Gemüse, persönliche Hygiene.