Speicheldrüsensteine

Speicheldrüsensteine

Bei den Steinen der Speicheldrüsen handelt es sich um in den Ausführungsgängen oder Parenchym der Speicheldrüsen (Unterkiefer, Parotis, Sublingual, klein) gebildete Konkremente (Speichelscheiden). Wenn der Gang blockiert ist, verursachen die Steine ​​der Speicheldrüsen akuten Schmerz (Speichelkolik), eine Zunahme der Drüse, Sialadenitis; in einigen Fällen kann Abszess oder Phlegmone der Speicheldrüse auftreten. Das Vorhandensein von Speichelsteinen wird durch Palpation, Ultraschall der Speicheldrüsen, Sialographie, CT, Sialoszintigraphie diagnostiziert. Um Speicheldrüsensteine ​​zu entfernen, kann eine konservative Therapie verschrieben werden, Speicheldrüsenbougierung, Lithotripsie, Sialendoskopie, offene Operation oder Speicheldrüsenexstirpation durchgeführt werden.

Speicheldrüsensteine

Speicheldrüsensteine
Steine ​​der Speicheldrüsen (Sialolithiasis, Speichelsteinkrankheit) sind einzelne oder mehrere Mineralformationen, die die Gänge der Speicheldrüsen blockieren. Steine ​​der Speicheldrüsen sind in 1% der Bevölkerung vor allem im Alter von 20 bis 45 Jahren gefunden. In der Zahnheilkunde macht die Sialolithiasis unter den Erkrankungen der Speicheldrüsen 20,5-78% der gesamten Pathologie aus. In 85-95% der Fälle bilden sich Steine ​​in den submandibulären Speicheldrüsen und im Vartongang; in 3-8% — in den Ohrspeicheldrüsen und dem Stensengang; extrem selten — in den sublingualen und kleinen Speicheldrüsen. In etwa einem Viertel der Fälle sind mehrere Speicheldrüsensteine ​​vorhanden.

Die kleinen Steine ​​der Speicheldrüsen werden leicht durch Speichel ausgewaschen; Große Steine ​​können jedoch das Lumen des Ductus blockieren. Die Masse der Steine ​​der Speicheldrüsen variiert von 3-7 bis 20-30 g, der Wert liegt zwischen einigen Millimetern und einigen Zentimetern. Im Parenchym der Speicheldrüsen bilden sich gewöhnlich Steine ​​von gerundeter Form; in den Ausführungsgängen — länglich. Speichelsteine ​​haben oft eine gelbliche Farbe, unebene Oberfläche, unterschiedliche Dichte.

Ursachen von Speicheldrüsensteinen

Die Bildung von Steinen der Speicheldrüsen trägt zu einer Kombination von lokalen und lokalen Faktoren bei. Zu den ersten zählen Störungen des Calciumstoffwechsels und Vitamin A-Mangel im Körper. Patienten mit Urolithiasis, Gicht, Hyperparathyreoidismus, Hypervitaminose D, Diabetes mellitus sind anfällig für die Bildung von Steinen in den Speicheldrüsen. Das Risiko von Speicheldrüsensteinen steigt bei Menschen, die rauchen, Patienten, die bestimmte Medikamente einnehmen (Antihistaminika, blutdrucksenkend, harntreibend, psychotrop, usw.).

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Lokale Ursachen sind Anomalien der Speicheldrüsengänge (Verengung, Ektasie, Wanddefekte etc.) und Veränderungen ihrer sekretorischen Funktion. Die Anwesenheit von Steinen wird immer von einer Entzündung der Speicheldrüsen (Sialadenitis) begleitet, aber die Frage, was primär ist, ist die Steinbildung oder Infektion der Drüse bleibt umstritten.

Speichelsteine ​​werden normalerweise um einen Kern mikrobieller oder nicht-mikrobieller Art gebildet. Im ersten Fall ist der Kern meistens ein Konglomerat von Mikroorganismen (Actinomyceten), im zweiten eine Ansammlung von abgeschupptem Epithel und Leukozyten, Fremdkörpern, die im Drüsengang eingeschlossen sind (Fischsteine, Fruchtkörner, Zahnbürstenborsten). Speicheldrüsensteine ​​bestehen aus Komponenten organischen und mineralischen Ursprungs. Die organische Komponente (10-30%) enthält Aminosäuren, duktales Epithel, Mucin; Mineralstoffe (70-90%) sind Phosphat und Calciumcarbonat, Natrium, Kalium, Magnesium, Chlor, Eisen. Im Allgemeinen ist die chemische Zusammensetzung von Speichelsteinen nahe am Zahnstein.

Am wahrscheinlichsten ist eine Anzahl von endogenen und exogenen Faktoren in der Ätiopathogenese der Speichelsteinkrankheit beteiligt, was zu Veränderungen in der Zusammensetzung und Sekretion von Speichel, einer Abnahme der Speichelflussrate, einer pH-Verschiebung zur alkalischen Seite und Mineralsalzen aus Speichel führt.

Symptome von Speicheldrüsensteinen

Mit der Lokalisierung des Steines im Parenchym der Speicheldrüse ist die Krankheit asymptomatisch. In diesem Stadium sind die Steine ​​ein zufälliger Befund während der Röntgenuntersuchung eines Patienten auf eine andere odontogene Erkrankung.

Subjektive und objektive Anzeichen einer Speichelsteinkrankheit entwickeln sich gewöhnlich, wenn der Speicheldrüsenstein eine relativ große Größe erreicht und das Lumen des Ausgangskanals bedeckt. Im klinisch exprimierten Stadium bemerken die Patienten während der Mahlzeiten die sich ausbreitenden Empfindungen und Schwellungen der Speicheldrüse, einen unangenehmen Geschmack im Mund. Ein charakteristisches Merkmal der Steine ​​der Speicheldrüsen ist die sogenannte «Speichelkolik» — ein akuter Schmerzanfall, der mit der Speichelspeicherung und einer starken Vergrößerung des Drüsenganges verbunden ist.

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Wenn der Stein den Gang der submandibulären Speicheldrüse blockiert, kommt es beim Schlucken und Ausstrahlen zum Ohr oder zum Tempel zu Schmerzen. In einigen Fällen können die Steine ​​im Bereich der Öffnung des Speicheldrüsenganges gesehen oder tastbar sein. Exazerbation der Sialadenitis wird von Symptomen einer allgemeinen Intoxikation begleitet — subfebrile Körpertemperatur, Unwohlsein, Kopfschmerzen.

Bei einem komplizierten Verlauf der Speichelsteinkrankheit können sich im Bereich der betroffenen Speicheldrüse und ihrer Gänge Abszesse und Zellulitis bilden. In einigen Fällen tritt Perforation der Drüse mit der Freisetzung von Zahnstein in Weichteile auf.

Diagnose von Speicheldrüsensteinen

Die äußere Untersuchung zeigt in der Regel eine Vergrößerung der entsprechenden Drüse; Die bimanuelle Abtastung zeigt ihre dichte Konsistenz und Zartheit. Oft ist es möglich, den Stein beim Sondieren des Speicheldrüsenganges zu tappen. In einigen Fällen wird die Mundhöhle klafft, Schleim- oder eitrige Sekrete werden von ihm abgesondert.

Um die Anwesenheit von Steinen zu bestätigen, wird eine Röntgen- und Röntgenuntersuchung der Speicheldrüse (Sialographie, digitale Sialoskopie), Ultraschall der Speicheldrüsen durchgeführt. Mit den Schwierigkeiten der Differentialdiagnose wird die computerisierte Sialotomographie, die Sialoszintigraphie durchgeführt. Um die sekretorische Funktion der Speicheldrüsen zu untersuchen, wird die Sialometrie gezeigt. Um die Zusammensetzung und Eigenschaften von Speichel zu untersuchen, wird die biochemische Analyse untersucht, pH.

Die Steine ​​der Speicheldrüsen müssen von Lymphadenitis, Tumoren der Mundhöhle, Phlebolithen, odontogenem Abszess und Oberkieferphlegmonen unterschieden werden.

Speichelsteine ​​Behandlung

In einigen Fällen können die Steine ​​der Speicheldrüsen spontan herauskommen; manchmal mit dem Ziel, ihre Entlastung zu erleichtern, ist eine konservative Therapie vorgeschrieben: Speichel-Diät, Massage der Drüse, thermische Verfahren, Bougierung der Gänge der Speicheldrüsen. Zur Vorbeugung und Linderung der Auswirkungen einer akuten Sialadenitis werden Antibiotika verschrieben.

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Speichelsteine ​​in der Nähe der Mündung des Kanals können vom Zahnarzt mit einer Pinzette oder durch Extrusion entfernt werden. Die chirurgische Taktik beinhaltet die Entfernung von Steinen aus dem Speicheldrüsengang auf verschiedene Arten. Die am weitesten fortgeschrittene Methode zur Behandlung der Speichelsteinkrankheit ist die interventionelle Sialendoskopie, die es erlaubt, Speichelsteine ​​endoskopisch zu entfernen, um Narbenstrikturen zu beseitigen. Die moderne minimal-invasive Behandlung der Sialolithiasis umfasst auch die extrakorporale Lithotripsie — die Fragmentierung von Speicheldrüsensteinen mittels Ultraschall. In einigen Fällen ist die intraduktive Litholyse wirksam — chemische Auflösung von Steinen durch Einbringen einer 3% igen Zitronensäurelösung in die Gänge der Speicheldrüse.

Die operative Entfernung von Speicheldrüsensteinen kann offen erfolgen — durch Dissektion des Ausführungsganges von der Seite der Mundhöhle. Im Stadium der Abszessbildung der Drüse wird ein Abszess geöffnet, die Wundränder werden verdünnt, um einen ungehinderten Ausfluss von eitrigem Exsudat und Kalkaustritt zu gewährleisten. Bei rezidivierenden Steinen oder irreversiblen Veränderungen der Speicheldrüse ist eine radikale Operation indiziert — Exstirpation der Speicheldrüse.

Prognose und Prävention von Speicheldrüsensteinen

Die radikale Entfernung der Speicheldrüsen wird begleitet von Xerostomie, Störung der Mikroflora der Mundhöhle und beschleunigten Karies, was zweifellos die Lebensqualität der Patienten verringert. Dank der Anwendung moderner Behandlungsmethoden ist es in etwa 80-90% der Fälle möglich, die Entfernung der Speicheldrüse zu vermeiden und nur die Extraktion eines Steins aus der Speicheldrüse zu beschränken.

Die weitere Prognose und Prävention der Speichelsteinkrankheit hängt weitgehend von der Eliminierung von Faktoren ab, die zur Steinbildung beitragen: Störungen des Mineral- und Vitaminstoffwechsels, Anomalien der Speicheldrüsen, schlechte Angewohnheiten, Korrektur der medikamentösen Therapie.