Speichelzysten

Speichelzysten

Zysten der Speicheldrüsen — Hohlraumbildungen durch Obliteration der Speicheldrüsengänge. Die Zyste der Speicheldrüse manifestiert sich durch das Vorhandensein einer weichen, schmerzlosen Formation, einer langsamen Größenzunahme, Schwankung, Schluck- und Sprechschwierigkeiten. Diagnose der Speicheldrüsenzyste berücksichtigt die Daten der Untersuchung, Ultraschall der Speicheldrüsen, Sialographie, Punktion und Feinnadelaspiration Biopsie der zystischen Bildung, zytologische und biochemische Untersuchung von punktförmigen. Die Behandlung einer Speicheldrüsenzyste ist chirurgisch (Zystostomie, Zystektomie, Exstirpation der Drüse) mit intraoralem oder extraoralem Zugang.

Speichelzysten

Speichelzysten
Die Speichelzyste ist eine tumorartige Formation des maxillofacialen Bereichs in Form eines mit flüssigem Inhalt gefüllten Hohlraums. Zysten der Speicheldrüsen sind relativ selten. In den meisten Fällen stammen sie aus den kleinen Speicheldrüsen (56%), seltener aus den sublingualen Drüsen (35%), den Parotisdrüsen (5%) und den Unterkieferdrüsen (4%). Speichelzysten entwickeln sich hauptsächlich bei jungen Menschen (ca. 30 Jahre). Die Behandlung von Zysten der Speicheldrüsen hat ihre eigenen Besonderheiten und liegt in der Kompetenz der Kiefer- und Gesichtschirurgie (chirurgische Zahnheilkunde) und HNO-Heilkunde.

Ursachen der Speichelzystenbildung

Die Bildung einer Zyste kann mit der Schwierigkeit oder dem vollständigen Aufhören des Sekretausflusses der Speicheldrüse verbunden sein. Ursachen der Verletzung der Durchgängigkeit des Ganges können als Blockade mit einem Schleimpfropfen dienen; Obliteration als Folge einer Entzündung (Sialadenitis, Stomatitis), Trauma der Drüse mit einer Prothese oder einem gebrochenen Zahn; Speicheldrüsensteinobstruktion; Narbenverengung, äußere Kompression durch einen Tumor usw. Es wird angenommen, dass einige Zysten der Speicheldrüsen kongenitalen Ursprungs sein können und aus einem zusätzlichen rudimentären Gang, der während der Embryogenese abgelöst wurde, entstehen.

In den meisten Fällen handelt es sich bei Zysten der Speicheldrüsen um einzelne Einkammerformationen, die mit einer farblosen oder gelblichen Schleimflüssigkeit gefüllt sind. Die Zystenkapsel wird durch eine faserige Hülle dargestellt; die innere Oberfläche hat eine Auskleidung aus geschichtetem Platten- und Zylinderepithel oder Granulationsgewebe. Eine Zunahme der Größe einer Speicheldrüsenzyste kann sowohl aufgrund der Ansammlung von Speichelsekreten in der obliterierten Höhle als auch aufgrund der Extravasation von Flüssigkeit durch die Wände der Kapillaren auftreten.

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Klassifikation von Zysten der Speicheldrüsen

Am Bildungsort sind zu unterscheiden:

1. Zysten der kleinen Speicheldrüsen (bukkal, labial, palatinal, lingual, molar).

2. Zysten der großen Speicheldrüsen:

  • sublinguale Speicheldrüse (verwundet)
  • Ohrspeicheldrüse
  • submandibuläre Speicheldrüse

Zusätzlich werden Parenchymzysten und Speicheldrüsengänge durch Lokalisation isoliert. Abhängig von der Struktur der Zyste kann die Speicheldrüse Retention (wahr) und posttraumatisch (falsch) sein. Zysten der Speicheldrüsen mit schleimigen Schleimstoffen werden als Mukozelen bezeichnet.

Symptome von Zysten der Speicheldrüsen

Zyste der kleinen Speicheldrüse

Meistens sind diese Zysten an der inneren Oberfläche der Unterlippe, weniger häufig — in den Wangen oder anderen Teilen der Mundhöhle lokalisiert. Die Zyste der kleinen Speicheldrüse überschreitet gewöhnlich nicht den Durchmesser von 0,5-1 cm und nimmt langsam zu. Zyste der Speicheldrüse ist definiert als eine rollende Form von gerundeter Form und elastischer Konsistenz, die über die Oberfläche der Schleimhaut hinausragt.

Die Zyste der kleinen Speicheldrüse verursacht normalerweise keine Angst und Schmerzen des Patienten. Manchmal wird im Falle einer zufälligen Verletzung der Nahrung oder beim Beißen die Zyste der Speicheldrüse mit der Freisetzung einer viskosen durchscheinenden Flüssigkeit mit einer gelblichen Tönung geöffnet; dann akkumuliert es erneut den Inhalt. Die Zyste der kleinen Speicheldrüse muss von Hämangiomen, Fibromen und anderen gutartigen Tumoren der Mundhöhle unterschieden werden.

Zystische Sublingualzyste

Die Zyste der hypoglossalen Speicheldrüse (verwundet, «Froschtumor») ist im Bereich des Mundhöhlenbodens unter der Zungenbasis lokalisiert. Gewöhnlich scheint es durch den Schleim in Form eines runden oder ovalen Vorsprungs bläulicher Farbe. Weniger häufig (wenn sie oberhalb und unterhalb des Oberkiefer-Hypoglossus-Muskels lokalisiert ist) hat die Zyste das Aussehen einer Sanduhr.

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Eine vergrößerte Zyste der hypoglossalen Speicheldrüse kann Dislokation des Frenulums der Zunge verursachen und das Essen und Sprechen stören. Periodische spontane Entleerung und Füllung der Zyste der sublingualen Speicheldrüse mit einem transparenten Geheimnis ist möglich.

Die Differentialdiagnose der Zyste der hypoglossalen Speicheldrüse wird mit Zyste der Unterkieferdrüse, Dermoidzyste, Lipom durchgeführt. Wenn der Zysteninhalt infiziert ist, sollte eine Exazerbation der chronischen Sialadenitis und der Speichelsteinkrankheit ausgeschlossen werden.

Zyste der submandibulären Speicheldrüse

Manifestiert durch das Vorhandensein einer gerundeten, weich-elastischen, fluktuierenden Formation im Submandibularbereich; beim Ausbreiten in die sublinguale Region, Schwellung im Mundboden. Wenn eine große Zyste erreicht, kann die submandibular Speicheldrüse Deformität der Gesichtskontur verursachen.

Die Zyste der submaxillären Speicheldrüse erfordert Differenzierung von der lateralen Zyste des Halses, Dermoidzyste, Weichteiltumoren (Hämangiom, Lipom, Lymphangiom, etc.), Lymphadenitis, Submandibulitis.

Parotiszyste

Die Zyste der Parotisspeicheldrüse manifestiert sich klinisch manifestiert durch eine abgerundete Schwellung der Weichteile in der präaurikulären Region, meist auf der einen Seite, die eine Gesichtsasymmetrie verursacht. Bei der Palpation wird durch die weiche oder dichte elastische Konsistenz der Zyste bestimmt. Die Haut darüber wird nicht verändert, der Schmerz und die Fluktuation fehlen.

Bei einer Infektion kann die Zyste der Parotisspeicheldrüse durch einen Abszess kompliziert sein. In diesem Fall gibt es Hauthyperämie, Schmerzen in der Parotisregion, begrenzte Mundöffnung, Schwankung, leichtes Fieber. Differentialdiagnose einer Parotisspeicheldrüsenzyste wird mit chronischer Lymphadenitis, Speicheldrüsentumoren durchgeführt.

Diagnose von Zysten der Speicheldrüsen

Zysten der Speicheldrüsen werden anhand von klinischen Bild-, Instrumental- und Laboruntersuchungen erkannt. Darüber hinaus ermöglichen zusätzliche Methoden die Differentialdiagnose von zystischen Formationen mit Speicheldrüsentumoren. Zur Klärung der Größe, Position der Zyste und ihrer Verbindung mit der Speicheldrüse werden Ultraschall der Speicheldrüsen, Zystographie und Sialographie, CT und MRT im Kontrastmodus durchgeführt. Entscheidend für die Diagnosestellung ist die Punktion und Feinnadelaspirationsbiopsie der Speicheldrüsenzyste, gefolgt von der biochemischen und zytologischen Untersuchung des Inhaltes.

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Behandlung von Zysten der Speicheldrüsen

An jedem Ort ist die Behandlung von Zysten der Speicheldrüsen mit konservativen Methoden nicht vorgesehen. Je nach Lokalisation der Zyste erfolgt der operative Eingriff durch intrauterine (mit einer Speicheldrüsenzyste) oder extraoralen (außen, offen) Zugang.

Die chirurgische Behandlung der Retentionszysten der kleinen Speicheldrüsen beinhaltet ihre Exfoliation von der Mundhöhle unter lokaler Infiltrationsanästhesie mit der Auferlegung von Catgutnähten. Das Ausmaß des chirurgischen Eingriffs für eine zystische Speicheldrüsenzyste kann Zystostomie, Zystektomie oder zystosaale Adenektomie umfassen.

Die Zyste der submandibulären Speicheldrüse wird gewöhnlich zusammen mit der Drüse entfernt. Im Falle einer Parotisspeicheldrüsenzyste ist die beste Methode die Entfernung einer zystischen Masse zusammen mit dem angrenzenden Parenchym der Drüse durch externen Zugang (partielle, subtotale oder totale Parotidektomie) mit Erhalt der Gesichtsnervenäste.

Prognose und Prävention von Zysten der Speicheldrüsen

Das Hauptrisiko beim Entfernen einer Zyste der Parotisspeicheldrüse ist die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der Äste des N. facialis, was zu einer Lähmung der Gesichtsmuskeln führen kann. Bei unvollständiger Entfernung der Membran der Speicheldrüsenzyste kann außerdem ein Rückfall der Krankheit auftreten. Unbehandelt besteht immer die Gefahr von eitrigen Komplikationen (Abszess, Phlegmone).

Die Prävention der Bildung erworbener Zysten der Speicheldrüsen ist vor allem in der Prävention von entzündlichen Erkrankungen und Verletzungen der Mundhöhle, Durchführung professioneller Hygiene und regelmäßige Kontrollen des Zahnarztes.