Spermatozele

Spermatozele

Spermatozele (Samenzyste) – abdominale Hodenformation oder deren Anhang, begrenzt faserige Membran und enthält Samenflüssigkeit, Spermatozyten und Spermatozoen. Aufgrund ihrer geringen Größe und ihres langsamen Wachstums ist die Spermatozele normalerweise asymptomatisch, In seltenen Fällen gibt es Druck und Schmerzen im Hodensack. Die Hauptmethoden für die Diagnose der Spermatozele sind die Untersuchung und Palpation des Hodensacks durch einen Urologen, Ultraschall und Diaphanoskopie. Die Spermatozelenbehandlung bei großen Zysten kann eine chirurgische Exzision umfassen, feine Nadelabsaugung, Sklerotherapie.

Spermatozele

Spermatozele
Spermatozele wird gebildet, wenn der normale Abfluss der Sekretion aus dem Nebenhoden und seine Anhäufung im Ausscheidungsgang unter Bildung einer pathologischen Höhle im Bereich des Kopfes oder Schwanzes des Nebenhodens und des Samenstrangs gebildet werden. Spermatozele wird zur Berührung als rund definiert, glatt, fest elastisch, schmerzlose Erziehung, befindet sich im Skrotum über dem Hoden. Der Inhalt der Spermatozele kann durch ein klares oder milchartiges Geheimnis dargestellt werden, was Samenflüssigkeit beinhaltet, Samenzellen, Sperma, Fettkörper, Epithelzellen und einzelne Leukozyten. Spermatozele kann angeboren oder erworben sein, Sein Anteil an der Urologie macht etwa 7 aus% Skrotalkrankheiten.

Spermatozele ist ein gutartiger Tumor, oft manifestiert sich in der Periode der aktiven Veränderungen in den Gonaden (6-14 Jahre alt, 40-50 Jahre).

Ursachen der Spermatozele

Die Bildung einer angeborenen Spermatozele erfolgt aus embryonalen Ansätzen der Muller’schen Gänge (Hydatid) und ist mit einer partiellen Spalte des Vaginalprozesses des Peritoneums verbunden, in denen entlang der Nebenhoden und Samenstrang entkoppelten Hohlraum bleiben. Angeborene Spermatozele ist in der Regel klein (2-2,5 cm) und enthält eine klare hellgelbe Flüssigkeit ohne Beimischung von Spermien.

LESEN SIE AUCH  Angioma

Bei erworbener Spermatozele kommt es zu Schädigungen der Ausscheidungsgänge durch Verletzungen oder entzündliche Erkrankungen des Skrotums (Vesiculitis, Orchita, Epididymitis, Deferrentit). Verletzte oder entzündliche Kanäle aufgrund von Verstopfung funktionieren nicht mehr. Samensekret findet nicht statt, es läuft über den Kanal, streckte seine Wände und bildete eine Zyste. Die erworbene Spermatozele kann ein- oder mehrkammerig sein, mit unterschiedlichen Inhalten: dick, milchig oder transparent opaleszent, mit einer Beimischung von Samenzellen und Samenzellen.

Symptome der Spermatozele

Die Spermatozele ist oft asymptomatisch und nimmt langsam zu, verursacht keine Störungen der sexuellen und reproduktiven Funktion bei Männern. Mit der Spermatozele können Sie versehentlich eine schmerzlose globuläre Formation im oberen Teil des Hodensacks spüren.

Wenn eine große Spermatozele erreicht wird, klagen die Patienten über eine Vergrößerung des Skrotums, Unbehagen, Schwere und Schmerz beim Bewegen, zu Fuß, sitzen, Geschlechtsverkehr. Mögliche Komplikationen der Spermatozele sind Ruptur und Eiter der Samenzyste.

Diagnose der Spermatozele

Die visuelle Untersuchung des Skrotums zeigt die Konturen einer großen Spermatozele; Durch die Palpation fühlen Sie eine schmerzlose, elastische Formation, die sich oberhalb des Hodens befindet und von ihm getrennt ist. Instrumentelle Diagnoseverfahren für Spermatozele — Diaphanoskopie und Ultraschall des Skrotums ermöglichen in den meisten Fällen eine schnelle und einfache Diagnose dieses Zustands.

Diaphanoskopie wird in der Andrologie verwendet, um die Natur der Skrotalformation zu erkennen, indem sie mit durchgelassenen Lichtstrahlen bestrahlt wird. Glühen Hodensack rotes Licht zeigt, dass das Licht das Gewebe vollständig durchdringt und die bestehende Formation mit Flüssigkeit gefüllt ist. Im Gegensatz zu Hodentumoren und ihrem Anhängsel lässt die Spermatozele Licht frei.

LESEN SIE AUCH  Pseudotumor-Pankreatitis

Der Ultraschall des Skrotums ermöglicht die Diagnose der Spermatozele mit höchster Genauigkeit. Entsprechend den Ergebnissen des Ultraschalls können Sie den Ort der Samenzyste bestimmen und deren Größe bestimmen. Echoskopisch Spermatozele wird als homogene Formation definiert, eine dünne Wand mit glatten und klaren Konturen haben. Zur Differentialdiagnose der Spermatozele mit Tumorvorgängen führen sie manchmal zusätzlich eine Magnetresonanz- oder Computertomographie durch. Die Spermatozele-Diagnostik wird mit Tumoren durchgeführt (Hodenkrebs und Anhängsel), testikuläre Dermoidzyste und Hydrocele.

Spermatozelenbehandlung

Bei asymptomatischem Verlauf und geringer Spermatozelenmenge ist keine besondere Behandlung erforderlich, Warten Sie Taktiken. Mit einer Erhöhung des Hodensacks, Unwohlsein und Schmerzen aufgrund der Verformung des umgebenden Gewebes verursachen, chirurgische Entfernung der Zyste der Nebenhoden. Analgetika und Entzündungshemmer werden als medikamentöse Therapie der Spermatozele eingesetzt, um Schmerzen und Beschwerden zu lindern.

Spermatokelektomie (Entfernung einer Nebenhodenzyste) – Mikrochirurgie, die ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird. Die Operation wird unter optischem Zoom durch einen kleinen Hautschnitt an der vorderen Oberfläche des Skrotums im Bereich oberhalb des Hodens durchgeführt. Die Zysten sind geschält, unverändertes Hodengewebe und dessen Anhang bleiben unberührt. Eine zwingende morphologische Untersuchung des Spermatozelengehalts ist im Gange.

Nach der Spermatokelektomie werden dem Patienten zwei oder mehr Tage lang Suspensionen verabreicht, um den Hodensack aufrechtzuerhalten. Es wird empfohlen, während der ersten Tage Eis anzuwenden, um Schwellungen zu vermeiden und Hämatome zu verhindern. Weniger häufig werden palliative Techniken zur Behandlung von Spermatozelen eingesetzt: Nadelaspiration und Sklerotherapie. Die Spermatozele wird durch Punktion des prominentesten Teils des Hodensacks mit einer speziellen Hohlnadel abgesaugt, ggf. unter Ultraschallkontrolle.

Bei der Sklerotherapie wird nach Entfernung des flüssigen Inhalts der Zyste eine spezielle Lösung injiziert (sklerosant) direkt in die Hohlraumspermatozele mit anschließender Massage des Hodensacks für eine gleichmäßigere Verteilung des Arzneimittels. Die Sklerotherapie fördert das Verkleben der Wände der Spermatozele und das Anhalten von Flüssigkeitsansammlungen. Während des Monats nach der Intervention am Hodensack zeigte die Beobachtung durch einen Urologen.

LESEN SIE AUCH  Arthritis

Prognose und Prävention der Spermatozele

Prognose nach Spermatokelektomie, allgemein, günstig: Der sichtbare Schönheitsfehler verschwindet allmählich, Die gestörte Spermatozele wird wieder hergestellt. Selten nach einer Operation am Hodensack sind Blutungen möglich, Hydrocele, ausgeprägter cicatricialer Prozess, Behinderung der Samenwege und Unfruchtbarkeit (Im Falle einer Beschädigung der Samenleiter oder der Hodengefäße, Verletzung der Reifungsprozesse und des Spermentransports). Außerdem, Nach Aspiration und Sklerotherapie mit Spermatozele ist ein Wiederauftreten der Krankheit nicht ausgeschlossen, Daher können diese Methoden nur bei Männern im gebärfähigen Alter angewendet werden.

Bei Verdacht auf einen Rückfall muss eine Spermatozele durchgeführt werden. Spermatozele mit beidseitiger Läsion der Nebenhoden und ausreichend schnellem Wachstum können die normalerweise funktionierenden Kanäle pressen und zu Unfruchtbarkeit führen. Um Spermatozele zu vermeiden, sollten Verletzungen und Entzündungen der Hodensackorgane vermieden werden, führt regelmäßig eine Selbstuntersuchung durch und kontaktiert sofort Spezialisten, wenn weitere Formationen erkannt werden.