Staphylodermie des Neugeborenen

Staphylodermie des Neugeborenen

Staphylodermie des Neugeborenen – pustulöse Infektionen, verursacht durch Staphylokokken und Läsionen, die mit unterschiedlicher Tiefe der Haut und ihrer Anhänge auftreten. Staphylodermie bei Neugeborenen kann in Form einer Vesikulopustose auftreten, Pseudofurunculosis des Fingers, Neugeborene, exfoliative Dermatitis bei Neugeborenen. Die Diagnose neonataler Staphylodermie wird von einem pädiatrischen Dermatologen auf der Grundlage der klinischen Symptome und des mikrobiologischen Nachweises des Erregers durchgeführt. Die Behandlung neonataler Staphylodermie hängt von der Form und dem Schweregrad der Läsion ab und kann eine externe Behandlung von Herden mit antiseptischen Mitteln und Salben einschließen, parenterale Verabreichung von Antibiotika, Öffnung von Artikeln, Physiotherapie und so weiter.

 

Staphylodermie des Neugeborenen

Staphylodermie des Neugeborenen
Staphylodermie des Neugeborenen – Gruppe von Krankheiten, einschließlich verschiedener Formen von eitrig-entzündlichen Hauterkrankungen (Pyodermie) Staphylokokken-Ätiologie. Staphylokokkeninfektionen sind bei Kindern unterschiedlichen Alters sehr häufig. Staphylokokken-Hautveränderungen treten bei Neugeborenen und Kleinkindern auf (Staphylodermie) und Schleimhäute (Konjunktivitis), Omphalit; bei Kindern im Vorschul- und Schulalter — Atemwegserkrankungen (Pharyngitis, Tonsillitis, Kehlkopfentzündung, Tracheitis, Bronchitis, Lungenentzündung), ZNS-Läsionen (Meningitis und Gehirnabszesse), Harnwegsinfektion (Blasenentzündung, Pieliten, Pyelonephritis), GIT (Staphylokokken-Cholezystitis, Cholangitis, Enterokolitis, lebensmittelbedingte Infektionen und t. d.). Jede dieser Infektionen kann isoliert oder in Kombination mit anderen auftreten, dienen als primärer oder metastatischer Fokus für Sepsis.

Auf diese Weise, Jeder Kinderarzt kann sich diesen oder anderen Anzeichen einer Staphinfektion stellen, Kinderarzt, Dermatologie, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Pulmonologie, Neurologie, Gastroenterologie, Urologie. Staphylokokkeninfektionen sind besonders gefährlich für Neugeborene und Kinder im ersten Lebensjahr, denn auch lokalisierte Formen der Staphylodermie neigen zur Verallgemeinerung und zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen.

Ursachen der Staphylodermie Neugeborenen

Das Infektionsreservoir bei Neugeborenen-Staphylodermie ist ein Bakterioträger oder ein Patient mit Staphylokokkeninfektion (siedet, Mastitis, Angina, Rhinitis, Gastroenterokolitis usw.). In Bakterienträgern befindet sich Staphylokokkus meistens auf der Schleimhaut der Atemwege. Die Infektion von Neugeborenen erfolgt durch die Hände der Mutter oder des Pflegepersonals, in Kontakt mit besamen Gegenständen und Spielzeug. Staphylodermie des Neugeborenen kann als sporadische Fälle oder Ausbrüche in Entbindungsheimen erfasst werden, Abteilungen der Pathologie von Neugeborenen, Babyhäuser. Die Inzidenz von Neugeborenen-Staphylodermie das ganze Jahr über.

Die Entwicklung der Staphylodermie bei Neugeborenen ist anfälliger für Frühgeborene, niedriges Geburtsgewicht und Hypotrophie, Flasche gefüttert, mit angeborenem Immundefekt. Die schlechte hygienische Versorgung von Neugeborenen spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Staphylodermie, Überhitzung, stachelige Hitze, Windelausschlag, Mikrotrauma der Haut, Infektionskrankheiten (in t. h. intrauterine Infektionen), Rachitis, mütterliche Laktationsprobleme.

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Klassifikation Staphylodermie Neugeborenen

Vor allem, Staphylokokkeninfektionen werden in lokale eitrig-entzündliche Erkrankungen und generalisierte Infektionen unterteilt (Sepsis). neben, Für Kinder und Erwachsene gibt es verschiedene Arten von Staphylodermie. So, Vesikulopustose tritt bei Neugeborenen auf (Peripit, Osteoporit), Neugeborene (Epidemie oder Pyokokken-Pemphigoid), Fingerpseudofurunculose (mehrere Hautabszesse), exfoliatives Dermatitis Ritter («Verbrühtes Hautsyndrom»).

Staphylodermie-Erwachsene werden durch Osteiofollikulitis dargestellt, Follikulitis, Sykose, Furunkulose, Carbunculose, Hydradenitis.

Symptome der Staphylodermie des Neugeborenen

Vesiculopus

Vesikulopustose (Osteoporit, Peripit) repräsentiert die Oberflächenform der Neugeborenen-Staphylodermie, Entwicklung aufgrund akuter eitriger Entzündung der Mündung der Schweißdrüsen. Dies ist die häufigste Form der Neugeborenen-Staphylodermie (33% in allen Fällen), normalerweise in einem Kind für 3-5 Tage des Lebens entwickeln. Allgemein, Der Erreger der Vesikulopustose ist Epidermis oder Staphylococcus aureus, seltener – andere Sorten.

Hautsymptome bei der Vesikulopustose werden durch das Auftreten von weißgelben follikulären Pusteln dargestellt, die von einer hyperämischen Krone umgeben sind, Hirsekörner messen. Pusteln befinden sich häufig in den Achselhöhlen und in den Leistenfalten, auf der Brust und im Nacken, auf dem Rücken und Gesäß, im Bereich der Kopfhaut, Sie können sich jedoch verschmelzen und sich auf bedeutende Bereiche der Haut ausbreiten. Pusteln versiegen ziemlich schnell in Krusten, nach deren Ablehnung bleibt keine Spur mehr.

Bei geschwächten Neugeborenen kann diese Form der Staphylodermie von subfebriler Temperatur und Komplikationen begleitet sein – Otitis, Bronchopneumonie, Pyelonephritis. Die Differenzialdiagnose der Vesikulopustose wird mit Krätze durchgeführt.

Finger-Pseudofurunculose

Fingerpseudofurunculose oder mehrere Hautabszesse sind durch eitrige Entzündung der Ekkrrin-Schweißdrüsen und in 70 gekennzeichnet% Fälle mit Vesikulopustose kombiniert.

Mit Pseudofurunculose im Nacken, Rücken, Oberschenkel und Gesäß erscheinen zahlreiche dichte entzündliche Knötchen von der Größe einer Erbse. Die Haut über ihnen nimmt einen bläulich-roten Farbton an. Die Knoten werden allmählich zu einer Kirsche, und das Stadium der Abszesse erreichen, mit Flüssigkeitsausbruch aufbrechen, eitriger-blutiger Inhalt. Diese Form der Neugeborenen-Staphylodermie dauert lange, unter Verletzung des Allgemeinzustandes des Kindes (Temperaturreaktion, Schwäche usw.). Anstelle von langfristigen heilenden Abszessen bilden sich Narben.

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Die Finger-Pseudofurunculose erfordert eine Differentialdiagnose mit Furunkulose, Hydradenitis, Colliquatum Tuberkulose der Haut (Scrofulodermie).

Epidemie Pemphigus bei Neugeborenen

Eine Art Staphylodermie sein, Epidemie Pemphigus oder Pemphigoid von Neugeborenen betrifft Kinder im Alter von 3-10 Tagen. Die Krankheit ist sehr ansteckend, generalisierte Schädigung der Haut und der Schleimhäute, systemische Manifestationen.

Der Beginn der Neugeborenen-Krankheit Pemphigus ist durch das Auftreten eines disseminierten Hautausschlags auf der Haut des Körpers gekennzeichnet, Gliedmaßen, in großen Falten. Polymorpher Hautausschlag, mit einer typischen Entwicklung von Elementen vom Blasen zum Pustelkonflikt, dann — Erosionen und sero-eitrige Krusten. Elemente des Ausschlags breiten sich häufig auf die Schleimhäute der Nase aus, Mund, ein Auge, Genitalien. Diese Form der Neugeborenen-Staphylodermie bei Kindern mit schlechter perinataler Vorgeschichte und Asthenie tritt mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf, Durchfall, reduzierter Appetit; In schweren Fällen kann es zur Sepsis von Neugeborenen kommen.

Während der Diagnose sollte der syphilitische Pemphigus von Neugeborenen ausgeschlossen werden, Windpocken, Epidermolysis bullosa.

Exfoliative Dermatitis bei Neugeborenen

Ritters Krankheit, exfoliative Dermatitis oder «Verbrühtes Hautsyndrom» Es ist eine der schwersten Formen des Neugeborenen Pemphigus. Bei dieser Form der Staphylodermie ist die Hautläsion diffus und bildet sich mit der Bildung großer Oberflächenblasen, ähnlich einem Hautbrand zweiten Grades. Genannt Staphylococcus aureus Phagengruppe II, 71 Phagentypen, die aufgrund der Freisetzung von Exotoxin Epidermolysin Akantholyse verursacht (Verlust von Zell-zu-Zell-Verbindungen zwischen Epidermozyten).

In seiner Entwicklung durchläuft die exfoliative Dermatitis von Neugeborenen 3 Stadien: erythematös, exfoliativ und regenerativ. Staphylodermie beginnt mit dem Auftreten von Hautrötungen im Mundbereich, Nabel, Genitalien oder After. Nach 1-2 Tagen breitet sich die Hautrötung im ganzen Körper aus; große mehrfache Blasen treten auf, die mit der Bildung von ausgedehnten weinenden erosiven Oberflächen geöffnet werden. Im septischen Verlauf der exfoliativen Dermatitis schließt sich Fieber an, Toxikose, Durchfall, Unterernährung, Anämie, Dysproteinämie.

Diagnose der Neugeborenen-Staphylodermie

Die Erkennung der klinischen Form der Neugeborenen-Staphylodermie wird von einem pädiatrischen Dermatologen auf der Grundlage von Anamnese-Daten durchgeführt, charakteristische Symptome und Labordaten.

Die Grundlage für die Labordiagnostik der Neugeborenen-Staphylodermie ist das Studium des Impfens/Entladung in die Mikroflora mit der Isolierung und Identifizierung der Staphylokokkenkultur. Im Rahmen der Differentialdiagnose wird der Inhalt der Ausschläge bei Krätze untersucht, PCR-Nachweis von blassem Treponema, Mycobacterium tuberculosis und Varicella-Zoster-Virus, Syphilis-RPR-Test.

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Behandlung von Staphylodermie-Neugeborenen

Mit oberflächlicher Staphylodermie bei Neugeborenen (Vesikulopustose) ausreichend lokale Behandlung — Behandlung der betroffenen Haut mit Furatsilina-Lösung, leuchtend grün, Chlorophyllipta; Phototherapie. Sie können Erythromycin Pusteln auferlegen, Lincomycin antibakterielle Salbe. Es besteht kein Konsens über das Waschen und Baden eines Kindes: Einige Autoren empfehlen keine Wasserbehandlung für die Behandlung von Neugeborenen-Staphylodermie, andere – es macht nichts aus, ein Kind in einer schwach rosa Lösung von Kaliumpermanganat zu baden.

Mit Pseudofurunculose, ausgenommen lokale topische Behandlung (Dressings mit Ichthyol, UHF, nach dem Öffnen von Furunkeln — Behandlung von Herden mit p-Rami-Anilin-Farbstoffen), mögliche Verschreibung von Antibiotika und Substitution durch Immuntherapie, allgemeine UFD.

Kinder mit lokalisierten Formen neonataler Staphylodermie können in einer Kinderklinik unter der Aufsicht eines pädiatrischen Dermatologen behandelt werden, Kinderchirurg und Kinderarzt. In anderen Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt ratsam.

Im Falle der Entwicklung des epidemischen Pemphigus und der exfoliativen Dermatitis bei Neugeborenen ist eine Antibiotika-Therapie obligatorisch, Einführung von frischem gefrorenem Plasma, Immunglobulin, Salzlösungen; je nach Indikation wird Hämosorption oder Plasmapherese durchgeführt. Die Außentherapie besteht im Öffnen, Pulver mit Zinkoxid wird auf die nasse Hautoberfläche aufgetragen, mit einer speziellen Lampe erodiert. Nach dem Ende des Einweichens werden antibakterielle Salben und Pasten verwendet.

Neugeborenes Baby, Staphylodermie, braucht sorgfältige Pflege und Hygiene: Isolierkästen, Quarzkammern, mit einer sterilen Windel, Stillen obligatorisch.

Prognose und Prävention neonataler Staphylodermie

Oberflächliche lokalisierte Staphylodermie von Neugeborenen verläuft in der Regel gutartig und endet mit der Genesung des Kindes. Bei der exfoliativen Dermatitis hängt die Prognose vom Schweregrad des Prozesses ab, seine Verbreitung, der allgemeine Widerstand des Körpers des Kindes und kann ziemlich ernst sein.

Die Prävention neonataler Staphylodermie beginnt in der vorgeburtlichen Periode und schließt den korrekten Modus der Schwangeren ein, eine gründliche Untersuchung der werdenden Mutter im Rahmen eines Schwangerschaftsmanagementprogramms, Rehabilitation chronischer Infektionsherde. Nach der Geburt tritt das Hygieneregime in Entbindungskliniken in den Vordergrund, Prävention einer nosokomialen Infektion, richtige Handhabung der Hände des Pflegers, Stillen Neugeborenen.