Stimmfalten

Stimmfalten

Stimmfalten – Pathologie, begleitet von der Bildung von Bindegewebstubeln an den Stimmbändern des Kehlkopfes. Klinisch durch erhöhte Müdigkeit gekennzeichnet, Abnahme der Kraft und Heiserkeit, brennendes Gefühl im Hals, seltener trockener oder unproduktiver Husten. Die Diagnose basiert auf dem Vergleich von Patientenbeschwerden, Merkmale seines Berufes, Laborversuchsergebnisse, indirekte Laryngoskopie und Endolaryngostroboskopie, seltener – MRI des Halsgewebes. Die Behandlung umfasst medikamentöse Therapie und Physiotherapie, ggf. erfolgt die rasche Entfernung von Formationen.

Stimmfalten

Stimmfalten
Stimmfalten (knotige Laryngitis, «singende Knoten») sind relativ häufig Pathologie, Berufskrankheit. Laut Statistik, Prävalenz unter den Menschen, mit Stimme als Hauptarbeitsinstrument, reicht von 12 bis 35%. In der Allgemeinbevölkerung beträgt die Inzidenz nicht mehr als 3-5%. Am häufigsten wird der pathologische Zustand bei Personen im erwerbsfähigen Alter festgestellt – von 25 bis 50 jahren, Berufserfahrung von mehr als 5-10 Jahren. Bei Kindern und Jugendlichen kommt es fast nie vor. Bei Frauen wird die Krankheit in 1 diagnostiziert,2-1,7 mal öfter, als Männer.

Ursachen der Stimmfaltenknoten

Die Hauptursache der Krankheit ­– akute oder chronische Stimmüberlastung. Die Bildung von Knoten ist häufig auf regelmäßige zurückzuführen, lang (seit mehreren Jahren) Überspannung der Stimmlippen. Ähnliche Veränderungen werden beim Menschen beobachtet, unter Verwendung der sogenannten Phonation «harter Angriff» oder erzwungene Art der Stimme. «Singende Knoten» als eine typische Krankheit der gesprochenen Berufe betrachtet: Sänger, Schauspieler, Lehrer und Dozenten, Dozenten, Führungen, Führungen, Erbauer, Militär. In der Ätiologie der Stimmfaltenknoten werden auch die Einflussfaktoren hervorgehoben, welche umfassen:

  • Chronische psychisch-emotionale Überforderung. Häufiger Stress und emotionale Überlastung führen zu einer Störung des autonomen Nervensystems, was später zur Ursache von Spannungen in den regionalen Muskeln und Dystonie der Stimmlippen wird.
  • Schlechte Gewohnheiten. Die Nichteinhaltung der Stimmhygiene in Form der häufigen Verwendung von Tabakprodukten und Alkohol verstärkt die negativen Auswirkungen der Stimmüberspannung und beschleunigt die Bildung von Knoten.
  • Nasen-Rachen-Pathologien. Chronische Sinusitis, Frontlinien, Rhinitis und andere Pathologien, mit postnasalem Syndrom, unterstützen träge Entzündungen in den Schleimhäuten der Stimmlippen, sie sind anfälliger für Überlastungen.
  • Widrige Umgebungsbedingungen. Längerer Aufenthalt oder Arbeit bei erhöhter Trockenheit, Staub eingeatmet Luft, hohe Temperaturen, Ihre scharfen Tropfen verringern den Ton der Stimmfalten, Potenzieren der negativen Auswirkungen der harten Arbeit des Stimmbildungsapparats.
LESEN SIE AUCH  Tibialfraktur

Pathogenese

Histologisch Knoten, an Bändern gebildet, dargestellt durch die Verbreitung von Bindegewebe. Die Pathogenese beruht auf einer gestörten Durchblutung der regionalen Gewebe, aufgrund von zwei Hauptfaktoren – Funktionsstörung des autonomen Nervensystems und übermäßige Belastung der Strukturen des stimmbildenden Apparats, das kann den pathologischen Prozess zusammen laufen lassen, und separat. Die Permeabilität der regionalen Gefäße der Mikrovaskulatur nimmt zunächst zu. Als Ergebnis durch die Wände der Arteriolen, Venolen und Kapillaren aus dem flüssigen Blutplasma, und hinter ihr – Eichhörnchen. Letztere unterliegen der Koagulation und Verdichtung unter Bildung homogener Einschlüsse, befindet sich in der Stimme Falten Stroma.

Der zweite Mechanismus der Bildung von Knoten dieser Lokalisation basiert auf einem lokalen Entzündungsprozess, vernachlässigte langfristige Deformation der Stimmbänder. Während der Phonation nehmen sie eine konvexe Form an, Daher liegen sie relativ lange eng zusammen. Das, in Kombination mit weiterer Sprachlast, provoziert beidseitig begrenzte Entzündungen und Hyperplasien des Bindegewebes, das ist sehr empfindlich gegen mechanische und entzündliche Wirkungen. Allmählich ist das pathologische Wachstum einer Organisation und Form unterworfen «singende Knoten».

Klassifizierung

Basierend auf der Ätiologie, morphologische Veränderungen und Unterschiede in den Funktionstests Stimmfaltenknoten können in zwei große Gruppen unterteilt werden. Die praktische Bedeutung einer solchen Abteilung liegt in einer flexibleren Auswahl eines Vorbehandlungsprogramms, vernünftige Entscheidung über die Durchführbarkeit eines chirurgischen Eingriffs. Es gibt folgende Arten von Knoten:

  • Geschwollen oder «weich». Durch eine scharfe Spannung entstehen Stimmlippen mit der damit verbundenen Niederlage – ARVI, akute Laryngitis. Morphologisch handelt es sich um Glaskörperödeme oder um einen begrenzten Vorsprung auf dem Hintergrund gelöster Schleimhaut in der Knötchenzone – am Schnittpunkt von Front und Mitte 1/3 falten.
  • Fibro-Hyaline oder «solide». Bei konstant gebildet, längere Überspannung der Stimme und bei anhaltendem übermäßigem Gebrauch der Stimme im Hintergrund «weich» Knoten. Eine runde oder konische Form haben, Durchmesser hängt vom Alter des Aussehens ab, variiert von Punktverschweißung bis 3-5 mm.
LESEN SIE AUCH  Postpartum Depression

Symptome von Stimmfaltenknoten

Phonasthenie gilt als frühe klinische Manifestation der Pathologie, Stimmermüdung, kitzeln, kitzeln und brennen. Deutliches Gefühl von Schweregefühl, quetschen, leichte Halsschmerzen, das wird am Ende des Arbeitstages intensiviert. Beim Debüt kann die Krankheit als trockene Schleimhäute auftreten, so und überschüssige Schleimproduktion, seltener Husten. Die meisten Patienten haben Parästhesien im Nacken, beschrieben als «krabbeln» oder «Kribbeln». Trotz der Vielzahl von Beschwerden und deren klarer Beschreibung, Änderungen in der Phonation, sogar unter Einzelpersonen, professionell mit stimme, In dieser Entwicklungsphase gibt es keine Pathologien.

Im Laufe der Zeit treten die oben genannten Symptome mit Heiserkeit oder Heiserkeit zusammen. Zuallererst tritt die Verformung der Stimme auf, wenn die Phonation leiser Töne erklingt. Sänger markieren Verletzung der Phonation während des Phonationsklaviers. Dann gibt es Fehler beim Abspielen von Sounds. Patienten können sich über das Gefühl beschweren «Stimme spalten» und die Entstehung zusätzlicher Schwingungsgeräusche. Laute Sprache erfordert eine signifikante Spannung der Sprachbildungsvorrichtung und erreicht oft nicht das vorherige Niveau. Profis haben Heiserkeit nicht immer, Ihre Klagen beziehen sich hauptsächlich auf die Schwierigkeit, hohe Töne und Tremolation zu erzeugen, «niedrigere Sprachqualität».

Diagnose

Die Diagnose ist für einen erfahrenen HNO-Arzt nicht schwierig. Der Arzt wird von Patientenbeschwerden geleitet, die Ergebnisse seiner Umfrage, physikalische und instrumentelle Forschungsmethoden. Labortests für diese Pathologie sind nicht informativ, wird nur zum Zwecke der Differentialdiagnose verwendet. Diagnoseprogramm für vermutete Stimmlippen umfasst:

  • Geschichte nimmt. Nachdem die Beschwerden detailliert beschrieben wurden, klärt der Arzt den jeweiligen Beruf oder die Lebensweise des Patienten, vor allem – Vorhandensein einer erhöhten Belastung der Sprachformvorrichtung, negative äußere Faktoren. Kürzlich akute HNO-Erkrankungen sind von Bedeutung, chronische Laryngitis.
  • Laryngoskopie. Die visuelle Untersuchung des Pharynx und der Stimmfalten zeigt eine leichte Hyperämie der regionalen Mukosa, pathologische Formationen in «Knotenfläche», Die detaillierte Charakterisierung hängt von der histologischen Form ab.
  • Endolaryngostroboskopie. Bei «weich» Knoten sind synchrone Oszillationen mit mittlerer Amplitude der Stimmbänder unter Beibehaltung der vertikalen und horizontalen Komponenten, positives Symptom «Offsets» Schleimhaut. Beim Spielen «mezzo–voce» festgestellte Verformung der Stimmritze nach Typ «Sanduhr». Ähnliche Änderungen treten in der Anfangsphase der Entwicklung auf «solide» Knoten. In Zukunft die asynchronen Schwingungen, Verkürzung der vertikalen Komponente, «bremsen» Schleimwelle. Verformung «Sanduhr» beobachtet während der Phonation «forte».
  • MRT des weichen Gewebes des Halses. Es zeigt sich, wenn es nicht möglich ist, eine vollständige Differenzialdiagnose zwischen Stimmfaltenknoten und anderen Pathologien durchzuführen, einschließlich – Klumpen von Schleimsekreten, kleine Papillome, Polypen, Zysten oder bösartige Tumoren.
LESEN SIE AUCH  Deformierende Osteitis

Behandlung von Stimmfaltenknoten

Therapeutische Taktiken hängen weitgehend von der Ätiologie ab, Schweregrad der Krankheit und Anforderungen an die Stimmmerkmale, die der Patient selbst oder seine Arbeitsbedingungen auferlegt. Die Kranken, professionelle Stimme, auch bei direkten Indikationen zur operativen Behandlung, verweigern oft den Betrieb. Bei «singende Knoten» Die folgenden Tools und Methoden können verwendet werden:

  • Drogentherapie. Die Kombinationen von Arzneimitteln werden individuell ausgewählt. Antihistaminika können je nach Situation verwendet werden, NSAIDs, Vitaminkomplexe. Ölinstillationen werden durchgeführt, Corticosteroid-Suspensionen.
  • Chirurgische Behandlung. Es wird mit einem ausgeprägten Knotenwachstum durchgeführt, die Unfähigkeit des Patienten, seinen beruflichen Pflichten nachzukommen. Das Wesentliche der Operation ist die Entfernung von pathologischen Formationen unter endoskopischer Kontrolle unter Verwendung von Lokalanästhesie oder Anästhesie.
  • Physiotherapie. Durch die Verbesserung der Stimmfunktion können Sie eine Magnetfeldtherapie erzielen, Elektrophorese des Kehlkopfes mit Kaliumjodid und Kaliumchlorid. Empfohlen werden Hydroverfahren in Form von Nadelbädern, Gurgeln mit Kamille und Salbei Infusion, Inhalation von Zink, Tannin.

Prognose und Prävention

Die Prognose für Stimmbandknoten beruht auf ihrer Ätiologie, die Wirksamkeit der Behandlung und Anforderungen, der Stimme des Patienten präsentiert. Die Kriterien für die Wirksamkeit der Therapie sind die subjektiven Gefühle des Patienten, anstatt das Vorhandensein von Knötchen auf der Oberfläche der Stimmlippen. Oft können Sie die Symptome der Krankheit stoppen, Bei einem chronischen Verlauf ist jedoch die vollständige Wiederherstellung der Stimmqualitäten nicht immer möglich. Es gibt keine spezifische Prävention. Unspezifische vorbeugende Maßnahmen implizieren die Einstellung des Rauchens, Verwendung von Atemschutzmasken bei der Arbeit mit schädlichen flüchtigen Stoffen, Normalisierung der Sprachlast während des Arbeitstages und eine volle Ruhe am Ende, moderne Behandlung akuter und länger anhaltender HNO-Erkrankungen, Minimierung des psycho-emotionalen Anstiegs.