Störung von stereotypen Bewegungen

Störung von stereotypen Bewegungen

Störung von stereotypen Bewegungen – Bedingung, wobei der Patient zwecklos begeht, wiederholen, allgemein, rhythmische Bewegungen: überall schwingen, schlägt die Hand auf die Oberfläche und r. d. Manchmal enthalten stereotype Bewegungen ein Element der Selbstverletzung, zum beispiel, Der Patient kann seinen Kopf über die Gegenstände schlagen, zu schlagen, beißen oder kneifen Sie sich. Kommt öfter in der Kindheit vor, Ursache der Entwicklung ist Autismus, neurologische Störungen und/oder geistige Behinderung. Die Diagnose wird aufgrund der Anamnese gestellt, Gespräche mit Eltern und Patientenbeobachtungen. Behandlung – Umweltveränderung, neues Verhalten lernen, Stressabbau, Pharmakotherapie.

Störung von stereotypen Bewegungen

Störung von stereotypen Bewegungen
Störung von stereotypen Bewegungen – repetitive rhythmische ziellose Bewegungen, Dauer 4 Wochen oder länger. Kommt normalerweise in der Kindheit vor, ist eine begleitende Pathologie für Autismus, Läsionen des Zentralnervensystems und geistige Behinderung. Jungen werden häufiger diagnostiziert, als Mädchen. Kann auch eine Folge einer schweren Hirnschädigung bei Alkoholismus sein, Drogenabhängigkeit, erworbene Demenz im Alter und Alter usw.

Zum ersten Mal wurden stereotype Bewegungen bei Kindern mit schwerer geistiger Behinderung in der Mitte des 19. Jahrhunderts von einem der Begründer der Oligophrenopedagogie von einem französischen Lehrer und Arzt Edouard Seguin beschrieben. Umfangreiche Studien zu diesem Problem wurden seit Ende der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts durchgeführt. Die Diagnose und Behandlung von Störungen bei stereotypen Bewegungen werden von Spezialisten auf dem Gebiet der Psychiatrie durchgeführt, in einer Reihe von Fällen – zusammen mit Ärzten anderer Spezialitäten (abhängig von der Ursache der Entwicklung der Störung).

Ursachen für stereotype Bewegungsstörungen

Die unmittelbare Ursache der Störung ist eine Störung der Entwicklung des ZNS oder einer Schädigung des Gehirns bei verschiedenen Krankheiten. In bestimmten Situationen treten stereotype Bewegungen auf oder nehmen zu: unter Stress, emotionale Beschwerden oder Langeweile. Psychologen und Psychiater klassifizieren solche Bewegungen auf unterschiedliche Weise, sie als schützende Rituale behandeln, Obsessionen, regressives Verhalten oder Selbststimulation. Die meisten Psychiater denken darüber nach, dass Störungen der stereotypen Bewegungen aus dem Zusammenspiel all dieser Faktoren resultieren.

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Behavioristen betonen anregendes Verhalten und sprechen, dass stereotype Bewegungen eine hypertrophierte Form nichtpathologischer Formen der Entspannung und Selbststimulation sind, von psychisch gesunden Menschen verwendet. Varianten des normalen selbststimulierenden und entspannenden Verhaltens sind Entfaltung von Solitären, rhythmisches Klopfen des Balls auf dem Boden usw. Dieses Verhalten wird berücksichtigt, als sozial akzeptabel, verursacht keine Verwirrung oder Verdacht in Gegenwart einer psychischen Pathologie.

Experten schlagen vor, dass das Auftreten einer stereotypischen Bewegungsstörung bei Patienten mit Hirnschäden auf den erhöhten Bedarf an Selbststimulation zurückzuführen sein kann, da keine Signale von der Außenwelt vorhanden sind. Gewöhnliche Menschen bekommen viele Reize: bei der Kommunikation mit anderen Menschen im Prozess sozialer und persönlicher Interaktionen, bei der Erfüllung von Arbeitsaufgaben und Freizeitaktivitäten. Im Falle der ZNS-Pathologie nimmt die Anzahl solcher Signale sowohl aufgrund der Einschränkung der Arten von Aktivitäten als auch aufgrund einer geringen Anzahl von Kontakten ab, und wegen der Unmöglichkeit der normalen Verarbeitung bestimmter Signale durch das Gehirn.

Westpsychiatrische Studien belegen, dass die Störung stereotypischer Bewegungen bei Autisten auch eine Möglichkeit ist, den Empfang sensorischer Informationen aus der Umgebung zu regulieren. Angeblich zu, dass stereotype Bewegungen unangenehme oder exzessive Signale der Außenwelt blockieren und dazu beitragen, einen ausreichenden psychologischen Komfort zu gewährleisten. Gleichzeitig, Stereotype spielen eine negative Rolle. Sie behindern das Lernen, verursachen Stigmatisierung und verschlechtern die Sozialisation von Patienten mit Autismus.

Symptome und Diagnose stereotypischer Bewegungsstörungen

Die auffälligsten Anzeichen dieser Pathologie sind ziellos und rhythmisch, sich wiederholendes Bewegungsmuster. Patienten können jeden Körperteil schwingen (von Hand, zu fuß, Kopf), schwinge überall hin, Schlag deinen Kopf, zu schlagen, uns kneifen oder beißen, die Arme schwingen, beiße deine Nägel, mach ein Gesicht, machen Sie einige Töne und r. n. Dies ist meistens mit Berührung verbunden, Schmerzrezeptoren und Gleichgewichtssinn. Bei einigen Krankheiten (vor allem – mit Autismus) Es gibt eine Störung stereotypischer Bewegungen mit Auswirkungen auf andere Wahrnehmungssysteme, zum beispiel, der Geschmack (Gegenstände lecken), hören (Druck auf die Ohren, klopfen Sie auf die Ohren, um den Klang zu ändern) oder sehen (Finger- oder Objektmanipulationen).

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Die Diagnose «Unordnung stereotypischer Bewegungen» auf der Grundlage von Anamnese festgestellt, Beobachtungsergebnisse, Gespräche mit dem Patienten (wenn es möglich ist) und Personen, für die Kranken sorgen (Eltern, Krankenschwestern). Ermitteln Sie während der Umfrage die Ursache für die Entwicklung der Störung. Möglicherweise ist eine Beratung durch einen Neurologen erforderlich, Defektologe, Narkologe und andere Spezialisten. Abhängig von der Art der vorgeschlagenen primären Pathologie kann der Patient für eine MRI-Untersuchung des Gehirns überwiesen werden, Gehirn-CT, Röntgen des Schädels, Echoenzephalographie, USDG von Hirngefäßen und anderen Studien.

Behandlung von stereotypen Bewegungsstörungen

Die Behandlung dieser Störung ist komplex, Umfasst die Umwelt, Stressreduzierung und neues Verhaltenstraining. Es können zwei Arten von Umweltauswirkungen identifiziert werden: zur Verbesserung des Komforts der Umwelt und zur Gewährleistung der Patientensicherheit, leidet unter stereotypischen Bewegungsstörungen. Durch Auswahl der richtigen Beleuchtung kann eine angenehmere Umgebung geschaffen werden, Organisation eines bequemen Bettes, Essen und Spielraum. Sicherheitsmaßnahmen umfassen den Schutz vor Beschädigungen (zum beispiel, spezieller Helm, Kopfschutz bei Stößen), weiche Beschichtungen und t. d.

Um Stress abzubauen, werden Entspannungstechniken eingesetzt. Eltern und andere, Kontaktaufnahme eines Patienten mit einer stereotypen Bewegungsstörung, Verhalten unterrichten, was hilft, körperlich zu reduzieren, psychischer und emotionaler Stress bei Patienten. Führen Sie ein spezielles Training zur Ausbildung neuer Verhaltensfähigkeiten durch, zuschauen, so dass das Lernen keinen ausgeprägten Widerstand verursacht und kein Vermeidungsverhalten auslöst, denn ein übermäßiger Druck auf ein Kind mit einer Störung stereotypischer Bewegungen kann zur Fixierung und Stärkung von Stereotypen führen. Während der Schulungen verwenden sie positive Verstärkung und speziell entwickelte Aufmerksamkeitsschalttechniken.

Um stereotype Bewegungen zu eliminieren oder zu reduzieren, verwenden Kinderpsychiater häufig Medikamente. Laut amerikanischen Experten, bei 40% Kinder mit stereotypen Bewegungsstörungen können eine Verbesserung der Anwendung von Antidepressiva erzielen. Erfolgreiche Behandlungen mit Lithiumsalzen werden ebenfalls beschrieben, Neuroleptika und Arzneimittel zur Korrektur von Aufmerksamkeitsstörungen (Methylphenidat, Atomoxetin). Falls erforderlich, führen Sie die Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie durch. Die Prognose wird durch den Schweregrad der Stereotypen und den Grund ihrer Entwicklung bestimmt.