Symphysitis

Symphysitis

Symphysitis — pathologische veränderungen der gewebe der pubic symphysis während der schwangerschaft, begleitet von einer Diskrepanz der Schambeinchen. Es manifestiert sich beim Schießen oder Ziehen oberflächlicher Schmerzen über den Schambein, welche beim Laufen intensiviert werden, beugt sich, andere körperliche Aktivitäten, Gang ändert sich, die Unfähigkeit, bestimmte Bewegungen auszuführen. Diagnose durch Ultraschall der Gelenkartikulation, Röntgenbild der Beckenknochen. Für die Behandlung mit Calciumpräparaten, entzündungshemmende und schmerzstillende Medikamente. Lieferart wählen, berücksichtigen Sie die Schwere der Störung. In den meisten Fällen kann eine Frau alleine gebären, Wenn angegeben, wird ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Symphysitis

Symphysitis
Schmerzen im Schambereich werden in 48-56 beobachtet% schwanger, was mit den natürlichen Mechanismen der Vorbereitung des Beckenrings für die kommenden Gattungen zusammenhängt. Über die Symphysiopathie (Symphyse) sprechen bei starken Schmerzen und instrumentell bestätigter Divergenz der Schambeinknochen um mehr als 5 mm. Seit dem Erweichen der Bänder, Stärkung der Schambein-Symphyse, beginnt im Alter von 6-7 Monaten im Gestationsalter, Die klinischen Symptome der Krankheit treten normalerweise im dritten Schwangerschaftsdrittel auf, seltener — in der zweiten, extrem selten — in der ersten, während oder nach der Geburt. In Ausnahmefällen steht die Symphysitis nicht im Zusammenhang mit Schwangerschaft oder Geburt, a ist eine Folge von Verletzungen, erhebliche körperliche und sportliche Belastungen.

Ursachen der Symphyse

Die Ätiologie der Sinfysiopathie ist heute nicht endgültig festgelegt. Wahrscheinlich, Entzündungsprozesse im Bereich des Schambeins sind mit den Besonderheiten der Stoffwechselvorgänge im Frauenkörper während der Schwangerschaft und nach der Geburt verbunden. Zwei Theorien werden in der Geburtshilfe und Gynäkologie betrachtet, Erklären der Hauptursachen der Symphyse:

  • Erhöhte Sekretion von Relaxin. Lasten zu kompensieren, getestet durch Knorpelring des Beckens, Lange vor der Geburt beginnen die Eierstöcke und die Plazenta der schwangeren Frau zu entspannen. Dieses Hormon hat eine spezifische Lockerungswirkung auf Bänder und Gelenke, was zur Erweiterung des Beckens und zum freien Durchgang des Kindes durch den Geburtskanal beiträgt. Bei einer übermäßigen Entspannung wird die Schambein-Symphyse überdehnt.
  • Kalziummangel. Während der Schwangerschaft benötigt der weibliche Körper mindestens 1 Kalzium,0 g pro Tag. Dieses Mineral ist für die Bildung des Fötus und die Vorbereitung des Bewegungsapparates einer schwangeren Frau für die zukünftige Geburt notwendig. Hypokalzämie wird durch eine kalzium- und vitaminarme Diät hervorgerufen, Mangel an natürlicher Sonneneinstrahlung, Rauchen, große Mengen Kaffee trinken, starker Tee, koffeinhaltige Tonic-Getränke.

Identifizierte eine Reihe von prädisponierenden Faktoren, bei deren Anwesenheit die Wahrscheinlichkeit, eine Symphysitis zu entwickeln, signifikant ansteigt. Die Krankheit wird häufig bei Patienten mit erblicher Pathologie des Bewegungsapparates nachgewiesen — Ehlers-Danlos-Syndrom, bei denen die Gelenke übermäßig beweglich sind, verursacht durch die abnormale Struktur von Kollagen. Zur Risikogruppe gehören auch Frauen, die viele Male gebären, Patienten mit Beckenverletzungen und Symphysitis in der Geschichte, schwangere Frauen, die große Früchte tragen, einen sesshaften Lebensstil führen, leiden an chronischer Pyelonephritis und anderen urologischen Erkrankungen, begleitet von einer erhöhten Ausscheidung von Kalzium im Urin.

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Pathogenese

Mit der normalen Entwicklung der Schwangerschaft unter dem Einfluss des Relaxin-Bandes, Knorpelgewebe der Schambein-Symphyse, Andere Gelenke des Beckens werden gelockert, anschwellen. Infolgedessen dehnt sich der Beckenring aus — Abstände zwischen Gelenkflächen nehmen zu, und die Gelenke selbst werden beweglicher. Bei normaler Kalziumkonzentration werden diese Vorgänge durch einen ausreichenden Muskeltonus und einen ausreichenden Knochenumbau kompensiert. Die Hyperproduktion von Relaxin bewirkt eine übermäßige Entspannung der Bänder, Gleichzeitig ist die lokale Mikrozirkulation vor dem Hintergrund einer erhöhten Beweglichkeit der Symphyse im öffentlichen Bereich beeinträchtigt, Schwellung tritt auf, Entzündungsmediatoren freigesetzt, die die pathologischen Prozesse stärken und die Schmerzschwelle der Rezeptoren reduzieren. Die Situation wird durch Kalziummangel verschlimmert, neuromuskuläre Störungen verursachen, Schwächung des Bindegewebes und Erhöhung der Permeabilität der Zellmembranen. Zusätzliche pathogenetische Links, die Entwicklung der Symphysitis nach der Geburt beeinflusst, Während der Vertreibung eines Kindes aus dem Geburtskanal ist die Schmerzwahrsucht erhöht und die Hypokalzämie aufgrund des hohen Kalziumverbrauchs in der Muttermilchsekretion erhöht.

Klassifizierung

Systematisierung von Symphysitenformen, im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt, berücksichtigt das Ausmaß der Divergenz der Knochen der Symphyse. Die Wahl der Einstufungskriterien beruht auf der direkten Beziehung zwischen dem klinischen Bild der Erkrankung und dem Abstand zwischen den Knochen, was verbindet die Symphyse des Schamhaars. Basierend auf diesem Parameter unterscheiden Geburtshelfer und Gynäkologen drei Schweregrade der Erkrankung:

  • Ich grad: Die Knochen der Schocksinfonie weichen um 0 voneinander ab,5-0,9 cm;
  • II Grad von: Die Divergenz in der Symphyse beträgt 1,0-1,9 cm;
  • III Grad von: Der Abstand zwischen den Schambeinchen beträgt mehr als 2,0 cm.

Symptome einer Symphyse

Die Hauptmanifestation der Krankheit ist das Schmerzsyndrom, Entstehen in der zweiten Hälfte der Schwangerschaftszeit oder nach der Geburt. Der Schmerz wird normalerweise als oberflächlich und lokal im Schambereich empfunden. Schmerzzustände mit Symphysitis nehmen nachts zu, beim Sex, beim Versuch, den Oberschenkel zu ziehen (spreiz deine Beine auseinander), Handdruck. In den Hüftgelenken und im unteren Rückenbereich treten häufig nagende oder schmerzende Schmerzen auf. Der Patient hat erhebliche Schwierigkeiten, bestimmte Bewegungen auszuführen — gestreckte Beine aus der Rückenlage anheben, die Treppe hinaufgehen.

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Bei ausgeprägter Symphyse ist Hinken möglich, Das Gangmuster ändert sich merklich, das wird watschelig («Ente»). Beim Gehen oder Palpation des Mutterleibs hört oder hört man manchmal das Knistern, Klicken, «Kreischen». Um Schmerzen zu reduzieren, nimmt der Patient möglicherweise eine Charakteristik an «Froschhaltung»: auf dem Rücken liegen, Knie leicht beugen, nach außen drehen und die Hüften spreizen. Über wahrscheinlichen Kalziummangel, als die Ursache der Krankheit, Anzeichen von Müdigkeit, spröde Nägel, Karies, Nacht Beinkrämpfe, Empfindlichkeitsstörung, das Auftreten von Parästhesien. Sehr selten, wenn eine Symphyse abweicht, tritt eine leichte subfebrile Erkrankung auf, wobei die Temperatur auf 37 steigt,3-37,4 °Mit.

Komplikationen

Die schwerwiegendste Folge einer Symphyse ist die Symphyse — Bruch der Pubicartikulation mit vollständiger Schädigung der Bänder, die die Symphyse der Symphyse stabilisieren, Unfähigkeit zu gehen, hebe deine Beine und stell dich sogar auf sie. Schwere Schmerz- und Bewegungsstörungen schränken die Selbstpflege einer Frau ein, als Kind, Aufrechterhaltung des Lebens. Ein erheblicher Rückgang der Lebensqualität kann zu emotionalen Störungen führen — von Depressionen und Tränen bis hin zu tiefen Hypochondrien und postpartalen Depressionen. 68-85% Patienten haben in den folgenden Schwangerschaften und bei der Geburt eine Symphychiopathie.

Diagnose

Typischerweise ermöglichen Ihnen ein typisches Krankheitsbild und das Auftreten der Krankheit aufgrund einer Schwangerschaft eine schnelle Diagnose. Körperliche und instrumentelle Untersuchungen werden zur Bestätigung der Symphyse eingesetzt, die Diskrepanz der Schambeinchen zu bestätigen und den Grad der Frustration zu verdeutlichen. Die informativsten im Diagnoseplan sind:

  • Gynäkologische Untersuchung. Bei einer vaginalen Untersuchung spürt die Frau Schmerzen im Inneren der Symphyse der Symphyse. Eine signifikante Diskrepanz wird durch Abtasten in Form einer spürbaren Fingereinbuchtung an der Verbindung der Schambeinknochen festgestellt.
  • Ultraschall Ultraschallartikulation. Die nicht-invasive Sonographie ermöglicht eine anatomisch genaue Darstellung des Schambeinbereichs. Die Bestimmung des Dehnungsgrades der Symphyse ist ein wichtiges Kriterium für die Wahl einer Abgabemethode.
  • Röntgen der Beckenknochen. Wird in der postpartalen Periode gehalten. Das Röntgenbild ist leicht zu bestimmen Abstand zwischen den Knochen des Schambeins, Ihre möglichen Verschiebungen zur Seite und nach oben werden sichtbar/nach unten relativ zueinander.
  • Biochemischer Bluttest. Denn eine der wahrscheinlichen Ursachen der Erkrankung ist eine Verletzung des Calciumstoffwechsels, empfohlene Bluttests für Calcium und Magnesium. Bei einer Symphyse verringert sich ihr Gehalt um fast das 2-fache.

In zweifelhaften Fällen muss die Störung von einer akuten Zystitis unterschieden werden, pubische Osteitis und Osteomyelitis, Knochenform der Tuberkulose, andere Beckenknochenosteopathien, Hexenschuss, lumboischial, Femoralvenenthrombose, ankylosierende Spondyloarthritis. In der Regel wird der Patient von einem Orthopäden und Traumatologen untersucht. Benennen Sie gegebenenfalls eine Konsultation, Neurologe, Urologe, Phlebologe.

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Symphysitis Behandlung

Die Erkennung der Pathologie einer Frau bei der Schamlippen-Symphyse ist die Grundlage für die Korrektur des Schwangerschaftsmanagementplans und ein sorgfältigeres Vorgehen bei der Wahl der Verabreichungsmethode. Um den Zustand des Patienten zu lindern, wurde eine komplexe medikamentöse Therapie empfohlen, auf unterschiedliche Pathogenese ausgerichtet, die durch Physiotherapie und andere nicht medikamentöse Methoden ergänzt wird. Normalerweise wird eine schwangere oder gebärende Frau verordnet:

  • Kalziumzubereitungen. Da Hypokalzämie als eine der wahrscheinlichsten Ursachen für eine Symphyse angesehen wird, wird sie bei der Mehrzahl der Patienten mit einer solchen Diagnose festgestellt, begründete die Verwendung von Vitamin-Mineral-Komplexen, Kalzium enthält. Magnesium- und Vitamin D-Präparate tragen zu einer besseren Aufnahme des Minerals bei.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Pathophysiologische Veränderungen werden in den Geweben der Symphyse beobachtet, charakteristisch für den Entzündungsprozess. Die Verwendung von NSAIDs kann die Produktion und die Aktivität von Entzündungsmediatoren reduzieren, und auch um die Schwelle der Schmerzempfindlichkeit von Rezeptoren zu erhöhen.

Unter den physiotherapeutischen Verfahren zur Behandlung von Symphysitis ist die Magnetfeldtherapie im Schambereich die effektivste. Um die Belastung des Beckenrings zu reduzieren, wird der Frau empfohlen, einen Verband zu tragen, stärken Sie die Muskeln des Beckens, unterer Rücken, Hüften mit Hilfe eines speziellen Komplexes von Gymnastikübungen, ausreichende körperliche Aktivität zeigen, Schlaf und Ruhe beobachten.

Bei Symphysitis I Grad, Wer wird am häufigsten diagnostiziert?, natürliche Geburt ist möglich. Eine Symphyseabweichung von 1 cm oder mehr ist ein Hinweis auf einen Kaiserschnitt. Die operative Auslieferung wird auch bei starkem Schmerzsyndrom empfohlen, einen großen Fötus tragen, anatomisch schmales Becken. Nach der Geburt wird Frauen mit einer Symphyse des Grades II-III empfohlen, 2-6 Wochen Bettruhe mit engem Beckenverband und anschließendem Tragen eines Verbandes. Durch die Verwendung spezieller Korsetts halten die Beckenknochen in einer bestimmten Position, Die strikte Bettruhe kann auf 3-5 Tage reduziert werden. Es wird empfohlen, diese Korsetts für 3-6 Monate zu tragen.

Prognose und Prävention

Die Prognose für eine Symphyse hängt von ihrem Schweregrad und der Aktualität der Korrektur ab. Klinische Manifestationen gehen fast vollständig auf die 4-6 Monate nach der Geburt, Einige Schmerzen im Schambereich können bis zu 1 Jahr andauern. Mit dem vorbeugenden Zweck empfohlene Diät mit ausreichendem Produktgehalt, reich an Kalzium (von Milch, Sauerrahm, Hüttenkäse, Hartkäse, Buchweizen, Hülsenfrüchte, Blattgemüse, Nüsse), Einnahme von Vitamin- und Mineralstoffzusätzen, ausreichende Einstrahlung und motorische Aktivität, Übungen zur Stärkung der Beckenmuskulatur.