Thrombophlebitis

Thrombophlebitis

Thrombophlebitis — Entzündungsprozess in der inneren Venenwand unter Bildung eines Blutgerinnsels. Charakterisiert durch Verdichtung und Rötung entlang der erweiterten Vene, starke Schmerzen, Schwellung, erhöhte lokale und allgemeine Körpertemperatur. Mit der Ausbreitung der Thrombophlebitis in tiefe Venen tritt das Auftreten einer solch gewaltigen Komplikation wie Lungenembolie auf. Charakteristische klinische Symptome helfen bei der Diagnose einer Thrombophlebitis, Ultraschall-Angioscanning-Daten, USDG Adern, Rheovasographie. Die konservative Behandlung von Thrombophlebitis zielt darauf ab, die Ausbreitung und Resorption des entstehenden Thrombus zu verhindern. Moderne chirurgische Behandlung ermöglicht es Ihnen, die betroffene Vene zusammen mit thrombotischen Massen zu entfernen.

Thrombophlebitis

Thrombophlebitis
Thrombophlebitis — Entzündungsprozess in der inneren Venenwand unter Bildung eines Blutgerinnsels. Charakterisiert durch Verdichtung und Rötung entlang der erweiterten Vene, starke Schmerzen, Schwellung, erhöhte lokale und allgemeine Körpertemperatur. In den meisten Fällen ist eine chirurgische Behandlung aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit schwerer Folgen erforderlich: septische Komplikationen, Thrombusseparation, Dies führt zu einer tiefen Venenthrombose oder Thromboembolie der Äste der Lungenarterie.

Die Thrombophlebitis kann akut oder chronisch sein. Wenn während der Manifestation einer akuten Thrombophlebitis der Patient nicht angemessen behandelt wurde, Die Chancen stehen gut, dass die Krankheit chronisch wiederkehrend sein wird. Oft wird eine akute Thrombophlebitis auch bei rechtzeitiger adäquater Therapie chronisch. Durch die Natur des pathologischen Prozesses entstehen eitrige und eitrige Thrombophlebitis.

Ursachen der Thrombophlebitis

Unter bestimmten Bedingungen kann sich eine Thrombophlebitis in den Venen eines beliebigen Ortes entwickeln, jedoch, Am häufigsten tritt der pathologische Prozess in den Gefäßen der unteren Extremitäten auf. Allgemein, Thrombophlebitis betrifft Krampfadern oberflächliche Venen. Gegen 10 Uhr% Fälle in Bearbeitung, zusammen mit oberflächlich, tiefe Venen sind beteiligt.

Bei der Entwicklung einer Thrombophlebitis unterschiedlicher Lokalisation spielen eine Reihe von Faktoren eine Rolle: Änderungen in der Zusammensetzung des Blutes und erhöhen seine Gerinnung, langsamer Blutfluss, Schäden an der venösen Wand einer Genese (Verletzungen, Krankheiten, endokrine und neurotrophe Störungen).

Bei folgenden Krankheiten und Zuständen besteht das Risiko einer Thrombophlebitis:

  • Krampfadern;
  • lokale eitrige Prozesse;
  • postthrombophlebitische Krankheit;
  • chronische Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • einige Blutkrankheiten;
  • Bedingungen nach der Operation und Medabortes;
  • nach der Geburt;
  • Verletzungen;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Katheterisierung langer Venen;
  • häufige Infektionskrankheiten.
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Symptome einer Thrombophlebitis

Akute Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen ist am häufigsten in Krampfadern im oberen Drittel der Beine und im unteren Drittel der Oberschenkel lokalisiert. Um ungefähr 95% In diesen Fällen sind der Stamm der V. saphena magna und seine Nebenflüsse betroffen. Der Patient klagt über akute Ziehschmerzen entlang der betroffenen Vene, erschwertes Gehen. Die Temperatur kann auf 37 steigen,5-38°Mit. Die Hyperämie in Form von Streifen wird bemerkt. Die Palpation der thrombosierten Vene wird durch den lokalen Temperaturanstieg bestimmt, komprimierte schmerzhafte Bande.

Akute Thrombophlebitis oberflächlicher Venen kann sich in zwei Richtungen entwickeln. Mit einem günstigen Verlauf verschwindet das Phänomen der Thrombophlebitis nach und nach (Die Erholung erfolgt in einem Zeitraum von 10 Tagen bis 3 Monaten oder mehr). Bei den meisten Patienten wird das Venenlumen anschließend wiederhergestellt, Bei einigen Patienten ist das Ergebnis eine vollständige Auslöschung des beschädigten Gefäßes.

Mögliche negative Entwicklung der Krankheit. In diesem Fall erfasst der Prozess tiefe Venen oder breitet sich proximal aus (aufsteigende Thrombophlebitis). Das Risiko einer tiefen Venenthrombose steigt bei Krampfadern, begleitet von einer Klappeninsuffizienz der perforierenden Venen (Schiffe, tiefe und oberflächliche Adern verbinden).

Wenn sich der Prozess auf die tiefen Venen ausbreitet, entwickelt sich eine Thrombophlebitis in die tiefen Venen (Phlebothrombose), Die klinischen Symptome hängen von der Lage eines Thrombus ab. In einigen Fällen ist die Phlebothrombose asymptomatisch. Sollte berücksichtigt werden, diese tiefe Venenthrombophlebitis – schwere Krankheit, lebensbedrohlich. Lungenembolie ist die schwerwiegendste Komplikation der Phlebothrombose. Chronische Veneninsuffizienz kann das Ergebnis der Erkrankung sein.

Akute oberflächliche und tiefe Thrombophlebitis der unteren Extremitäten, allgemein, tritt bei Patienten mit Krampfadern auf. Krampfadern betreffen normalerweise beide Gliedmaßen. Bei jeder Variante der Entwicklung einer Thrombophlebitis können sich in den tiefen und oberflächlichen Venen der zweiten unteren Extremität Blutgerinnsel bilden. Daher müssen bei der Auswahl einer Behandlungsstrategie vollständige Daten über den Zustand des Venensystems beider unteren Extremitäten vorliegen. Chronische Thrombophlebitis ist das Ergebnis eines akuten Prozesses (Der Übergang von akut zu chronisch wird in 60 festgestellt% die Kranken), anfällig für langfristigen Rückfallkurs.

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Diagnose einer Thrombophlebitis

Klinische Manifestationen einer Thrombophlebitis werden durch die Lokalisation eines Thrombus bestimmt, die Prävalenz des pathologischen Prozesses, die Dauer der Krankheit und die Schwere der Entzündung der umgebenden Weichteile. Bei der Bestimmung des Ausmaßes eines Blutgerinnsels bei einer externen Untersuchung sollte der Endpunkt einer Vene Vene als Endpunkt genommen werden, und nicht das Ende des dichten Strangs entlang des betroffenen Gefäßes.

Instrumentalstudien durchgeführt (Rheovasographie, Ultraschall-Angioscanning, USDG-Venen der unteren Extremitäten), mit welchem ​​charakter, Lokalisation und Ausmaß des Thrombus, Bestimmen Sie den Zustand der Venenwand und den Erhaltungsgrad des Lumens der thrombosierten Vene.

Behandlung der Thrombophlebitis

Eine konservative Behandlung der Thrombophlebitis wird von einem Phlebologen durchgeführt, wenn ein Prozess in zuvor gesunden Venen stattfindet, mit begrenzter Verletzung der oberflächlichen Gefäße des Fußes und des Unterschenkels. Lokal aufgebrachte UHF und Dressings mit Heparinsalbe. Die Patienten verschrieben entzündungshemmende Medikamente und Medikamente, Venenstagnation reduzieren (Troxerutin, Dihydroergocristin, Hydroxyethylruthosid). Bei schweren lokalen Entzündungen wird eine Antibiotika-Therapie empfohlen. Zeige elastische Bandagierung der betroffenen Extremität.

Oberflächliche aufsteigende Thrombophlebitis, die großen und kleinen Vena saphena beeinflussen, ist ein Hinweis auf einen Krankenhausaufenthalt aufgrund der Gefahr einer weiteren Ausbreitung und Beteiligung am Prozess der tiefen Venen. Der Patient wird in die Bettruhe gebracht (4-5 Tage.), Gliedmaßen geben erhabene Stellung. In den frühen Stadien zur Auflösung des Thrombus werden Zubereitungen mit fibrinolytischer Wirkung verwendet (Chymotrypsin, Trypsin, Urokinase, Streptokinase, Fibrinolysin). Vorgeschriebene entzündungshemmende Medikamente, Antikoagulanzien, Phlebotonika, vor Ort – Heparinhaltige Gele und Salben.

Wenn Kontraindikationen für Antikoagulanzien bestehen (Geschwüre, frische Wunden, hämorrhagische Diathese, Leber- und Nierenerkrankung, offene Tuberkulose) Hirudotherapie wird empfohlen (Blutegeltherapie). Zur Verbesserung der kollateralen Durchblutung und zur Schmerzlinderung wird eine Novocainische Lendenblockade nach Vishnevsky verwendet. Schwere Hyperthermie und der Verdacht auf eine eitrige Thrombophlebitis sind Anzeichen für eine Antibiotika-Therapie.

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Entgegen dem allgemeinen Glauben, Patienten mit Thrombophlebitis oberflächlicher Venen sollten nicht lange im Bett bleiben. Muskelkontraktionen erhöhen den Blutfluss in den tiefen Venen, Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln verringert. Zum Zeitpunkt der körperlichen Aktivität wird dem Patienten empfohlen, das Blutgerinnsel in der oberflächlichen Vene mit einem elastischen Verband zu fixieren.

Die moderne Phlebologie wendet erfolgreich neue, schonende chirurgische Behandlungstechniken an. Aus diesem Grund hat die Mehrheit der Kliniker in letzter Zeit Operationstechniken zur Behandlung der akuten oberflächlichen Thrombophlebitis des Oberschenkels und des Unterschenkels bevorzugt. Ein früher chirurgischer Eingriff schließt eine weitere Ausdehnung des Prozesses über die kommunizierenden Venen auf das tiefe Venensystem aus, reduziert die Behandlungsdauer und verhindert den Übergang der Krankheit in die chronische Form.

Eine Notfalloperation ist angezeigt bei akuter aufsteigender Thrombophlebitis der Beinvenen und bei der primären Lokalisation eines Blutgerinnsels im Bereich der oberflächlichen Venen des Oberschenkels, denn in diesen Fällen steigt das Risiko, eine tiefe Venenthrombophlebitis zu entwickeln. Bei der septischen Thrombophlebitis wird Troyanova-Trendelenburg operiert.

Langfristig krank, erlitt eine akute Thrombophlebitis, Empfohlene Spa-Behandlung mit Schwefelwasserstoff- und Radonbädern. Die Behandlung der Exazerbation der chronischen oberflächlichen Thrombophlebitis wird ähnlich wie die Behandlung des akuten Prozesses durchgeführt. Patienten mit chronischer Thrombophlebitis sollten nur in Abwesenheit von trophischen Störungen und Anzeichen einer Verschlimmerung auf die Sanatorium-Resort-Behandlung verwiesen werden.

Thrombophlebitis-Prophylaxe

Es ist notwendig, chronische Venenerkrankungen rechtzeitig zu behandeln. Zu den Kranken, der in der Vergangenheit eine Thrombophlebitis erlitt, sollte ständig die Mittel der elastischen Kompression verwenden, Begrenzen Sie die Menge an tierischem Fett in der Ernährung, Essen Sie Lebensmittel mit hohem Rutin und Ascorbinsäure (Beeren, die Frucht, Gemüse). Zur Vorbeugung gegen Rückfälle wird 2-3 Mal pro Jahr eine Behandlung verordnet, einschließlich Empfang von Phleboprotektoren und physiotherapeutischen Verfahren (Behandlung durch Ströme und magnetische Wechselfelder).