Tiefe Karies

Tiefe Karies

Tiefe Karies ist die letzte Stufe des kariösen Prozesses, der durch eine starke Schädigung der Zahnhartsubstanz gekennzeichnet ist, die tiefe Dentinschichten verschlingt. Klinisch wird tiefe Karies durch das Vorhandensein einer tiefen kariösen Höhle, die Zerstörung der Zahnkrone, Schmerzempfindungen bei Temperatureinwirkung, mechanische oder chemische Reize ausgedrückt. Die tiefe Karies wird auf der Basis von Untersuchungsdaten, charakteristischen Beschwerden, Karieshöhlenuntersuchungen, Thermodiagnostik, Elektrodontodiagnostik, Radiographie diagnostiziert. Die Behandlung von tiefer Karies umfasst die Stadien der Vorbereitung der Karieshöhle, die Aufbringung von heilenden und isolierenden Pads und Versiegelung.

Tiefe Karies

Tiefe Karies
Tiefe Karies ist die schwierigste Phase der Demineralisierung und Zerstörung von Zahnhartsubstanz. Nach topographischer Einordnung werden in der Zahnmedizin folgende Stadien der unkomplizierten Karies unterschieden: kariöse Flecken, oberflächliche, mittlere und tiefe Karies. Somit spiegelt der Begriff „tiefe Karies“ (saries profunda), um die Tiefe der Läsionen und pathologischen Veränderungen in der Progression der Abbau der Entwicklungszahnhartgewebe und Läsion vasodentin. Bei tiefer Karies trennt eine dünne Dentinschicht die kariöse Kavität vom Fruchtfleisch. Die wichtigsten Aufgaben bei der Behandlung von tiefer Karies sind die Erhaltung der funktionellen Nützlichkeit des Zahnes, um einen komplizierten Kariesverlauf — Pulpitis oder Parodontitis — zu verhindern.

Ursachen für tiefe Karies

Tiefe Karies kann sich in erster Linie als Folge des Fortschreitens von unbehandelter Mittelkaries oder sekundär im vorher präparierten Zahn (unter der Versiegelung, bei Behandlungsdefekten, bei der Spaltung der Füllung usw.) entwickeln. Ansonsten sind die Ursachen und Mechanismen der Entstehung von Karies ähnlich der Ätiologie und Pathogenese kariöser Erkrankungen im Allgemeinen. Die führende Rolle auf den Prozess der Vergärung von Kohlenhydraten, bei dem man die organischen Säuren in der Mundhöhle gebildet (zum Beispiel Milchsäure), eine Beschädigung des Zahnschmelzes verursachen und kariogenen Bakterien in Dentintubuli Zugang bereitzustellen. Dies wird begleitet von der Freisetzung von Dentincalciumsalzen, deren Erweichung und Zerstörung von Zahnhartsubstanzen.

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kariogene Bakterien-Kolonien, die in Zahnplaque, die in der Fissuren, interproximalen sammelt, unter dem Zahnfleisch, auf den Zahnoberflächen. Daher vorzeitige unzureichende Mundhygiene und Plaque-Entfernung fördert ein weiteres Fortschreiten der Karies. Das Auftreten von tiefen Karies großen Rolle Charakter Speichelfluss: die Menge und pH-Wert des Speichels, seine remineralisierende mögliche Puffereigenschaften von spezifischen und unspezifischen Schutzfaktoren.

Neben lokalen mikrobiellen und chemischen Faktoren kann das Auftreten von tiefen Karies sein aufgrund einer erblichen Veranlagung, Störungen des Mineral-, Kohlenhydrat- und Eiweißstoffwechsels in der Körperstruktur Minderwertigkeits Schmelz und Dentin, niedriges Qualität Trinkwasser, Unterernährung, vor allem beim Zahnen und Zahnersatz.

Klassifikation von tiefer Karies

Neben der primären und sekundären (rezidivierenden) tiefen Karies unterscheiden die Unterschiede, die wir früher identifiziert haben, akute und chronische Formen des pathologischen Prozesses. In einer akuten Strömung hat der kariöse Hohlraum eine enge Eingangsöffnung und eine breite Basis; Schmerzhafte Empfindungen werden hauptsächlich durch thermische oder chemische Reize verursacht. Die chronische Form der tiefen Karies ist durch das Vorhandensein eines trichterförmigen kariösen Hohlraums mit einem breiten Einlass und einem schmalen Boden gekennzeichnet; Wundsein ist mit einer mechanischen Reizung des Bodens der Höhle verbunden (wenn Nahrung in eine tiefe Vertiefung eintritt, Sondieren).

Der klinische Verlauf unterscheidet kompensierte, subkompensierte und dekompensierte Formen tiefer Karies.

Symptome von tiefer Karies

Führende klinische Manifestation des tiefen Karies ist scharf, aber kurzer Zahnweh, entstand in Reaktion auf die Temperatur (warme und kalte Speisen und Getränke), chemischen (sauer, süß, salzig), mechanisches (Kauen, Lebensmittel Eingabe bleibt in den hohlen, Drücken die Unterseite der kariösen Kavität) Reizungen und verschwinden unmittelbar nach der Beendigung dieser und anderer Faktoren. Wenn Lebensmittelbruchstück in dem Hohlraum verbleiben, drückenden Schmerz für eine lange Zeit bestehen bleiben, solange die mechanischen Reize werden entfernt. In umfangreichen Zusammenbruch des Hohlraums oder mehrere tiefe Karies kann Halitosis bestimmt werden — Halitosis.

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Die Bildung einer Karieshöhle unter einer Versiegelung in chronischer Karies kann im Laufe der Jahre auftreten. In diesem Fall gibt es eine lange asymptomatische Periode, und als Zerstörung von Dentin Zahn den Boden erreicht, gibt es Schmerzen beim Drücken. Die den Zahn bedeckende Dichtung kann abgebrochen, beweglich oder vollständig verloren sein.

Diagnose von tiefer Karies

Bei der Durchführung der Diagnose des tiefen Karies Zahnarzt aus berücksichtigt die Beschwerden des Patienten, klinische Untersuchung und instrumentale Untersuchungen. Dental Untersuchung zeigt weitgehende Zerstörung der Zahnkrone, was zu Beschwerden beim Essen und verletzt die Ästhetik des Gebisses.

In der akuten Form der tiefen Karies findet sich eine tiefe kariöse Höhle, die mit leicht erweichtem Dentin gefüllt ist. Versuche, den Boden der Karieshöhle zu untersuchen, sind empfindlich oder stark schmerzhaft. Bei chronischen tiefen Karies bestehen die Wände und der Boden der Höhle aus dichtem pigmentierten Dentin, dessen Farbe von braun bis schwarz variieren kann. Die Sondierung der Höhle ist schmerzlos, aufgrund der Anwesenheit einer Zone von sekundärem Dentin. Perkussion des Zahnes ist nicht von Schmerzen begleitet.

Thermodiagnostics ermöglicht es, eine kurzfristige Schmerzreaktion auf heiß und kalt zu offenbaren, schnell nach der Beendigung der Aktion des Reizes vorbei. Elektrodontodiagnose mit tiefer Karies zeigt die Zellstoffreaktion auf einen Strom von 2-6 μA; Manchmal sinkt die Erregbarkeit der Pulpa auf 10-12 μA. Besteht der Verdacht auf eine sekundäre tiefe Karies, die sich unter dem Siegel entwickelt hat, wird zusätzlich eine Radiographie oder Radiovisiographie durchgeführt.

Während der Untersuchung ist es notwendig, Differentialdiagnostik in Bezug auf andere pathologische Prozesse, vor allem Mittelkaries, fokale, hypertrophe und fibröse Pulpitis, chronische Parodontitis durchzuführen.

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Tiefe Kariesbehandlung

Die Behandlung von tiefer Karies kann in ein oder zwei Besuche beim Zahnarzt durchgeführt werden. Eine Behandlung auf zwei Arten kann erforderlich sein, wenn der Zahnarzt kein Vertrauen in die Unversehrtheit der Pulpa hat; In diesem Fall wird auf den ersten Besuch Verarbeitung durchgeführt Zahnkavität mit der Entfernung von kariösen gewebe modifizierten Anwendung von Arzneistoffen und temporäre Dichtung einzustellen. Wenn sich die Schmerzsymptome nicht innerhalb von 3-4 Tagen entwickeln, wird bei dem nächsten Besuch die temporäre Füllung durch eine permanente Füllung ersetzt. Für den Fall, dass für einen Zeitraum von Beobachtungs Schmerzen kommen wachsen, was auf eine Zellstoff-Infektion erfordert eine komplexe Behandlung von Pulpitis.

Meilensteine ​​gleichzeitige Behandlung der Caries profunda umfassen Injektion (oder Einführungs Infiltration) Anästhetikum Zubereitung Zahnkavität, die durch pharmakologische Behandlung gebildeten Hohlraum, Auftragungsbehandlung isolierenden Auskleidung auf dem Boden der Zahnkavität Füllungen lichthärtende Formulierung, seine Schleifen und Polieren. Komplikationen schlechte Behandlung der Caries profunda Sekundärkaries werden kann, Pulpitis, brach teilweise die Zahnkrone, Zahnkavität Perforation ab.

Prognose und Prophylaxe von tiefer Karies

Die richtige und effiziente Behandlung von tiefen Karies ermöglicht den Zahn in einem nachfolgenden hält seine Wiederherstellung oder Verstärkung der Krone zu retten, während ästhetische und funktionelle Eigenschaften des Ziels beibehalten wird. Bei weiterem Verlauf tiefer Karies entwickelt sich eine Pulpitis oder Parodontitis, die eine Zahnextraktion erforderlich machen kann.

Prävention von tiefen Karies Zahn erfordert regelmäßige Kontrollen der Mundpflege (Zähneputzen, den Mund nach der Einnahme von Nahrungsmittelspülung, die Verwendung von Zahnseide hält Berufs), Einschränkung und Getränke, die Zucker in der Ernährung, rechtzeitige Behandlung von Sekundärkaries.