Trichophytose

Trichophytose

Trichophytose (Ringwurm) – Mykose glatter Haut, Haare, Nägel Pilze der Gattung Trichophyton. Charakterisiert durch die Bildung von Entzündungsherden mit klaren Grenzen, schälen. Betroffenes Haar wird brüchig, die Haut abbrechen und in Form von Hanf kleben. Die Krankheit ist sehr ansteckend. Tiefe Hautläsionen führen zu einer Verschlechterung des Gesamtzustands, Bildung von Furunkeln. Die Behandlung erfolgt mit Antimykotika, welche vor Ort und nach innen ernannt werden. In fortgeschrittenen Fällen kann anhaltende Glatze anstelle der Haare verbleiben.

    Trichophytose

    Trichophytose – Dies ist eine mykotische Erkrankung der Haut und ihrer Anhängsel, verursacht durch einen Pilz aus der Gattung Trichophyton, kann anthropophil sein, wenn die Infektionsquelle der Mensch und zoophil ist – Diese Form der Trichophytie tritt bei Kontakt mit infizierten Tieren auf. Trichophytose ist eine hochansteckende Pilzerkrankung, Inzidenz ist in allen Altersgruppen etwa gleich, Bei Kindern im Grund- und Schulalter wird jedoch häufiger eine Trichophytose diagnostiziert.

    Infektionsquellen und Pathogenese der Trichophytose

    Die Infektionsquelle sind Menschen mit Trichophytose, Tiere und Haushaltsgegenstände, mit Pilzsporen ausgesät. Die Infektion mit zoophiler Trichophytie erfolgt durch den Kontakt mit kranken Tieren, Obdachlose Tiere sind besonders gefährlich. Bei ständigem Kontakt mit Tieren steigt das Risiko, krank zu werden – auf Viehzuchtbetrieben, in Tierkliniken und beim Füttern von streunenden Hunden und Katzen.

    Bei chronisch trägen Formen der Trichophytie, Dies ist besonders häufig bei Frauen mittleren Alters, Die Infektion betrifft alle Familienmitglieder durch die Verwendung von gemeinsamen Haarbürsten, Kissen und Haushaltsgegenstände. Faktoren wie Gedränge, Vernachlässigung der persönlichen Hygiene und häufiger Kontakt mit ungeschützter Haut erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Infektion innerhalb der Familie. Nach der Spore des Pilzes ist die Haut oder die Kopfhaut eingedrungen, Die Keimung beginnt mit der Bildung von Mycel, Dies führt zu weiteren Schäden wie die Dermis selbst, so sind die Anhänge.

    Klinische Manifestationen der Trichophytie

    Die Symptome einer Trichophytie hängen von der Form der Erkrankung ab, die Art des Erregers und die Merkmale des Patienten, obwohl oberflächlich, Infiltrative und infiltrative-suppurative Formen repräsentieren die sequentielle Entwicklung eines einzelnen pathologischen Prozesses. In Ermangelung einer angemessenen Behandlung kann die oberflächliche Form der Trichophytie zu einem Infiltrationsmittel werden.

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    TrichophytoseOberflächliche Trichophytose tritt auf der Kopfhaut und auf glatter Haut auf, äußerlich manifestierte, abgerundete Läsionen, stark von gesunder Haut eingeschränkt. Inkubationszeit von etwa einer Woche, Danach beginnen die klinischen Manifestationen – Flecken grau-rosafarbener Haut von geringer Größe mit unregelmäßigen Konturen und leichten Abplatzungen. Bei den Läsionen werden die meisten Haare auf Hautebene oder 2-3 mm davon abgebrochen, wenn das Haar am Kopf dunkel ist, dann können Sie die dunklen Punkte sehen – Haar Hanf. Manchmal dreht sich das Haar in der von Trichophytose betroffenen Region, In einigen Fällen ist das Haar mit einer grauweißen Blüte bedeckt, das besteht aus einer Pilzspore. Juckreiz und andere subjektive Empfindungen fehlen. Blasen sind an der Peripherie markiert, eitrige Knoten und Schorf in Form einer Grenze. Das Chump-Peeling ist in der Mitte des Herdes am intensivsten, näher an der Peripherie praktisch nicht beobachtet. Wenn weder Peeling, es erfolgt kein intensives brechen der haare, Es gibt jedoch charakteristische Merkmale für Trichophytose-Hanf, Es ist notwendig, eine zusätzliche Untersuchung durchzuführen, um die Diagnose auszuschließen oder zu bestätigen «Trichophytose».

    Chronische Formen der oberflächlichen Trichophytose beginnen in der Kindheit und unterscheiden sich davon, dass sie nicht in die Pubertät geht, obwohl durch den gleichen Erreger verursacht. In der Pathogenese der chronischen Trichophytie liegt ein Mangel an Vitamin A im Körper, endokrine Dysfunktion der Gonaden und anderer endokriner Drüsen und autonomer Nervenstörungen (vegetative Dystonie), die die Schutzreaktionen des Körpers reduzieren. Die Läsionen sind im Hinterkopf und im Temporalbereich des Kopfes lokalisiert, Es gibt ein kleines fokales oder diffuses Peeling. Parzellen mit gebrochenem Haar sind markiert, mit Langzeit-Trichophytie erscheinen Bereiche der Hautatrophie mit kleinen zarten Narben. Manchmal kaum wahrnehmbare Skalen auf der Kopfhaut, Die Farbe davon wird lila, kaum wahrnehmbar, Schwarze Punkte aus gebrochenen Haaren werden auch nur bei genauer Untersuchung erkannt.

    TrichophytoseGlatte Haut, chronische Trichophytose, bläulich mit grauen dünnen Schuppen. Betroffen ist meistens die Haut im Bereich des Gesäßes, Innenseiten der Oberschenkel, Unterarme und Ellbogen, Trichophytose im Gesicht und Oberkörper ist seltener, Die Allgegenwart der Trichophytie im Körper wird in Einzelfällen beobachtet. Das Hautmuster ist ausgeprägt, möglicherweise Verdickung des Stratum corneum der Haut aufgrund dessen, was auf den Handflächen und Fußsohlen Rillen an Stellen von Hautfalten erscheinen, Die Rillen verwandeln sich schließlich in Risse. Mit der Niederlage der Trichophytia Palmen und Sohlen sprudelt nie. Blasen, Krusten und Knötchen für chronische Trichophytie sind ebenfalls nicht charakteristisch.

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    Manchmal geht die Infektion zu den Nägeln, Die Trichophytose der Nägel kann jedoch ohne Hautschäden voranschreiten. Nägel verdicken, holperig werden, rau an der Berührung, am freien Nagelrand sieht man grauweiße Flecken und Streifen. Nagalplatte ist nicht entzündet, Juckreiz und Beschwerden fehlen.

    TrichophytoseInfiltrativ-eitrige Formen der Trichophytie verursachen zoophilen Pilztyp, Solche Formen der Krankheit treten bei Menschen häufiger auf, Leben in ländlichen Gebieten. Auf der Kopfhaut erscheint eine Infiltration von bläulich roter Farbe mit einem Durchmesser von bis zu 8 cm, wenn mehrere infiltrieren, dann bilden sie am Zusammenfluss ein riesiges eitriges Konglomerat bizarrer Formen. Gleichzeitig haben Entzündungen klare Grenzen und erstrecken sich nicht auf angrenzende Hautbereiche, Entzündung meist rund oder oval.

    Trichophytose infiltriert die Oberfläche oft Ulcerat. Es ist eine Rolle um ihn herum, Plakette, kleine Blasen und geschrumpfte Krusten. Nach einiger Zeit bildet sich um jedes Haar eine Pustel, nach der endgültigen Bildung von denen, Die Haare in der Läsion lösen sich und beginnen herauszufallen. Tröpfchen werden aus den erweiterten Haarfollikeln freigesetzt, wenn sie versehentlich gepresst werden, und manchmal rinnt Eiter, Die von Trichophytose betroffene Region ist bei Berührung sehr schmerzhaft. In der infiltrativ-eitrigen Form der Trichophytie sind auch Flauschhaare an dem Prozess beteiligt, Aber im Gegensatz zu langen Haaren brechen sie nicht ab. Die Oberfläche der Kopfhaut bei Trichophytie ähnelt den Waben, und wenn die entzündungsinfiltrative Form der Trichophytie im Bereich von Bart und Schnurrbart beobachtet wird, dann ähneln die betroffenen Gebiete weinreben. Nach 7-10 Tagen beginnt die Infiltration zu erweichen.

    Suppressive Formen der Trichophytie können von Vergiftungssymptomen begleitet sein: allgemeine schwäche, erhöhte Körpertemperatur, Zunahme und Schmerz der regionalen Lymphknoten, Appetitlosigkeit. Unbehandelt lösen sich die eitrigen Formen der Trichophytose von selbst auf, da das entwickelte Geschwür schädlich für das Pilzmycel ist, mykotische Zellen verbleiben jedoch an der Peripherie und in Schuppen am Rand der Läsion. In manchen Fällen werden eitrige Formen der Trichophytie durch Abszesse kompliziert.

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    Diagnose der Trichophytie

    Der Dermatologe stellt eine Diagnose auf der Grundlage der klinischen Manifestationen und Merkmale der Vitalaktivität des Patienten (Kontakt mit Tieren, Trichophytose Ausbruch im Kindergarten). Falls notwendig, kann ein Patient mit Trichophytose an einen Mykologen überwiesen werden. Die mikroskopische Untersuchung des Schabers auf Pilze zeigt mykotische Zellen und überwachsenes Myzel. Wenn Sie eine Differenzialdiagnose benötigen, Führen Sie anschließend eine Kulturstudie mit der Identifizierung des Erregers durch. Bei atypischen Fällen von Trichophytie sind wiederholte Diagnoseverfahren erforderlich.

    Behandlung und Vorbeugung von Trichophytie

    Therapeutische Taktiken hängen von der Art der Trichophytie ab, Wenn es eine solche Gelegenheit gibt, Es ist notwendig, nur lokale Vorbereitungen zu beschränken.

    Bei der Behandlung der glatten Haut von Trichophytie ohne Beteiligung am Haarprozess ist es ratsam, zur Hautbehandlung alternierende antimykotische Salben und jodhaltige Lösungen zu verwenden. So, Am Morgen werden die betroffenen Bereiche mit Jodlösung beschmiert, und abends einen Antrag mit Salben stellen, Terbinafin enthält, Bifonazol, Naftifin. Wenn die Entzündung der Haut stärker ausgeprägt ist, dann werden bei der lokalen Behandlung von Trichophytie kombinierte hormonhaltige Arzneimittel gezeigt.

    Wenn die Trichophytose der glatten Haut eine große Anzahl von Läsionen aufweist und das Haar an dem Prozess beteiligt ist, Dann wird zusätzlich zur lokalen Therapie ein Behandlungsverlauf durch Einnahme von Antimykotika angezeigt, zum beispiel, Itraconazol, Fluconazol und andere Triazolderivate. Haare in den Läsionen werden zum Rasieren oder Trimmen empfohlen. Infiltrativ-eitrige Formen der Trichophytose zusätzlich zur Einnahme des systemischen Medikaments und der lokalen Antimykotika-Therapie, erfordern und Therapie der eitrigen Infiltration, Krusten erweichen mit Salicylsalbe oder Kaliumpermanganatlösung, dann vorsichtig entfernt, Im Stadium der Auflösung der Infiltration werden resorbierbare Salben gezeigt, wie Ichthyol und Liniment nach Vishnevsky.

    Vorbeugung gegen Trichophytose ist die rechtzeitige Erkennung von Krankheitsherden mit Isolation von Patienten und Kontaktpersonen unter Quarantäne. Durch systematische Untersuchungen in Kindergärten können Kinder mit Trichophytose identifiziert und die Ausbreitung von Infektionen verhindert werden. Kontakt mit obdachlosen Tieren vermeiden, Haustierinspektion, einschließlich jener, die nicht mit wilden Kontakt haben, das Risiko für infiltrativ-supprimierende Formen der Trichophytie verringern.