Tumoren des Mastdarms

Tumoren des Mastdarms

Tumoren des Mastdarms — Neubildungen des Rektaldarms bösartiger oder gutartiger Natur. Symptome von Tumoren dieser Lokalisation sind unangenehme Empfindungen im Analkanal, Verstopfung, Schleimiger und blutiger Ausfluss aus dem After, sowie Verstöße gegen den Allgemeinzustand. Klinische Tests werden zur Diagnose rektaler Tumoren eingesetzt, Darmendoskopie mit Biopsie, Computertomographie und Röntgen. Therapeutische Maßnahmen für rektale Neoplasmen umfassen radikale chirurgische Eingriffe, Medikamenten- und Strahlentherapie.

Tumoren des Mastdarms

Tumoren des Mastdarms
Tumoren des Rektums sind eine heterogene Gruppe von Tumoren, in der Histostruktur unterschiedlich, Wachstumsraten und klinischer Verlauf, Entwicklung im distalen Segment des Dickdarms. Das schwerwiegendste Problem ist Krebs des Enddarms, Sterblichkeitsrate, bei der einer der kritischsten der Welt ist. In letzter Zeit hat die Häufigkeit von Rektumkarzinom mehrmals zugenommen. Die Prävalenz von Tumoren der Rektalregion liegt bei 35-40% von allen intestinalen Neoplasmen. Pathologie wird häufiger bei Patienten im Alter festgestellt, hauptsächlich kranke Menschen in den hoch entwickelten Ländern Nordamerikas, Westeuropa, Australien, Von Russland. Die Untersuchung der Merkmale der Entwicklung von Tumorprozessen des Rektums befasst sich mit Proktologie und Onkologie.

Klassifizierung von Tumoren des Rektums

Tumore des Rektums können gutartig oder bösartig sein. Gutartige Geschwülste gehören epithelial, nicht-epitheliale Tumoren und Karzinoide. Epitheliale Neoplasmen sind Polypen, Zottengeschwülste und familiäre diffuse Polyposis des Dickdarms. Folgende Arten von Rektumpolypen werden unterschieden: eisenhaltig und zottenig eisenhaltig (Adenopapillom, Adenome); miliary (hyperplastisch); faserig; jugendlich (zystische Granulierung). Ein submuköser Karzinoid-Tumor des Rektums kann als Polyp angesehen werden. Der flauschige Tumor ist durch mehrere papilläre Wucherungen des Rektumepithels gekennzeichnet, entweder durch einen separaten Knoten am Bein dargestellt, entweder eine ziemlich ausgedehnte Gegend von Neoplasien, einen großen Teil des Rektums betreffen. Ein solcher Tumor hat ein sehr hohes Malignitätspotential und wird daher nach der Detektion so bald wie möglich radikalisch entfernt.

Nicht-epitheliale Tumoren des Rektums sind extrem selten, Sie entwickeln sich muskulös, fettig, Nerven- und Bindegewebe, Gefäße des Blut- und Lymphkreislaufsystems. Diese Tumoren sind normalerweise in der Submukosa- oder Muskelschicht lokalisiert, unter der serösen Membran, und in diesen Bereichen, wo fehlt sie? – erstrecken sich auf die umgebende adrektale Faser. Bei gutartigen rektalen Tumoren nicht epithelialer Natur werden meistens Fibrome diagnostiziert, Myome, Lipome, kavernöse Angiome, Neurofibrome, Lymphangiome.

Carcinoid ist ein neuroendokriner Tumor, hormonproduzierende Substanzen (Serotonin, Prostaglandine, Histamin und andere). Die Klinik wird durch die Substanz bestimmt, was den Tumor hervorhebt, und seine Konzentration. Carcinoid erfordert eine chirurgische Behandlung.

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Maligne Tumoren des Enddarms auch in epithelial unterteilt (Krebs: Glanduläres Adenokarzinom, Plattenepithel, Krikoidzelle, solide, Skirr, gemischt; Melanom, Melanoblastom) und nicht epithelial (Leiomyosarkom, Lymphom, Angiosarkom, Neurolemma, Rhabdomyom und nicht klassifizierbare Tumoren). Ungefähr 70% Tumoren des Rektums sind Krebs. Durch die Art des Wachstums der Tumorstelle emittieren sie endophytisch, exophytisch, diffuse Tumore und Plattenepithelkarzinome der Haut von Anus und Anus. 85% In manchen Fällen ist Krebs im ampullären Teil des Rektums lokalisiert.

Ursachen von rektalen Tumoren

Die Hauptursachen für kolorektale Tumoren sind Präkanzerosen, einzelne und mehrere intestinale Polypen, chronische Verstopfung, Dekubitus und Geschwüre des Enddarms, Störungen des Immunsystems, negative Auswirkungen von Karzinogenen und genetischen Faktoren. Die Mehrzahl der Krebspatienten mit dieser Lokalisation hat ein Immunungleichgewicht, in denen die Zellen der Antitumorimmunität nicht mehr richtig funktionieren. Als Ergebnis die Bildung und weitere Vermehrung von Tumorzellen. Der Immunmechanismus der Entwicklung von Tumoren des Rektums, allgemein, kombiniert mit anderen Mechanismen der Karzinogenese. Insbesondere, Eine wichtige Rolle bei der Bildung des onkologischen Prozesses spielen chronische Darmentzündungen.

Solche häufigen Erkrankungen werden der Darmkrebserkrankung zugeschrieben, wie proktitis, Hämorrhoiden, Analfissur, Paraproktitis, Proktosigmoiditis, Colitis ulcerosa und Morbus Crohn. Karzinogene spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Tumoren, wie Nitrit, Industriegifte, Chemikalien, Strahlung, gesättigte Fette, verschiedene Viren und so weiter. Einer der wichtigsten Faktoren für das Auftreten von rektalen Tumoren ist die erbliche Veranlagung: erhöhtes Risiko für Morbidität beim Menschen, unmittelbare Verwandte, von denen Darmkrebs haben.

Symptome von Tumoren des Enddarms

Gutartige rektale Tumoren können sich oft nicht manifestieren, vor allem mit ihren kleinen größen. Wenn der Tumor groß ist, dann manifestiert es Darmverschluss und geringfügige blutige Entlassung aus dem After. Gutartige Tumoren stören normalerweise nicht den Allgemeinzustand des Patienten und werden nicht von reichlichen rektalen Sekreten begleitet, Obwohl die Entwicklung des Entzündungsprozesses vor dem Hintergrund der multiplen Polypose zu chronischen Blutungen führen kann, Durchfall mit einer großen Menge blutbefleckten Schleims, Patientenanemisierung, Zunahme der allgemeinen Schwäche und Erschöpfung. Polypen, befindet sich im Bereich des Analsphinkters, kann herausfallen und eingeschränkt sein.

Bösartige Tumore des Rektums in den frühen Entwicklungsstadien können sich nicht manifestieren. Die Situation wird durch die Tatsache noch komplizierter, dass viele Patienten den Symptomen oft zu wenig Aufmerksamkeit schenken. Die meisten Patienten, die mit rektalem Krebs diagnostiziert werden, Es gibt eine chronische proktologische Pathologie, zum beispiel, Hämorrhoiden, Analfissur, rektale Fistel oder Paraproktitis. Diese Krankheiten haben klinische Symptome, die den Tumoren ähneln. Daher können Patienten die Klinik für Darmkrebs als weitere Manifestation ihrer chronischen Erkrankung wahrnehmen. Die meisten Menschen gehen nur ins Krankenhaus, wenn sie ernsthafte Symptome haben.

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Tumore des Enddarms erscheinen als Ausfluss aus dem After, Symptome von Reizdarm, Beeinträchtigung der Stuhlmasse und Anzeichen einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens. Einleitungen können schleimig oder blutig sein. Bei einer geringen Tumorlokalisierung erscheinen die Ausscheidungen als rotes Blut. Wenn der Tumor in der Ampulle ist, mittleres und oberes Segment des Rektums oder im Rektosigma, es ist durch schleimblutigen Ausfluss während Stuhlgang gekennzeichnet. Anzeichen für eine Reizung des Rektumdarms sind paroxysmale Schmerzen. Patienten können auch durch Unwohlsein im Unterleib und ein Darmdruckgefühl gestört werden. Patienten berichten über einen falschen Drang nach Stuhlgang.

Anfangs kann sich die Krankheit als Störung im Stuhl manifestieren, gefolgt von Darmverschluss. Tumoren des Rektums von großer Größe, Gegenteil, Manifest überwiegend verstopft. Die Krankheit wird oft von solchen Symptomen begleitet, als Blähungen und schmerzhaftes Grollen. Wenn der Patient eine Verletzung der Darmdurchgängigkeit hat, er macht sich Sorgen über die Verzögerung des Stuhlgangs und die Gasentladung, intensive Schmerzen im Darm, Erbrechen usw. Mit dem Fortschreiten des Krebses des Rektums manifestieren sich häufige Symptome, wie unmotivierte allgemeine Schwäche, Blässe der Haut, Abnahme der Arbeitsfähigkeit, Gewichtsverlust bis zur Kachexie, Appetitlosigkeit. Bei dieser Krankheit wird auch häufig hartnäckiges Fieber beobachtet.

Für die Früherkennung von Darmkrebs ist es sehr wichtig, alle möglichen klinischen Manifestationen der Krankheit zu kennen. Frühe Anzeichen von rektalen malignen Tumoren sind meist unspezifisch. Sie können bei vielen anderen Krankheiten beobachtet werden. Längere Persistenz solcher Symptome, wie eine allgemeine Schwäche, subfebrile Bedingung, Verstopfung und Unbehagen im Enddarm, sollte den Patienten und den Arzt benachrichtigen. Blutausscheidung während der Defäkation und Anzeichen einer Darmobstruktion deuten auf ein spätes Stadium der Erkrankung hin. Darmkrebs wird durch solche lebensbedrohlichen Zustände oft kompliziert, als Keimung eines Tumors in die umgebende Faser und angrenzende Organe, Perforation des Tumors mit der Entwicklung einer Paraproktitis, Phlegmone des kleinen Beckens oder der Pelvioperitonitis, starke Blutungen und obstruktive Darmobstruktion.

Diagnose von rektalen Tumoren

Trotz der Verfügbarkeit rektaler Tumoren für die Bildgebung, Ihre Diagnose ist heute oft überfällig. Umfassende Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf Pathologie ist die Erhebung klinischer Daten (Beschwerden, Familiengeschichte, Fingerstudie, Inspektion in den Spiegeln), Durchführung instrumenteller und verschiedener Laborforschungsmethoden.

Die wichtigsten Instrumentaltechniken sind die Sigmoidoskopie mit Biopsie, histopathologische und zytologische Untersuchung von Geweben; Ultraschall und CT zur Beurteilung der Prävalenz des Prozesses, Visualisierung von Metastasen; Allgemeine Röntgenuntersuchung, Irroskopie; Laparoskopie zur Visualisierung und Entfernung von intraperitonealen Metastasen.

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Die Labordiagnose umfasst allgemeine klinische Blutuntersuchungen, Kala, Urin, biochemisches Screening, Bluttest.

Behandlung von rektalen Tumoren

Die Wahl der Taktik für das Management von Patienten mit Neoplasmen dieser Lokalisation ist das Vorrecht des Proktologen und Onkologen. Chirurgische Verfahren werden zur Behandlung rektaler Tumoren eingesetzt, Strahlen- und Drogentechniken. Die Behandlung gutartiger rektaler Tumoren besteht in der Resektion eines Neoplasmas. Chemotherapie und Strahlentherapie sind für diese Gruppe von Krankheiten nicht vorgeschrieben.

Die Hauptmethode der Behandlung von bösartigen Tumoren des Rektums — Chirurgie, Währenddessen werden alle nahe gelegenen Lymphknoten aus dem Tumor entfernt. Das Prinzip des chirurgischen Eingriffs wird anhand des Fortschritts des Prozesses bestimmt. Wenn der pathologische Prozess in nahe gelegene Gewebe und Organe übergegangen ist, dann verwenden Chirurgen kombinierte operative Techniken. Die Operation bei rektalen Tumoren sollte radikal sein.

Die Strahlentherapie spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von malignen Tumoren des Rektums. Es wird in diesem Fall verwendet, wenn der Tumor in die Darmmuskelmembran hineinwächst oder in die regionalen Lymphknoten metastasiert. Die Strahlentherapie kann unmittelbar vor der Operation durchgeführt werden, um das Wiederauftreten des Tumorprozesses zu verhindern. Die maximale fokale Strahlendosis für Rektumkarzinome beträgt 45 Gy.

Die Chemotherapie wird mit geringfügigem Fortschreiten der Erkrankung angewendet. Sie wird entweder vor der Intervention durchgeführt, um den Bildungsumfang zu reduzieren (neoadjuvante Behandlung), oder nach einer Operation, um das Risiko eines postoperativen Rückfalls zu verringern (adjuvante Behandlung). Zur Behandlung maligner Formen wird 5-Fluorouracil in Kombination mit Oxaliplatin oder Folinsäure verwendet. In einigen Fällen wird die Chemotherapie mit der Strahlentherapie kombiniert, um das beste Ergebnis bei der Remission zu erzielen.

Prognose und Prävention von Rektumkarzinomen

Die Überlebensprognose bei malignen Tumoren des Rektums wird hauptsächlich durch die Prävalenz des Krebsvorgangs beeinflusst. In den Anfangsstadien von Krebs beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate der Patienten 95-100%. Jedoch, Im 4. Stadium der Krankheit überleben nur 10 im Laufe des Jahres% Patienten. Wenn ein Patient Fernmetastasen hat, dann beträgt seine Lebenserwartung 10 Monate. Ein Zeichen einer guten Prognose für Darmkrebs ist das Fehlen von Rückfällen für 4 Jahre nach der chirurgischen Behandlung. Bei gutartigen rektalen Neoplasmen Prognose, allgemein, günstig.

Zur Vorbeugung von rektalen Tumoren müssen Alkohol und Rauchen vermieden werden, sowie richtige Ernährung, Dazu gehört eine große Menge an Gemüse und Früchten, sowie rechtzeitige Behandlung von Pretumorzuständen. Zu Personen, gefährdet, Es wird eine regelmäßige ärztliche Untersuchung mit Darmendoskopie und Kotuntersuchung auf verstecktes Blut gezeigt.