Tumoren im Ohr

Tumoren im Ohr

Tumoren im Ohr — gutartige und bösartige Geschwülste, hauptsächlich in den Strukturen des Außen- und Mittelohrs lokalisiert. Ohr Tumor manifestiert sich mit verschiedenen Symptomen, welche von ihrem Typ abhängen, Lokalisierung und Prävalenz. Die wichtigsten sind: Ohrenschmerzen, Hörverlust, eitrig-blutiger Ausfluss aus dem Gehörgang, Ohrgeräusche, vestibuläre Störungen, Gesichtsnervenparese. Die Tumoren des Ohrs werden mithilfe der Otoskopie diagnostiziert, Radiographie, CT- und MRI-Studien, Audiometrie, Biopsie und histologische Untersuchung von Tumorgewebe. Chirurgische Entfernung ist die primäre Behandlung von Tumoren im Ohr. Bei bösartiger Natur des Tumors werden zusätzlich Chemotherapie und Strahlenexposition angewendet.

Tumoren im Ohr

Tumoren im Ohr
Es gibt meist Tumore im mittleren und höheren Alter, obwohl einige Tumoren (zum beispiel, Sarkom) vor allem in der Kindheit beobachtet. Frauen und Männer sind mit gleicher Häufigkeit von einem Tumor im Ohr betroffen. Die einzige Ausnahme ist Ohrkrebs, was bei Männern viermal öfter beobachtet wird, als Frauen. Am häufigsten wird ein Ohrtumor im Bereich des Ohrs und des Gehörgangs beobachtet, viel seltener — in Mittelohrstrukturen. Bei Tumoren des Innenohrs handelt es sich um Kasuistikfälle, die hauptsächlich durch metastatische Läsionen dargestellt werden.

Ursachen von Tumoren im Ohr

Das Auftreten eines gutartigen Tumors im Ohr wird durch übermäßiges Wachstum und Reproduktion von Zellen des einen oder anderen Strukturelements des Außen- oder Mittelohrs unter dem Einfluss provozierender Faktoren verursacht (Haut, subkutanes Fettgewebe, Knorpel, Knochen, Gefäßwand, Nervenscheide). Maligne Tumoren der Ohren entwickeln sich als Folge der malignen Metaplasie dieser Elemente und können auf die Degeneration eines gutartigen Ohrtumors zurückzuführen sein.

Zu Faktoren, In der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde kann es zu Tumoren kommen: akute oder chronische radioaktive Exposition, übermäßige ultraviolette Strahlung, Ohrenverletzungen, chronische entzündliche Erkrankungen des Ohres. Laut einigen Angaben bis zu 80% bösartige Tumoren im Ohr aufgrund vorangegangener Erkrankungen. Für das Außenohr handelt es sich um Psoriasis, Ekzem, systemischer Lupus erythematodes, Fortschreiten mit Ohrmuschelschäden; Narbenveränderungen nach äußerer Otitis. Für das Mittelohr — chronische Mittelohrentzündung, klebende Mittelohrentzündung, chronische Epitimpanitis. Das wiederholte Löschen von Granulationen mit Silbernitratlösung kann zum Auftreten eines Tumors im Ohr beitragen. In einigen Fällen entwickelt sich aus dem Mesenchymgewebe ein bösartiger Tumor im Ohr, im Neugeborenen im hinteren Raum bleiben.

Gutartiger Tumor

Symptome eines gutartigen Tumor im Ohr

Ein gutartiger Ohrentumor kann durch ein Fibrom dargestellt werden, Lipom, Papillom, Atherom, Chondrom, Osteom, Naevus, Glomus-Tumor, Neurom, Hämangiom. In den meisten Fällen ist es im Außenohr lokalisiert. Tumor im Ohr, befindet sich in der Ohrmuschel, normalerweise durch langsames Wachstum gekennzeichnet, lang und asymptomatisch. Schmerzen können nur von Tumoren im Ohr begleitet werden, befindet sich am oberen Rand der Ohrmuschel, da dieser Bereich sehr empfindlich ist. Tumoren im Ohr, lokalisiert im Gehörgang, überlappen sein Lumen und führen zu Verletzungen der Schallleitung mit der Entwicklung von Hörverlust. Wenn sich der Tumor am Trommelfell befindet, Wenn sie wächst, kann sie Druck auf sie ausüben, was mit dem Auftreten von Geräuschen im Ohr und einer deutlichen Abnahme des Gehörs einhergeht.

Gutartige Gehirntumore, Mittelohr, extrem selten. An Größe zunehmen, Sie beginnen, das Trommelfell unter Druck zu setzen und die Bewegung der Gehörknöchelchen einzuschränken, Dies ist mit einem konstanten Rauschen im Ohr und einem leitfähigen Hörverlust verbunden. Von der Paukenhöhle aus kann der Ohrtumor Druck auf den Vorabend des Labyrinths ausüben und vestibuläre Störungen verursachen, manifestiert durch Anfälle von systemischem Schwindel, Gleichgewicht und Koordinationsstörung, das Auftreten von Nystagmus, autonome Dysfunktion. Die Ausbreitung von Tumoren im Bereich der Jugularvene Lukavitsa wird von einem Blasgeräusch begleitet, pulsierend.

LESEN SIE AUCH  Diabetische Enzephalopathie

Einige gutartige Tumore (Hämangiome, glomerulärer Mittelohr-Tumor) sind bedingt gutartig, weil sie zu schnellem und invasivem Wachstum neigen, Dies führt zur Zerstörung des Trommelfells und der Wände der Paukenhöhle. Infolgedessen keimt der Tumor in die an das Ohr angrenzenden anatomischen Strukturen: große Schiffe, Innenohr, Schädelhöhle. Das Krankheitsbild mit einem solchen Tumor im Ohr ähnelt den Symptomen eines bösartigen Tumors. Wenn das Trommelfell zerstört wird, werden während der Untersuchung des Gehörgangs Tumormassen sichtbar, blutiger Ausfluss beginnt aus dem Ohr zu fließen. Beim Keimen des Ohrtumors im Gehörschlauch und Nasopharynx wird das Bild beobachtet, charakteristisch für benignen Pharynx-Tumor. Ausbreitung des Ohrtumors in der hinteren Schädelgrube führt zur Niederlage IX, X, XI-Hirnnerven mit der Entwicklung einer neuropathischen Larynxparese, Verletzung der Phonation und des Schluckens.

Diagnose eines gutartigen Tumor im Ohr

Ohrtumor-Diagnose, befindet sich in der Ohrmuschel, von einem HNO-Arzt zusammen mit einem Dermatologen und einem Dermatoonkologen durchgeführt. In diesem Fall werden Dermatoskopie und Ultraschall des Tumors verwendet, um das Auftreten von Tumoren im Ohr zu bestimmen. Die Untersuchung der Pigmentbildung wird mittels Siascopy durchgeführt. Es kann eine zytologische Untersuchung eines Abstrichs von der Oberfläche eines Ohrtumors durchgeführt werden.

Tumoren im Ohr, lokalisiert im Gehörgang, während der Otoskopie diagnostiziert. Bei Tumoren im Trommelfell zeigt die Otoskopie eine Auswölbung des Trommelfells, Hämangiome zeigen Transluzenz durch das Trommelfell von bläulicher oder roter Farbe. Um die Prävalenz von Ohr-Tumoren zu bestimmen, werden Pharyngoskopie und Mikrolaryngoskopie durchgeführt.

Durch Radiographie und CT des Schädels im Schläfenbein mit einem gemeinsamen gutartigen Tumor im Ohr kann die Zerstörung der knöchernen Wände der Paukenhöhle festgestellt werden. In der Diagnose von Hämangiomen verwendet Angiographie und MRI-Angiographie des Gehirns.

Hörstudie (Audiometrie, Hörprobe Stimmgabel, Schwellenaudiometrie) Bei Patienten mit einem Tumor im Ohr wird der leitfähige Hörverlust erkannt. Mit der Ausbreitung eines Tumors in der Struktur des Labyrinths wird durch die gemischte Art des Hörverlusts bestimmt. Die akustische Impedanzmessung für einen Tumor im Mittelohr zeigt eine Verletzung der Beweglichkeit der Gehörknöchelchen. Verstöße, während der otoakustischen Emission identifiziert, zeigen die Beteiligung am Innenohrprozess an.

Eine Biopsie eines gutartigen Ohrtumors ist bei weit verbreiteter Natur und schwieriger Diagnose erforderlich. Häufiger werden histologische Untersuchungen an Material durchgeführt, durch Entfernen der Ausbildung erhalten.

Bei malignen Tumoren sollte die Differentialdiagnose eines gutartigen Tumores am Ohr vorgenommen werden (Melanom, Basaliom, Hautkrebs) und Fremdkörper Ohr. Tumor im Ohr, befindet sich in der Paukenhöhle, sollte von Cholesteatom unterschieden werden, Mittelohrentzündung, Labyrinthit, Menière-Krankheit, Cochlea-Neuritis.

Behandlung eines gutartigen Tumor im Ohr

Ein gutartiger Tumor des Außenohrs, der aus kosmetischen Gründen oder zur Verhinderung von Malignitäten entfernt werden soll, und auch wenn es sich im äußeren Gehörgang befindet. Die Laserentfernung kann zusammen mit der chirurgischen Entfernung verwendet werden, Radiowellenmethode oder Kryodestruktion. Die Entfernung von Hämangiomen ist aufgrund massiver Blutungen gefährlich, Daher wird normalerweise eine Elektrokoagulation bei diesem Ohrtumor angewendet. Ein gewöhnlicher Ohr-Gefäß-Tumor wird in mehreren Stufen entfernt, Dem geht die Sklerotherapie voraus, Verbindung der A. carotis externa, Strahlentherapie.

Die meisten gutartigen Tumore des Mittelohrs werden aufgrund von Schwerhörigkeit und der Wahrscheinlichkeit einer malignen Entartung operativ entfernt. Die Ausnahme ist das Osteom, die sich durch eine sehr langsame Entwicklung und die Möglichkeit eines selbststoppenden Tumorwachstums auszeichnen. Ihre Entfernung erfolgt nur bei Auftreten von Funktionsstörungen des Hör- oder Vestibularapparates. Wenn sich der Tumor außerhalb des Paukenraums nicht ausbreitet, dann wird seine Entfernung durch Tympanotomie oder Aticoantrotomie durchgeführt. Mit neoplasmen, den Gehörgang verlassen, Mastoidotomie anwenden.

LESEN SIE AUCH  Bakterielle Keratitis

Maligner Tumor im Ohr

Arten von bösartigen Tumoren

Ein bösartiger Tumor kann primär und sekundär sein (metastatisch) Zeichen. Makroskopisch gibt es drei Varianten: infiltrativ, Geschwür und einsames vegetatives. Entsprechend der histologischen Struktur werden bösartige Tumore des Ohrs meistens durch spinozelluläres Epitheliom dargestellt, selten Basaliom und extrem selten Sarkom.

Spinozelluläres Epitheliom gekennzeichnet durch schnelles Wachstum. Wenn es auf der Ohrmuschel lokalisiert ist, sieht es aus wie eine warzige Formation mit einer breiten Basis, Blutung bei der geringsten Verletzung. Wenn er im Gehörgang positioniert ist, kann dieser Tumor als nierenförmiges Auswuchs oder Erosion erscheinen, sowie den diffusen Prozess, den gesamten Gehörgang aufregend.

Basaliom-Ohr gekennzeichnet durch langsameres Wachstum und späte Metastasierung. Wenn sich dieser Ohrentumor an der Ohrmuschel befindet, dann hat es das Aussehen eines Geschwürs oder einer flachen, ähnlich der Narbenbildung. Die Lokalisation des Basalzellkarzinoms an der Stelle der Anheftung der Ohrmuschel am Schädel kann zu einer teilweisen oder vollständigen Amputation führen.

Sarkom der Ohrmuschel hat einen langsamen Verlauf und Ulzerationen spät. Das Gehörgangsarkom dagegen wächst schnell und breitet sich rasch bis zum Mittelohr aus.

Symptome von bösartigen Tumoren des Ohres

Im Krankheitsbild eines bösartigen Tumors des Außenohrs steht das Schmerzsyndrom an erster Stelle. Schmerz brennt, Backcharakter und erinnert an Schmerzen bei Verbrennungen. Am Anfang tritt es nur periodisch auf, wird dann konstant, und manifestierte sich später in Form von Paroxysmen. Der maligne Ohrentumor geht mit einer stetigen Zunahme der Intensität des Schmerzsyndroms einher. Es gibt eine Bestrahlung von Schmerz im Tempel. Ein Patient mit einem bösartigen Tumor im Ohr hat eine eitrige Blutung aus dem Ohr. Wenn der Tumor den Gehörgang verschließt, dann tritt ein Hörverlust auf.

Maligner Tumor im Ohr, lokalisiert in der Paukenhöhle, Imitiert vollständig das Bild einer chronisch eitrigen Otitis media. Es wird von Tinnitus begleitet, progressiver Hörverlust, was zu völliger Taubheit am betroffenen Ohr führt, und Schmerzsyndrom. Nur ein extrem schneller Hörverlust kann zu einem Tumor im Ohr führen, anhaltendes und intensives Schmerzsyndrom. Der Schmerz eines malignen Tumors des Mittelohrs ist tief, ist konstant, Nachts verschlimmert und kann schmerzhafte schmerzhafte Paroxysmen manifestieren. Das Schmerzsyndrom nimmt auch bei starkem Ausfluss aus dem Ohr nicht ab, wie bei Otitis, und wächst stetig.

Die Ausbreitung eines bösartigen Tumors im Ohr in den Fensterbereich, Kommunikation des Mittelohrs mit dem Innenohr, führt zu Auftreten von vestibulären Störungen und der gemischten Natur von Hörverlust. Häufig zerstört ein wachsender Ohrtumor den Gesichtskanal und verursacht periphere Paresen des Gesichtsnervs. Allgemein, Der maligne Tumor des Ohrs geht mit einer Zunahme und Verdichtung der regionalen Lymphknoten und der Ohrspeicheldrüse einher, aufgrund ihrer reaktiven Entzündung oder Metastasierung. Die Keimung des Tumors erfolgt im Nasopharynx, Siebbeinknochen, Schädelhöhle. Im letzteren Fall sind hauptsächlich die Nervenstämme des Axillar-Zoster-Winkels betroffen, was sich durch die Symptome der Trigeminusneuralgie manifestiert, Neuritis des präcochlearen Nervs und zentrale Lähmung des Gesichtsnervs. Eine weitere Ausbreitung des Tumors im Gehirn führt zum Auftreten von sensorischen Störungen und Bewegungsstörungen, Bild, das von der Lokalisation des Tumorprozesses abhängt. In einigen Fällen hat der bösartige Tumor des Ohrs keine eindeutigen klinischen Manifestationen und wird nur während einer Desinfektionsoperation für chronisch eitrige Otitis entdeckt.

LESEN SIE AUCH  Syndrom der pathologischen Phantasie bei Kindern

Diagnose maligner Gehirntumore

Die am besten zugängliche Erkennung eines bösartigen Tumors des Ohres, befindet sich in der Ohrmuschel. Aussehen der Ausbildung, Durch die Blutung und die starke Anhaftung an das umgebende Gewebe können wir sofort die bösartige Natur des Tumors annehmen. Die endgültige Diagnose kann jedoch nur anhand der Ergebnisse der histologischen Untersuchung gestellt werden.

Tumoren des Gehörgangs werden durch Otoskopie diagnostiziert, was das Vorhandensein eines begrenzten oder gewöhnlichen Geschwürs offenbart, dunkelrot. Das Erkennen des Bodens des Geschwürs bestimmt das gelöste Gewebe des Knorpels oder die raue Knochenoberfläche. Die Mikroskopie hilft, die Prävalenz des Tumors im Außenohr festzustellen. Bei malignen Tumoren des Mittelohrs während der Otoskopie können sich Veränderungen an der Seite des Trommelfells ergeben, ihre Ausbuchtung, Lücke, Keimung durch Tumor.

Die Diagnose eines Ohrtumors in der Paukenhöhle ist oft schwierig und wird nur möglich, wenn er sich auf die umgebenden Strukturen ausbreitet. Es ist möglich, in einem frühen Stadium einen bösartigen Tumor im Ohr zu vermuten, wenn im Röntgenbild erhebliche Knochenschäden festgestellt werden, entspricht nicht dem üblichen Verlauf einer chronischen Mittelohrentzündung.

Die Bestimmung des Auftretens von Tumoren im Ohr wird mittels CT des Schädels durchgeführt, CT und MRI des Gehirns, Angiographie, Pharyngoskopie und andere Untersuchungen.

Ein maligner Tumor des Ohrs muss, je nach Lokalisation, vom Furunkel des äußeren Gehörgangs unterschieden werden und die äußere Otitis diffus machen, chronische eitrige Otitis media, gutartige Tumoren, Mumps, Mastoiditis, spezifische Granulome bei systemischem Lupus erythematodes, tertiäre Syphilis und Tuberkulose.

Behandlung von bösartigen Tumoren des Ohres

Ein bösartiger Tumor ist ein direkter Hinweis auf eine radikale Operation, um ihn zu entfernen. Während der Operation entfernt ein einzelner Block alle vom Tumor betroffenen anatomischen Ohrstrukturen, submandibuläre und zervikale Lymphknoten werden auf der betroffenen Seite entfernt, Parotis. Eine chirurgische Behandlung kann nicht mit dem Keimen von Tumoren in vitalen Strukturen durchgeführt werden, das Vorhandensein von Fernmetastasen, ernster Zustand des Patienten.

Strahlen- und chemotherapeutische Methoden werden auch bei der Behandlung von Ohrkrebs eingesetzt. Sie können als palliative Therapie für einen inoperablen Ohrentumor und als Bestandteil der Kombinationstherapie eingesetzt werden, vor und nach der Operation durchgeführt. Die symptomatische Behandlung eines malignen Ohrtumors beinhaltet eine intensive analgetische Therapie, Entgiftung, Normalisierung des Säure-Base-Zustands, Prävention von Sekundärinfektionen.

Ohrtumorprognose

In den meisten Fällen hat ein gutartiger Ohrentumor eine günstige Lebensprognose, und zur Erholung nach der Behandlung. Die Ausnahme sind vaskuläre Tumoren, in wichtigen anatomischen Strukturen keimen, und nicht rechtzeitig Tumoren entfernt, in dem die bösartige Transformation begann.

Ein maligner Ohrentumor hat immer eine ernsthafte Prognose. Ein begrenzter Ohrentumor mit rechtzeitiger Erkennung und angemessener Behandlung kann zu einem günstigen Ergebnis führen. Die Schwierigkeit liegt jedoch in, dass die Diagnose eines bösartigen Tumors im Anfangsstadium äußerst schwierig ist und nur in seltenen Fällen erfolgreich ist. Die Ausbreitung eines malignen Ohrtumors führt zum Tod des Patienten aufgrund einer Krebs-Kachexie, ansteckende Blutung, Meningitis, Lungenentzündung und Komplikationen des Zentralnervensystems.