Unterkieferbruch

Unterkieferbruch

Unterkieferbruch – pathologischer Zustand, Verletzung der Integrität des Unterkieferknochens. Die Patienten klagen über schmerzhafte Schwellungen im betroffenen Bereich, Schmerzen beim Kauen erhöhen, Mundöffnung. Biss gebrochen, In der Mundhöhle treten bei Freilegung der Knochenkante Rupturen der Schleimhaut auf. Die Zähne des beschädigten Fragments sind beweglich. Die Diagnose «Unterkieferbruch» setzen, basierend auf Beschwerden, lokaler Status, Radiographiedaten. Die primäre Behandlung einer Unterkieferfraktur ist die Beseitigung der Schmerzen, antiseptische Wundbehandlung, temporäre Schienung. Eine dauerhafte Fixierung der Fragmente wird konservativ oder chirurgisch erreicht.

Unterkieferbruch

Unterkieferbruch
Unterkieferbruch – Knochenschaden, begleitet von vollständiger oder teilweiser Verletzung seiner Integrität. Unter den Traumata der CHO werden am häufigsten Unterkieferfrakturen diagnostiziert. Kombinierte Verletzungen des Oberkiefers und des Unterkiefers werden in 15 festgestellt% befragt. Die Hauptgruppe der Patienten besteht aus Männern im Alter von 20 bis 40 Jahren. Bei Kindern treten Unterkieferfrakturen bei 15 auf% Fälle. In der Prävalenz wird die erste Position von Körperfrakturen besetzt (über 65%), an zweiter Stelle – Eckenschaden (37%), am dritten – Zweigfrakturen. Bei jedem zwanzigsten Patienten wird eine Verletzung der Integrität der psychiatrischen Abteilung diagnostiziert. Das Verhältnis von unilateraler und bilateraler Schädigung des Unterkieferknochens beträgt 1:1. Etwa ein Viertel der Patienten benötigt eine chirurgische Behandlung von Unterkieferfrakturen.

Ursachen der Unterkieferfraktur

Unterkieferbrüche treten aufgrund von Kraft auf, deren Wert die plastischen Eigenschaften von Knochengewebe übersteigt, was passiert, zum beispiel, durch frontale und seitliche Schläge im unteren Drittel des CLO, wenn schwere Gegenstände auf das Gesicht fallen, bei einem unfall. Die Lokalisation der Bruchlinie entspricht einem Knochenabschnitt mit verringerter Dichte. Der Winkel des Unterkiefers ist anfälliger für traumatische Verletzungen, Kondylen- und Gelenkprozesse, Kinnabteilung. In der Zahnheilkunde gibt es auch pathologische Frakturen des Unterkiefers, resultierend aus der Anwendung von Kräften, die physiologischen nicht überschreiten. Ähnliche Verletzungen werden bei den resorptiven Prozessen des Knochengewebes bei Patienten mit entzündlichen und destruktiven Wirkungen beobachtet (mit Osteomyelitis, radikuläre Zysten) Krankheiten oder bei der Entwicklung eines malignen Tumors.

Frakturen des Unterkiefers sind nicht nur gerade, aber auch reflektiert. Bei einer direkten Fraktur wird die Integrität des Knochens am Aufschlagpunkt der traumatischen Kraft gebrochen. Die Lokalisation der reflektierten Frakturen des Unterkiefers hängt direkt von der Fläche und der Richtung des Aufpralls ab. Bei beidseitiger Kompression des Unterkieferknochens im Bereich der Molaren konzentriert sich die maximale Spannung des Knochengewebes im Bereich der Mittellinie. Unter dem direkten Einfluss der Kraft mit hoher Amplitude im Kinnbereich ist der Hals des Unterkiefers am anfälligsten. Einseitige Halsfrakturen werden häufig reflektiert, wegen Seitenaufprall. Die Versetzung von Fragmenten bei einem Bruch des Unterkiefers wird durch die Flugbahn der Auswirkung der traumatischen Kraft bestimmt, beschädigter Bereich, Muskelgruppe, an seiner Oberfläche befestigt.

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Klassifikation von Unterkieferfrakturen

Durch die Lokalisierung werden Unterkieferfrakturen in 2 Gruppen unterteilt:

  1. Körperbrüche. Öfter offen, klinisch begleitet von einem Bruch der Schleimhaut, Blutungen. Es gibt einen Medianwert (die Verwerfungslinie verläuft zwischen den mittleren Schneidezähnen), mental (Verletzungen der Integrität werden im Bereich zwischen dem Hund und dem Prämolaren oder zwischen den Prämolaren beobachtet), seitlich (Die Schädigungszone ist im molaren Bereich lokalisiert), eckig (beschädigter Knochen im Eckbereich) Unterkieferfrakturen.
  2. Zweigfrakturen. Diese Kategorie umfasst Verletzungen der Integrität der Äste des Unterkieferknochens (Die Bruchlinie hat in diesem Fall eine parallele oder senkrechte Richtung zur Längsachse) und seine zwei Prozesse – Gelenk- und Herzkranzgefäße. Auf der Ebene der Basis kann wiederum ein Bruch des Gelenkfortsatzes stattfinden, Hals oder Kopf. Häufiger diagnostizierte geschlossene Frakturen der Äste des Unterkieferknochens.

Unterkieferfrakturen sind ebenfalls in lineare Bereiche unterteilt (Es gibt eine Bruchlinie), zerkleinert (Es werden mehrere Fragmente gebildet, in verschiedenen Winkeln schneiden) und kombiniert, offen und geschlossen, einseitig und bilateral.

Symptome einer Unterkieferfraktur

Bei einer Unterkieferfraktur klagen Patienten über schmerzhafte Schwellungen an der Verletzungsstelle. Unangenehme Empfindungen verstärkten sich beim Kauen, Essen abbeißen. Bei Verletzung der Unversehrtheit großer Blutgefäße kommt es zu Blutungen. Bei einem seitlichen linearen Bruch des Unterkiefers erhält das Gesicht eine asymmetrische Konfiguration. Traumatische Verletzungen des unteren Glomerulusnervs verursachen Taubheitsgefühl im mentalen Bereich und der Unterlippe. Die Hautfarbe ändert sich aufgrund der Bildung von Blutungen, Hämatom.

Bei offenen Frakturen an der Schleimhaut zeigen sich Risse bei Freilegung der Knochenkante. Auf der Übergangsfalte definieren Sie Blutungen. Die Artikulation in der Fraktur des Unterkiefers ist gebrochen. Die Art des Schließens der Zähne wird durch das Niveau bestimmt, Schadenssymmetrie. Patienten haben Zähne verändert. Der Spalt-Bumprock-Kontakt ist unterbrochen. Zähne, Zeilenumbrüche, beweglich (2-3 Grad). Oft zeigen sich vollständige Verschiebungen der Zähne.

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Diagnose einer Unterkieferfraktur

Die Diagnose der Unterkieferfraktur basiert auf Patientenbeschwerden, lokaler Status, Radiographiedaten. Während der körperlichen Untersuchung identifiziert der Zahnarzt die charakteristischen äußeren Magenzeichen einer Unterkieferfraktur: Schwellung der Weichteile am Ort der Schädigung, Verfärbung und Verletzung der Hautintegrität. Beobachtete Mittellinienabweichung. Mit der Palpationsuntersuchung können Unregelmäßigkeiten erkannt werden, Knochenrückzug. Wenn die Unterkieferfrakturlinie im Eck- oder Zweigbereich verläuft, leichter Druck auf das Kinn führt zu erhöhten Schmerzen an der Verletzungsstelle. Und, umgekehrt, wenn der Patient eine geistige Fraktur hat, Der beidseitige Druck in den Winkelbereichen verursacht starke Schmerzen im Frontbereich.

Um die Lokalisation einer Unterkieferfraktur zu bestimmen, verwenden Zahnärzte einen diagnostischen Test, bei dem sich der Spatel quer auf die Kauflächen der unteren Molaren legt. Ein leichtes Klopfen auf den hervorstehenden Teil des Spatels mit den geschlossenen Zahnreihen verursacht an dieser Stelle Schmerzen, wo die Unterkieferlinie verläuft. Um die Integrität des Gelenkfortsatzes zu diagnostizieren, muss der Hautbereich vor dem Tragus abgetastet werden. Zur Bestimmung der Flugbahn des Gelenkkopfes wird eine Probe verwendet, in dem der Zahnarzt seine Zeigefinger in die Gehörgänge des Opfers setzt. Gleichzeitig führt der Patient langsam Bewegungen in vertikaler und transversaler Ebene durch. Das Fehlen einer Bewegung des Gelenkkopfes bestätigt das Vorliegen einer Beschädigung des Kondylenprozesses.

Radiografiedaten sind der Schlüssel für die Diagnose einer Unterkieferfraktur. Führen Sie oft mehrere Aufnahmen in verschiedenen Projektionen durch (vorne, seitliche Röntgenaufnahmen). Bei Verdacht auf eine mentale Fraktur des Unterkiefers zusammen mit einer Röntgenaufnahme wird eine genaue Röntgenaufnahme durchgeführt. Um die Integrität des Kondylenprozesses zu bestimmen, wird ein spezielles Styling verwendet (von Schuller, Parma). Auf dem Röntgenbild bei der Fraktur des Unterkiefers wird eine Verletzung der Integrität des Knochens in Form eines dünnen Aufklärungsstreifens festgestellt. Unterscheiden Sie sich eine Unterkieferfraktur mit anderen Schädigungen der CLO-Knochen, sowie Weichteilverletzungen. Die körperliche Untersuchung wird von einem Kieferchirurgen durchgeführt.

Behandlung von Unterkieferfrakturen

Die Behandlung von Unterkieferfrakturen umfasst eine antiseptische Wundbehandlung, Schmerzlinderung. Um eine stabile Reposition und Fixierung von Knochenfragmenten zu erreichen, werden die Knochenränder geglättet, Beseitigen Sie die Einfügung von Weichgewebe zwischen den Fragmenten. Zähne entfernen, Linie brechen. Um den Eintritt einer Sekundärinfektion zu verhindern, wird die Schleimhaut an der Bruchstelle genäht. Die primäre Immobilisierung bei einem Unterkieferbruch besteht in der Schaffung eines festen Blocks, bestehend aus dem Unterkiefer, bis zu den Oberkieferknochen gedrückt. Zu diesem Zweck werden Verbandverbände oder die Methode der Verbindung von Oberkieferligaturen verwendet. Bei linearen Frakturen des Backenkörpers ohne Verschiebung, Wie auch bei eckigen Frakturen des Unterkiefers ohne Verschiebung wird die Zwei-Oberkiefer-Schienung verwendet, um die Fragmente zu fixieren und zu immobilisieren.

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Aufgrund der geringen Effizienz der manuellen Reposition von Fragmenten bei Patienten mit Winkel- und Kondylenfrakturen des Unterkiefers mit Verlagerung wird die chirurgische Behandlung häufiger eingesetzt. Unter den Haupttechniken der offenen Osteosynthese wird der Knochensaum verwendet, Mini-Platten, Polyamidfaden. Um die Fragmente mit Knochennaht zu verbinden, werden Weichteile geschnitten, Skelettknochen auf der bukkalen und oralen Seite. Fragmente werden von der Unterkieferfrakturlinie entfernt, Die Ränder des Knochens werden glatt. In die Bruchstücke auf beiden Seiten der Schadenslinie machen Sie Löcher zur Befestigung des Drahtes. Nach dem Legen des Mukoperiostlappens wird die Wunde vernäht. Um bei einem Bruch des Unterkiefers eine steifere Ruhigstellung zu erreichen, werden zusätzlich Zahnreifen verwendet.

Miniteller sind schräg dargestellt, zerkleinerte Frakturen des Unterkiefers und des Körpers. Ein Einschnitt erfolgt nur von der bukkalen Seite, Nach der Trennung des Mukoperiostlappens wird die Frakturbehandlung durchgeführt. Auf den Bruchstücken auf beiden Seiten der Bruchlinie des Unterkiefers bohren Sie Löcher, befestigen Sie Miniplatten mit Schrauben. Mukoperiostlappen anbringen, genäht. Um die Entwicklung einer posttraumatischen Osteomyelitis zu verhindern, werden den Patienten antibakterielle Medikamente verschrieben. Die Wirksamkeit der Behandlung von Unterkieferfrakturen hängt von der Pünktlichkeit der spezialisierten Versorgung ab, die Art der Fraktur, Vorhandensein von Komplikationen. Der primäre Knochensporn an der Wende des Unterkiefers bildet sich innerhalb von 20 Tagen, sekundär – für 6-8 Wochen. Wenn der Patient früh mit einer Fraktur des Körpers behandelt wird, ist die Prognose günstig. Schäden an der Niederlassung und ihren Niederlassungen können zu dauerhaften Funktionsbeeinträchtigungen führen.