Urininfarkt des Neugeborenen

Urininfarkt des Neugeborenen

Urininfarkt des Neugeborenen – Übergangszustand der vermehrten Bildung und Ausscheidung von Harnsäuresalz im Harn, aufgrund der Anpassung des Körpers an extrauterine Lebensbedingungen. Eine charakteristische Veränderung in den Eigenschaften des Urins, das wird schlammig, mit einem rötlichen Ziegelstich wegen hoher Salzkonzentration. Die Diagnose eines Harnsäureininfarkts beim Neugeborenen wird anhand des typischen Alters des Kindes und des Fehlens zusätzlicher Anzeichen gestellt. Keine Behandlung erforderlich. Möglicher erweiterter Trinkmodus, Es gibt jedoch keine medizinische Korrektur, Die Zusammensetzung des Urins normalisiert sich innerhalb weniger Tage von selbst.

Urininfarkt des Neugeborenen

Urininfarkt des Neugeborenen
Der Harninfarkt des Neugeborenen ist keine Pathologie und wird in 50-95 beobachtet% Kinder in der ersten Lebenswoche. Häufiger bei Frühgeborenen entdeckt, In solchen Fällen können die Symptome länger andauern, als üblich. Zum ersten Mal sprachen französische Pathologen in den frühen 1820er Jahren über diesen Zustand. Die Relevanz in der Pädiatrie ist mit einem nahezu allgegenwärtigen Auftreten verbunden. Wenn die Symptome dieses Zustands auftreten, ist es sehr wichtig, die durch den Harnsäureininfarkt maskierten schweren Nierenpathologien nicht zu übersehen, was einen medizinischen Eingriff erfordern kann. Außerdem, In einigen Fällen kann ein ähnliches Symptom mit anderen Ursachen in Verbindung gebracht werden, besonders wenn es Pathologien der Schwangerschaft und der Geburt gab.

Ursachen des Harnsäureinfarkts des Neugeborenen

Der Urininfarkt des Neugeborenen hängt mit den metabolischen Eigenschaften des Körpers des Kindes in den ersten Lebenstagen zusammen. Zu diesem Zeitpunkt treten physiologischer Gewichtsverlust und Dehydratation auf, Was verursacht Blutgerinnsel?. Niere, wie der Rest des Körpers des Babys, passen Sie sich weiterhin dem extrauterinen Leben an, Hohe Harnsäure im Blut ist damit verbunden. Eine gewisse Rolle spielt der verstärkte Leukozytenzerfall, Dadurch wird eine große Anzahl von Purinbasen freigesetzt, das sind Vorläufer der Harnsäure. Auf diese Weise, Eine große Anzahl von Uraten erscheint im Blut des Kindes.

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Die ernährungsphysiologischen Eigenschaften des Babys zu Beginn waren wie folgt, dass die Menge der erzeugten Flüssigkeit immer unzureichend ist. Dementsprechend, verringert die Urinmenge. Gleichzeitig steigt der Harnsäuregehalt im Blut, so wird der urin sehr konzentriert. Dies ist der Grund für die charakteristische Farbe des Urins für diesen Zustand und die Ausfällung von Salzen im Sediment. Am Ende der ersten 7-10 Tage des Lebens beginnt das Baby mehr Wasser aus der Muttermilch zu bekommen. Der Austausch von Harnsäure ist normalisiert, Die Nieren passen sich den neuen Lebensbedingungen an, und die Zusammensetzung des Urins kehrt ebenfalls zur Normalität zurück.

Symptome und Diagnose eines Harnsäureinfarkts des Neugeborenen

Der Urininfarkt des Neugeborenen wird normalerweise in der ersten Lebenswoche eines Kindes beobachtet, häufiger für 3-5 Tage. Zu diesem Zeitpunkt kann die Mutter oder das medizinische Personal eine Veränderung im Urin des Babys bemerken. Urin wird dunkel, schlammig, mit einem roten Ziegelstein, Blätter rötlich braune Flecken auf der Windel oder Windel. Manchmal können Sie Salzkristalle visuell erkennen. Der Zustand des Kindes ändert sich nicht, Es werden keine zusätzlichen Symptome festgestellt. Der Harninfarkt des Neugeborenen vergeht am 7-10 Lebenstag, Weniger häufig bleiben Manifestationen länger bestehen, In solchen Fällen ist eine Korrektur durch den Kinderarzt erforderlich.

Die Diagnose des Staates ist nicht schwierig. Der Harninfarkt des Neugeborenen wird durch die charakteristischen Veränderungen des Harns bestimmt. Im Allgemeinen zeigte die Analyse des Urins einen erhöhten Proteingehalt, mikroskopisch können hyaline zylinder und salzkristalle nachgewiesen werden. Zur Diagnose der Zustand des Neugeborenen und das Fehlen anderer Symptome (als klinisch, so und im Labor). Mit zunehmender Körpertemperatur, entzündliche Veränderungen in Analysen und anderen Anzeichen, zeigt das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses an, Infektionskrankheiten des Harnsystems und andere mögliche Ursachen sollten ausgeschlossen werden.

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Behandlung des Harnsäureinfarktes des Neugeborenen

Der Harninfarkt des Neugeborenen erfordert keinen medizinischen Eingriff, Die Zusammensetzung des Urins normalisiert sich innerhalb weniger Tage von selbst. Wenn Veränderungen im Urin bestehen bleiben, Zusätzlich zur Muttermilch wird empfohlen, das Kind mit zusätzlichem Wasser zu füttern. Der Zustand des Urins wird überwacht. Bei anhaltenden Anzeichen von einer Woche oder bei Auftreten anderer Symptome ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich. Die Prognose des Harnsäureinfarkts des Neugeborenen in allen Fällen (einschließlich langfristiger) bleibt günstig. Prävention wird nicht entwickelt, denn die Bedingung ist keine Pathologie.