Vaginale Candidose

Vaginale Candidose

Vaginale Candidiasis ist eine Mykose der Vaginalschleimhaut, die auftritt, wenn sie mit Stämmen von Hefe-ähnlichen Candida-Pilzen besiedelt wird. Im akuten Stadium sind Rötung, Schwellung und Juckreiz der Vulva festzustellen; Schmerzen, Brennen und Juckreiz in der Vagina; reichlich, geronnenes Aussehen aus dem Genitaltrakt; bei chronischer — Trockenheit und Atrophie der Schleimhaut, Exkoriation, ausgeprägte Lichenisierung. Die Diagnose einer vaginalen Candidiasis wird anhand des klinischen Bildes, mikroskopischer und kultureller Studien festgelegt. Bei vaginaler Candidiasis werden systemische und lokale Antimykotika, Multivitamine, Immunstimulanzien verschrieben.

Vaginale Candidose

Vaginale Candidiasis oder Soor — eine Art vaginale Pilzinfektion, deren Erreger mikroskopische hefeartige Pilze der Gattung Candida albicans (Candida albicans) sind. Die Candida-Infektion ist in der Geburtshilfe und Gynäkologie aufgrund der weit verbreiteten und zunehmenden Inzidenz von Erkrankungen in den letzten Jahren von großer Bedeutung. Unter den vaginalen Infektionen steht die Candidiasis nach bakterieller Vaginose an zweiter Stelle. Vaginale Candidiasis betrifft in der Regel Frauen im gebärfähigen Alter (schwangere Frauen — 2-3 mal häufiger), vor der Menarche und in der Postmenopause ist selten. Hefe-Infektion der Vagina kann in Form von asymptomatischen Candidose und echte vaginale Candidiasis bestehen — akut (bis zu 2 Monaten) und chronisch rezidivierend (länger als 2 Monate).

Ursachen für vaginale Candidiasis

Vaginale Candidiasis verursacht opportunistische hefeartige Pilze der Gattung Candida, die auf der Haut und den Schleimhäuten des Mundes, des Gastrointestinaltrakts, der äußeren Geschlechtsorgane und der Vagina gesunder Frauen leben. Die Veränderung der Wachstumsphasen (Pseudomyzelien und Blastosporen) verleiht den Pilzen die Fähigkeit, in einem weiten Temperatur- und Säurebereich zu überleben. Der Tod von Candida verursacht Kochen für 10-30 Minuten, Behandlung mit Formalin, Kupfersulfat, Karbolsäure und Borsäure. Die Gegenwart des Mannoprotein-Coats und der Enzyme (Proteinasen und Katalasen) im Mangan macht es leichter, dem Immunsystem des Makroorganismus zu widerstehen.

Die dominanten vaginale Candidiasis Mittel (in 75-80% der Fälle) vorstehen Stämme C. albicans, besitzen höhere pathogenes Potential. Vaginal Candidiasis, verursacht durch andere Spezies (C.glabrata, C. tropicalis, C. krusei, C. parapsilosis) mehr typisch für bestimmte ethnische Gruppen (afrikanische Rasse Vertreter) und den geografischen Gebieten (das Mittelmeer, Naher Osten), die mit dem spezifischen zugeordnet ist Mikrobiozönose von Schleim und Haut, Ernährung und Lebensbedingungen.

In der Regel ist die vaginale Candidiasis eine endogene Infektion, die sich unter asymptomatischen Candidosen, meist vaginal, seltener entwickelt — auf der Schleimhaut des Mundes, des Darms und der Haut. Zum Beispiel ist die wiederkehrende Form der vaginalen Candidiasis auf die Persistenz von Candida im Darm und den periodischen Eintritt des Erregers in die Vagina und deren Besiedelung zurückzuführen. Bei der vaginalen Candidiasis penetriert Pseudomycelia candida gewöhnlich nur bis in die oberflächlichen Schichten des Vaginalepithels, weniger häufig in tiefere Gewebe, gefolgt von hämatogener Proliferation und Schädigung verschiedener Organe.

Das Auftreten von vaginaler Candidiasis wird durch die Unzulänglichkeit des Abwehrsystems des Wirts erleichtert, was sich in einer Abnahme der lokalen Immunität der Vagina zeigt. Lokale Immunschwäche gegen Candida-Antigene (verminderte Aktivität von Makrophagen und Lymphozyten) erlaubt nicht, Rezeptoren und Enzyme von Pilzen zu blockieren.

Vaginale Candidiasis ist normalerweise nicht von einer deutlichen Abnahme der Lactobacilli und Veränderungen in der normalen Mikroflora der Vagina begleitet; aber mit der Bildung von polymikrobiellen Assoziationen kann mit bakterieller Vaginose kombiniert werden.

Durch die Entwicklung der vaginalen Candidiasis hat ein Ungleichgewicht der Sexualhormone während der Schwangerschaft, hormonelle Kontrazeptiva, endokrinen Pathologie. Wirkung von Schwankungen in Östrogen und Progesteron Vaginalschleimhaut manifestierte eine Zunahme der Glykogen-Konzentration in Epithelzellen, die Stimulation ihrer Empfindlichkeit gegenüber Candida und effektiven Haftung Pilzen. Vaginal Candidiasis begleitet häufiger verschiedene Bedingungen im Zusammenhang mit Immunsuppression (HIV, Diabetes, Tuberkulose, Vitaminmangel, übermäßigen Gebrauch von Antibiotika, Kortikosteroide, zytotoxische Medikamente, Bestrahlung und andere.). Vaginal Candidiasis kann mit atopischer Manifestationen (allergischer Rhinitis, Nahrungsmittelallergien) in Verbindung gebracht werden.

Fehler in der Ernährung, die Verwendung von Hygieneprodukten (Pads, Tampons), tragen enge Kleidung sind nicht als wesentliche Faktoren für die Entwicklung von vaginalen Candidiasis. Es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass eine Candida-Infektion bei einem Neugeborenen passiert wird, während sie den Geburtskanal einer kranken Mutter passiert; der sexuelle Weg der Infektion ist möglich; Das Infektionsrisiko ist bei häufigen Mund-Genital-Kontakten höher.

Symptome einer vaginalen Candidiasis

Bei Candidose gibt es keine klinischen Manifestationen, der Patient klagen normalerweise nicht. Bei akuter vaginaler Candidiasis gibt es reichlich dicken weiß-grauen Ausfluss aus der Scheide, geronnen mit einem sauren Geruch. Betroffen von vaginaler Candidose ist die Schleimhaut ödematös, hyperämisch und blutungsempfindlich. Sie kennzeichnet scharf abgegrenzte oder miteinander verschmelzende, gerundete und ovale Foci von geronnenem Schorf und Folien, deren Größe von Punkt bis 5-7 mm im Durchmesser reicht. In der akuten Phase sind die Überfälle fest an die Schleimhaut gebunden und können kaum gereinigt werden, wenn sie einer glänzenden erosiven Oberfläche mit einer gezackten Kante ausgesetzt sind; später leicht entfernt, aus dem Genitaltrakt herausragen. Typisch für vaginale Candidiasis ist Juckreiz und Brennen in der Vulva, die während der Menstruation, nach körperlicher Aktivität, Wasserprozeduren zunehmen.

Bei chronischer vaginaler Candidiasis kann es keine charakteristischen Sekrete geben, es gibt eine leichte Hyperämie der Schleimhaut, spärliche Filme und trockene Erosion, ausgeprägte Lichenisierung und Exkoriation. Die Schleimhaut wird schlaff, atrophisch, der Zugang zur Vagina verengt sich, es können hämorrhagische Eruptionen auftreten. Die chronische Form hat einen langen, mehrjährigen Verlauf.

Vaginale Candidiasis erstreckt sich in der Regel auf die äußeren und inneren Genitalien, die Harnröhre mit der Entwicklung von Candidiasis Vulvovaginitis, Zervizitis und Urethritis. Vaginale Candidiasis kann die Ursache für Abtreibung (spontane Fehlgeburt, Frühgeburt), Entwicklung von Endometritis in der postpartalen Phase, Unfruchtbarkeit sein.

Diagnose von vaginaler Candidiasis

Die Diagnose einer vaginalen Candidiasis wird durch das Vorliegen von klinischen Anzeichen einer Infektion und die Isolierung der Pilzkultur von der Vaginalschleimhaut während einer mikrobiologischen Untersuchung bestätigt. Die Untersuchung des Gebärmutterhalses und der Vagina mit Hilfe von Spiegeln zeigt Spülung, Schwellung der Schleimhaut, grau-weiß geronnene Überfälle in ihren Falten. Beim Anfärben mit Lugol-Lösung treten kleine punktierte Einschlüsse und ein ausgeprägtes Gefäßmuster auf. Zuweisungen in vaginale Candidiasis finden sich in etwa 76% der Fälle, Juckreiz in 32%.

Bei mikroskopischer Untersuchung wird der Abstrich durch die rundovalen, manchmal knospenden Zellen bestimmt. Wenn Bactoseve auf Saburo’s Umgebung findet, werden konvex glänzende weiße Kolonien von runder Form gefunden. Die Speziesidentifikation von Pilzen und die Bestimmung ihrer Empfindlichkeit gegenüber Präparaten, komplexe PCR-Diagnostik und ELISA auf Erreger von STIs werden durchgeführt. Bei Bedarf wird die Untersuchung durch eine bakteriologische Untersuchung des Urins und Ausstrichs der Harnröhre auf der Mikroflora, die Analyse von Stuhlproben auf Dysbiose, Bestimmung des Blutzuckers, Ultraschall der Beckenorgane, Bauchhöhle und Blase ergänzt.

Behandlung und Prophylaxe vaginale Candidiasis

Komplexe Behandlung von vaginalen Candidiasis umfasst die Exposition gegenüber dem Erreger — Candida-Pilze, Beseitigung von provozierenden Faktoren, Therapie von Begleitpathologie.

Vaginale Candidiasis systemisch und topisch angewendet verschiedene Gruppen von Antimykotika: Polyen-Antibiotika (Nystatin, Natamycin), Antimykotika der Imidazol- und Triazol-Reihe (Clotrimazol, Ketoconazol, Fluconazol, Itraconazol). Gute Ergebnisse bei der Behandlung von vaginaler Candidiasis, Fluconazol zeigt ein breites Spektrum fungistatische Aktivität, keine Nebenwirkung auf die Synthese und den Metabolismus von Steroiden. Die Wirksamkeit der einzelnen oralen Verabreichung von hohen Dosen gibt einen Vorteil gegenüber anderen Antimykotika.

In weniger schweren lokalen Drogen gezeigt (Miconazol, Clotrimazol) in Form von Cremes, vaginal Tabletten und Zäpfchen. Bei der chronischen Infektion Aufnahme systemische Antimykotika wiederholen bestimmte Kurse. Vorzugsweise ist die Zuweisung der niedrigen toxischen Formen Antimykotika schwanger (Natamycin Nifuratel intravaginal) und in der Kindheit (Nifuratel in Anwendungen und intravaginal, Fluconazol p.o.).

Therapie der vaginalen Candidiasis kann durch topische Anwendung von Desinfektionsmittel und entzündungshemmende Medikamente ergänzt werden — Teppich Borax in Glycerin, Kaliumpermanganat und Silbernitrat in Form von Schalen und Spülungen. Als vaginale Candidiasis der polymikrobiellen Genese sind Kombinationen von Antimykotika mit Metronidazol vorgeschrieben. Die Korrektion der Immunität von den Immunstimulanzien wird durchgeführt, es ist die Aufnahme der Multivitamine gezeigt. Die Heilung für vaginale Candidiasis wird durch das Verschwinden der klinischen Zeichen und das negative Ergebnis der mikrobiologischen Untersuchung bestimmt.

Die Prävention der vaginalen Candidose besteht darin, die Bedingungen für ihre Entwicklung zu beseitigen: Begrenzung der Aufnahme von COC, Antibiotika, Zytostatika; medikamentöse Korrektur von Immunschwäche, Endokrinopathie und andere begleitende Pathologie, präventive Untersuchung von Frauen durch einen Gynäkologen.