Vesikulitis

Vesiculit

Vesikulitis ist ein entzündlicher Prozess in den Samenbläschen. Es kann akut oder chronisch sein, ein- oder zweiseitig. Bei 80-85% der Patienten wird eine bilaterale Vesikulitis beobachtet. Akute Vesikulitis wird oft chronisch. Vielleicht der primäre chronische Verlauf. Vesikulitis wird von Schmerzen in der Leistengegend, im Rektum und suprapubischen Bereich begleitet. Das Schmerzsyndrom nimmt während der Defäkation und beim Füllen der Blase zu. Chronische Vesikulitis wird von einer Verletzung der sexuellen Funktion begleitet. Vezikulita Diagnose in der Regel von einem Urologen durchgeführt wird, erfordert dies: digitale rektale Untersuchung, Ultraschalluntersuchung der Geschlechtsorgane, bakteriologische Kulturen von Samenbläschen.

Vesiculit

Vesiculit
Vesikulitis ist ein entzündlicher Prozess in den Samenbläschen. Es kann akut oder chronisch sein, ein- oder zweiseitig. Bei 80-85% der Patienten wird eine bilaterale Vesikulitis beobachtet. Akute Vesikulitis wird oft chronisch. Vielleicht der primäre chronische Verlauf. Als Vesikulitis Erreger hervorstehen unspezifische (Enterokokken, E. coli, Staphylococcus aureus) oder spezifischen (Gonokokken), bakterielle Infektionserreger. Aseptische Vesikel kann in sexueller Abstinenz, die Stagnation des venösen Blutes im Becken, Verletzung des Tons der Samenbläschen entwickeln.

Vesikulitis tritt selten als eigenständige Krankheit auf. Gewöhnlich Entzündung der Samenblasen entwickelt als Komplikation einer akuten oder chronischen Erkrankungen des Urogenitalsystems (Epididymitis, Urethritis, Prostatitis), akute (Angina pectoris, flu) oder chronische (Osteomyelitis) Entzündungserkrankungen. In der Regel begleitet Vesikulitis chronische Prostatitis. Entwicklung Vesikulitis fördert anhaltende allgemeine Hypothermie, sitzende Tätigkeit, Störung des normalen Rhythmus der sexuellen Aktivität (Abstinenz, übermäßige sexuelle Aktivität), reduzierte Immunität, Verstopfung, chronischer Infektions Natur der Krankheit.

Symptome von Vesikulitis

Bei akuter Vesikulitis zeichnet sich ein plötzlicher Beginn ab. Die Körpertemperatur des Patienten steigt auf Fieber, Schüttelfrost und Kopfschmerzen. Patienten mit akuter Vesikulitis klagen über Schmerzen in der suprapubischen Region (ein- oder zweiseitig), Schmerzen in der Leistengegend und im rektalen Bereich. Bestrahlung von Schmerzen im Lendenbereich ist möglich. Der Schmerz steigt mit Überlauf der Blase, Sameneruption und Defäkation. Die Defäkation kann von der Freisetzung von Schleim und Ausfluss aus der Harnröhre (Prostata) begleitet sein. Im Samen sind manchmal Blutspuren (Hämospermie). Einige Patienten haben mehr Wasserlassen, längere häufige nächtliche Erektionen. Die häufigste Form der akuten Vesikulitis ist katarrhalisch. Wenn die Entzündung in das umliegende Gewebe übergeht, kann sich eine Paravezikulitis entwickeln.

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Bei Patienten mit chronischer Vesikulitis sind mäßige oder schwache Schmerzen im Damm, in den Genitalien ausstrahlenden Arealen des Kreuzbeins und des Mastdarms betroffen. Es ist gekennzeichnet durch häufiges Wasserlassen, verlängerte nächtliche Erektionen. Es kann Spuren von Blut im Sperma geben. Es gibt Verletzungen der sexuellen Funktion. Die Erektion ist schmerzhaft, die Qualität des Orgasmus kann manchmal abnehmen — bis zum vollkommenen Verschwinden. Die Schwere der Symptome variiert erheblich. Bei einigen Patienten ist die Vesikulitis von sehr schlechten Symptomen begleitet oder ist praktisch asymptomatisch.

Komplikationen der Vesikulitis

Akute Vesikulitis in Abwesenheit einer Behandlung kann durch Eiterung (Empyem) von Samenbläschen kompliziert sein. Bei chronischer Vesikulitis kann die Ausbreitung der Entzündung auf die Nebenhoden chronische Epididymitis verursachen. Chronische bilaterale Epididymitis wiederum verursacht in manchen Fällen eine obturationale Form der männlichen Unfruchtbarkeit.

Diagnostische Vesikulitis

Der Patient wird vom Urologen untersucht, rektale Fingeruntersuchung, Ultraschall der Geschlechtsorgane, Aussaat des Geheimnisses der Samenbläschen. In der allgemeinen Analyse von Blut und Urin zeigen sich entzündliche Veränderungen. Bei der Secret Secretion werden eine große Anzahl von roten Blutkörperchen und Leukozyten gefunden. Die Ultraschalldaten weisen auf eine Zunahme der Samenbläschen hin.

Nach den Ergebnissen des Spermatogramms, Hämospermie, erhöhte Spermienviskosität, wird eine Veränderung der Menge an Ejakulat (Abnahme oder Zunahme des Volumens) festgestellt. Die Anzahl der Spermatozoen und die Geschwindigkeit ihrer Bewegung sind reduziert.

Behandlung Vesikulitis

Ein Patient mit akuter Vesikulitis wird empfohlen, die Bettruhe einzuhalten. Zur Bekämpfung der Infektion werden Antibiotika verschrieben, Schmerzmittel zur Linderung des Schmerzsyndroms und Laxantien zur Schmerzlinderung bei der Defäkation eingesetzt. Nach der Beseitigung der häufigen Erscheinungsformen des infektiösen Prozesses (die Hyperthermie, die Schüttelfrost usw.) werden die physiotherapeutischen Prozeduren, die heissen Mikroklysmen, die Wärmer auf perinealnoj die Gebiete, die heissen medizinischen Bäder vorgeschrieben. Patienten mit Empyem-Samenblasen werden operativ behandelt. Um Eiter zu entfernen, wird eine Punktion der Samenbläschen durchgeführt, gefolgt von einer Drainage.

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Die Therapie der chronischen Vesikulitis, die in der modernen Urologie entwickelt wurde, ist langfristig. Dem Patienten wird empfohlen, einen aktiven Lebensstil zu führen, nicht scharfes Essen und Alkohol zu essen. Antibakterielle Medikamente, physiotherapeutische Verfahren (Diathermie, Lasertherapie), transrektale Massage von Samenbläschen werden eingesetzt. Anwendung Schlammtherapie: Schlammrektaltampons, Schlammanwendungen im Dammbereich. Wenn die Behandlung unwirksam ist, wird eine Punktion mit dem Waschen der Samenbläschen mit antiseptischen Lösungen durchgeführt. In einigen Fällen ist eine Vesiklektomie (Entfernung der Samenblase) indiziert.

Präventive Maßnahmen bestehen in der Eliminierung von Risikofaktoren und einer angemessenen rechtzeitigen Behandlung der Grunderkrankung.