Virale Enzephalitis

Virale Enzephalitis

Virale Enzephalitis — diffuse oder fleckige entzündliche Veränderungen in Hirnstrukturen durch das Eindringen dieser viralen Mitteln. Das klinische Bild ist variabel, abhängig von der Art des Virus und dem Immunsystem des Kranken; besteht aus allgemeinen infektiösen, zerebralen und fokalen Manifestationen. Diagnosealgorithmus umfasst EEG Echo EG, CT oder MRT des Gehirns, Lumbalpunktion und Liquor — Analyse, PCR — Analyse, um die Erreger zu identifizieren. Kombinierte Behandlung: antivirale, anti, Antikonvulsiva, Antihypoxanth, neuroprotektive, Psychopharmaka.

Virale Enzephalitis

Virale Enzephalitis
Virale Enzephalitis ist eine entzündliche Läsion der Hirnsubstanz der viralen Ätiologie. Mit Beteiligung der Hirnhäute vorschlagen Meningoenzephalitis, die Ausbreitung der Entzündung im Rückenmark — eine Enzephalomyelitis. Je nach Genese wird primäre und sekundäre virale Enzephalitis unterschieden. eine sekundäre Hirnverletzung mit akuten Infektionskrankheiten (Influenza, Masern, Rubella, Herpes zoster), oder als Folge von Komplikationen nach der Impfung — die erstes ist, durch das direkte Eindringen des Virus in dem zerebralen Gewebe, das zweiter verursacht.

Die Prävalenz verschiedener Ätiologie der Virusenzephalitis sehr unterschiedlich Klima und Geographie. Zum Beispiel ist Japanische Enzephalitis eine Mücke ist am häufigsten in Japan und Asien, tritt St. Louis-Enzephalitis vor allem in den USA, Krankheit Wirtschaft schlafen — in Westeuropa, FSME — in den Waldgebieten Osteuropa. In Anbetracht der Komplexität der Diagnose und Identifizierung des Erregers, das Risiko schwerer Komplikationen, weiterhin das Problem der Virusenzephalitis ein wichtiges Thema der praktischen Neurologie sein.

Ursachen der viralen Enzephalitis

Unter den neurotropen Viren, wodurch das Auftreten von Enzephalitis, die am häufigsten Herpes-simplex-Virus. Der Grund für die Niederlage der Hirnsubstanz kann sich und andere Herpesviren: Cytomegalievirus, Varicella-Zoster-Virus, dem Erreger der infektiösen Mononukleose (Epstein-Barr-Virus). Etiofaktorami virale Enzephalitis wirkt als Enteroviren (in Vol. H. Der Polio-Virus), Adenoviren, Mumpsvirus, Influenza, Röteln, Masern, Tollwut, Arboviren, Reoviren und Arena- Bunyaviren.

Die Übertragung erfolgt direkt vom Patienten Tröpfchen, Kontakt, fäkal-orale Wege oder Transmissibilität — den Biß-Transporter (Moskito, mite). Im letzteren Fall kann das Reservoir der Infektion die Vögel und Tiere. Kontakt neurotropen Virus im Körper kann eine Folge der Impfung einen abgeschwächten Lebendimpfstoff (zum Beispiel Tollwut, Polio, Pocken) sein.

Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des infektiösen Prozesses, wenn Viren in den menschlichen Körper gelangen, ist der Zustand seines Immunsystems, seine Reaktivität zum Zeitpunkt der Infektion. In dieser Hinsicht ist die Faktoren, die die Chance für die Entwicklung Enzephalitis erhöhen durch die Schwere seines Laufes verursacht, sind die Säuglings- und Alter, das Vorhandensein von Immunschwäche oder Immunsuppression Krankheiten Staaten. Also, nicht HIV selbst ist in der Regel die direkte Ursache der Krankheit, sondern verursacht Immunschwäche, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Virusenzephalitis erhöht.

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Klassifikation der viralen Enzephalitis

Die Ätiologie der primären viralen Enzephalitis ist in saisonale Polysone unterteilt und durch ein unbekanntes Virus verursacht. Saisonale Enzephalitis ist übertragbar, die Inzidenz von ihnen wird streng zu bestimmten Zeiten des Jahres beobachtet. Zu dieser Gruppe gehören Enzephalitis, Japanische Enzephalitis, St. Louis-Enzephalitis und Murray-Valley-Enzephalitis (Australian). Polisezonnye Enzephalitis hat keine klare saisonale (zum Beispiel grippeähnliche, Enteroviren, Herpes-Enzephalitis und Enzephalitis in Tollwut). Encephalitis Verdacht auf virale Ätiologie mit nicht zugeordneten Erreger sind leykoentsefality lethargisch Enzephalitis. Secondary klassifizierte in virale Enzephalitis im Zusammenhang mit einer gemeinsamen Virusinfektion (Varizellen, Masern, und so weiter. D.) und die nach der Impfung.

Durch die bevorzugte Lokalisierung von entzündlichen Veränderungen leykoentsefality mit einer Dominanz der weißen Hirnsubstanz Entzündung isoliert, mit vorteilhaft polioentsefality Entzündung der graue Substanz (Schlafkrankheit) und Panenzephalitis Beteiligung mit diffusen Hirnstrukturen (japanischer Zecke, St. Louis, Australien).

Symptome der viralen Enzephalitis

Das klinische Bild hängt von der Art der Enzephalitis und den Besonderheiten ihres Verlaufs ab. Debüt in der Regel gekennzeichnet obscheinfektsionnymi Symptome: Fieber, Unwohlsein, Myalgie, kratzig / Halsschmerzen oder weicher Stuhl und Bauchschmerzen. Dann auf ihren Hintergrund zerebrale Symptome auftreten: Kopfschmerzen (Kopfschmerzen), Übelkeit ohne Bezug auf Mahlzeiten, Erbrechen, Lichtempfindlichkeit, Schwindel, epileptische Anfälle, usw. Cephalgien in der Regel wirkt sich auf die Stirnregion und die Umlaufbahn … Psycho mögliche Verletzungen meningealen Syndrom, verschiedene Bewusstseinsstörungen (Lethargie, Benommenheit, Koma), Unruhe, Delirium, Verwirrtheit.

Parallel zu dem Anstieg über diesen Manifestationen tritt ein fokales neurologisches Defizit auf. Es kann mit Hypoästhesie spastische Paralyse kombiniert werden, Ataxie, Aphasie, Anzeichen einer Läsion der Hirnnerven (Hörverlust, Beeinträchtigung der Sehschärfe und Veränderungen in der visuellen Feldern, Augenbewegungsstörung, Bulbärparalyse), das Kleinhirn Syndrom (Diskoordination, geschwungen Gang, Kühnheit, Muskelhypotonie, vorsätzlicher Tremor, Dysarthrie).

Die oben genannten Manifestationen können bei Enzephalitis jeglicher Ätiologie bemerkt werden. Jedoch haben bestimmte virale Enzephalitis spezifische klinische Symptome Merkmal oder Kombination von Eigenschaften, die sie unter einer Vielzahl von anderen ähnlichen Krankheiten unterscheiden. Also, für eine lethargisch Enzephalitis hypersomnia ist typisch für japanische Enzephalitis — schwere Störungen des Bewusstseins, für Masern-Enzephalitis — Halluzinationen und Erregung, für Varizellen — Ataxie, für St. Louis-Enzephalitis — mäßige Störungen des Bewusstseins und meningealen Syndroms.

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In ihrem Verlauf kann die Virusenzephalitis typisch, asymptomatisch, abortiv oder fulminant sein. Asymptomatische Formen treten mit periodischer Cephalgie, Fieber unbekannter Herkunft, vorübergehender Schwindel und / oder episodischer Diplopie auf. In abortiven Varianten werden neurologische Manifestationen nicht beobachtet, Symptome einer Gastroenteritis oder einer Infektion der Atemwege sind möglich. Blitzschlag ist gekennzeichnet durch eine schnelle Entwicklung von Koma und Tod.

Diagnose von viraler Enzephalitis

Das Fehlen spezifischer klinischer Symptome und Ähnlichkeiten mit anderen ZNS-Läsionen (akute Enzephalopathie, akute disseminierte Enzephalomyelitis, bakterielle Enzephalitis usw.) macht die Diagnose einer viralen Enzephalitis zu einer schwierigen Aufgabe. Der Neurologe sollte bei seiner Entscheidung auf anamnestische und epidemiologische Daten, die Merkmale der Klinik und die Ergebnisse weiterer Studien zurückgreifen.

Echo-Enzephalographie bestimmt in der Regel die zerebrale Hypertonie, EEG — diffuse Veränderungen mit der Dominanz der langwelligen Aktivität, in einigen Fällen mit der Anwesenheit von Epiaktizität. Ophthalmoskopie zeigt Veränderungen in den Scheiben der Sehnerven. Bei der Lumbalpunktion besteht ein erhöhter Liquordruck, die Farbe wird nicht verändert. Ein charakteristisches Merkmal der Enzephalitis der viralen Genese ist der Nachweis der lymphozytären Pleozytose bei der Untersuchung von Zerebrospinalflüssigkeit. Jedoch können anfänglich solche Änderungen fehlen, daher ist es an einem Tag erforderlich, die Flüssigkeit zur Analyse erneut zu entnehmen.

Bestätigen Sie das Vorhandensein von Enzephalitis, bestimmen Sie die Prävalenz und bevorzugte Lokalisation von entzündlichen Veränderungen ermöglichen CT und MRI des Gehirns. Der CT-Scan des Gehirns visualisiert den betroffenen Bereich des zerebralen Gewebes mit verminderter Dichte, MRT im T1-Modus — als hypo-intensiv, MRT im T2-Modus — als hyperintensiv. MRT ist empfindlicher, was besonders in den Anfangsstadien der Erkrankung wichtig ist.

Die Verifizierung des Erregers ist oft eine komplexe und manchmal unmögliche Aufgabe. Serologische Methoden weisen auf die Untersuchung von paarigen Seren mit einem Intervall von 3-4 Wochen hin und haben daher nur eine retrospektive Bedeutung. In der Praxis wird zur Früherkennung des Erregers der Nachweis von DNA oder RNA des Virus mittels einer PCR-Untersuchung von Zerebrospinalflüssigkeit verwendet. Diese Methode kann jedoch nicht alle Viren erkennen.

Behandlung der viralen Enzephalitis

Therapie ist komplex und besteht aus etiotrop, pathogenetische, symptomatischen und Rehabilitationsbehandlung. Kausale Komponente beinhaltet die Ernennung von antiviralen Arzneimitteln: mit Herpes-Enzephalitis Aciclovir und Ganciclovir, mit Arboviren — Ribavirin. Sie führte parallel zu einer Interferon-Therapie und dessen Analoga. Es ist möglich, ein spezifisches Immunglobulin zu verwenden.

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Pathogenetische Komponente Korrektur der Vitalfunktionen (entsprechend Indikationen — Herzglykoside, vasoaktiven Medikamenten, Sauerstofftherapie, mechanische Ventilation) Verwendung von abschwellenden Mitteln (Mannit, Furosemid, Acetazolamid), antihypoxants (emoxypine, Meldonium), Neuroprotektion (oksimetiletilpiridina Succinat, Piracetam, Glycin Scopolamin). Oft gibt es einen Bedarf in der Verabreichung von Glukokortikoiden ist, haben starke entzündungshemmende und anti-ödematösen Wirkung. Symptomatische Therapie beinhaltet die Verwendung je nach Bedarf Antikonvulsiva (Carbamazepin, Valproat, Diazepam), Antiemetika (Metoclopramid), psychotrope Mittel (Neuroleptika, Tranquilizer).

Rehabilitation Behandlung beinhaltet Gefäß- und neuroprotektive Therapie für die frühe und möglichst vollständige Wiederherstellung der Hirnstrukturen und deren Funktionen. In Gegenwart von Paresen sind die obligatorischen Komponenten der Rehabilitation Massage und Bewegungstherapie; Es ist möglich, Physiotherapie — Elektrophorese, Elektromyostimulation, Reflextherapie zu verwenden. Im Falle von psychischen Störungen ist die Beratung eines Psychiaters bei der Durchführung von Korrekturtherapie, Psychotherapie und sozialer Anpassung notwendig.

Prognose und Prophylaxe der viralen Enzephalitis

Enzephalitis viralen Ursprungs kann eine Reihe von schwerwiegenden Komplikationen haben. Erstens, es ist ein Hirnödem und das Auftreten des Dislokation Syndroms mit Kompression des Hirnstamms in der Umgebung, die zum Tod führen kann. Die Entwicklung des zerebralen Komas bedroht die Bildung des vegetativen Zustandes des Patienten. Der Tod eines Patienten kann mit der interkurrenten Infektion, der Entwicklung von Herz- oder Atemversagen verbunden sein. Vor dem Hintergrund der Enzephalitis, die Bildung von Epilepsie, persistent neurologischen Defizits, intrakranielle Hypertension, Hörverlust, psychischer Störungen.

Insgesamt Enzephalitis Prognose hängt von der Art, Schwere, der Zustand des Patienten (GCS) zum Zeitpunkt der Einleitung der Therapie. Wenn das Futter, lethargisch und Zoster-Enzephalitis Letalität erreicht 30%, in der St.-Louis-Enzephalitis — weniger als 7%. Japanische Enzephalitis zeichnet sich durch eine hohe Sterblichkeitsrate und einen hohen Anteil an Restphänomenen bei den Kranken aus. Post-Impf-Enzephalitis hat in der Regel einen günstigen Verlauf. Eine Ausnahme ist die virale Enzephalitis, Tollwutimpfung, nachdem sie durch Mortalitätsrisiko infolge bulbar Störungen begleitet Typ Uplink und Landry Lähmung entwickeln.

Maßnahmen zur Verhinderung der Vektorenzephalitis sind der Schutz vor Insektenvektoren, die spezifische Impfung der Population endemischer Herden und die Personen, die diese besuchen wollen. Die Prävention der Entwicklung einer sekundären Enzephalitis vor dem Hintergrund einer Viruserkrankung ist die rechtzeitige und adäquate Behandlung der Infektion, die ein hohes Niveau des Funktionierens des Immunsystems aufrechterhält. Die Prävention der postvakzinalen Enzephalitis besteht in der adäquaten Auswahl von Individuen für die Impfung, die richtige Dosierung und Verabreichung von Impfstoffen.