Virale Meningitis

Virale Meningitis

Bei der viralen Meningitis handelt es sich um eine Läsion der zerebralen Membranen, die sich nach der Art des serösen Entzündungsprozesses entwickelt und durch eine Virusinfektion verursacht wird. Wie Meningitis einer anderen Ätiologie manifestiert sich die virale Meningitis als Kopfschmerzen, Übelkeit, wiederholtes Erbrechen und das Vorhandensein meningealer Symptome. Seine Besonderheiten sind ein akuter Beginn, ein leichter Grad der Bewusstseinsstörung, ein kurzer Verlauf und ein günstiges Ergebnis. Virale Meningitis wird auf der Grundlage von klinischen Daten, den Ergebnissen der Analyse von Liquor und seiner PCR-Studie diagnostiziert. Die Behandlung von Patienten mit viraler Meningitis ist eine symptomatische Therapie (Antipyretika, Analgetika), je nach Indikation wird eine antivirale Therapie durchgeführt.

Virale Meningitis

Virale Meningitis
Virale Meningitis ist eine Entzündung der Gehirnhüllen (Meningitis), die durch das Eindringen von Viren in sie verursacht wird. Im Gegensatz zur eitrigen Meningitis aufgrund der Bakterienflora wird die virale Meningitis von einem serösen Entzündungsprozess begleitet. Die seröse Entzündung ist durch die Bildung eines serösen Ergusses gekennzeichnet, der die Gehirnmembranen durchdringt und zu ihrer Verdickung führt. Das Ödem der Meninge bei der viralen Meningitis verursacht eine Verletzung des Liquorausflusses und führt zu einer Erhöhung des intrakraniellen Druckes. Die seröse Art der Entzündung wird jedoch nicht durch Massenexsudation von Neutrophilen und den Tod von zellulären Elementen begleitet, daher hat virale Meningitis einen günstigeren Verlauf als bakterielle.

Die Ursachen der viralen Meningitis

Virale Meningitis ist eine Infektionskrankheit. Seine Pathogene können als eine Vielzahl von Viren wirken, die durch hämatogene, lymphogene oder perineurale Wege in die Hirnhäute gelangen. Abhängig von der Art des Virus kann eine virale Meningitis bei Kontakt oder in der Luft befindlicher Infektion auftreten. Beim Eindringen in den Körper dringen die Viren in den Subarachnoidalraum ein und infizieren die Arachnoidea und die weichen Hirnhäute. Die Ausbreitung von Viren auf die Hirnsubstanz mit der Entwicklung von Enzephalitis wird in extrem seltenen Fällen beobachtet.

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In 75-80% der Fälle einer viralen Meningitis verursacht durch Enterovirus-Infektion (Coxsackie-Viren und ECHO). Mumps-Virus, Epstein-Barr-Virus (der Erreger der infektiösen Mononukleose), Arenaviren, Cytomegalovirus, Herpes-Infektion, Adenovirus weniger häufige Ursache für virale Meningitis wird. Eine HIV-Infektion kann auch zur Entwicklung einer viralen Meningitis führen. Aber öfter, wenn es nur Änderungen in der Zerebrospinalflüssigkeit beobachtet und virale Meningitis ist asymptomatisch. Virale Meningitis tritt saisonabhängig auf, abhängig von der Art des Erregers. Die Mehrzahl der Fälle im Sommer auftreten, für den Mumps-Virus wird durch einen Peak Inzidenz im Winter und Frühjahr aus.

Symptome einer viralen Meningitis

In der Regel dauert die Inkubationszeit der viralen Meningitis 2 bis 4 Tage. Es ist gekennzeichnet durch einen akuten Beginn mit einem Anstieg der Körpertemperatur zu hohen Zahlen, allgemeines Unwohlsein und Intoxikationssyndrom. Es kann Schmerzen in den Muskeln, Übelkeit und Erbrechen, Anorexie, Durchfall und Bauchschmerzen geben. Der Patient kann sich über eine laufende Nase, Halsschmerzen und / oder Husten beschweren. Bei Säuglingen wird Spannung oder Ausbeulung der Fontanelle beobachtet. Bei einer viralen Meningitis werden oft leichte Bewusstseinsstörungen beobachtet: Benommenheit oder Schwindel. In einigen Fällen kann der Patient ängstlich und aufgeregt sein. Bei schwereren Bewusstseinsstörungen (Sopor, Koma) ist eine wiederholte Untersuchung des Patienten und eine Revision der Diagnose notwendig.

Die virale Meningitis wird von einem ausgeprägten Meningeal-Syndrom begleitet, das sich ab dem ersten Tag der Erkrankung manifestieren oder am zweiten Tag manifestieren kann. Es ist gekennzeichnet durch einen ständigen schmerzhaften, schlecht mit Analgetika eingenommenen Kopfschmerz, wiederholtes Erbrechen, erhöhte Empfindlichkeit der Haut (Hyperästhesie) und eine schmerzhafte Wahrnehmung von äußeren Reizen (Lärm, scharfe Geräusche, helles Licht usw.). Die Position des Patienten im Bett ist charakteristisch: auf seiner Seite liegend, wird sein Kopf zurückgeworfen, Knie werden in den Magen gebracht, Hände werden an die Brust gedrückt.

Bei der Untersuchung eines Patienten mit viraler Meningitis wird eine übermäßige Spannung (Starrheit) der Streckmuskelgruppe der Nackenmuskulatur festgestellt, die es erschwert, das Kinn an die Brust zu bringen; positive meningeale Symptome. Symptome von Brudzinsky: oberer — mit der passiven Biegung des Kopfes tritt unwillkürliche Biegung der Beine auf; niedriger — die Verlängerung des rechtwinklig abgebogenen Beines führt zum Biegen des zweiten Beines. Symptom Kernig — Schwierigkeit in der passiven Verlängerung des Beines im rechten Winkel gebogen. Bei Säuglingen ist das Symptom Lesage (Symptom der Aufhebung) indikativ: Wenn das Kind unter den Achselhöhlen angehoben wird, werden die Beine gebeugt und in den Magen gezogen.

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Virale Meningitis zeichnet sich durch einen relativ kurzen Verlauf aus. Bereits an 3-5 Tagen fällt die Körpertemperatur auf normale Werte ab, obwohl in einigen Fällen eine zweite Fieberwelle beobachtet wird. Die gesamte Dauer der Krankheit dauert von 7 bis 14 Tagen, im Durchschnitt etwa 10 Tage.

Diagnose von viraler Meningitis

Suspekte Meningitis beim Neurologen erlaubt die charakteristischen Beschwerden des Patienten, das akute Auftreten der Krankheit und das Vorhandensein meningealer Symptome. Um die virale Natur der Meningenentzündung festzustellen, wird eine Lumbalpunktion mit der Untersuchung der Cerebrospinalflüssigkeit, PCR und Ausscheidungsisolation durchgeführt.

Die Analyse von Liquor cerebrospinalis bei viraler Meningitis zeigt einen leichten Anstieg von Protein, normaler Glucose und Leukozytose. In den ersten 1-2 Tagen kann die virale Meningitis von einer neutrophilen Leukozytose des Liquor begleitet sein, die für bakterielle Entzündungen typischer ist. Die Abwesenheit eines Agens während der Mikroskopie von unterschiedlich gefärbten Ausstrichen von Cerebrospinalflüssigkeit zeugt jedoch von der viralen Ätiologie der Erkrankung. Um dies zu bestätigen, ist eine erneute Untersuchung der Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit nach 12 Stunden erforderlich, wobei im Falle einer viralen Meningitis eine Abnahme der Anzahl der Neutrophilen und eine Zunahme der Anzahl der Lymphozyten auftritt.

Die Analyse der zerebrospinalen Flüssigkeit ermöglicht die Differenzierung der viralen Meningitis von anderen Arten der Meningenentzündung. So wird bei der Leptospirose und Tuberkulose-Ätiologie der Meningitis sowie bei ihrem Tumorcharakter eine in der Zerebrospinalflüssigkeit beobachtete Lymphozytose mit einer Abnahme des Glukosespiegels kombiniert.

Isolierung des Virus ist sehr anspruchsvoll, wie es in der Zerebrospinalflüssigkeit in einer kleinen Menge enthalten ist, und andere Quellen (Blut, Urin, Kot, Nasen-Rachen-Abstrich) können in Trägern sein, oder nach einer vorhergehenden Infektion ohne virale Meningitis zu entwickeln. Daher ist die Haupt moderne Methode zur Diagnose der Erreger der Virusmeningitis PCR Studie von Liquor. Serologische Tests für die Diagnose von viralen Meningitis sind nur indikativ für den Vergleich ihrer Ergebnisse zu Beginn der Erkrankung und nach 2-3 Wochen. Aufgrund der langen Dauer einer solchen Diagnose kann nur retrospektiv sein.

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Patienten mit viraler Meningitis werden zusätzlich einem klinischen Bluttest, biochemischen Leberuntersuchungen, Bestimmung der Elektrolytblutzusammensetzung, Glukose, Kreatinin, Lipase und Amylasegehalt unterzogen. Wenn ein atypischer Verlauf der viralen Meningitis und Zweifel, wenn es möglich ist, Diagnose Elektromyographie, EEG, MRT und CT des Gehirns zu führen.

Behandlung von viraler Meningitis

Bei viraler Meningitis wird in den meisten Fällen eine symptomatische Therapie eingesetzt. Dem Patienten wird Ruhe, Bettruhe empfohlen, in einem abgedunkelten Raum. Analgetika werden zur Linderung von Kopfschmerzen verschrieben. Aber oft nimmt sie nach einer Abnahme des Hirndrucks infolge diagnostischer Lumbalpunktion signifikant ab. Körpertemperatur über 38 ° C ist ein Anzeichen für die Einnahme von Antipyretika (Paracetamol, Ibuprofen, etc.).

Spezifische und unspezifische antivirale Therapie der viralen Meningitis wird bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem und bei Säuglingen benötigt. In solchen Fällen wird intravenöses Immunglobulin verabreicht. Wenn eine virale Meningitis durch das Herpes-Virus oder das Epstein-Barr-Virus verursacht wird, ist die Verwendung von Acyclovir möglich.

Prognose der viralen Meningitis

Bei Erwachsenen führt eine virale Meningitis in den meisten Fällen zu einer vollständigen Genesung. Etwa in 10% der Fälle werden Restwirkungen in Form von Asthenie, Kopfschmerzen, leichten Koordinationsstörungen, leichten intellektuellen Störungen (Gedächtnisschwäche, Konzentrationsschwierigkeiten, Unachtsamkeit etc.) festgestellt. Sie passieren aber auch einige Wochen später, seltener — Monate.

In der Kindheit kann virale Meningitis zu schweren Komplikationen wie anhaltendem Hörverlust, geistiger Behinderung und geistigen Behinderungen führen.