Vorgeburtlicher Stress

Vorgeburtlicher Stress

Vorgeburtlicher Stress – ausgeprägte psychoemotionale Erfahrungen von Schwangeren, den gegenwärtigen Zustand des Fötus und die zukünftige Gesundheit des Kindes negativ beeinflussen. Mutter zeigt affektive Spannung, Instabilität, Tränen, Angst, beim Fötus – erhöhte motorische Aktivität. Die Konsequenzen schließen Kindheitsneurose ein, Hyperaktivität, psychosomatische Krankheiten, Verhaltensstörungen, RDA. Die Diagnose erfolgt nach der Gesprächsmethode, psychologische Tests. Die Behandlung umfasst kognitive Verhaltenstherapie, Entspannung, Gruppenunterricht für Schwangere.

Vorgeburtlicher Stress

Vorgeburtlicher Stress
Studien zur pränatalen Belastung, Seine Auswirkungen auf die Psyche des Fötus wurden seit den frühen 70er Jahren des letzten Jahrhunderts durchgeführt. Derzeit ist der negative Einfluss negativer Emotionen schwangerer Frauen auf die Entwicklung des Fötus nachgewiesen, sowie während der Geburt. Die Folgen von vorgeburtlichem Stress werden von Spezialisten in verschiedenen Bereichen untersucht: von Psychiatern, von Psychologen, Sexologen, von Endokrinologen, von Immunologen. Keine Prävalenzdaten verfügbar. Installiert, dass sich Mädchen leichter an vorgeburtliche und perinatale negative Faktoren anpassen, Die Auswirkungen von Müttern sind oft mild, aber vielfältig. Jungen werden durch leichte und moderate Entwicklungsanomalien dominiert, psychosomatische Störungen.

Ursachen von vorgeburtlichem Stress

Schwangere sind anfälliger für Stress – Es gibt eine physiologische Umstrukturierung des Körpers, hormonelle Veränderungen, reduzierte Widerstandsfähigkeit gegen externe negative Faktoren. Emotionaler Stress wird durch die Ungewissheit der Zukunft ausgelöst. Frau macht sich Sorgen um Schwangerschaft und Geburt, Ändern Sie die übliche Lebensweise nach der Geburt des Babys. Die Gründe für den Stress zukünftiger Mütter sind:

  • Unerwünschte Schwangerschaft. Das Geben im ersten Trimester geht einher mit einem ausgeprägten inneren Konflikt der Frau zwischen den Beweggründen einer Abtreibung und einem Baby. Im zweiten und dritten Trimester bestehen Zweifel an der Richtigkeit der Wahl, Sorge um die zukünftige Beziehung zum Kind, Lebensstiländerung.
  • Psychologische Merkmale. Misstrauen trägt zu emotionalem Stress bei, Angst, Eindruckbarkeit, Egozentrismus, hysterische Merkmale der Schwangeren. Im dritten Trimester treten häufig Ängste auf, Schmerzerfahrungen, mögliche Komplikationen der Arbeit.
  • Familienprobleme. Konflikte mit ihrem Ehemann, seine Nichtannahme der Schwangerschaft, Alkoholismus, unzureichende Aufmerksamkeit für die Schwangere, Die Familie zu verlassen, ist ein starker Stressfaktor. Gefühle unterliegen auch Frauen, ein Kind ohne Ehepartner tragen (Partner), ernsthafte finanzielle Probleme haben, gezwungen, bei ihren Eltern zu leben.
  • Gesundheitszustand. Angst, Angst ist oft die Folge von Schwangerschaftskomplikationen, Verschlimmerung der Entwicklung chronischer und akuter Erkrankungen. Viele somatische Pathologien verursachen, auch ohne emotionale Komponente, ähnliche Veränderungen im Körper, das durch psychischen Stress provoziert.
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Pathogenese

Während der Schwangerschaft kommt es zu einer physiologischen Steigerung der Produktion von Nebennierenhormonen. Erhöhte Glukokortikoide (GKK) regt Stoffwechselprozesse an, sorgt für die korrekte Insertion und Differenzierung der Gewebe und Organe des Fötus, beteiligt sich am Start der Geburt zu optimalen Zeiten. Normalerweise wird der Eintritt dieser Hormone in das Blut eines ungeborenen Kindes durch eine Reihe von Verbindungen kontrolliert (Enzyme, spezielle Proteine). Bei Stress durch die Mutter steigt die Konzentration der Glukokortikoide im Blutstrom dramatisch an, Neutralisierungsfaktoren reichen nicht aus, Hormone dringen in den Körper des Fötus ein. Neurohormonale Störungen entwickeln sich, als stress qualifiziert. GKK dringt in das Gehirn ein, verschiedene Fehlfunktionen verursachen, die unmittelbar nach der Geburt oder als sich das Kind entwickelt (bis zum Ende des ersten Jahres, in 7-9 Jahren). Zirkulieren in extrahypothalamischen Strukturen, sie provozieren angst, Angst, aus Angst, zur Entwicklung neurotischer Störungen beitragen.

Symptome von vorgeburtlichem Stress

Die zentralen Symptome von Schwangerschaftsstress sind emotionale Instabilität und Anspannung. Eine Frau wird weinerlich, unruhig, wütend, reizbar. Affektive Reaktionen erscheinen schnell und vergehen. Angst wird begleitet von der Bildung obsessiver Gedanken über mögliche Komplikationen, Krankheiten. Nachts entwickelt sich Schlaflosigkeit, am nachmittag – Schläfrigkeit. Appetit reduziert oder erhöht, mit süßen und fetthaltigen Lebensmitteln. Vegetative Symptome, dargestellt durch Kopfschmerzen, Schwindel, Blutdruck sinkt, Herzklopfen. Längere nervöse Anspannung führt zu Ermüdung, schnelle Müdigkeit, Depression. Schwanger wird apathisch, an nichts interessiert, verbringt die Zeit lieber zu Hause, im Bett.

Fetales Stress-Symptom – erhöhte motorische Aktivität. Schwangere Frauen zeigen eine Zunahme der Störungen, «Stöße» direkt nach intensiver erfahrung und in den nächsten tagen. Neugeborene, vorgeburtlicher Stress, haben oft niedrige Apgar-Werte, mehr weinen, lange untröstlich bleiben. Vegetative Dysfunktionen zeigen häufiges Erwachen, lange Bildung von Biorhythmen von Tag und Nacht, reichlich Regurgitation, Verdauungsstörungen. Im Verlauf der Entwicklung des Babys werden psychophysiologische Merkmale festgestellt – geringe Anpassungsfähigkeit des Körpers, erhöhte Eindruckbarkeit, Anfälligkeit, emotionale Labilität, Schwierigkeiten beim Aufbau sozialer Kontakte.

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Komplikationen

Stress, von der zukünftigen Mutter ertragen, kann zu Hypoxie führen, Anomalien der Bildung des Nervensystems des Fötus, Frühgeburt. Bei Kindern ist die Wirkung Hyperaktivität, Aufmerksamkeitsdefizit, Impulsivität, neurotische Störungen, Psychopathie, frühkindlicher Autismus, psychosomatische Krankheiten. Verstöße manifestieren sich in der frühen Kindheit und dauern das ganze Leben an. Häufig beobachtete Zwangsstörung, Ängste, Phobien, Enuresis, Allergie, Asthma bronchiale, Neurodermitis, Sprechstörungen, Ablehnung der sexuellen Entwicklung. Kinder haben Schwierigkeiten beim Sozialisieren, süchtig machen, instabiles Selbstwertgefühl, Touchiness, erhöhtes Bedürfnis nach Anerkennung, der Liebe.

Diagnose

Die Diagnose von vorgeburtlichem Stress wird während der Schwangerschaft durchgeführt, Die Konsequenzen werden in jeder Periode des Kindes sichtbar. Die Ergebnisse ermöglichen es Ihnen, die Taktik der Behandlung zu bestimmen und eine Prognose zu erstellen. Physikalische und Labormethoden werden zu Forschungszwecken eingesetzt, in der Praxis die häufigste klinische Untersuchung und Psychodiagnose:

  • Umfrage. In einem Gespräch mit der zukünftigen Mutter werden stressige Umstände herausgefunden: Bereitschaft zur Schwangerschaft, Ehepartner Beziehungseigenschaften (Partner), Vorhandensein von Komplikationen, somatische Krankheiten, Arbeits- und Lebensbedingungen. Bei der Diagnose der Auswirkungen von Stress auf ein Kind fragt ein Psychiater nach den Merkmalen der vorgeburtlichen Periode, Komplikationen bei der Arbeit, elterliche Beziehung, ihr Wunsch oder die Unwilligkeit, Kinder zu haben, Erwartungen bezüglich des Geschlechts des Kindes.
  • Psychodiagnostische Untersuchung von Schwangeren. Verwendete Fragebögen, Bestimmen des Vorhandenseins und der Schwere von Stress: Methode der Expressdiagnostik der psycho-emotionalen Belastung (PEN), Selbstbewertungsprüfung der Stressresistenz. Kouhena und G. Villiansson, Skala der Situationsangst. D. Spielberger und andere. Eine umfassende Untersuchung des emotional-persönlichen Bereichs, um den Grad der Fehlanpassung festzustellen, Funktionen, Beitrag zur Entwicklung emotionaler Störungen.
  • Psychologische Untersuchung des Kindes. Die Methoden werden abhängig vom Krankheitsbild ausgewählt. Sie konzentrieren sich auf die Identifizierung von Neurosen, charakterologische Störungen, Entwicklungspathologien, psychosomatische Krankheiten. Besonderes Augenmerk wird auf das Studium der Eltern-Kind-Beziehungen gelegt. Fragebögen anwenden (Pathologischer Diagnosefragebogen A. E. Licko, Elternfragebogen A.Ich bin. Varga, In.In. Stolin), projektive Techniken, insbesondere Ziehversuche (Mannfigur, Mann im Regen, Familien).

Behandlung von vorgeburtlichem Stress

Stress, in der vorgeburtlichen Periode erhalten, bei Erwachsenen wird mit tiefenpsychotherapeutischen Methoden behandelt, unbewusste Erfahrungen offenbaren. Hypnose wird angewendet, Psychoanalyse, körpereigene Therapie. In der Kindheit werden Methoden angewandt, Milderung – Neurose, psychosomatische Krankheiten, Verhaltensauffälligkeiten. Die am weitesten verbreitete kognitive Verhaltens- und Familienpsychotherapie, Gruppentrainings.

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Helfen Sie schwanger, unter Stress, in zwei Richtungen durchgeführt: Die erste zielt darauf ab, die Intensität zu reduzieren oder ätiologische Faktoren zu beseitigen, die zweite – die Beherrschung der Methoden zur Bewältigung des eigenen emotionalen Zustands. Ursachen für Erfahrungen können Situationen sein, nicht zu korrigieren – kein zukünftiger Vater, chronische Krankheit. Daher konzentrieren sich die Bemühungen der Psychotherapeuten darauf, die persönlichen und emotionalen Reaktionen von Frauen zu verändern. Angewendet werden:

  • Kognitive Verhaltenspsychotherapie. Bei der Konsultation festgestellt, Negative Einstellungen werden besprochen, Gedanken, Ängste vor schwangerem. Überzeugungsmethoden, logische Verarbeitung werden sie durch adaptivere ersetzt, relevante Situationen. Im Verhaltensstadium lernt eine Frau, Stressfaktoren zu erkennen und zu analysieren, Erleben Sie ihre Auswirkungen mit minimalem emotionalem Stress.
  • Entspannungsmethoden. Entspannungstechniken, emotionale Ruhe kann die negativen Auswirkungen von tatsächlichem Stress auf physiologischer Ebene reduzieren – Muskelverspannungen lösen, Hormonhaushalt und Sauerstoffversorgung wiederherstellen. Der Psychotherapeut unterrichtet den Patienten Atem- und Bewegungsentspannungsübungen, Express-Selbstmassagetechniken, Autotraining.
  • Gruppentherapie. Bei gemeinsamen Treffen führt der Psychotherapeut Unterricht durch, Schwangerschaft fördern, Rollen der Mutter, Ängste beseitigen, mit möglichen Komplikationen verbunden, Schmerzen und Todesgefahr während der Geburt. Techniken der angewandten Kunsttherapie, Märchentherapie, Musiktherapie. Eine separate Lektion kann der Situation der Geburt gewidmet werden – besondere Atmung beherrschen, Wege, körperliche Schmerzen zu erleben.

Prognose und Prävention

Die Prognose von vorgeburtlichem Stress und seine Folgen wird durch die Dauer und Intensität der Erfahrungen der schwangeren Frau bestimmt. Mit rechtzeitiger psychotherapeutischer Hilfe ist das Ergebnis günstig, Baby ist gesund geboren, entwickelt sich ohne Abweichungen. Präventive Maßnahmen zielen darauf ab, die emotionale Stabilität der werdenden Mutter zu erhalten. Müssen Sie den korrekten Modus des Tages einhalten: genug Zeit zum Schlafen geben, Outdoor-Aktivitäten, Überladen Sie den Körper nicht bei der Arbeit, Bei Unwohlsein Arzt konsultieren. Es ist wichtig, eine Quelle positiver Emotionen zu finden – Hobby, Freunde treffen, Spaziergänge.