Waardenburg-Syndrom

Waardenburg-Syndrom

Waardenburg-Syndrom – genetisch heterogene Erbkrankheit, gekennzeichnet durch einen Komplex von Anomalien und Missbildungen, verursacht durch gestörte Bildung der Neuralleistenstrukturen in der Embryonalperiode. Die Symptome dieses Zustands sind eine Verschiebung des seitlichen Winkels beider Augen, breite Brücke («griechisches Profil»), Pigmentabnormalitäten der Haut, Haar und Iris, Hörverlust. Die Diagnose des Waardenburg-Syndroms basiert auf Daten aus dem aktuellen Status des Patienten, audiometrische und augenheilkundliche Forschung, Studium der Erbgeschichte und molekulargenetischen Analysen. Es gibt keine spezifische Behandlung für diesen Zustand, therapeutische Maßnahmen zielen darauf ab, die Symptome der Pathologie zu beseitigen und zu lindern.

Waardenburg-Syndrom

Waardenburg-Syndrom
Waardenburg-Syndrom – Erbkrankheit aus der Gruppe Neurochritis – Pathologien, verursacht durch die Verletzung der embryonalen Entwicklung der Strukturen des sogenannten Neuralkamms. Erster Symptomkomplex, charakteristisch für die Krankheit, wurde vom niederländischen Augenarzt P beschrieben. Waardenburg im Jahr 1951. In den folgenden Jahren ermöglichten die Fortschritte in der Genetik die Bestimmung der Ursachen des Waardenburg-Syndroms und der Variabilität des klinischen Verlaufs dieser Pathologie. Der Vererbungsmechanismus dieser Krankheit unterscheidet sich aufgrund der genetischen Heterogenität – Meistens gibt es einen autosomal dominanten Typ mit unvollständiger Penetranz, Es werden jedoch auch autosomal-rezessive Varianten beschrieben. Das Auftreten des Waardenburg-Syndroms ist bei 40.000 Neugeborenen ungefähr 1 Fall, Südaustralien hat eine etwas höhere Frequenz, was erlaubt, eine Annahme über das Auftreten von Pathologie in dieser Region zu machen. Laut medizinischen Statistiken, Diese Krankheit verursacht 2 bis 5% alle Fälle von erblich bedingtem Hörverlust und Taubheit. Die sexuelle Verteilung des Waardenburg-Syndroms weist keine Besonderheiten auf, Jungen und Mädchen schlagen gleich häufig.

Einstufung und Ursachen des Waardenburg-Syndroms

Gegenwärtig wurden vier klinische Typen des Waardenburg-Syndroms identifiziert, Einige von ihnen sind je nach Gen in Unterklassen unterteilt, Mutationen, die zur Entwicklung der Krankheit führten. Eine häufige Ursache für alle Formen der Pathologie ist eine Verletzung der Bildung von Neuralleistenstrukturen in der Embryonalzeit – Dies führt zu Fehlbildungen im Gesicht, Pigmentanomalien, Hörstörungen und manchmal Sehstörungen. Diesmbriogenese beim Waardenburg-Syndrom aufgrund von Gendefekten, In den meisten Fällen kodieren Proteintranskriptionsfaktoren, also, verantwortlich für die Expression anderer Gene.

Waardenburg-Syndrom Typ 1 (WS1) ist die häufigste pathologische Variante mit autosomal dominanter Vererbung, aber unterschiedliche Ausdruckskraft. Es wird durch Mutationen im PAX3-Gen verursacht, befindet sich auf dem 2. Chromosom. Das Produkt seiner Expression ist ein Transkriptionsfaktor, vermutlich Kontrolle der Migration von Zellen im Neuralgipfel und Beeinflussung der Expression des MITF-Gens. Neben dem Waardenburg-Syndrom Typ 1, Mutationen im PAX3-Gen führen zu Typ 3 einer ähnlichen Erkrankung (WS3), bewies auch seine Beteiligung an der Entwicklung des Rhabdosarkoms.

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Waardenburg-Syndrom Typ 2 (WS2) verursacht etwa 20-25% Alle Fälle dieser Pathologie, hat mindestens vier Unterklassen (a, b, c, d), Die am meisten untersuchten sind jedoch WS2a und WS2d. Der erste ist auf Defekte im MITF-Gen zurückzuführen, lokalisiert auf Chromosom 3, es kodiert einen Transkriptionsfaktor, aktiviert das Tyrosinase-Gen – Schlüsselenzym für die Entwicklung von Melanozyten. Das WS2D-Syndrom von Waardenburg wird durch Mutationen im SNAI2-Gen verursacht, befindet sich auf Chromosom 8, Es codiert auch einen der Transkriptionsaktivierungsfaktoren. Genfunktion, WS2b und WS2c verursachen, im Moment unklar, nur bekannt, dass sie sich auf dem 1. und 8. Chromosom befinden.

Waardenburg-Syndrom Typ 3 (WS3, Klein-Waardenburg-Syndrom, benannt nach dem Schweizer Arzt D. Klein) ist die schwerwiegendste Variante dieses Zustands. Es wird durch Mutationen im PAX3-Gen verursacht (Welches ist die Ursache von WS1), In diesem Fall befinden sich defekte Formen des Gens bei Patienten jedoch in einem homozygoten Zustand oder es liegt eine Nonsense-Mutation vor.

Waardenburg-Syndrom Typ 4 (WS4, Waardenburg-Shah-Syndrom) – ist, im Gegensatz zu anderen Arten von Krankheiten, Pathologie mit einem autosomal-rezessiven Vererbungsmechanismus. Es gibt drei Varianten (a, b, c), verursacht durch Mutationen verschiedener Gene. WS4a aufgrund einer Mutation des EDNRB-Gens, das auf Chromosom 13 lokalisiert ist und für die Sequenz des Komplexproteins b-Endothelin kodiert. Das Waardenburg-Syndrom WS4b zur molekularen Pathogenese ähnelt der vorherigen Version, weil es durch Defekte im EDN3-Gen verursacht wird – Es befindet sich auf Chromosom 20 und kodiert für den Liganden B-Endothelin. Im Gegensatz zu ihnen, WS4c, verursacht durch Mutation des SOX10-Gens – Vertreter einer großen Gruppe von regulatorischen Genen. Es befindet sich auf Chromosom 22.

Symptome des Waardenburg-Syndroms

Das Krankheitsbild des Waardenburg-Syndroms hängt stark von der Art der Erkrankung ab, Es gibt jedoch einige, die für alle Arten von Manifestationen üblich sind. So, für jede Art von Pathologie in 99% Fälle bei Patienten beobachteten eine seitliche Verschiebung des äußeren Augenwinkels (Telecante), In zwei Dritteln der Fälle wird der Nasenrücken registriert. Etwa die Hälfte aller Personen, leiden an Waardenburg-Syndrom, Über der Stirn ist eine weiße Haarsträhne, Iris Heterochromie, angeborene fokale Leukodermie, Hörverlust von unterschiedlicher Schwere bis zur Taubheit. Die Krankheit zeichnet sich durch eine hohe Variabilität der Manifestationen nicht nur zwischen den Typen aus, aber auch zwischen Trägern desselben pathologischen Gens – Innerhalb derselben Familie oder sogar eineriigen Zwillingen können verschiedene Symptome auftreten.

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Das Waardenburg-Syndrom Typ 1 gilt als klassisch und zeichnet sich durch das Vorhandensein von Telekant aus, Pigmentstörungen der Haut, Haar und Iris und andere typische Gesichtsanomalien. Ein Merkmal von WS2 jeder Unterklasse ist das Vorhandensein nur vereinzelter Pigmentierungsanomalien und Hörstörungen – Von der Pathologie des Typs 1 unterscheidet es sich durch das Fehlen einer Verschiebung des lateralen Winkels des Auges. Das Waardenburg-Syndrom Typ 3 ist klinisch schwerer, Pigmentstörungen, Hörverlust und Fehlbildungen des Gesichts sind ziemlich stark. Außerdem, Diese Variante der Krankheit ist auch durch die Entwicklung von Muskelhypoplasien gekennzeichnet, hauptsächlich an den oberen Gliedmaßen.

Manifestationen des Waardenburg-Syndroms Typ 4 (Waardenburg-Shah-Syndrom) umfassen Symptome der Hirschsprung-Krankheit – Störungen der vegetativen Innervation einiger Teile des Gastrointestinaltrakts. Für diese Variante der Krankheit, zusätzlich zu typischen Pigmentstörungen, Neurosensorische Schwerhörigkeit und Taubheit sind auch durch Bauchschmerzen gekennzeichnet, Verstopfung, Blähung, angeborene Vergrößerung des Dickdarms – Megakolon. Der Schweregrad dieser Manifestationen hängt von der Länge des Dickdarms ab, ohne Plexus submucosal. neben, Einige Fälle des Waardenburg-Syndroms Typ 4 gehen mit einer gestörten Myelinisierung der Nervenfasern einher, überwiegend peripher – Forscher unterscheiden solche Fälle manchmal in einer separaten Variante, die als PCWH-Syndrom bezeichnet wird.

Diagnose und Behandlung des Waardenburg-Syndroms

Die Definition des Waardenburg-Syndroms basiert auf Daten der Patientenuntersuchung, Studium seiner Erbgeschichte, ophthalmische und audiometrische Studien. Die endgültige Bestätigung der Diagnose ergibt eine molekulargenetische Analyse. Außerdem, Für einige Formen der Krankheit können solche zusätzlichen Diagnoseverfahren verwendet werden, als Elektromyographie (mit WS3), Darmwandbiopsie (mit WS4). Bei der Untersuchung eines Patienten mit Waardenburg-Syndrom, allgemein, zeigt das charakteristische Erscheinungsbild des Gesichts (Verschiebung der seitlichen Augenwinkel, breite Brücke), Leukodermie unterschiedlicher Schwere, Sehr oft sehen Sie ein weißes Haarbüschel auf Ihrer Stirn. Die Iris des Auges kann eine andere Farbe haben (Heterochromie) oder eine andere Farbe in der Form eines Sektors einfügen.

Audiometrische Studien des Waardenburg-Syndroms zeigen oft eine Abnahme des Hörvermögens bis zur völligen Taubheit. Normalerweise neigt der Hörverlust bei dieser Krankheit nicht zum Fortschritt. In seltenen Fällen kann das Waardenburg-Syndrom mit angeborenen Herzfehlern assoziiert sein, Gaumenspalte und andere schwere Erkrankungen, Beim 3. Typ der Erkrankung wird die Hypoplasie der Muskeln der oberen Gliedmaßen bestimmt. Bei Verdacht auf WS4 wird eine Kontrast-Radiographie des Dickdarms erstellt, Biopsie der Darmwand in ihrem Bereich in Gegenwart ausgedehnter Bereiche – Im Falle des Waardenburg-Syndroms Typ 4 fehlt es an Nervenplexus. Ein Genetiker kann molekulargenetische Diagnostik für nahezu jede Form dieser Krankheit durchführen, indem er die zugehörigen Gene sequenziert. Die Bestimmung des Trägers eines defekten Gens bei einer erhöhten Erbanamnese und einer vorgeburtlichen Diagnose des Waardenburg-Syndroms kann ebenfalls durchgeführt werden

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Derzeit gibt es keine spezifische Behandlung für diese Krankheit, es wird nur eine symptomatische Behandlung angewendet, sowie Veranstaltungen, zur Verbesserung der Lebensqualität des Patienten. Taubheit und Taubheit beim Waardenburg-Syndrom können durch Implantation eines Cochlea-Apparats ausgeglichen werden, und dies sollte so früh wie möglich für die normale Sprachentwicklung des Kindes geschehen. Bei der Entwicklung bestimmter ophthalmologischer Erkrankungen kann eine Korrektur in Form von Brillen oder Kontaktlinsen erforderlich sein. Muskelhypoplasie, charakteristisch für das Waardenburg-Syndrom Typ 3, kann mit regelmäßigen Übungen und Physiotherapie abnehmen. Schädigung des Gastrointestinaltrakts bei operativer Entfernung von WS4 – durch die Entfernung von erkrankten Darmwegen.

Prognose und Prävention des Waardenburg-Syndroms

In den meisten Fällen ist die Prognose des Waardenburg-Syndroms günstig, Missbildungen bei dieser Krankheit bedrohen häufig nicht das Leben des Patienten und neigen nicht zum Fortschreiten. In seltenen Fällen können bei dieser Pathologie zusätzliche Entwicklungsstörungen auftreten (Herzfehler, Darm, Gaumenspalte, Hydrocephalus) kann die Prognose etwas verschlechtern. Der wichtigste Faktor für die Verringerung der Lebensqualität von Patienten mit Waardenburg-Syndrom ist Hörverlust und Taubheit, was während der späten Diagnose zu einer Störung der Sprachentwicklung führen kann. Oft aufgrund einer Beeinträchtigung der Augen- und Hautpigmentierung, Personen mit dieser Pathologie erfahren Sonnenbrand und erhöhte Lichtempfindlichkeit, was durch das Tragen von Sonnenbrillen und Spezialcremes beseitigt wird. Die Prävention des Waardenburg-Syndroms ist nur im Rahmen der medizinisch-genetischen Beratung der Eltern vor der Empfängnis eines Kindes und einer vorgeburtlichen Diagnose möglich.