Wachstumsstörungen bei Kindern

Wachstumsstörungen bei Kindern

Wachstumsstörungen bei Kindern – Gruppe von Krankheiten verschiedener Ursachen, begleitet von einer Abweichung der körperlichen Entwicklungsindikatoren des Kindes von den Altersnormen. Häufiger manifestiert sich durch Wachstumsverzögerung, Krankheiten sind viel seltener, zu beschleunigtem Wachstum führen. Wachstumsstörungen bei Kindern sind fast immer von Symptomen des Herz-Kreislaufsystems und des Magen-Darm-Trakts begleitet (abhängig von der Ätiologie). Eine Beurteilung der körperlichen Entwicklung wird anhand speziell entworfener Tabellen durchgeführt, sowie umfassende Labordiagnostik. Behandlung von Etiotropen, Hormonersatztherapie wird verwendet, neurochirurgische und andere Operationen.

Wachstumsstörungen bei Kindern

Wachstumsstörungen bei Kindern
Wachstumsstörungen bei Kindern gehen mit einer Vielzahl verschiedener endokriner und somatischer Erkrankungen einher. Die Schwierigkeiten der rechtzeitigen Diagnose und der teuren Hormontherapie stellen das Problem der körperlichen Entwicklung des Kindes in die Pädiatrie. Außerdem, Krankheiten dieser Gruppe haben einen direkten Einfluss auf die demographische Situation in der Zukunft. Besonders gefährlich sind intrauterine Wachstumsretardierung und angeborene endokrine Pathologien, zu diesem Zeitpunkt ist eine rechtzeitige Korrektur nahezu unmöglich, Aus diesem Grund bleibt das Kind zu klein. Wachstumsstörungen bei Kindern können die Lebensqualität eines Erwachsenen bis zu einem gewissen Grad beeinträchtigen, und beeinflussen oft auch die Fruchtbarkeit in der Zukunft.

Ursachen und Klassifizierung von Wachstumsstörungen bei Kindern

Ein Teil der Krankheit ist mit endokrinen Störungen verbunden. Dies können Pathologien des Somatotropinstoffwechsels sein, seine unzureichende oder übermäßige Bildung oder Veränderung der Empfindlichkeit peripherer Rezeptoren gegenüber diesem Hormon. Störungen des Wachstumshormonstoffwechsels können durch Tumore der Hypothalamus-Hypophysenregion verursacht werden, genetische Defekte aller Enzyme, an der Bildung von Somatotropin beteiligt und t. d. Außerdem, Wachstumsstörungen bei Kindern treten in den Pathologien des Metabolismus anderer Hormone auf, insbesondere, Schilddrüsenhormone, Nebennieren, Sexualhormone und einige zentrale Hormone, wie ACTH und Freisetzungsfaktoren.

Einige somatische Pathologien können auch bei Kindern Wachstumsstörungen verursachen. Vor allem, Dies ist eine Gruppe von Skelettdysplasien und Chromosomenerkrankungen, begleitet von Kleinwuchs. Nierenpathologie, Leber und Magen-Darm-Trakt gehen manchmal auch mit einer Wachstumsverzögerung einher. Dies ist in der Regel mit Unterernährung verbunden (irrationale Diät, Fasten) oder Assimilation von Lebensmitteln. Gleichzeitig, Die Leber ist indirekt am Wachstum des Kindes beteiligt, denn hier bilden sich unter dem Einfluss des somatotropen Hormons Insulin-artige Wachstumsfaktoren, das wirkt direkt auf Zielzellen, Anabolika auslösen.

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Es gibt zwei Grundprinzipien, Auf deren Basis werden alle Nosologien in Untergruppen unterteilt. Der erste Grundsatz ist quantitativ, In diesem Fall sagen sie entweder über Wachstumsverzögerung, entweder über verfrühtes und beschleunigtes Wachstum. Das zweite Prinzip bezieht sich auf die Ursachen von Pathologien. Dementsprechend gibt es Störungen im Wachstum der endokrinen und somatischen Genese. In der Struktur der allgemeinen Morbidität herrscht die letzte Untergruppe vor. Außerdem, Wachstumsstörungen bei Kindern umfassen einige erbliche Formen der Pathologie, zum beispiel, Familie Kleinwuchs.

Symptome von Wachstumsstörungen bei Kindern

Bemerkenswert, dass Wachstumsverzögerung häufiger auftritt, anstatt beschleunigtes Wachstum und Entwicklung. Im Falle eines intrauterinen Wachstums kann eine Verzögerung unmittelbar nach der Geburt des Kindes bemerkt werden, dass die Parameter seiner körperlichen Entwicklung in gewissem Maße hinter der Norm zurückbleiben. Es ist jedoch oft möglich, Wachstumsstörungen bei Kindern im Alter von etwa 3 bis 4 Jahren zu vermuten, Wenn es eine Gelegenheit gibt, die Wachstumsdynamik zu verfolgen. Allgemein, Von nun an wird die Verzögerung nicht nur vom Kinderarzt bestimmt, aber auch die Eltern des Babys. Dies kann eine proportionale Wachstumsverzögerung sein (Torso und Gliedmaßen bleiben im Alter gleichmäßig zurück) und unverhältnismäßige Form (Glieder entweder kurz, entweder lang im Verhältnis zum Körper).

Chromosomen-Syndrome, In der Klinik gibt es Wachstumsstörungen bei Kindern, manifestieren auch spezifische Veränderungen im Aussehen (zum beispiel, Down-Syndrom oder Shereshevsky-Turner-Syndrom). Zusätzliche Symptome, die für alle somatischen Erkrankungen charakteristisch sind, die körperliche Entwicklung des Kindes beeinflussen. Wenn die Fehlbildungen des Herz-Kreislaufsystems die zyanotische Natur der Haut und andere Anzeichen erkennen lassen, Verstöße durch ECG bestätigt. Pathologien des Gastrointestinaltrakts werden von dyspeptischen Symptomen begleitet, Hocker wechseln, Völlegefühl und andere Symptome.

Wie bei endokrinen Erkrankungen, dann sind Wachstumsstörungen bei Kindern nicht ihre einzige Manifestation. Wenn die Veränderungen mit somatotropem Hormon assoziiert sind, das von der Hypophyse produziert wird, Die Wachstumsraten werden von den Altersnormen deutlich abweichen, im Gegensatz zu anderen Krankheiten, unter denen es vielleicht nicht so offensichtlich ist. Insuffizienz der hormonellen Funktion der Schilddrüse, zusätzlich zu Kleinwuchs, manifestierte charakteristische Schlaffheit des Kindes, niedriger Blutdruck und Bradykardie, Bei Überfunktion sind die Symptome entgegengesetzt, Wachstum beschleunigt.

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Sexualhormone potenzieren in gewissem Maße die körperliche Entwicklung eines Kindes. Sie sind an der Bildung von Kernen der Ossifikation und am Schließen von Wachstumszonen in den Epiphysen der Knochen am Ende der Pubertät beteiligt. Auf diese Weise, angeborene und erworbene Erkrankungen der Nebennieren, sowie Defekte im Stoffwechsel von Sexualhormonen führen zwangsläufig zu Wachstumsstörungen bei Kindern. In einigen Fällen kann eine Wachstumsverzögerung mit schwerem psychoemotionalem Stress verbunden sein. Außerdem, verfassungsrechtliche Merkmale spielen auch bei der körperlichen Entwicklung eine Rolle. Diese Kinder in der Familiengeschichte haben in der Regel einen Hinweis auf eine Wachstumsverzögerung, väterlicher.

Diagnose von Wachstumsstörungen bei Kindern

Es gibt bestimmte Standards, welcher Kinderarzt sich auf die Beurteilung der körperlichen Entwicklung des Kindes konzentriert, insbesondere – Centile-Tische, quantitative Wachstumsgrenzen enthalten, Gewicht und andere Indikatoren für Kinder unterschiedlichen Alters. Wenn die Leistung eines Patienten über ein oder zwei Jahre hinausgeht, für ein bestimmtes Alter angegeben, Sie können über die Beschleunigung oder Verzögerung der körperlichen Entwicklung sprechen. Die Einhaltung einer bestimmten Spalte-Centile-Tabelle zur Diagnose von Wachstumsstörungen bei Kindern wird immer über mehrere Jahre hinweg bewertet.

Algorithmen entwickelt, auf deren Basis die Differentialdiagnose der Ursachen von Wachstumsstörungen bei Kindern. Das Bedürfnis nach ihnen entsteht im Zusammenhang mit, dass die Untersuchung der Funktion der Hypophyse teuer ist und eine schwere Belastung für den Körper des Kindes darstellt, Daher wird es nur unter strengen Angaben durchgeführt. Schließen Sie im Anfangsstadium jegliche somatische Pathologie aus, Wachstumsstörungen bei Kindern verursachen.

Führen Sie EKG und Echokardiographie durch, um den Zustand des Herzkreislaufsystems zu beurteilen. Die Pathologien des Gastrointestinaltrakts werden basierend auf den Ergebnissen der biochemischen Blutanalyse diagnostiziert, Bauch Ultraschall und Röntgenuntersuchung (durch Zeugnis).

Führen Sie als nächstes eine Laborstudie zur Funktion der Schilddrüse und anderer peripherer Drüsen durch, weil technisch periphere Drüsen leichter zu erforschen sind, als zentral. Bestimmen Sie den Thyroxinspiegel, Glucocorticoid, Sexualhormone. Dadurch ist es möglich, eine mögliche Abnahme oder Erhöhung der Funktion dieser endokrinen Drüsen festzustellen und eine geeignete Therapie einzuleiten. Wenn das Kind keine Auffälligkeiten hat, Screening auf Mangel oder Überschuss an somatotropem Hormon und Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktoren. Neben der Labordiagnostik, In diesem Stadium erfolgt die Bestimmung des Knochenalters (R-Gramm-Bürste und Handgelenk), MRI des Gehirns des Kindes und die Untersuchung des Karyotyps.

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Wenn Sie bei Kindern Wachstumsstörungen vermuten, mit dem Somatotropin-Stoffwechsel verbunden, Führen Sie eine einzige Messung des Basalsekretionsniveaus durch, sowie mehrere Stimulationstests. Ein Mangel an somatotropem Hormon wird bei der stimulierten Sekretion unter 7 ng bestätigt/ml. Konzentration 7-10 ng/ml zeigt einen teilweisen Somatotropinmangel an. Dieses Ergebnis spricht normalerweise für eine Punktmutation eines Wachstumshormongens. Zusammen mit diesem werden Konzentrationen von Prolaktin und Schilddrüsen-stimulierendem Hormon bestimmt, da bei einigen Tumoren und genetischen Mutationen die Hypophysenhormone vielfach unzulänglich sind. Tests sind sehr informativ und ermöglichen dem Arzt die Entscheidung über die Behandlungstaktik.

Behandlung und Prognose von Wachstumsstörungen bei Kindern

Etiotropische Therapie von Krankheiten wird durchgeführt. Wenn Wachstumsstörungen bei Kindern mit hormonellen Ursachen verbunden sind, Hormonersatztherapie wird verschrieben, entweder werden Hormonantagonisten verwendet, welche im Übermaß synthetisiert werden. Zur Behandlung der somatotropen Insuffizienz wird synthetisches Somatotropin verwendet. Die meisten Hormon produzierenden Tumoren können operativ entfernt werden. Allgemein, Rezidive dieser Tumoren sind selten. Wachstumsstörungen bei Kindern mit somatischen Erkrankungen werden nach Indikationen korrigiert, In den meisten Fällen führt die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung jedoch zu einer Normalisierung der körperlichen Entwicklung. Alle Kinder müssen eine vollwertige Diät- und Vitamintherapie erhalten.

Die Prognose ist oft günstig. In den meisten Fällen ist es möglich, den Mangel an somatotropen und anderen Hormonen auszugleichen. Einer der wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Behandlung ist die rechtzeitige Diagnose von Wachstumsstörungen bei Kindern, und es ist sehr oft unmöglich, weil Abweichungen von der Norm oder die Anwesenheit anderer schwach dargestellt werden, gefährlichere Symptome. Die geringste Verzögerung der therapeutischen Korrektur der körperlichen Entwicklung kann dazu führen, dass die Empfindlichkeit des Körpers für die Behandlung stark abnimmt. Außerdem, einige Ursachen für Wachstumsstörungen bei Kindern, zum beispiel, Chromosomenerkrankungen, unmöglich zu beseitigen.