Wesentlicher Tremor

Wesentlicher Tremor

Wesentlicher Tremor — erbliche Form der Hyperkinesis, kinetisches und posturales Zittern, Köpfe, Unterkiefer, Lippen, Jahrhundert, Stimmbänder, seltener — Füße, Torso. Hauptsächlich klinisch diagnostiziert. Der Ausschluss von sekundär konditioniertem Jitter wird unter Verwendung biochemischer Analysen durchgeführt, Hormonforschung, MRI und CT des Gehirns, zerebrale Gefäßuntersuchungen, Elektroneurographie. Betablockertherapie, Antikonvulsiva, hohe Dosen von Vitamin B6, Akupunktur. Vielleicht die gezielte Tiefenstimulation der extrapyramidalen Systemstrukturen.

Wesentlicher Tremor

Wesentlicher Tremor
Wesentlicher Tremor wurde ausführlich in L beschrieben. Mit. Moll 1929. Der Autor betonte die Besonderheit dieser Art von Tremor — eine Manifestation mit Muskelspannung und Bewegung. Beachte die erbliche Natur der Krankheit. Heute werden literarische Quellen zur neurologischen Pathologie mit gleichnamigen Namen erwähnt: Minderjährige Krankheit, erblicher Zittern. Die Inzidenz der Pathologie nimmt mit dem Alter zu. Nach verschiedenen Daten von Personen unter 40 Jahren wird ein wesentlicher Tremor in 0 beobachtet,3-6,7%, nach 70 jahren — um 8-17%. Inzidenzstatistiken geben keine genauen Zahlen an, da die Gutartigkeit des Tremors zu einer verminderten Attraktivität der Patienten für Ärzte führt. Es gibt auch Diagnosefehler — Manchmal wird das Zittern als Parkinson-Krankheit angesehen.

Ursachen des essentiellen Tremors

Die Ätiologie der Krankheit hängt eng mit genetischen Störungen zusammen, Übertragen im autosomal dominanten Modus. Wenn ein Elternteil an Tremor leidet, die Wahrscheinlichkeit seiner Entwicklung bei einem Kind beträgt mindestens 50%. Zusammen mit Fällen mit eindeutig nachweisbarer Vererbung, viele sporadische Formen werden bemerkt, wenn eine ähnliche Pathologie bei Angehörigen der Erkrankung nicht erkannt wird.

Jüngste Fortschritte in der Genetik dürfen feststellen, dass mehrere Gene für die Entwicklung des erblichen Tremors verantwortlich sind. Zwei befinden sich im q13-Locus des 3. Chromosoms, Eins — auf der kurzen Schulter des 2. Chromosoms. Anscheinend, Genaberrationen verursachen Störungen im extrapyramidalen System, verantwortlich für die Regulierung der Haltung, Muskeltonus. Die morphologischen Strukturen dieses Systems sind der Thalamus und die subkortikalen Knoten, Degenerative Veränderungen werden jedoch nur bei bestimmten Patienten in der MRT festgestellt.

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Symptome eines essentiellen Tremors

Die wichtigsten klinischen Manifestationen — kleinbreitender Tremor, deren Frequenz variiert zwischen 6 und 12 Hz. Die häufigsten Shakes sind Bürsten. Es ist deutlich sichtbar, wenn Sie die Arme vor Ihnen strecken und in dieser Position halten (posturaler Zittern). Charakteristischer Tremor ist auch charakteristisch — Zittern bei gezielten Bewegungen. In einigen Fällen wird das Schauderphänomen allein beobachtet. Bei allen Patienten verschwinden diese Veränderungen während des Schlafes vollständig. Tremor fähige körperliche Aktivität stärken, emotionale Bedrängnis.

Wesentlicher Tremor kann den Kopf bedecken, Kinn, Lippen, Sprache. Das Zittern der Stimmbänder lässt die Stimme vibrieren, verstößt gegen Klarheit der Sprache. Zittern der Beine und des Torsos ist seltener. Lichtveränderungen wirken sich nicht besonders auf die Lebensqualität aus. Ein moderates Zittern der oberen Gliedmaßen erschwert die Feinarbeit und führt zu einer Änderung der Handschrift: Buchstaben werden spitz, keine verbindungen zwischen ihnen. Starkes Jitter verringert die Leistung und kann zu einer Behinderung führen. Ein eindeutiger Tremor verursacht psychisches Unbehagen. Die Entwicklung von Misstrauen ist möglich, depressive Neurose, Hypochondrie.

Wesentlicher Tremor galt lange Zeit als monosymptomatische Erkrankung. Vor kurzem sprechen Kliniker über das Vorhandensein klinischer Formen, begleitet von anderen neurologischen Symptomen, geistige und kognitive Veränderungen. Ataxie wird beobachtet, Hörverlust, Depression, phobische Störungen, Gedächtnisverlust, Aufmerksamkeit. Sie sollten jedoch überlegen, Dieses Symptom wird bei älteren Patienten häufig durch eine dyszirkulatorische Enzephalopathie mit chronischem zerebralem Kreislaufversagen verursacht, altersbedingte degenerative Prozesse.

Diagnose

Ein wesentlicher Tremor wird nur nach Ausschluss aller möglichen ursächlichen Erkrankungen diagnostiziert und basiert hauptsächlich auf den Merkmalen des klinischen Bildes und der anamnestischen Daten. Der Diagnosevorgang erfolgt in mehreren Schritten.

  1. Beratung des Neurologen. Es wird eine Studie zum neurologischen Status des Patienten durchgeführt, Analyse seines Geisteszustandes, Untersuchung des Halses auf Veränderungen der Schilddrüse. Die körperliche Untersuchung hilft, den Zeitpunkt des Auftretens und die Art des zitternden Phänomens zu bestimmen, Reihenfolge der Beteiligung verschiedener Körperteile. Eine neurologische Untersuchung zeigt in der Romberg-Position objektiv zitternde Finger und Hände, beim Durchführen eines Fingernasen-Tests. Das Zittern der unteren Gliedmaßen wird durch einen Knie-Fersentest bestimmt. In einer entspannten, bequemen Position verschwindet es.
  1. MRT des Gehirns oder CT. Die Studie visualisiert die Gehirnstrukturen und verschiedene Gehirnläsionen (Tumoren, degenerative Veränderungen, atrophische Stellen, Anzeichen einer Enzephalitis, pr.).
  1. Ultraschalldiagnostik. Doppler-Ultraschall- und Duplex-Scanning von Gehirngefäßen helfen, den Zustand der Gehirnzirkulation zu beurteilen. Der Schilddrüsen-Ultraschall wird nach Angaben durchgeführt, kann durch Konsultation des Endokrinologen ergänzt werden.
  1. Elektroneurographie — erlaubt es, Polyneuropathie auszuschließen.
  1. Laboruntersuchungen: biochemischer Bluttest, Schilddrüsenfunktionstest, Bestimmung des Parathyroidhormons.
  1. Konsultationsgenetik und genealogische Forschung erforderlich, um die genetische Natur der Krankheit zu bestätigen. Eine Anamnese von Verwandten mit ähnlichen Symptomen spricht für den erblichen Tremor.
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Differentialdiagnose

Die Diagnose «wesentlicher Tremor» nach Ausschluss der physiologischen Natur des Jitters und seiner Verbindung mit anderen Krankheiten festgestellt. Die Differenzialdiagnose wird mit Tremor bei der Niederlage des Nervensystems durchgeführt (Parkinsonismus, Enzephalitis, Gehirntumoren, Folgen eines Schlaganfalls, traumatische Hirnverletzung, Multiple Sklerose, Polyneuropathie, Kleinhirnkrankheiten), endokrine Störungen (Hyperthyreose, Hyperparathyreoidismus, Hypoglykämie), Rausch (Alkoholismus, Urämie bei Nierenversagen), psychische Störungen (Neurasthenie, Hysterie), Nebenwirkungen einiger Arzneimittel.

Zitternde Phänomene, entsteht auf dem Hintergrund der Hauptpathologie, in der Regel mit typischen Symptomen kombiniert. Psychogener Tremor durch Stress verursacht, Erfahrungen, geistige Behinderungen. Parkinsonismus ist ein anderer Tremor, begleitet von Bradykinesien, Muskelsteifigkeit. Die zerebelläre Ataxie wird durch einen charakteristischen Gang diagnostiziert, große handschrift, Hypermetrie von Bewegungen. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass zwei Krankheiten bei einem Patienten möglich sind (zum beispiel, essentieller Tremor und Parkinson-Krankheit). Akuter Beginn und Assoziation mit provokativen Faktoren (durch Stress, TBI, Einnahme eines pharmakologischen Medikaments) bestätigt die sekundäre Natur des Jitters.

Behandlung des essentiellen Tremors

Die Therapie soll Jitter reduzieren und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen. Über die Jahre gehalten. Inklusive Pharmakotherapie, entspannende Massage, Akupunktur. Patienten wird nicht empfohlen, körperlichen und psychisch-emotionalen Stress zu erhöhen.

Bei der medikamentösen Behandlung stehen die Medikamente der Wahl:

  • Beta-Blocker (Propranolol) — eine gute Wirkung haben. Sie sind für eine lange Zeit mit der vorgeschriebenen Überwachung von Blutdruck und Puls verordnet.
  • Antikonvulsiva. Primidon wurde bereits erfolgreich eingesetzt, Clonazepam. Jetzt sind die Antiepileptika der neuen Generation vielversprechend, nämlich Levetiracetam. Nebenwirkungen Prävention (Schläfrigkeit und Asthenie) durch schrittweise sorgfältige Auswahl der Dosis erreicht.
  • Pyridoxin — Hohe Vitamin-B6-Dosen tragen zu einer signifikanten Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit bei. Das Medikament wird intramuskulär verabreicht. Die Behandlung dauert 1 Monat, wiederholt sich jährlich 2-3 mal.
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Bei Zittern des Kopfes ist eine Therapie durch Einbringen von Botulinumtoxin in die Nabelmuskeln möglich. Die Wirkung der Einführung bleibt bis zu 2 erhalten,5 Monate., dann ist eine zweite Prozedur erforderlich.

Schwerwiegender wesentlicher Tremor, resistent gegen konservative Therapien, kann ein Hinweis auf alternative Behandlungen sein, wie tiefe zerebrale Stimulation. Intrakranielle Implantationselektroden, verbunden mit einem kleinen Gerät, was Zittern unterdrückende Impulse sendet. Vor kurzem hat eine Gruppe von Forschern eine Methode zur Ablation bestimmter Teile des Thalamus durch Passage der Schädelknochen entwickelt, indem sie gerichtete Ultraschallstrahlung anvisiert. Die Entwicklung in diese Richtung geht weiter.

Prognose

Allgemein, Wesentlicher Tremor hat einen guten Verlauf, behandelt gut. Manche Patienten gehen längere Zeit nicht zum Arzt, als nur geringfügige Unannehmlichkeiten. Ohne therapeutische Interventionen tritt meist eine Progression auf, was im Alter beschleunigen kann. Starker Zittern verringert die Lebensqualität und die Arbeitsfähigkeit, erschwert die Selbstbedienung, schlecht über psychisches Wohlbefinden reflektiert.