Wiederauftreten von Magenkrebs

Wiederauftreten von Magenkrebs

Wiederauftreten von Magenkrebs – Wiederaufbau eines malignen Tumors im Rest (Kult) Magen nach radikaler Operation. Das klinische Bild ähnelt dem primären Magenkrebs. Der Allgemeinzustand wird verschlechtert, Dyspepsie und Magen-Darm-Störungen. Erkennungsmerkmale der Wiederholung von Magenkrebs sind höhere Aggressivität, Neigung zu infiltrativem Wachstum und zum Keimen benachbarter Organe. Die Diagnose wird aufgrund der Anamnese gestellt, Beschwerden, Ergebnisse der Gastroskopie mit Biopsie, Ultraschall- und CT-Untersuchung der Bauchorgane. Chirurgische Behandlung, medizinisch oder Strahlung.

Wiederauftreten von Magenkrebs

Wiederauftreten von Magenkrebs
Wiederauftreten von Magenkrebs – bösartiger Geschwulst, entsteht einige Zeit nach der Entfernung des Primärtumors des Magens. Nach verschiedenen daten, diagnostiziert in 20-60% Patienten, nach einer Magenresektion aufgrund von Krebs. Es kann sich in einem Zeitraum von mehreren Monaten bis zu mehreren Jahrzehnten nach der Operation entwickeln. Fälle werden beschrieben, wenn wiederkehrende Krebserkrankungen nach 30 Jahren oder mehr ab dem Zeitpunkt der Entfernung des primären Tumors diagnostiziert wurden. Bei frühem Rezidiv ist der Tumor normalerweise in der Anastomosezone lokalisiert, wenn spät – in der Zone der kleinen Krümmung, Herz- oder Magenstumpf. Bei einem späten Rezidiv von Magenkrebs ist die Prognose günstiger. Die Behandlung wird von Spezialisten auf dem Gebiet der Onkologie und Gastroenterologie durchgeführt.

Ursachen für das Wiederauftreten von Magenkrebs

In der klinischen Praxis verwenden Onkologen normalerweise die Klassifizierung M.D. Laptina, Danach gibt es drei Gruppen von Magenkrebsrezidiven:

  • Links (Rest) Krebs oder früher Rückfall. Tritt bis zu 3 Jahre nach der Entfernung von primärem Krebs auf. Macht 63% der Gesamtzahl der Rückfälle.
  • Rezidivierender Krebs oder später Rückfall. Entwickelt sich nach 3 Jahren nach Entfernung des primären malignen Tumors. Macht 23% der Gesamtzahl der Rückfälle.
  • Primär (initial) Krebs. Tritt nach 3 oder mehr Jahren nach Entfernung eines gutartigen Magentumors auf. Macht 15% der Gesamtzahl der Rückfälle.
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Die Ursache für das Wiederauftreten von Magenkrebs sind die Wiederaufnahme des Tumorprozesses, Maligne Zellen im Rest des Organs oder der regionalen Lymphknoten nicht entfernt. Die Rezidivwahrscheinlichkeit hängt vom Stadium und vom Grad der Differenzierung des Tumors ab. Das Krebsstadium I-II tritt 19 erneut auf%, bei primären Stadien des Stadium III steigt das Risiko eines erneuten Magenkarzinoms auf 45%. Die meisten rezidivierenden Tumoren werden bei schlecht differenzierten Formen von primärem Krebs nachgewiesen.

Symptome eines erneuten Auftretens von Magenkrebs

Das Wiederauftreten von Magenkrebs tritt vor dem Hintergrund bereits bestehender Erkrankungen nach einer Resektion auf, Daher können die anfänglichen Stadien der Krankheit vom Patienten unbemerkt bleiben. Charakteristisches Merkmal, ein Hinweis auf wiederkehrende onkologische Prozesse, Verschlimmerung der Symptome nach einer leichten Periode, deren Dauer von mehreren Monaten bis zu mehreren Jahrzehnten variieren kann.

Das klinische Bild ähnelt den Symptomen von primärem Magenkrebs. Patienten klagen über Schwäche, kauslose Müdigkeit, Apathie, Verlust des Interesses an den Klassen, der zuvor Freude und Zufriedenheit gebracht hat, sowie eine Abnahme der Arbeitsfähigkeit über mehrere Wochen oder Monate. Patienten mit rezidivierendem Magenkrebs haben eine anhaltende Verschlechterung des Appetits, Gewichtsverlust, «Magenbeschwerden» (Mangel an Zufriedenheit nach dem Essen, Gefühl des vollen Bauches, wenn Sie eine kleine Menge Essen essen, die Schmerzen, Völlegefühl oder Schweregefühl in der epigastrischen Region), Übelkeit, Erbrechen und Blässe der Haut.

Frühes Wiederauftreten von Magenkrebs, hauptsächlich in der Anastomose lokalisiert, häufiges erbrechen kann festgestellt werden, Austrocknung und starke Erschöpfung, verursacht durch Stenose der gastrointestinalen Anastomose. Mit späterem Wiederauftreten von Magenkrebs, häufiger im Herzbereich, Leitsymptom wird normalerweise zu Dysphagie. Oft erstreckt sich der onkologische Prozess auf den Rest des Magens, was zu einem raschen Fortschreiten der Symptome führt.

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Diagnose eines Magenkrebsrezidivs

Die Diagnose wird unter Berücksichtigung der Anamnese gestellt, Beschwerden, objektive Prüfdaten, Ergebnisse der Instrumenten- und Laborforschung. Während der Befragung wird auf das Fortschreiten der Beschwerden nach Resektion in der Dynamik geachtet, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust und Aussehen «Magenbeschwerden». Die informativste Forschungsmethode, Magenkrebsrezidiv zuverlässig diagnostizieren zu können, ist eine Gastroskopie mit endoskopischer Biopsie. Um Ascitesflüssigkeit und Lebermetastasen zu identifizieren, wird eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens vorgeschrieben. In einigen Fällen können mit dieser Technik auch vergrößerte retroperitoneale Lymphknoten nachgewiesen werden.

Detailliertere Informationen über den Zustand benachbarter Organe und Lymphknoten beim Wiederauftreten von Magenkrebs werden durch CT-Untersuchung der Bauchhöhle erhalten. Manchmal wird die Laparoskopie zu demselben Zweck durchgeführt, Ermöglicht die Beurteilung des Zustands der vorderen Oberfläche des Magens, die untere und vordere Oberfläche der Leber, Eierstock und Milz, Aszites und Peritonealkarzinom nachweisen. Um den Grad der Anämie bei Patienten mit rezidivierendem Magenkrebs zu bestimmen, wird ein vollständiges Blutbild vorgeschrieben, Zur Beurteilung der Funktionen von Leber und Nieren führen Sie eine biochemische Analyse von Blut durch. Die endgültige Diagnose wird nach der morphologischen Untersuchung des Materials gestellt, während der Gastroskopie genommen.

Behandlung des Wiederauftretens von Magenkrebs

Die Behandlung ist überwiegend chirurgisch. In den meisten Fällen wird die aussichtsreichste Option einer Operation als Ausrottung des Magenstumpfs angesehen. Mit großem Magenstumpf und kleinem Neoplasma, in der Anastomose-Zone, manchmal Magenresektion durchführen. Die Möglichkeit einer erneuten Operation hängt nicht nur von der Größe ab, Lokalisierung und Prävalenz von rezidivierendem Magenkrebs, sondern auch nach der Art der primären Operation. Nach Rekonstruktion des Magens nach Billroth-II können wiederholte Operationen häufiger durchgeführt werden, als nach der Operation für Billroth I.

Aufgrund einer früheren Lymphdissektion unterscheidet sich die lymphogene Metastasierung während des Wiederauftretens von Magenkrebs von der im Primärtumor. Lymphogene Metastasen können im Bereich des Milz-Gates gefunden werden, linke parakardiale Lymphknoten, Lymphknoten entlang der unteren Zwerchfellarterie und Lymphknoten im Mesenterium des Dünndarms. Die lymphogene Ausbreitung von Krebszellen erfordert eine ausgedehnte Lymphadenektomie, Entfernung der Milz und Resektion des Mesenteriums.

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Mit weit verbreitetem Wiederauftreten von Magenkrebs, durch grobe strikten kompliziert, Palliativoperation durchführen. Die Chemotherapie ermöglicht bei einigen Patienten eine vorübergehende Tumorregression, beeinflusst jedoch nicht die durchschnittliche Lebenserwartung. Diese Behandlungsmethode kann angewendet werden, wenn der Tumor nicht entfernt werden kann. In einigen Fällen können Sie den palliativen Eingriff verzögern oder auf einen solchen Eingriff verzichten. Die Bestrahlungstherapie bei rezidivierenden Tumoren wird aufgrund von Problemen mit der effektiven Bestrahlung tiefer Organe und der hohen Resistenz von Magenkrebs gegen Strahlentherapie selten eingesetzt.

Prognose des Wiederauftretens von Magenkrebs

Die Prognose für rezidivierenden Magenkrebs ist in den meisten Fällen ungünstig. Die durchschnittliche Überlebensrate nach fünf Jahren beträgt 26%. Bei frühen Rückfällen bis zu 5 Jahren, 23%, zu spät – 27% Patienten. Die durchschnittliche Lebenserwartung für wiederkehrende ringförmige Krebserkrankungen beträgt 18 Monate, im Falle eines erneuten Auftretens eines schwach differenzierten Tumors – 25 Monate, mit Rezidiv eines Adenokarzinoms im Magen – 33 Monate. Bei Vorliegen lymphogener Metastasen ist die Lebenserwartung von Patienten mit rezidivierendem Magenkrebs auf 17 Monate reduziert. Mit der Keimung der Leber, Kolon und Pankreas Dreijahreslinie schafft es, über 23 zu springen,8% die Kranken, bis zu 5 Jahre nach Wiederinbetriebnahme überlebt 19% Patienten. Die ungünstigste Lokalisation des Wiederauftretens von Magenkrebs ist der Anastomosebereich, 5 Jahre nach der Operation ist es möglich, nur 13 zu leben% die Kranken.