Wundinfektion

Wundinfektion

Wundinfektion – Komplex von allgemeinen und lokalen pathologischen Manifestationen, verursacht durch die Entwicklung einer Infektion bei versehentlichen oder chirurgischen Wunden. Die Wahrscheinlichkeit des Einsetzens hängt vom Grad der primären mikrobiellen Kontamination der Wunde ab, Art des Erregers, Einhaltung der Regeln der Asepsis und Antisepsis bei der Durchführung von Verbänden und Operationen, Immunität des Patienten, das Vorhandensein bestimmter Krankheiten und anderer Faktoren. Manifestiert von Schmerz, Schwellung, lokale Hyperämie, Schüttelfrost, Fieber, vergrößerte Lymphknoten und Leukozytose. Die Diagnose wird aufgrund der Anamnese gestellt, klinische Anzeichen und Testergebnisse. Komplexe Behandlung: Autopsie, Dressings, Antibiotika-Therapie.

Wundinfektion

Wundinfektion
Wundinfektion – Komplikation des Wundprozesses, aufgrund der Entwicklung pathogener Mikroflora in der Wundhöhle. Alle Wunden, einschließlich des Betriebs, sowohl in der Chirurgie als auch in der Traumatologie gelten als primär kontaminiert, da eine bestimmte Anzahl von Mikroben aus der Luft an die Wundoberfläche gelangt, selbst wenn die Regeln der Asepsis und Antisepsis genau befolgt wurden. Versehentliche Wunden sind stärker kontaminiert, In solchen Fällen ist die Infektionsquelle in der Regel eine primäre mikrobielle Kontamination. Mit Operationswunden, endogen (aus der inneren Umgebung des Körpers) oder stationär (sekundär) Infektion.

In den meisten Fällen wird Staphylococcus bei versehentlichen Wunden zum Erreger der Infektion. Selten ist der Haupterreger Protei, intestinaler und blauer Eiter-Bazillus. In 0,1% Fälle einer anaeroben Infektion treten auf. Nach einigen Tagen im Krankenhaus verändert sich die Flora, In der Wunde überwiegen gramnegative Bakterien, die gegen eine antibakterielle Therapie resistent sind, die sind in der Regel die Ursache für die Entstehung einer Wundinfektion bei Sekundärinfektionen als zufällig, so und operierende Wunden.

Prädisponierende Faktoren

Wundinfektion entsteht im Falle von, wenn die Anzahl der Mikroben in einer Wunde einen bestimmten kritischen Wert überschreitet. Bei frischen traumatischen Verletzungen bei einem zuvor gesunden Menschen liegt dieser Wert bei 100 Tausend. Mikroorganismen pro 1 g Gewebe. Mit der Verschlechterung des Allgemeinzustands des Körpers und bestimmten Merkmalen der Wunde kann diese Schwelle deutlich verringert werden.

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Auf die Anzahl der lokalen Faktoren, erhöht die Wahrscheinlichkeit, eine Wundinfektion zu entwickeln, ist die Anwesenheit von Fremdkörpern in der Wunde, Blutgerinnsel und nekrotisches Gewebe. Eine schlechte Immobilisierung ist ebenfalls wichtig (verursacht zusätzliche Weichteilverletzung, verursacht eine Verschlechterung der Mikrozirkulation, Zunahme der Hämatome und Ausdehnung der Nekrosezone), unzureichende Durchblutung des geschädigten Gewebes, große Wundtiefe bei geringem Durchmesser des Wundkanals, Blindtaschen und Seitenkanäle.

Der allgemeine Zustand des Körpers kann die Entwicklung von Wundinfektionen mit schweren Mikrozirkulationsstörungen hervorrufen (Zentralisierung der Durchblutung bei traumatischem Schock, hypovolämische Störungen), Immunitätsstörungen aufgrund von Unterernährung, nervöse Erschöpfung, chemische und strahlenverletzungen, sowie chronische somatische Erkrankungen. Maligne Tumoren sind in solchen Fällen besonders wichtig, Leukämie, Urämie, Zirrhose, Diabetes und Fettleibigkeit. Außerdem, Eine Abnahme der Infektionsresistenz wird während der Strahlentherapie und bei der Einnahme mehrerer Medikamente beobachtet, einschließlich – Immunsuppressiva, Steroide und hohe Dosen von Antibiotika.

Klassifizierung der Wundinfektion

Je nach Prävalenz bestimmter klinischer Manifestationen gibt es zwei allgemeine Formen einer Wundinfektion (Sepsis ohne Metastasen und Sepsis mit Metastasen) und mehrere lokale. Allgemeine Formen fließen schwerer als lokal, Die Wahrscheinlichkeit des Todes mit ihnen steigt. Die schwerste Form der Wundinfektion ist die Sepsis mit Metastasen, die sich in der Regel mit einem starken Rückgang des Körperwiderstandes und der Wundermüdung aufgrund des Verlusts großer Proteinmengen entwickelt.

Lokale Formen umfassen:

  • Wundinfektion. Ist ein lokalisierter Prozess, entwickelt sich in geschädigtem Gewebe mit vermindertem Widerstand. Die Infektionszone ist auf die Wände des Wundkanals beschränkt, Es gibt eine klare Abgrenzung zwischen ihm und normalem lebendem Gewebe.
  • Augenlid Abszess. Normalerweise mit dem Wundkanal verbunden, umgeben von Bindegewebekapsel, Trennung der Infektionsstelle von gesundem Gewebe.
  • Wunde Schleimhaut. Tritt in Fällen auf, wenn die Infektion über die Wunde hinausgeht. Begrenzungslinie verschwindet, Der Prozess erfasst das angrenzende gesunde Gewebe und zeigt eine ausgeprägte Ausbreitungsneigung.
  • Eitriger taub. Entwickelt sich mit ungenügendem Abfluss von Eiter aufgrund unzureichender Drainage oder fester Naht der Wunde ohne Drainage. In solchen Fällen kann der Eiter nicht herauskommen und beginnt sich passiv im Gewebe auszubreiten, Hohlräume in der Intermuskulatur bilden, interkulturelle und periartikuläre Räume, sowie in den Räumen um die Gefäße und Nerven.
  • Fistel. In den späten Stadien des Wundprozesses gebildet, in fällen, Wenn die Wunde an der Oberfläche mit Granulationen bedeckt ist, und der Fokus der Infektion bleibt in der Tiefe.
  • Thrombophlebitis. Entwickelt sich in 1-2 Monaten. nach schaden. Es ist eine gefährliche Komplikation, verursacht durch die Infektion eines Blutgerinnsels mit der nachfolgenden Ausbreitung der Infektion entlang der Venenwand.
  • Lymphangitis und Lymphadenitis. Entstehen aufgrund anderer Wundkomplikationen, verschwinden nach einer adäquaten Neuordnung des Hauptziels.
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Symptome und Diagnose einer Wundinfektion

Allgemein, Wundinfektionen entwickeln sich nach 3-7 Tagen ab dem Moment der Verletzung. Häufige Anzeichen sind ein Anstieg der Körpertemperatur, erhöhte Herzfrequenz, Schüttelfrost und Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung (Schwäche, Gebrochenheit, Kopfschmerzen, Übelkeit). Unter den lokalen Schildern – fünf klassische Symptome, die zu Zeiten des alten Roms von dem Arzt Aulus Cornelius Selesus beschrieben wurden: der Schmerz (dolor), lokaler Temperaturanstieg (calor), lokale Rötung (rubor), Schwellung, Schwellung (tumor) und Fehlfunktionen (functio laesa).

Ein charakteristisches Merkmal von Schmerz ist ihre Wölbung, pulsierender Charakter. Die Wundränder sind geschwollen, hyperämisch, In der Wunde gibt es manchmal Fibrin-eitrige Klumpen. Palpation des betroffenen Bereichs ist schmerzhaft. Der Rest der Symptome kann je nach Form der Wundinfektion variieren. Bei einem Abszess in der Nähe des Fensters ist der Abfluss aus einer Wunde oftmals unbedeutend, es besteht eine ausgeprägte Hyperämie der Wundränder, scharfe Gewebespannung und Zunahme des Umfanges der Extremitäten. Die Entstehung eines Abszesses geht mit einem Rückgang des Appetits und des hektischen Fiebers einher.

Bei Wundschleimhaut zeigte sich ein signifikanter Anstieg der lokalen Temperatur und eine starke Verschlechterung des Zustands des Patienten, Die Wunde sieht jedoch relativ gut aus. Die Entstehung eines eitrigen Rückflusses geht auch mit einer erheblichen Verschlechterung des Zustands des Patienten einher, wobei das relative Wohlbefinden im Wundbereich liegt. Die Temperatur steigt auf 40 Grad oder mehr, Schüttelfrost sind zu beachten, Lethargie, Schwäche und Appetitlosigkeit. Eitriger Ausfluss fehlt oder ist unbedeutend, Eiter wird nur beim Drücken auf das umgebende Gewebe freigesetzt, manchmal – weit entfernt vom Infektionsschwerpunkt.

Für Fisteln bleibt die allgemeine Bedingung zufriedenstellend oder beinahe zufriedenstellend, es bildet sich ein fisteliger Verlauf auf der Haut, worauf der eitrige Abfluss fließt. Bei eitriger Thrombophlebitis verschlechtert sich der Allgemeinzustand, Im betroffenen Bereich werden moderate Anzeichen einer Entzündung festgestellt, Wenn die Venenwand schmilzt, kann sich Schleim oder Abszess bilden. Lymphangitis und Lymphadenitis manifestieren Schmerzen, Schwellung der Weichteile und Hyperämie der Haut bei der Projektion der Lymphknoten und entlang der Lymphgefäße. Der allgemeine Zustand verschlechtert sich, Schüttelfrost, Hyperthermie und vermehrtes Schwitzen. Schwere Sepsis, blasse Haut, Abnahme des Blutdrucks wird beobachtet, schwere Tachykardie, Schlaflosigkeit und zunehmende Anämie.

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Behandlung und Vorbeugung von Wundinfektionen

Zur Vorbeugung von Wundinfektionen gehören die frühe Einführung eines aseptischen Verbandes und die strikte Einhaltung der Regeln der Asepsis und Antisepsis während Operationen und Verbände. Eine sorgfältige Reorganisation der Wundhöhle mit Exzision nicht lebensfähiger Gewebe ist erforderlich, ausreichend waschen und ablassen. Die Patienten verschrieben Antibiotika, Schock bekämpfen, Nahrungsmittelstörungen und Protein-Elektrolytverschiebungen.

Die Behandlung einer Wundinfektion besteht aus einer breiten Dissektion und Drainage eitriger Herde, sowie das Waschen der Wunde mit Antiseptika. Später in den Verbänden werden Sorbentien und proteolytische Enzyme verwendet. In der Regenerationsphase liegt der Fokus auf der Stimulierung des Immunsystems und dem Schutz empfindlicher Granulationen vor versehentlichem Schaden. In der Phase der Epithelisierung und Narbenbildung, Langfristige nicht heilende Wunden führen Hauttransplantationen durch.